Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Isolde Becker (13), seit 1973 vermisst in Windeck/Sieg

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Cold Case, Dattenfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:49
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Dann hätte sie doch ein paar Sachen eingepackt, wenn sie das geplant hätte.
Das muss nicht unbedingt sein. Man könnte ihn einiges Versprochen haben.

melden

gestern um 20:21
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Das mit dem Abhauen oder mit den Schaustellern mitziehen, das glaube ich nicht.
Vor allem setzt das ja dann wieder voraus, dass "die Schausteller" alle miteinander drin stecken und bis heute (!) dicht halten. Wie soll denn einer von denen ein Mädchen, ohne dass es auffällt, angesprochen, zum mitfahren überredet und dann auch noch mitgenommen haben ohne dass es irgendwer gemerkt hat?

Die stehen da ja nicht zum Vergnügen rum, sondern die müssen doch arbeiten. Wenn da einer, statt anzupacken mit einem Mädel redet, wird man dem schon sagen, dass er seine "Freundin" mal alleine lassen und lieber etwas schaffen soll, weil sich die Arbeit nicht von alleine erledigt. Vor allem wenn die Kirmes noch läuft.

Natürlich kann man nichts ausschließen, aber ich halte das jetzt nicht für die wahrscheinlichste Variante. Das mit den Schaustellern wird doch in der Diskussion nur hochgekocht, weil die Ermittler danach fragen.

Sie fragen aber genauso auch nach anderen Leuten, die Isolde gekannt haben und selbst nach ihren Schulkameradinnen. Das ist doch alles so dermaßen vage, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man ernsthaft eine Spur in diese Richtung hat die "wärmer" ist als alles andere. Sondern es sieht, leider, danach aus, dass praktisch alles noch offen ist.

2x zitiertmelden

gestern um 20:53
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ob man wohl dann noch Leichenteile finden wird? Alles unklar! Nach so langer Zeit.
Ja, das ist die große Frage. Im Wasser wohl nicht mehr. Wenn er sie irgendwo im Wald rausgeworfen hat und bis jetzt kein Pilzsucher darübergestolpert ist, dann wohl auch nicht. Obwohl, man weiß ja nie.
Vielleicht hat der Täter eine Trophäe behalten, ein Schmuckstück oder so. Dann könnte man der Familie etwas zurückgeben, falls man ihn findet. Ist natürlich schwierig nach der langen Zeit, aber es werden trotzdem immer wieder alte Fälle gelöst. Deshalb finde ich es schon gut, dass es nochmal versucht wird. Offensichtlich gibt es Leute, die noch nicht aufgegeben haben. Das gibt Hoffnung.

melden

gestern um 21:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das mit den Schaustellern wird doch in der Diskussion nur hochgekocht, weil die Ermittler danach fragen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das ist doch alles so dermaßen vage, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man ernsthaft eine Spur in diese Richtung hat die "wärmer" ist als alles andere. Sondern es sieht, leider, danach aus, dass praktisch alles noch offen ist.
Ganz genau.
Ich denke, dass es eher darum geht, eventuell irgendwas an Infos, möglicherweise auch von Schaustellern, zu bekommen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:05
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Sie fragen aber genauso auch nach anderen Leuten, die Isolde gekannt haben und selbst nach ihren Schulkameradinnen. Das ist doch alles so dermaßen vage, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man ernsthaft eine Spur in diese Richtung hat die "wärmer" ist als alles andere. Sondern es sieht, leider, danach aus, dass praktisch alles noch offen ist.
Obwohl es möglich ist, daß den Ermittlern eine etwas wärmere Spur bekannt ist, tendiere ich dazu, dir recht zu geben.
Es ist sehr wenig bekannt, sowohl damals wie heute. Isolde ist nach einer Zeit an den Autoscootern um etwa 13.30 Uhr zuletzt gesehen worden, danach puff, weg war sie. Damals scheint auch extrem wenig Rückmeldung zur Polizei gekommen sein. Wo soll man da ansetzen? Es ist von Mord, Unfall, Weggelaufen, Entführung alles drin, zumindest aus userer Forensicht heraus.
Ich glaube, die Ermittler versuchen so viel als möglich noch über den Verschwindetag herauszufinden. Es bleibt wenig mehr als das.

