Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An welchen Tatorten von Verbrechen wart ihr schon einmal?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cold Case, Aktenzeichen, Schauplatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.05.2026 um 10:56
An der Stelle wo K.H Gross gefunden wurde (hab ich 2019 auch hier ausführlich dokumentiert) , am Fundort Regina Fischer, vorm Haus Heike Rimbach, am Bahnwärterhäuschen Vienenburg wo man zwei Opfer von R.Pleil fand

Steikopfinsel (Gross) ist ca 3 km von meinem zuhause entfernt bin ich tatsächlich bewusst hingefahren. Die anderen auf Reisen in den Harz bzw vom Heide Park zurück mal so mitgenommen...

Achso und im/vorm Handschuh war ich auch schon was ja kein eigentlicher Tatort ist.

melden

07.05.2026 um 13:59
In Nürnberg wurde im Juli 1992 eine Prostituierte erstochen. Ich war damals 10 Jahre alt und unser "Stammspielplatz" war direkt um die Ecke von dem Ort, wo das passiert ist. Meine Freundinnen und ich waren auch an diesem Tag auf dem Spielplatz. Irgendwann haben wir uns gewundert, warum in der kleinen Straße nebenan so viele Leute rumlaufen (im Gegensatz zu sonst, da war selten was los). Als wir hingingen, sah ich nur noch Flatterband, einen Haufen Leute und dieses weiße Laken mit Blutflecken, mit dem die Frau abgedeckt war. Das Bild hab ich heute noch im Kopf.

An dem Tatort, an dem Enver Simsek umgebracht wurde, komme ich gelegentlich vorbei, weil es auf meinem Heimweg vom Einkaufszentrum liegt.

Dann wäre da noch der Doppelmord in Schnaittach, bei dem ein Ehepaar in seiner Garage eingemauert wurde. Wir haben früher ein paar Straßen weiter gewohnt, und ich kenne die Gegend sehr gut.

Die Gegend, in der der Mord an Claudia Obermeier passiert ist, ist auch nicht weit weg von uns und auch dort kommen wir immer mal wieder vorbei. Ich muss fast immer daran denken, wenn wir dort sind und ich den Weg sehe, den sie entlanggelaufen sein muss.

melden

07.05.2026 um 17:12
Der alte Markt in MD würde natürlich auch dazu zählen (Attentat),ebenso ein paar Tatorte in und um Magdeburg die aber überregional nicht in Erscheinung traten...

melden

07.05.2026 um 23:14
Ich war wenige Wochen nach dem Polizistenmord in Heilbronn auf der Theresienwiese, und zwar exakt an dem Trafohaus wo auf die beiden Beamten geschossen wurde. Hatte mein Auto genau an der gleichen Stelle geparkt, wie der Streifenwagen stand. Ich bin ausgestiegen und hab mich umgeschaut, und mich die ganze Zeit gefragt, wie konnte das am helllichten Tag hier passieren? Das geht mir nicht ins Hirn rein, wie abgebrüht man sein muss, um so eine Tat am helllichten Tag zu begehen, und dazu noch dass es so wenige Zeugen gab (obwohl die Gegend drum herum belebt ist, besonders im Frühjahr und bei gutem Wetter (und zum damaligen Zeitpunkt wurde auch das Frühlingsfest dort vorbereitet, aufgebaut)
Nun ja, ich hatte ein sehr mulmiges Gefühl als ich dort so stand, und bin nach wenigen Minuten auch zügig abgehauen.

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 23:18
Zitat von stef25stef25 schrieb:Ich war wenige Wochen nach dem Polizistenmord in Heilbronn auf der Theresienwiese, und zwar exakt an dem Trafohaus wo auf die beiden Beamten geschossen wurde. Hatte mein Auto genau an der gleichen Stelle geparkt, wie der Streifenwagen stand. Ich bin ausgestiegen und hab mich umgeschaut, und mich die ganze Zeit gefragt, wie konnte das am helllichten Tag hier passieren? Das geht mir nicht ins Hirn rein, wie abgebrüht man sein muss, um so eine Tat am helllichten Tag zu begehen, und dazu noch dass es so wenige Zeugen gab (obwohl die Gegend drum herum belebt ist, besonders im Frühjahr und bei gutem Wetter (und zum damaligen Zeitpunkt wurde auch das Frühlingsfest dort vorbereitet, aufgebaut)
Nun ja, ich hatte ein sehr mulmiges Gefühl als ich dort so stand, und bin nach wenigen Minuten auch zügig abgehauen.
Warum hast du das gemacht? Man hätte dich aufgrund dessen für den Täter halten können.

Ich bin nicht vertraut mit dem Fall. Möglicherweise wurde er gleich gefasst oder erschossen?

