Michaela B., vierfache Mutter aus der Steiermark vermisst
86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Vermisst, Mutter, Steiermark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
29.05.2026 um 09:46Erstens ganz schön herablassend und zweitens waren die Hunde nicht "unterversorgt", sondern wurden unversorgt zurückgelassen. Daraus kann man erstmal nichts Konkretes ableiten.herzi09 schrieb:Vier Kinder von zwei Männern, wobei die kleinen nicht bei ihr leben, und vier unterversorgte Chihuahuas, das spricht alles nicht für viel mütterliche Fürsorge und Konstanz.
Vielleicht doch nochmal einlesen:
https://www.blick.ch/ausland/michaela-b-verschwand-dann-tauchten-unheimliche-mails-auf-ich-bin-nicht-freiwillig-weggegangen-aber-hoert-auf-nach-mir-zu-fahnden-id21950027.html
29.05.2026 um 11:28Ah, okay. Danke für die Aufklärung. Dann ist sie eher nicht in Begleitung gereist. Zumindest gibt es dann keinen Beleg dafür. Oder hat man sicherheitshalber überprüft, ob es eine weitere Ticketbuchung für dieselben Züge gibt?sooma schrieb:Es wurden zwei Tickets für zwei Streckenabschnitte (je eines pro Abschnitt) gekauft, nicht Tickets für zwei Personen.
Das kann sein und würde insgesamt auch passen. Aber die Formulierung „nicht freiwillig“ erfordert IMHO, dass man es überprüft. Denn in deiner Interpretation ist sie formal ja doch freiwillig verschwunden. Der Wortlaut ihrer Nachricht ist aber anders…herzi09 schrieb:Die wird mit einer neuen Bekanntschaft durchgebrannt sein. Die Mail verstehe ich eher wie einen stillen Vorwurf Richtung der Hinterbliebenen, iSv "Ihr habt dafür gesorgt, dass ich nur noch gehen kann. Eigentlich will ich nicht, aber was blieb mir Anderes übrig."
Es gab ja in der Vergangenheit durchaus Fälle, in denen Vermisste gefunden wurden und tatsächlich aus freien Stücken aus ihrem bisherigen Leben verschwunden sind. Dann ist das zumindest rechtlich okay.
29.05.2026 um 20:50@Volvic
Sie hat keine 2 Tickets gekauft, nur eines für den 11.2. von Wien nach Hamburg mit dem Nachtzug.
Sie hat keine 2 Tickets gekauft, nur eines für den 11.2. von Wien nach Hamburg mit dem Nachtzug.
06.06.2026 um 17:24Marlow1 schrieb am 28.05.2026:weil man nicht weiß ob es sich nur um ein freiwilliges verschwinden in einem Ausnahmezustand handelt oder tatsächlich ein Verbrechen passiert ist, wovon man anfänglich ausgegangen ist.
Marlow1 schrieb am 28.05.2026:Es muss also am 21.2. etwas passiert sein, was weiß man nicht. Der was die Mail geschrieben hat musste ihre Daten gekannt haben, die sind richtig,
Ich möchte nichts ausschließen, frage mich aber:osttimor schrieb am 14.03.2026:Michaela B. soll E-Mails an das LKA Steiermark und an „Österreich findet euch“ geschickt haben mit folgender Anweisung:
“Ich bin nicht freiwillig weggegangen. Aber hört auf, nach mir zu fahnden.“
Wieso sollte ein Täter
- sich einerseits die Mühe machen, die Mail in ihrem Namen zu versenden, um eine falsche Spur zu legen
- andererseits darauf hinweisen, dass M. nicht freiwillig weggegangen ist, was der falschen Spur widerspricht
---
Verschiedene Faktoren könnten ein Verhalten hervorgerufen haben, das bisher unüblich war:Marlow1 schrieb am 28.05.2026:Es sind etliche Widersprüche in dem Fall, von einem unüblichen Verhalten von Michaela, wie der eigentliche Auslöser, der unter anderem für ihr verschwinden verantwortlich sein könnte.
1.
2.Marlow1 schrieb am 28.05.2026:psychisch war sie ziemlich angeschlagen
Sind ihr die Schulden über den Kopf gewachsen oder könnte sie auch Schulden bei Personen gehabt haben, die sie bedrohten? Musste sie untertauchen ("nicht freiwillig weggegangen")Marlow1 schrieb am 28.05.2026:Schulden hatte sie.
3.
Evtl. hat sie auch jemanden kennengelernt, dessen Willen sie sich unterordnet?