2x zitiertmelden

gestern um 21:18
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Es ist sehr wenig bekannt, sowohl damals wie heute. Isolde ist nach einer Zeit an den Autoscootern um etwa 13.30 Uhr zuletzt gesehen worden, danach puff, weg war sie. Damals scheint auch extrem wenig Rückmeldung zur Polizei gekommen sein. Wo soll man da ansetzen? Es ist von Mord, Unfall, Weggelaufen, Entführung alles drin, zumindest aus userer Forensicht heraus.
Ich glaube, die Ermittler versuchen so viel als möglich noch über den Verschwindetag herauszufinden. Es bleibt wenig mehr als das.
Ich frage mich auch, ob sie wirklich aufgefallen ist. Teenager laufen nunmal durch die Gegend und niemand findet das auffällig.

Wenn sie zuletzt mittags gesehen wurde, könnte sie doch auch noch den Nachmittag ganz woanders als als auf der Kirmes verbracht haben.

2x zitiertmelden

gestern um 21:58
Zitat von ichhierichhier schrieb:Ich frage mich auch, ob sie wirklich aufgefallen ist. Teenager laufen nunmal durch die Gegend und niemand findet das auffällig.
Da wäre es interessant zu wissen - und die "Ortskundigen" können dazu vielleicht etwas sagen - wie "familiär" der Ort damals war.

D. h. wie groß die Wahrscheinlichkeit war, dass sie irgendjemand gesehen hat der sie kannte, so nach dem Moto "Ach guck mal, da ist doch die Tochter von den Beckers aus der X-Straße, die geht wohl auch auf die Kirmes...."

Damit meine ich: Wie groß mag die Wahrscheinlichkeit sein, dass sie sich nach der letzten Sichtung noch länger im Ort selbst auf der Straße aufgehalten hat, ohne dass sie jemandem aufgefallen ist?

Oder kann man davon ausgehen, dass sie nach der letzten Sichtung recht bald verschwunden ist, weil sie sonst sicher noch jemandem aufgefallen wäre der sie bzw. ihre Familie kannte?

1x zitiertmelden

gestern um 22:18
Zitat von ichhierichhier schrieb:Ich frage mich auch, ob sie wirklich aufgefallen ist. Teenager laufen nunmal durch die Gegend und niemand findet das auffällig.
...Nur wenn der Teenager am nächsten Tag nicht mehr da ist und wir nicht von einer (Groß-)stadt, sondern einem eher beschaulichen Örtchen mit ca. 3500 Einwohnern im August 1969 (wurde anlässlich der Gemeindereform erfasst) sprechen, ist für mich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass, falls sie auf Bekannte getroffen wäre, diese Isolde auch bewusst wahrgenommen hätten..(ginge mir zumindest so, dass ich mich an Bekannte erinnere, die ich sehe)...
Und ich glaube auch, dass viele Leute zwischen 1330 und 1430 Uhr auf die Kirmes marschiert sind zum Sonntagskaffee...und wie schon geschrieben: es gibt nur eine recht schmale Brücke dort über die Sieg...es sei denn, man wollte nasse Füsse bekommen....
Deshalb spricht für mich - andere werden die Wahrscheinlichkeit anders bewerten- vieles dafür, dass sie noch gesehen worden wäre, wenn sie den Festplatz Richtung Ortschaft Dattenfeld verlassen hätte....
Aber wie auch schon geschrieben: wenn man in die andere Richtung des Ortsteils Übersetzig weg vom Festplatz geht, kommt man schnell in die Felder und sehr bald in den Wald, wo das Gelände dann von der Sieg weg steiler ansteigt....

