Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Michaela B., vierfache Mutter aus der Steiermark vermisst

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mutter, Steiermark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:08
Ich glaube nicht daran, dass sie verschwunden ist und dann noch kommuniziert.
Der Sohn gab doch an, dass die Hunde schon länger unterversorgt waren.
Ich denke, dass sie, wenn sie schnell verschwinden musste und dieses Verschwinden selbst in der Hand hatte, ihrem Sohn schon da einen Hinweis hinterlassen hätte.
Wer so geschickt ist und über eine nicht rückverfolgbare Emailadresse kommuniziert, es auch geschafft hätte, in der Wohnung einen Hinweis zu hinterlassen.
Ich kann verstehen, dass man sein Handy zurück lässt um nicht geortet zu werden, das Portmonee würde man aber doch nicht zurück lassen.

melden

gestern um 22:22
https://www.5min.at/steiermark/5202603151256/suche-nach-michaela-b-48-aufrecht-e-mail-wirft-zweifel-auf/

In dem Beitrag wird auch gesagt, dass in ihrer Mail von einem Vorfall eines Obsorgestreits die Rede ist. Ihre Kinder sind wohl schon volljährig daher verstehe ich die Aussage nicht ganz.

2x zitiertmelden

gestern um 23:07
Die Mail ist tatsächlich sehr rätselhaft. Zum einen ist es als Täter*in nicht sehr schlau von unfreiwilligem Verschwinden zu sprechen, schließlich werden so mehr Fragen aufgeworfen. Andererseits versteh ich nicht ganz, wieso Michaela die Mail an "Österreich findet" und das LKA schicken sollte, aber nicht an ihren Sohn bzw. ihre anderen Kinder. Man sollte meinen, dass sie die ebenfalls kontaktieren würde. Ich wüsste jedenfalls nicht, was dagegen spräche.
Die Aussage mit dem Obsorgestreit finde ich ebenfalls komisch. Vielleicht deutet das alles aber auch auf eine psychische Ausnahmesituation hin, bei der Michaela einer Art Verfolgungswahn unterliegt.
Das überstürzte Aufbrechen, trotz der Hunde, finde ich nicht allzu seltsam, sie wusste schließlich, dass ihr Sohn an dem Abend wieder nach Hause kommen wird. Die Hunde wären somit nicht allzu lange alleine gewesen.
Ich denke nicht, dass ein*e Täter*in sie Zuhause entführt/getötet hat, und dann so weit geht, Taschen zu packen etc., aber möglich wäre das dennoch.

1x zitiertmelden

gestern um 23:19
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:Obsorgestreits
Weiß jemand aus Österreich ggf. (ich konnte dazu nichts online finden), ob sich "Obsorge" neben einer Bedeutung wie Sorgerecht auch auf volljährige Kinder oder allgemeiner Personen im Fall von z.B. einer psychischen, geistigen, körperlichen Behinderung (vergleichbar zu Betreuung) beziehen kann?

melden

gestern um 23:36
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:Ihre Kinder sind wohl schon volljährig daher verstehe ich die Aussage nicht ganz.
Es gibt zu den beiden volljährigen noch zwei minderjährige Kinder, die bei ihrem Vater leben.

melden

gestern um 23:38
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Andererseits versteh ich nicht ganz, wieso Michaela die Mail an "Österreich findet" und das LKA schicken sollte, aber nicht an ihren Sohn bzw. ihre anderen Kinder.
Wenn diese E-Mails nicht von Michaela selbst verschickt wurden (wovon ich ausgehe), hatte der Versender wahrscheinlich keine Informationen über die Emailadressen ihrer älteren Kinder.

melden

gestern um 23:44
@anthe
Das mit den minderjährigen Kindern hatte ich leider aus den vorherigen Beiträgen nicht richtig verstanden. Die leben beim Vater der Kinder, oder bei dem Vater von Michaela? Das versteh ich durch die Formulierung der Beiträge nicht ganz.

Dann wäre ein Obsorgestreit natürlich nicht ganz so abwegig, und würde somit die Theorie, des psychischen Ausnahmezustands vielleicht etwas schwächen.

Den Gedanken, dass eine unbekannte Person die Mailadressen nicht kennen würde und dementsprechend nur ans LKA und "Österreich findet" schreibt, hatte ich ebenfalls. Ist also ein Argument dafür, dass die Mail nicht von Michaela stammt.

