Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An welchen Tatorten von Verbrechen wart ihr schon einmal?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cold Case, Aktenzeichen, Schauplatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.05.2026 um 14:46
Zitat von SilentEvidenceSilentEvidence schrieb:Wer die Doku (ARD, True Crime) über Lady Kalaschnikow gesehen hat:
Ich bin immer wieder verwundert, wie sich ausgerechnet um Zeitschriften-Abos so eine kriminelle Szene entwickeln konnte. Als würde es da um illegale Machenschaften mit hohen Gewinnen handeln. Aber wieviel verdient man da mit einem blöden Abo, bei wieviel Aufwand dafür? Naja, anscheinend habe ich da eine falsche Einschätzung, es scheint sich ja doch zu lohnen...

melden

18.05.2026 um 15:01
@zaeld
Es muss sich definitiv lohnen und all die großen Verlage haben da ja auch mitgemacht. Es hat irritierenderweise niemanden interessiert, wie diese Abos letztendlich zustande gekommen sind. Und diese Drücker gibt es leider immer noch. Hatte vor 2 Jahren einen vor der Haustür stehen.

melden

18.05.2026 um 23:09
@Atalanta89
Ganz genau.
Wenn man sich den gesamten Fall genau anschaut und auch was danach alles passiert ist, dann kommt man zu dem Schluss. Mehr will ich nicht sagen.

melden

18.05.2026 um 23:27
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb am 11.05.2026:Übrigens ist er ein Beispiel dafür, dass die meisten der Hinrichtungen Verbrechen waren!
Er war minderjährig bei den 2 ersten Morden.
die Hinrichtung Hagedorns als „Verbrechen“ anzusehen ist übel.

Ich würde sagen, genau wegen solcher Menschen wurde die Todesstrafe erfunden…

2x zitiertmelden

18.05.2026 um 23:46
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:die Hinrichtung Hagedorns als „Verbrechen“ anzusehen ist übel.

Nee, es war reine Willkür.

Lies mal darüber, oder gehe selber hin und höre es dir beim Rundgang an.

Die Todesstrafe in der DDR wurde von den Sowjets installiert und nicht "erfunden".

Und vielleicht hast du vergessen, dass sie in den meisten, wenn nicht sogar allen (europäischen, nichtsozialistischen) Ländern, wie auch in BRD, abgeschafft wurde.

Hagedorn hätte genauso gut lebenslänglich im Knast sitzen können wie Mario Stiebitz, der erst 2024 aus gesundheitlichen Gründen bedingt entlassen wurde.
Bei ihm gab es den "Vorschlag" Todesstrafe 1985, aber hat man sich dann doch nicht mehr getraut...
Ich nenne Mario Stiebitz auch, weil er ähnlicher Tätertypus ist wie Hagedorn oder in BRD Jürgen Bartsch war.

melden

19.05.2026 um 13:52
Zitat von SilentEvidenceSilentEvidence schrieb:Direkt ggü. meines ehem. Büros fand ein Familiendrama statt (2024).
Was darf man sich unter einem Familiendrama denn vorstellen?

melden

19.05.2026 um 16:20
@Blutgräfin
Es gab Streit. Daraufhin hat ein Familienvater zunächst seinen Vater, dessen Frau und deren Kind getötet und dann sich selbst gerichtet.
Seine eigene Frau ist die einzig Überlebende.
Er hatte sich verschanzt und konnte dann gegen Nachmittag/Abend festgenommen werden.
Eine überaus traurige Geschichte.

1x zitiertmelden

19.05.2026 um 16:56
Mir fällt noch ein: Ohne es recht zu wissen bzw. mir dessen bewußt zu sein. War schon oft in der Nähe des Fundortes des Opfers vom Reithallenmord bei Mayen, meine aus dem Jahre 1978. Der Fall kam mir erst durch den Thread hier vor ungefähr einem Jahr nochmal bewußt in den Sinn. Obwohl ich ihn früher schon kannte.

melden

19.05.2026 um 17:49
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:die Hinrichtung Hagedorns als „Verbrechen“ anzusehen ist übel.

So sehe ich es auch.

Das ist wie ein Hohn an den armen ermordeten Kinder.

melden

19.05.2026 um 18:15
Bin vor 2 Wochen zufällig wg. eines Handballspiels meines Sohnes gleich nebenan, an dem Tatort Dreisam Maria Ladenburger in Freiburg vorbeigekommen. Beim kurzen Spaziergang von der Halle ggü. kam ich am Gedenkstein vorbei. Ist tatsächlich schon 10 J. her jetzt. Sah alles genauso aus vor Ort wie ich es mir damals vorgestellt hatte.

Was jedoch total surreal für mich persönlich war, die Tatsache, dass an diesem sehr warmen Frühlingstag Eltern mit ihren Kindern dort mitten im flachen Gewässer der Dreisam badeten und sichtlich grössten Spaß am Leben hatten.

Genau dort wo Maria in einer kalten düsteren Herbstnacht auf grausige Weise letztendlich ertrunken ist. Ist jetzt kein Vorwurf an die Eltern in keinster Weise, bevor das jmd hier falsch versteht.