Ich hoffe, dass die veröffentlichten Infos ihr nicht die Entscheidung erschweren, zurückzukommen, falls sie freiwillig verschwunden ist. Das sollte man bei der Diskussion o. öffentlichen Suche auch bedenken und sensibel damit umgehen.
12.09.2026 um 20:20Ermordet in Hamburg? „Michaela war unvorsichtig“
Hier ein neuer Bericht. Leider noch hinter der bezahl Schranke.
Seit sieben Monaten schon gilt eine vierfache Mutter aus Sankt Georgen an der Stiefing in der Steiermark als spurlos verschwunden. Mittlerweile gibt es eindeutige Hinweise dafür, dass die Frau davor ein gefährliches Doppelleben geführt hatte. Ihre Familie fürchtet deshalb, dass sie nicht mehr am Leben sein könnte.
https://www.krone.at/4291545?utm_source=krn_wa
Hier ein neuer Bericht. Leider noch hinter der bezahl Schranke.
Seit sieben Monaten schon gilt eine vierfache Mutter aus Sankt Georgen an der Stiefing in der Steiermark als spurlos verschwunden. Mittlerweile gibt es eindeutige Hinweise dafür, dass die Frau davor ein gefährliches Doppelleben geführt hatte. Ihre Familie fürchtet deshalb, dass sie nicht mehr am Leben sein könnte.
https://www.krone.at/4291545?utm_source=krn_wa
13.09.2026 um 08:55Hier habe ich einen Artikel in einer österreichischen Gratis-Boulevard Zeitung (sic!) heute gefunden:
https://www.heute.at/s/steirerin-vermisst-neue-hinweise-schockieren-alle-120251226
https://www.heute.at/s/steirerin-vermisst-neue-hinweise-schockieren-alle-120251226
13.09.2026 um 17:04MaWu schrieb:Hier habe ich einen Artikel in einer österreichischen Gratis-Boulevard Zeitung (sic!) heute gefunden:
So soll die vierfache Mutter auf Dating-Seiten aktiv gewesen sein und dort nach Partnern für ausgefallene Sexpraktiken gesucht haben.Diese besagten, einschlägigen Portale sind ja derzeit in den Schlagzeilen recht präsent, wegen des Falls in Marchtrenk, wo eine Frau zu Tode kam.
Meiner Meinung nach eine ganz schwierige Szene, die man gerade endlich auch medial aufarbeitet.
Selbst wenn M. zunächst freiwillig zu einem Treffen/Event gefahren ist, ist fraglich was dort vorgefallen ist.
16.09.2026 um 12:10Blöde Frage, aber um welche Szene gehts hier eigentlich, wenn von "ausgefallenen" oder "ungewöhnlichen" Sexpraktiken die Rede ist?
16.09.2026 um 12:44Hab ich mich auch schon gefragt. Hab noch nie was gehört davon. Und ich höre nur Nachrichten- bzw. Infosender im Radio.FlintenWeib schrieb:Blöde Frage, aber um welche Szene gehts hier eigentlich, wenn von "ausgefallenen" oder "ungewöhnlichen" Sexpraktiken die Rede ist?
16.09.2026 um 15:13Heute erschien auf Bild.de ein Beitrag zum Fall, jedoch hinter einer Paywall.
https://www.bild.de/regional/hamburg/raetselhaft-frau-seit-7-monaten-vermisst-nicht-freiwillig-gegangen-6aa8dde8bcd7f8a405fc36dd
"Frau seit 7 Monaten nach Date in Hamburg vermisst"
:
Unheimliche Mail aus dem Darknet ist die letzte Spur
„Ich bin nicht freiwillig gegangen“
https://www.bild.de/regional/hamburg/raetselhaft-frau-seit-7-monaten-vermisst-nicht-freiwillig-gegangen-6aa8dde8bcd7f8a405fc36dd
16.09.2026 um 16:15Trotz der u. g. Neuigkeiten finde ich keine plausible Erklärung für meine Frage:
Im Artikel werden noch Drohbotschaften und Hackerangriffe gegen die o. g. Bekannte und den Cousin erwähnt.
Dass Michaelas Ticket nach Hamburg per Geschenkkarte bezahlt wurde, steht u. a. schon im Thread.