1x zitiertmelden

um 00:40
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Die leben beim Vater der Kinder, oder bei dem Vater von Michaela?
Aus diesem Artikel im Eingangspost schließe ich, sie leben beim Kindsvater.
https://www.krone.at/4076644
Komplizierte Familienverhältnisse
Nun sitzen sie beide an einem Tisch – die Kinder der Statikerin aus erster Ehe; Christoph und Emely. „Wir befürchteten zunächst, Mama könnte sich umgebracht haben“, schluchzt die Studentin (20). Warum das? „Wegen ihrer komplizierten Familienverhältnisse. Nach der frühen Scheidung von unserem Papa hat sie noch einmal geheiratet.“

Aber auch diese Beziehung sei schnell gescheitert, die zwei Töchter daraus – „unsere Halbschwestern“ – blieben danach bei der Frau, bis sich die Mädchen dazu entschlossen, zu ihrem Vater zu ziehen. Wieso? „Wir wissen es nicht“, sagen Emily und Christoph, „wir wissen nur, dass es einen argen Sorgerechtsstreit gab.“ Den die Statikerin im Jänner endgültig verloren habe.

Sie suchte im Internet nach einem Partner
Genau deswegen „dachten wir eben zunächst an eine Verzweiflungstat“. Obwohl ein Suizid „nicht zu unserer Mama passen würde“. Zu ihrem „grundsätzlich eher positiven Denken“. Zu ihrer „unerschütterlichen Hoffnung“ auf eine wunderbare Zukunft in einer Lebensgemeinschaft.

Fest steht: Fast verbissen hat die 48-Jährige ständig nach einem „Traumpartner“ gesucht; im Internet, über diverse Dating-Portale. „Sie kam dadurch mit einigen Männern in Kontakt, eine echte Verbindung entstand aber mit keinem von ihnen.“ Die schlimme Vermutung von Christoph und Emely: „Wurde unsere Mutter von einer Bekanntschaft in eine Falle gelockt – und in der Folge entführt?“
Ich kann mir wie die Kinder vorstellen, dass sich ein Grund/Motiv für ihr Verschwinden rund um ihre manische Online-Partnersuche finden ließe.
Wenn man allerdings "arger Sorgerechtsstreit" liest, gehen bei mir auch hier die Warnlampen an.

melden

um 00:57
@anthe

Vielen Dank für das erneute Verlinken! Ich habe den Krone-Artikel leider übersehen, bzw. dachte der 5min. Artikel sei der einzige verlinkte.

In diesem Fall kann es natürlich sein, dass eine Online-Bekanntschaft von diesem Sorgerechtsstreit Bescheid wusste und den als Grund angegeben hat, um ein Verschwinden von Michaela zu erklären, nachdem sie diesed Person zum Opfer fiel.

Normalerweise kommt es in solchen Sorgerechts-Fällen eher zu einem Verschwinden des Elternteils plus der Kinder. Selten bis zu einem erweiterten Suizid. Das alleinige Verschwinden passt hier eher weniger. Ihre Kinder würde sie so nicht wirklich "wiederbekommen". Warum also sollte sie Verschwinden, das Ganze "nicht freiwillig" nennen und dann den Sorgerechtsstreit anführen? Im Endeffekt sind das natürlich nur Vermutungen, was in ihr vor sich ging weiß letztendlich nur sie.
Es fehlt bis jetzt auf jeden Fall der ausschlaggebende Beweis, der ein frewilliges oder unfreiwilliges Verschwinden ausschließen kann.

1x zitiertmelden

um 11:13
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Das alleinige Verschwinden passt hier eher weniger. Ihre Kinder würde sie so nicht wirklich "wiederbekommen". Warum also sollte sie Verschwinden, das Ganze "nicht freiwillig" nennen und dann den Sorgerechtsstreit anführen? Im Endeffekt sind das natürlich nur Vermutungen, was in ihr vor sich ging weiß letztendlich nur sie.
Ja, das passt nicht - nehmen wir mal an (nur ein Beispiel!) sie hätte das Sorgerecht (oder Obsorge in A?) für ihre Kinder haben wollen, und deren Vater wollte das nicht und hat sie bedroht.

So nach dem Motto: "Du ziehst jetzt die Klage zurück sonst passiert Dir was!" (nochmal: das ist nur ein fiktives Beispiel, ich möchte niemandem etwas unterstellen!).

Was sollte es dann bringen, wenn sie abtaucht? Dann sieht sie die Kinder auch nicht mehr. Und zwar sogar noch weniger, als wenn sie die Klage zurückzieht. Und sie sieht alle ihre Freude und Angehörigen nicht mehr.

Da wäre es dann, wenn sie wirklich solche Angst hätte, sinnvoller, die Klage zurückzuziehen. Dann könnte sie wenigstens ihr normales Leben weiterführen.

Nach dem was wir wissen, macht das so keinen Sinn....

Daher denke ich eher, dass die Mails nicht von ihr sondern von einer Person stammen, die dem Gegner von MB im Obsorgestreit eins auswischen wollte und deshalb diesen Obsorgestreit erwähnt hat. In der Hoffnung, dass die Polizei sich den dann mal genauer anschaut und ihn ein bisschen durch die Mangel dreht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.652 Beiträge, am 13.01.2026 von Winchester83
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1264 1265 1266 1267
24.652
am 13.01.2026 »
Kriminalfälle: Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst
Kriminalfälle, 415 Beiträge, am 23.11.2025 von sören42
Glucke2 am 11.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
415