3x zitiertmelden

gestern um 22:31
Zitat von PrinzregentPrinzregent schrieb:3500 Einwohnern im August 1969 (wurde anlässlich der Gemeindereform erfasst
3500 Einwohner als vormalige Gemeinde Dattenfeld, also mit weiteren Ortschaften drumherum...nach der Gemeindereform 1969 gab es dann nur noch die Ortschaft Dattenfeld als Teil der Gemeinde Windeck ...2019 wurde die Einwohnerzahl für die Ortschaft Dattenfeld mit knapp 2300 angegeben...

melden

gestern um 22:42
Hier wird es deutlicher...die Wiesen links unten im Bild sind Teil der alten Sportanlagen, wo die Kirmes stattfand...Rechts im Bild besagten Brücke über die Sieg..

https://windeck24.info/siegpromenade-dattenfeld-spd-windeck-erwartet-informationen-zum-stand-des-foerderantrages.html

melden

um 00:12
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ganz genau.
Ich denke, dass es eher darum geht, eventuell irgendwas an Infos, möglicherweise auch von Schaustellern, zu bekommen.
Ich möchte noch etwas ergänzen, nachdem ich die Verwaltung angeschrieben und die Erlaubnis erhalten habe, ausnahmsweise etwas von Facebook zu posten.
Dort hat die Polizei NRW Bonn noch etwas mehr geschrieben, als in ihrer Fahndung auf deren Homepage.

Hervorhebung durch mit.

Ein Vermisstenfall aus dem Jahr 1973 beschäftigt aktuell die Cold-Case-Ermittlungsgruppe der Bonner Polizei: Am 20.05.1973 wurde ein 13-jähriges Mädchen auf der Maikirmes in Windeck-Dattenfeld zuletzt gesehen. Sie ist seither vermisst - die Ermittler können ein Tötungsdelikt nicht ausschließen.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand war die in Windeck lebende Isolde Becker am Sonntag, den 20.05.1973 auf der Maikirmes in Windeck-Dattenfeld unterwegs. Hier wurde sie zwischen 10:30 Uhr und 13:30 Uhr zuletzt gesehen - auf dem Festplatzgelände soll sie sich überwiegend im Bereich des dort aufgebauten Autoscooters aufgehalten haben.
Isolde Becker kehrte am 20.05.1973 nicht nach Hause zurück. Am 21.05.1973 wurde sie von Angehörigen auf einer Polizeiwache des Rhein-Sieg-Kreises vermisst gemeldet. Seither fehlt von ihr jede Spur - bis heute ist von der Vermissten kein weiteres Lebenszeichen bekannt.

Die Cold-Case-Einheit der Bonner Polizei hat daher aktuell die Ermittlungen zu dem Fall noch einmal aufgenommen. Aufgrund der Gesamtumstände gehen die Fahnder davon aus, dass Isolde Becker nicht mehr lebt und möglicherweise einem Kapitalverbrechen zum Opfer gefallen ist.

Nachdem erste Ermittlungen im früheren Umfeld der damals 13-Jährigen keine weiteren Anhaltspunkte für die Konkretisierung der Geschehnisse am 20.05.1973 ergeben hatten, wenden sich die Fahnder nunmehr mit folgenden Fragestellungen an die Öffentlichkeit:

Wer kann sich an Isolde Becker, insbesondere mit Blick auf das Jahr 1973 erinnern? Wer war damals mit der 13-Jährigen befreundet oder ging mit ihr zur Schule?

Wer hat Erinnerungen oder Fotoaufnahmen zu den Tagen der Maikirmes vom 19. bis 21. Mai 1973? Hierbei wären Fotoaufnahmen rund um den aufgebauten Autoscooter von besonderem Interesse.

Wer aus dem Schaustellergewerbe hat noch Erinnerungen oder Unterlagen zu der genannten Maikirmes oder zu der später stattfindenden Sommerkirmes 1973 in Windeck-Dattenfeld?

Die Bonner Polizei bittet mögliche Zeugen, sich unter der Rufnummer 0228 15-0 oder per E-Mail an KK11.Bonn@polizei.nrw.de mit dem Kriminalkommissariat 11 in Verbindung zu setzen. Fotos von Isolde Becker sind im Fahndungsportal der Polizei Nordrhein-Westfalen unter https://polizei.nrw/fahndung/197089 abrufbar.
https://www.facebook.com/share/p/1awR8kfCNG/

In den Kommentaren schreibt die Polizei auch, dass damals die Lokalpresse und 1975 der Stern berichtet hat.