Aus dem Artikel, den @MaWu schon verlinkt hat:watnu schrieb am 06.06.2026:Ich möchte nichts ausschließen, frage mich aber:
Wieso sollte ein Täter
- sich einerseits die Mühe machen, die Mail in ihrem Namen zu versenden, um eine falsche Spur zu legen
- andererseits darauf hinweisen, dass M. nicht freiwillig weggegangen ist, was der falschen Spur widerspricht
So erklärte der Cousin (43) der 48-Jährigen gegenüber der "Krone", dass diese nicht über die IT-Kenntnisse verfügen würde, um ein solches Postfach anzulegen. Dem 43-Jährigen gelang es schließlich auch den zurückgelassenen Laptop und das Handy der Steirerin zu "knacken". Daraus ergab sich eine neue Spur.Quelle: https://www.heute.at/s/steirerin-vermisst-neue-hinweise-schockieren-alle-120251226
(…)
Nachdem zunächst keine Hinweise zum Verbleib der Mutter eingelangt waren, meldete sich nämlich eine junge Frau vor einigen Wochen bei der Familie.
Die Zeugin hat auch schon einen Verdacht, was die Steirerin in Hamburg wollte. Dort hätten nämlich am 12. und 14. Februar zwei "besondere" Erotik-Events stattgefunden. Frauen aus der Szene würden dorthin eingeladen werden. Oft würden auch Reisekosten übernommen werden. Männer hingegen würden hohe Eintrittspreise zahlen müssen, um die Events besuchen zu können.
Des Weiteren soll die 48-Jährige nach einer Hamburger Adresse gegoogelt haben, an der sich ein Hotel befindet. Der schreckliche Verdacht der Zeugin: Die vierfache Mutter könnte eine zwielichtige Person kennengelernt haben, die sie nach Hause begleiten oder dort treffen wollte. Sie befürchte, dass "die Situation völlig eskaliert" sei.
Im Artikel werden noch Drohbotschaften und Hackerangriffe gegen die o. g. Bekannte und den Cousin erwähnt.
Dass Michaelas Ticket nach Hamburg per Geschenkkarte bezahlt wurde, steht u. a. schon im Thread.
16.09.2026 um 17:54Und warum "knacken" nicht die Ermittler das Tablet/Smartphone, sondern der Cousin ?? Die Geräte wurden doch hoffentlich professionell kriminaltechnisch untersucht ?! Alles sehr seltsam.
Übergold
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2026
dabei seit 2026
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
16.09.2026 um 18:00SM / Swinger Szene vermute ich mal.FlintenWeib schrieb:Blöde Frage, aber um welche Szene gehts hier eigentlich, wenn von "ausgefallenen" oder "ungewöhnlichen" Sexpraktiken die Rede ist?
Die junge Frau hat auch einen Verdacht, was die Vierfachmutter in Hamburg gewollt haben könnte. Dort hätten am 12. und 14. Februar zwei besondere Erotik-Events stattgefunden, bei denen Frauen aus der Szene häufig die Reisekosten übernommen bekommen würden, während Männer hohe Eintrittspreise zahlen müssten, um an den Events teilnehmen zu könnenQuelle: https://www.tag24.de/justiz/vermisste-personen/mysterioeses-verschwinden-michaela-b-seit-monaten-vermisst-3531886-amp
Damit könnte eventuell diese Feier gemeint sein: https://club-equinoxe.de/event/dance-erotik-party-birthday-bash-14-02-2026/
16.09.2026 um 19:50Hust, mein letzter Kommi wurde ja mal wieder gelöscht. "Ausgefallene" Sexpraktiken klingt für mich nicht nach normalem Geswingere...? Ich habe eben mal auf joyclub geschaut, da kann man auch rückwirkend nach dem Datum suchen. Also an dem Samstag gab es da wohl eine BDSM-Party. Wer Interesse hat, was es in der Richtung so alles gibt, das einschlägige Forum ist Fetlife.
16.09.2026 um 21:57Ich frage mich, ob vielleicht jemand anderes für Michaela ein Zimmer gebucht hat. Wenn wirklich die Reisekosten übernommen werden? Das würde erklären, warum in ihrem Handy nur die Suche nach diesem Hotel bzw. der Adresse auftaucht, aber keine Buchung oder vorherige Suche.
Vielleicht war das Zimmer sogar auf ihren Namen reserviert und sie musste nur noch wissen, wo sie hinmuss. Spannend wäre: wurde das Nyx geprüft? und gab es dort für den Zeitraum evtl eine Buchung auf ihren Namen? Und wenn: Wer hat gebucht und bezahlt? Derjenige dürfte wissen, warum Michaela nach Hamburg gefahren ist. Falls sie in HH war
Vielleicht war das Zimmer sogar auf ihren Namen reserviert und sie musste nur noch wissen, wo sie hinmuss. Spannend wäre: wurde das Nyx geprüft? und gab es dort für den Zeitraum evtl eine Buchung auf ihren Namen? Und wenn: Wer hat gebucht und bezahlt? Derjenige dürfte wissen, warum Michaela nach Hamburg gefahren ist. Falls sie in HH war
19.09.2026 um 07:29Es gibt von der österreichischen Zeitung einen Podcast:
Kurier Dunkle Spuren Fall 57 Zug nach nirgendwo (1/2).
