Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Isolde Becker (13), seit 1973 vermisst in Windeck/Sieg

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Cold Case, Dattenfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:39
In meiner Jugend war der Autoscooter der klassische Treffpunkt für die Jugendlichen. So ab 13 haben wir dort Stunden verbracht. Teilweise haben wir uns verabredet, teilweise sind wir aber auch einfach hingegangen und haben gewartet, bis einer von den anderen kam. Dass irgendwann alle dort aufliefen, war fest gesetzt. Soll heißen: Wir haben da auch täglich mehrere Stunden rumgelungert, ohne dass ein angeschmachteter Schausteller der Grund dafür gewesen wäre. Eher, weil wir wussten, dass der persönliche Schwarm mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Lauf des Tages da ebenfalls aufschlagen wird.

melden

um 10:52
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der jetzige,Jahrzehnte später gemachte Aufruf , deutet ganz offensichtlich darauf hin, das man einen Zusammenhang in das Schaustellermillieu und insbesondere Richtung Autoscooter sieht
Das finde ich jetzt nicht, natürlich fragt man nach den Schaustellern, weil das Mädchen ja einfach mehrere Stunden dort vor Ort war, sie könnten wichtige Zeugen sein.

Was ich mich aber frage, weshalb ist das nicht ohnehin in den Akten? Wenn entsprechend ermittelt worden wäre, müssten viele Daten schon vorliegen.
Meine Vermutung ist, dass hier die Behörden nicht richtig hinterherwaren. Es werden ja sogar Leute gesucht, die Isolde kannten. (Sind die Mitschülerinnen denn nicht befragt worden?)

Finde auch die Formulierungen hier etwas nichtssagend.
Isolde Becker kehrte am 20.05.1973 nicht nach Hause zurück. Am 21.05.1973 wurde sie von Angehörigen auf einer Polizeiwache des Rhein-Sieg-Kreises vermisst gemeldet. Seither fehlt von ihr jede Spur. Bis heute ist von der Vermissten kein weiteres Lebenszeichen bekannt.
Quelle: https://polizei.nrw/fahndung/197089

Wieso ist die Polizeiwache anscheinend geheim und weshalb "von Angehörigen". Waren es nicht die Eltern?

Überhaupt ist so wenig bekannt, als wenn man irgendwie kürzlich feststellte, Mist, der Fall ist ja ungeklärt.

Natürlich wird jetzt nach jedem möglichen Hinweis gefahndet, was soll die Cold-Case-Einheit sonst machen.

2x zitiertmelden

um 11:52
Zitat von kalekokaleko schrieb:Was ich mich aber frage, weshalb ist das nicht ohnehin in den Akten? Wenn entsprechend ermittelt worden wäre, müssten viele Daten schon vorliegen.
Meine Vermutung ist, dass hier die Behörden nicht richtig hinterherwaren. Es werden ja sogar Leute gesucht, die Isolde kannten. (Sind die Mitschülerinnen denn nicht befragt worden?)
Das sehe ich auch so - Aber vielleicht ist es aber auch ganz banal so, dass Unterlagen verloren gegangen sind? Natürlich darf das bei einem ungelösten Fall eigentlich nicht passieren, aber in der Praxis kommt es immer wieder einmal vor.

Das kann mit einem Wasserrohrbruch anfangen, der den Keller überschwemmt oder mit dem schlecht organisierten Umzug in ein neues Polizeipräsidium, bei dem dann Dinge versehentlich in den Container für die Aktenvernichtung geworfen werden die eigentlich mitgenommen werden sollten. Und sowas mag man dann natürlich nicht gerne zugeben.

1x zitiertmelden

um 12:05
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich finde es aber schon eine gute Idee, dass man noch mal einen Aufruf startet. Die jüngeren Helfer leben sicher noch. Vielleicht ist denen was ungewöhnliches aufgefallen. Jemand, der komisch war oder verschwand nach diesem Tag.
Die Helfer haben doch ständig gewechselt, haben nur mal einen kurzfristigen Job gesucht, haben ein unstetes Leben geführt. Sicher war da auch mal ein Straftäter unter den Aushilfen am Autoscooter dabei?

Mal ein Beispiel, da fällt mir Klaus-Dieter S. ein, der hat am 29.04.1976 in der Löherstraße in Fulda den Kai Uwe Beck ermordet.

Was hat dieser Klaus-Dieter S. beruflich gemacht, nachdem er 1974 überstürzt Berlin verlassen hat (Verbindung zum Mord Rainer Koch?) - er hat sich mal kurz einem Schaustellerbetrieb aus dem Schwarzwald angeschlossen und tingelte mit diesem durch NRW und Niedersachsen auf Rummelplätzen rum. Es wird berichtet von Aushängen "Junger Mann zum Mitreisen gesucht"!

Quelle: Podcast Mörderische Heimat 2/5
Spoiler
https://moerderischeheimat.podigee.io/53-new-episode

1x zitiertmelden

um 12:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das sehe ich auch so - Aber vielleicht ist es aber auch ganz banal so, dass Unterlagen verloren gegangen sind? Natürlich darf das bei einem ungelösten Fall eigentlich nicht passieren, aber in der Praxis kommt es immer wieder einmal vor.
Recht hast Du, auf so simple Erklärungen bin ich nicht gekommen, die Organisation der Polizeidienststellen scheint in dem Raum etwas unübersichtlich zu sein, in Dattenfeld gibt es wohl nur einen Bezirksdienst (der ja vermutlich an Sonntagen nicht erreichbar ist) und zuständig wäre die Wache in Eitorf, wo man ja auch erstmal hinkommen musste.