Ich gehe davon aus, dass die Kommentare der User aber nicht zur Diskussionsgrundlage dienen dürfen. Daher bitte ich, dies zu beachten.
Zitat von PrinzregentPrinzregent schrieb:Nur
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Isolde ist nach einer Zeit an den Autoscootern um etwa 13.30 Uhr zuletzt gesehen worden, danach puff, weg war sie.
Das steht da allerdings nicht.

Da steht zwischen 10:30 und 13:30.
Wie ich schon kurz zuvor schrieb, finde ich das etwas schwammig.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich mache mir gerade ziemlich viele Gedanken.
Was ist, wenn sie zwar gesehen, aber nicht wahrgenommen wurde? Das ist mMn ein Unterschied.
Die Frage ist, inwieweit man tatsächlich auf sie achtete. Und jeder wird sie vielleicht nicht gekannt haben. Vielleicht hat auch nicht sofort jeder von dem Verschwinden mitbekommen und vielleicht hatte auch nicht jeder Lust, Kontakt zur Polizei zu bekommen.

1x zitiertmelden

um 05:16
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Die Frage ist, inwieweit man tatsächlich auf sie achtete.
Das wird jeder für sich anders bewerten...da man ein Zeitgenster von...bis nennt, scheint sie ja zweimal (am Anfang und am Ende des Zeitfensters), mindestens aber einmal (am Ende des Zeitfensters) bemerkt worden zu sein.. die 10.30 Uhr könnten natürlich auch anhand der Angaben bspw. der Eltern rekonstruiert worden sein...sie ging dann und dann von zu Hause los...
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Damit meine ich: Wie groß mag die Wahrscheinlichkeit sein,
Zitat von PrinzregentPrinzregent schrieb:ist für mich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass, falls sie auf Bekannte getroffen wäre, diese Isolde auch bewusst wahrgenommen hätten.
...aus den dargelegten Gründen...aber eben nur meine Sicht der Dinge..
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Da steht zwischen 10:30 und 13:30.
Wie ich schon kurz zuvor schrieb, finde ich das etwas schwammig.
Da bin ich bei dir. Es wäre interessant zu wissen, wo und ggf. mit wem/bei was sie das letzte mal gesehen wurde gegen ca. 13.30 Uhr.

2x zitiertmelden

um 06:10
Zitat von PrinzregentPrinzregent schrieb:die 10.30 Uhr könnten natürlich auch anhand der Angaben bspw. der Eltern rekonstruiert worden sein...sie ging dann und dann von zu Hause los...
...wobei zumindest für mich - vielleicht habe ich das überlesen - nicht klar ist, ob sie alleine auf die Kirmes ging oder in Begleitung von Angehörigen...die bspw um 10.30 Uhr zum Frühschoppen wollten und Isolde, weil zu langweilig, dann selbst loszog ....

Falls Sie alleine hinging, so wundert es mich, dass dann der "Sonntagsbraten" keine große Rolle gespielt zu haben scheint, wenn die letzte Sichtung um 13.30 Uhr auch auf dem Kirmesplatz war; ein gemeinsames sonntägliches Mittagessen war dann wohl nicht vorgesehen...

melden

um 06:24
Wer aus dem Schaustellergewerbe hat noch Erinnerungen oder Unterlagen zu der genannten Maikirmes oder zu der später stattfindenden Sommerkirmes 1973 in Windeck-Dattenfeld?
Ich habe mich vor ein paar Tagen schon gefragt, wieso auch nach der Sommerkirmes gefragt wird? Was könnte da der Grund sein?