Das ist die erste Folge. Hier wird mit der ältesten Tochter gesprochen.
Es geht um den Fall Michaela B.
Empfehle euch diesen Podcast zu hören. Die zweite Folge wird nächsten Freitag erscheinen.
Kurier Dunkle Spuren Fall 57 Zug nach nirgendwo (1/2).
Das ist die erste Folge. Hier wird mit der ältesten Tochter gesprochen.
Es geht um den Fall Michaela B.
Empfehle euch diesen Podcast zu hören. Die zweite Folge wird nächsten Freitag erscheinen.
19.09.2026 um 09:26Danke Dir @MaWu für den Hinweis auf den Podcast!

https://open.spotify.com/episode/0NGcuDu1ykBrSrFFIWhPxS?si=1GcxXtdgSSiKRl97NHOwOQ&utm_source=copy-link

Dunkle Spuren: Das Verschwinden von Michaela B. | Fall 57
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
https://open.spotify.com/episode/0NGcuDu1ykBrSrFFIWhPxS?si=1GcxXtdgSSiKRl97NHOwOQ&utm_source=copy-link
25.09.2026 um 20:24Heute ist der 2. Teil des KURIER Podcast Dunkle Spuren erschienen.
https://podcasts.apple.com/at/podcast/dunkle-spuren/id1466674804?i=1000791614643
In diesem Podcast kommt nochmal die Tochter und auch ein Kusin der vermissten Michaela B. zu Wort.
Die Familie hat einen Privatdetektiv engagiert.
Man ist drauf gekommen, dass eine 47.-jährige Österreicherin auf der Gästeliste einer einschlägien Party in Hamburg aufscheint.
Auch wurde ihr Handy und ihr Laptop vom Kusin ausgelesen.
Dabei sind sie draufgekommen, dass Michaela B. noch bis 21. Februar ihr Spiel am Handy gespielt hat.
Habe mir den Podcast jetzt angehört. Muss jedoch noch ein wenig reflektieren.
https://podcasts.apple.com/at/podcast/dunkle-spuren/id1466674804?i=1000791614643
In diesem Podcast kommt nochmal die Tochter und auch ein Kusin der vermissten Michaela B. zu Wort.
Die Familie hat einen Privatdetektiv engagiert.
Man ist drauf gekommen, dass eine 47.-jährige Österreicherin auf der Gästeliste einer einschlägien Party in Hamburg aufscheint.
Auch wurde ihr Handy und ihr Laptop vom Kusin ausgelesen.
Dabei sind sie draufgekommen, dass Michaela B. noch bis 21. Februar ihr Spiel am Handy gespielt hat.
Habe mir den Podcast jetzt angehört. Muss jedoch noch ein wenig reflektieren.
26.09.2026 um 10:05Nach der Lektüre der Zeitungsartikel und dem Hören des Podcasts erscheint die grundlegende Schlussfolgerung des Cousins plausibel: MB fuhr zu der Veranstaltung nach Hamburg, traf dort Personen (oder eine Person), die sie dazu bewegten, nach der Veranstaltung nicht sofort mit dem Zug zurückzufahren. Die ersten Tage ist dies aus der Sicht von BMB möglicherweise gutgegangen, wie ihre Teilnahme an dem Internetspiel belegt und sie scheint sich in diesen Tagen über die Vermisstenmeldung und die Suche in ihrer Heimat informiert zu haben.
Dann muss etwas aus dem Ruder gelaufen sein. Es kam zu der mysteriösen Mail an die Polizei und an die Suchorganisation. Da würde man annehmen, dass sie von ihr unter Druck geschrieben wurde oder jemand anders hat sie verfasst auf der Grundlage von Informationen, die von MB stammten. Und dann nichts mehr...
Die Drohungen gegen die junge Frau und den Cousin sprechen ebenfalls für ein böses Ende.
Dann muss etwas aus dem Ruder gelaufen sein. Es kam zu der mysteriösen Mail an die Polizei und an die Suchorganisation. Da würde man annehmen, dass sie von ihr unter Druck geschrieben wurde oder jemand anders hat sie verfasst auf der Grundlage von Informationen, die von MB stammten. Und dann nichts mehr...
Die Drohungen gegen die junge Frau und den Cousin sprechen ebenfalls für ein böses Ende.