Aber ich stand dort und war kurz so überwältigt von diesem Gegensatz der Bilder in meinem Kopf. Welche krasse Bandbreite das Leben bietet an einem einzigen Flecken auf dieser Erde.

melden

gestern um 00:10
Zitat von SilentEvidenceSilentEvidence schrieb:Es gab Streit. Daraufhin hat ein Familienvater zunächst seinen Vater, dessen Frau und deren Kind getötet und dann sich selbst gerichtet.
Seine eigene Frau ist die einzig Überlebende.
Er hatte sich verschanzt und konnte dann gegen Nachmittag/Abend festgenommen werden.
Eine überaus traurige Geschichte.
Das ist doch aber kein Familiendrama, sondern ein Mehrfachmord mit anschließendem Suizid. Warum verharmlost man sowas mit einem solchen Begriff?

Zum Thema: Als Kind war ich häufiger an einem Tatort, weil meine Mutter mit der Schwester eines Vatermörders befreundet war. Er hat den Vater auf der Küchenbank schlafend erschlagen. Ich saß später dort auf der neuen Küchenbank und hab an nichts Böses gedacht, weil ich erst Jahre später erfahren habe, was dort passiert ist. Im Nachhinein fand ich das schon etwas eigenartig, allerdings war der Vater wohl ein sehr bösartiger Mensch, um den niemand wirklich getrauert zu haben schien.

1x zitiertmelden

gestern um 00:53
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Das ist doch aber kein Familiendrama, sondern ein Mehrfachmord mit anschließendem Suizid. Warum verharmlost man sowas mit einem solchen Begriff?
Familiendrama in Montabaur
Quelle: https://wirsiegen.de/2024/01/familiendrama-in-montabaur-drei-menschen-vorsaetzlich-getoetet-darunter-ein-3-jaehriges-kind/386399/

Evtl. war es doch sowas wie dies und daher stammt womöglich die Wortwahl .Schreib deine Kritik doch mal dahin bevor hier Leute angegangen werden, die einfach berichten von ihren Erlebnissen.

1x zitiertmelden

gestern um 08:40
Ich pendle oft durch das Wäldchen bei Merfeld, wo ein Opfer des „Münsterlandmörders", Marlies Hemmers, gefunden wurde. Hin und wieder frag ich mich, ob der Mörder wohl noch unter uns weilt, und wie viele Menschen er tatsächlich auf dem Gewissen hat.

Außerdem komme ich oft an der Tierklinik vorbei, wo Karen Oehme gearbeitet hat. Zu wissen, das der Täter in Haft sitzt (nun wegen eines weiteren Mordes in Frankreich), ist ein gutes Gefühl.

Ich denke jeder von uns kommt regelmäßig an Orten vorbei, wo irgendwann mal jemand ermordet wurde. Wir blicken ja nur auf die letzten 100 Jahre Kriminalgeschichte, was muss alles die 1000 Jahre davor passiert sein.

melden

gestern um 17:31
Zitat von LanzaLanza schrieb:Evtl. war es doch sowas wie dies und daher stammt womöglich die Wortwahl .Schreib deine Kritik doch mal dahin bevor hier Leute angegangen werden, die einfach berichten von ihren Erlebnissen.
Ich finde diese Art der Verharmlosung in diversen Medien ebenso höchst unpassend und kritisiere sie selbstverständlich auch dort.
Wenn jemand sich entscheidet, Teile seiner Familie auszurotten, ist das kein Drama, sondern Mord. Familiendramen sind tragische Schicksalsschläge, die niemand absichtlich herbeigeführt hat.

Das Erlebnis selbst hab ich in keiner Weise thematisiert und im Gegensatz zu dir hab ich auch niemanden angegangen, sondern sachlich auf etwas hingewiesen. Mir ist aber schon klar, dass deine Aggression wenig mit diesem Thread zu tun hat, da du ja öfter User*innen über diverse Threads hinweg beflegelst, die es wagen, in einem davon deine Meinung nicht zu teilen.

melden

um 21:20
Hm, wenn ich so überlege, sind um mich rum ganz schön viele Tatorte. Im Park nebenan gab es vor ein paar Jahren einen Leichenfund nach einem Ehrenmord. Vielleicht so eineinhalb Kilometer die Straße runter wurde 1979 Brunhilde Enz ermordet, die Tat wurde erst mehr als 30 Jahre später aufgeklärt.
Dann das Tötungsdelikt an Klaus Walter Pauli, das ist auch quasi um die Ecke.
Am Fundort der Leiche von Olesya Vasurin war ich auch mal.
Einzig an dem Ort, wo man Klaus Walter Pauli gefunden hat, habe ich ein komisches Gefühl, weil ich immer denke, da liegt vielleicht noch was im Hang, was man nicht gefunden hat. Das ist schon sehr zugewachsen da.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz
Kriminalfälle, 3.638 Beiträge, vor 41 Minuten von DrF
Ascalon am 25.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 185 186 187 188
3.638
vor 41 Minuten »
von DrF
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Cold Case Ulrike Herrmann aus dem Jahr 1990
Kriminalfälle, 1.039 Beiträge, am 21.03.2026 von hopkirk
loveyouforever am 27.06.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.039
am 21.03.2026 »
Kriminalfälle: Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy
Kriminalfälle, 499 Beiträge, am 27.08.2024 von Schängel
theforeigner am 18.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25