melden

um 06:58
Zitat von PrinzregentPrinzregent schrieb:Das wird jeder für sich anders bewerten...da man ein Zeitgenster von...bis nennt, scheint sie ja zweimal (am Anfang und am Ende des Zeitfensters), mindestens aber einmal (am Ende des Zeitfensters) bemerkt worden zu sein.. die 10.30 Uhr könnten natürlich auch anhand der Angaben bspw. der Eltern rekonstruiert worden sein...sie ging dann und dann von zu Hause los...
Das ist Frage, wie genau das zu verstehen ist.
Heißt es, sie wurde in diesem ungefähren Zeitraum mehrfach gesehen, so dass das letzte Mal auch 13 Uhr gewesen sein könnte, da Zeugen das so schätzten, und wenn, wie viele Leute sahen sie?
Oder hat man sie z.B. um 11:30 und um 13:30 und vielleicht dazwischen nochmals gesehen und warum erinnert man sich so exakt an die Zeit?
Zitat von PrinzregentPrinzregent schrieb:die 10.30 Uhr könnten natürlich auch anhand der Angaben bspw. der Eltern rekonstruiert worden sein...sie ging dann und dann von zu Hause los...
Ja, und dann hätte man sie eventuell erst ab 11:45 das erste Mal auf der Kirmes sehen können, je nach dem, wie lang ihr Weg von zu Hause bis dorthin war.

So kann aber auch die 13:30 entstanden sein.
Jemand sagte vielleicht, er habe sie gesehen, kurz nachdem er nach dem Sonntagsbraten daheim auf der Kirmes angekommen sei, oder umgekehrt, kurz bevor er hingegangen sei.

@ichhier
Ich habe mich das auch gefragt.
Vielleicht um etwas über die Schausteller rauszufinden, weil man dachte, dass die dann wohl auch im Mai dort waren? Oder wer dort aushalf?

Jemand sagte gestern, die Maikirmes habe immer Christi Himmelfahrt, also am Do begonnen. Das kann nicht sein, laut Google war das der 8. Mai. 75.
Die Sommerkirmes müsste eher im August und wesentlich größer gewesen sein.

Deshalb frage ich mich, wie gut diese Kirmes am Sonntagmittag überhaupt besucht war?
Natürlich wäre da ein einzelnes Mädchen eher aufgefallen, wenn kaum Leute da waren, damit könnte man sich andererseits aber auch die Zeugenaussagen über die Sichtungen erklären.

Mich würde interessieren, wo sie ungefähr wohnte.

Ich hab das Gefühl, dass sie alleine zur Kirmes ging. Es gibt momentan auch keine Infos, ob sie sich alleine dort aufhielt.

2x zitiertmelden

um 07:36
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Jemand sagte vielleicht, er habe sie gesehen, kurz nachdem er nach dem Sonntagsbraten daheim auf der Kirmes angekommen sei, oder umgekehrt, kurz bevor er hingegangen sei.
Ich würde auch denken, dass diese recht genauen Zeitangaben dadurch zu Stande gekommen sind, dass Zeugen sich durch andere Dinge recht genau an die Zeit erinnern konnten - eben so etwas wie "Ich weiß es noch genau, weil ich gerade gehen wollte, als ich sie gesehen habe, und gegangen bin ich um XY Uhr, weil wir noch zu meiner Schwiegermutter fahren wollten und da sind wir um Z Uhr abgefahren, damit wir pünktlich zum Kaffee bei Ihr waren." Also solche ganz subjektiven Dinge, die wir nicht kennen können, die es aber relativ sicher machen, dass es um diese Uhrzeit war.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich hab das Gefühl, dass sie alleine zur Kirmes ging. Es gibt momentan auch keine Infos, ob sie sich alleine dort aufhielt.
Das würde ich auch denken. Sonst wäre vermutlich etwas gefallen wie "Dann und dann trennte sie sich von ihrer Freundin und ging alleine weiter.." oder so.

melden

um 07:41
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Mich würde interessieren, wo sie ungefähr wohnte.
Wäre auch interessant zu erfahren, was sie Samstagabend machte. Vielleicht gibt es eine Vorgeschichte.
10:30 ist für eine Kirmes sehr früh, die Fahrgeschäfte sind noch geschlossen. Es gibt allenfalls ein Festzelt, wo ein paar Frühschoppler sitzen.
Die Fahrgeschäfte öffnen normalerweise zwischen 11:00 und 12:00 Uhr, weil bis nach Mitternacht gearbeitet und gefeiert wird.
Diese ungewöhnlich frühe Zeit könnte auf eine Verabredung hindeuten.