Hoffentlich melden sich noch Leute, die sich an irgendwas erinnern können.

@Rotkäppchen
Auf jeden Fall schön, dass Du hier das Thema eröffnet hast im Andenken an Isolde.

1x zitiertmelden

um 16:43
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und die Tatsache, dass die Ermittler aufgerufen haben, eventuell vorhandene Fotos zur Verfügung zu stellen und gebeten haben, eventuelle Kontakt zu damaligen Schaustellern zu vermitteln, kannst Du ganz ernsthaft bereits hinter dem im Eingangspost gegebenen Link nachlesen.
Du verstehst mich nicht,
Außerdem habe ich das als meine Meinung gekennzeichnet.
Kein Grund zu passiver Agressivität.
Meiner Meinung nach sind die Fragen nach Fotos von 1973 oder irgend welchen Geschäftsunterlagen, die es zu 99% gar nicht mehr gibt vorgeschoben.
Selbst wenn man noch Fotos der Kirmes 1973 finden sollte- Welche Spuren könnten diese Aufzeigen offenlegen ?
Selbst, wenn sich nach 53 Jahren noch jemand an irgend eine Besonderheit erinnern sollte.
Wie soll es dadurch zu irgend welchen Fahndungserfolgen kommen ?
Zitat von kalekokaleko schrieb:Das finde ich jetzt nicht, natürlich fragt man nach den Schaustellern, weil das Mädchen ja einfach mehrere Stunden dort vor Ort war, sie könnten wichtige Zeugen sein.
Aussagen von Augenzeugen, von was auch immer sind doch auszuschließen.
Erst recht kann man keine validen Zeugenaussagen von Schaustellern erwarten, die Jahrelang dutzende verschiedene Jahrmärkte abklapperten . Wie sollen die sich an Einzelheiten erinnern.

Ich sehen das eher als ein Wink mit dem Zaunfall in diese Richtung
Zitat von kalekokaleko schrieb:Was ich mich aber frage, weshalb ist das nicht ohnehin in den Akten? Wenn entsprechend ermittelt worden wäre, müssten viele Daten schon vorliegen.
Ich gehe davon aus, das man schon einen oder mehrere Verdächtige in den Akten hat, denen man bisher aber nichts nachweisen konnte und heute auch nicht mehr kann ( z.B. keine brauchbaren DNA Spuren)
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Die Helfer haben doch ständig gewechselt, haben nur mal einen kurzfristigen Job gesucht, haben ein unstetes Leben geführt. Sicher war da auch mal ein Straftäter unter den Aushilfen am Autoscooter dabei?
Eben !
Das waren so eine Art Tagelöhner.
Aushilfen, bei denen auch nicht groß nach deren Hintergrund gefragt wurde.
Ob die Vorstrafen hatten o.Ä. Interessierte die Arbeitgeber nicht.
Meist waren es doch "gestrandete" Jugendliche, die oft auch nicht lange dabei blieben.

melden

um 18:44
Zitat von kalekokaleko schrieb:Auf jeden Fall schön, dass Du hier das Thema eröffnet hast im Andenken an Isolde
Gerne.

Ich bin jetzt erstmal raus, was das Thema angeht, man rollt den Fall bestimmt nur auf, weil man einen konkreten Verdacht hat und der TV muss unter den Schaustellern sein.
Wie sollte man jetzt, nach 53 Jahren urplötzlich darauf kommen? Ohne Leiche, ohne DNA, aber ganz zufällig in dem Zuge, wo sich Cold Case Einheiten gebildet haben?
Nö.
Auch wenn es zwar naheliegend ist, hat man doch nichtmals einen eindeutigen Beweis dafür, dass Isolde Becker einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist.

melden

um 19:24
Die einzig bekannte Tatsache scheint zu sein, dass sie bei den Autoscootern gesehen wurde. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass Schausteller irgendwie involviert sein müssten. Genauso könnten es ja andere Kunden von diesem Autoscooter Fahrgeschäft sein oder auch jemand, der sie dort beobachtet hat.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man kommt in ganz Deutschland herum, sieht viel
Da hätte auch einer sagen können, komm doch eine Weile mit.
Die 13jährige hat Abenteuerlust und beschließt auszureßen und mit zu fahren.
Als ich noch Grundschüler war, also maximal vierte Klasse, kam während des Rummels ein Schüler zu uns in die Klasse, der zu den Schaustellern gehörte. Ich freundete mich mit ihm an, und er fragte mich, ob ich nicht mitkommen wollte, wenn der Rummel weiter zog. Ich fand die Idee damals natürlich super... Das passierte natürlich nicht. Als Kind denkt man die Dinge nicht zu Ende, man lebt im Augenblick. So könnte es auch IB gegangen sein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.886 Beiträge, am 28.12.2025 von Mickelangelo
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 95 96 97 98
1.886
am 28.12.2025 »
Kriminalfälle: Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden
Kriminalfälle, 1.083 Beiträge, am 17.07.2025 von tugur
kittyka am 15.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.083
am 17.07.2025 »
von tugur
Kriminalfälle: Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy
Kriminalfälle, 499 Beiträge, am 27.08.2024 von Schängel
theforeigner am 18.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
499
am 27.08.2024 »
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden: Patricia Blough | Rennee Bruhl | Ann Miller |
Kriminalfälle, 19 Beiträge, am 30.06.2023 von Schneewi77chen
ThoFra am 28.06.2023
19
am 30.06.2023 »
Kriminalfälle: Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)
Kriminalfälle, 141 Beiträge, am 22.08.2023 von ThoFra
Kielius am 30.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 22.08.2023 »
von ThoFra