melden

um 08:36
@Dancingfool

Genau, das hatte ich mich auch schon gefragt.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Vielleicht war Isolde aber auch schon samstags dort und es wäre interessant, mit wem sie sich dort aufhielt.
Ich finde die Informationen eh sehr dünn, ob sie allein am Sonntag zur Kirmes ging, ob sie sich mit Freunden traf...

melden

um 11:21
@Prinzregent
Danke für das Foto. Wie vermutet, ist alles sehr dörflich und 1973 gab es vermutlich nicht mehr Häuser dort

Klassische Dorfkirmes - ich kann da jetzt nur von den 80ern sprechen, aber das dürfte sich nicht gross von den 70ern unterscheiden. Korrigiere mich, wenn es bei Euch anders war, da rein subjektiv.
Sonntags ging die "eigentliche" Kirmes erst gegen Mittag los, vorher gab es oft eine Messe (manchmal in der Kirche, manchmal auf dem Kirmesplatz) und evtl Darbietungen von Musikverein etc.
Die Fahrgeschäfte öffneten frühestens gegen Mittag und auch Bratwurst und Co lief dann erst einmal an.
Was vorkam, waren Frühschoppen auf dem Kirmesplatz und evtl in den Dorfkneipen.
Familien mit Kindern kamen für gewöhnlich nach den Mittagessen und es war üblich, dass zur Kirmes immer einige Verwandte kamen, da sowas damals noch ein besonderes Event war, auch evtl mit Kirchgang, besonderem Mittagessen etc

Der Autoscooter Stand war mit 13 der spannendste Ort der Kirmes. Bei der Musik angefangen und beim Publikum aufgehört.
Nur dürfte das Sonntag auch erst ab 13/14 Uhr voller gewesen sein.
Wenn sie um 13.30 zuletzt irgendwo gesehen wurde, dürfte das Verschwinden vermutlich nicht viel später erfolgt sein. Zum einen, weil es da voller wird, auf dem Dorf fast jeder jeden kennt und auch Freundinnen, Klassenkameraden etc auf der Kirmes waren. Und dazu die Wege sehr dörflich sind, das dann tagsüber zu einer Zeit, als das halbe Dorf zu Fuß zur Kirmes lief.

2x zitiertmelden

um 11:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Klassische Dorfkirmes - ich kann da jetzt nur von den 80ern sprechen, aber das dürfte sich nicht gross von den 70ern unterscheiden. Korrigiere mich, wenn es bei Euch anders war, da rein subjektiv.
Sonntags ging die "eigentliche" Kirmes erst gegen Mittag los, vorher gab es oft eine Messe (manchmal in der Kirche, manchmal auf dem Kirmesplatz) und evtl Darbietungen von Musikverein etc.
Die Fahrgeschäfte öffneten frühestens gegen Mittag und auch Bratwurst und Co lief dann erst einmal an.
Was vorkam, waren Frühschoppen auf dem Kirmesplatz und evtl in den Dorfkneipen.
Familien mit Kindern kamen für gewöhnlich nach den Mittagessen und es war üblich, dass zur Kirmes immer einige Verwandte kamen, da sowas damals noch ein besonderes Event war, auch evtl mit Kirchgang, besonderem Mittagessen etc
Jemand sagte mir gestern, dass die Maikirmes im Gegensatz zur späteren Sommerkirmes eher klein war.
Daher stelle ich mir das eher wie das Sängerfest in unserem Ort vor.
Genau, sonntagsvormittags war da Frühschoppen angesagt. Eigentlich total unteressant für die Jugend.
Autoscooter und Karussell öffneten erst später, wann genau erinnere ich mich nicht mehr. Aber Herr Meyer hat mich dann trotzdem oft mit meiner Lieblingsgondel fahren lassen und ich meine, man hätte dann den Betrieb auch früher eröffnet, wenn halt genügend Kundschaft da war, die Anreise und das ganze Drumherum (Hilfskräfte etc) mussten sich ja auch finanziell lohnen.

Wenn Isolde z.B. eher Richtung Dreisel wohnte, musste sie gar nicht über die Brücke bei Übersetzig gegangen sein. Das ist halt die Frage.

melden