Update: OK Wochen später vielleicht auch nicht 🤷‍♀️

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 23:28
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:Ich bin nicht vertraut mit dem Fall. Möglicherweise wurde er gleich gefasst oder erschossen?
Nein, das hat noch 4 Jahre gebraucht und von "gefasst" kann man auch nicht wirklich reden, wenn zwei tot in einem verkokelten Wohnmobil liegen....

melden

07.05.2026 um 23:34
@Moabiterin

Weil ich neugierig war und mich der Fall ziemlich beschäftigt hat.
Und ich es nahezu für ausgeschlossen hielt, dass ich verdächtig wurde.
Da waren eiskalte Profis am Werk und mehrere Beteiligte, und das wussten die Ermittler auch direkt von Anfang an.

melden

09.05.2026 um 23:08
Als Schüler bin ich um 1980 mal mit der Lufthansa B737 "Landshut" (D-ABCE) geflogen. Ich war als "unbegleiteter Minderjähriger" in den Ferien unterwegs zu meinem im Ausland lebenden Vater und die "Landshut" bediente die Etappe Frankfurt-Genf. Die Stewardessen setzten mich mit anderen Kindern in den vorderen Teil der Kabine. Bei der Entführung muss es dort zum Mord an Kapitän Schumann gekommen sein - das wusste ich zu jener Zeit natürlich nicht und habe mir keine Gedanken darüber gemacht. Die Maschine war nach der Befreiung in Mogadischu repariert und innen neu gemacht worden.

melden

11.05.2026 um 20:21
Ich war Samstag Nacht, 9.Mai, bei der Museumsnacht bei uns, und zum Schluss bei der Zentralen Hinrichtungsstätte der DDR.

Da dort imho Verbrechen begangen worden sind (selbst nicht konform mit dem SGB der DDR!) würde ich das gerne hier auch anbringen!

Wikipedia: Zentrale Hinrichtungsstätte

20260510 003514Original anzeigen (2,6 MB)

Quelle: eigene Aufnahme, der Raum, in dem die Hinrichtungen stattfanden.

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 20:36
@stef25

Deine Schilderung passt irgendwie perfekt zu dem Fall. Bin ja kein Anhänger von Verschwörungstheorien, aber wenn was 1000fach nach Verschwörung schreit, dann der NSU-Komplex. Das waren nicht nur die 3.

melden

11.05.2026 um 21:13
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich war Samstag Nacht, 9.Mai, bei der Museumsnacht bei uns, und zum Schluss bei der Zentralen Hinrichtungsstätte der DDR.

Da dort imho Verbrechen begangen worden sind (selbst nicht konform mit dem SGB der DDR!) würde ich das gerne hier auch anbringen!
Komisch das in deinem Link zu Wiki, obwohl die selbe Hinrichtungsstätte, Erwin Hagedorn nicht erwähnt wurde.
Hagedorn wurde am 15. September 1972 in der zentralen Hinrichtungsstätte der DDR in der Strafvollzugsanstalt Leipzig von dem Henker Hermann Lorenz durch einen unerwarteten Nahschuss mit einer Pistole in den Hinterkopf hingerichtet. Der Leichnam wurde im Krematorium des Leipziger Südfriedhofes eingeäschert und anonym begraben. Über die Hinrichtung wurde nur in einem kleinen Artikel einer Zeitung berichtet.[5]
Quelle: Wikipedia: Erwin Hagedorn

Mir kam die Wand so bekannt vor.

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 21:48
Vor kurzem habe ich erfahren, dass ich ca. 20 Jahre lang in Sichtweite eines Leichenfundortes gelebt habe.
Bin durch einen True Crime Podcast darauf gestoßen.
Der Fall ereignete sich allerdings 10 Jahre bevor wir dort hingezogen sind und ich lebe schon lange nicht mehr dort.
Trotzdem bleibt mir das jetzt sehr im Kopf, weil ich auch die weiteren tatbezogenen Örtlichkeiten kenne.
Sehr gruselig!

melden

11.05.2026 um 21:50
@lala56
Um welchen Fall geht es?

melden

11.05.2026 um 22:02
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Komisch das in deinem Link zu Wiki, obwohl die selbe Hinrichtungsstätte, Erwin Hagedorn nicht erwähnt wurde.
Erwin Hagedorn findet Erwähnung in diesem Wiki- Artikel....

Wikipedia: Liste von in der DDR hingerichteten Personen

Übrigens ist er ein Beispiel dafür, dass die meisten der Hinrichtungen Verbrechen waren!
Er war minderjährig bei den 2 ersten Morden.

2x zitiertmelden

11.05.2026 um 22:28
Ich bin kürzlich kurz vor Mitternacht über die Teufelstalbrücke der Autobahn A4 gefahren. Da kam mir der Mord an der 10-jährigen Stephanie Drews aus Weimar im Sommer 1991 in Erinnerung. Der Täter hat das Mädchen entführt, mit Medikamenten betäubt, sexuell missbraucht und dann zur Verdeckung der Tat das Kind über das Brückengeländer in die Tiefe gestoßen. Der Mord konnte im Jahre 2018, 27 Jahre nach der Tat, von der neu gegründeten SOKO "Altfälle" doch noch aufgeklärt werden.

Wer noch mehr Interesse am Fall hat...

Spoiler
Youtube: Der Mordfall Stephanie Drews
Der Mordfall Stephanie Drews
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich stand schon mal unter der Teufelstalbrücke, mir wurde schlecht bei dem Gedanken, wie skrupellos kann man sein und ein Kind 53 m von einer Brücke werfen? Umliegende Gemeinden feiern dort seit ein paar Jahren den Jahrestag der Teufelstalbrücke. Ich glaube der Mord ist kein Thema mehr bei den Einwohnern.

melden

12.05.2026 um 07:06
@HolzaugeSHK
Die Doku hab ich neulich erst gesehen.
Arme kleine Stephanie.
Wäre jetzt in meinem Alter, wenn man ihr das Leben nicht geraubt hätte.

melden

12.05.2026 um 08:08
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Übrigens ist er ein Beispiel dafür, dass die meisten der Hinrichtungen Verbrechen waren!
Er war minderjährig bei den 2 ersten Morden.
Erwin H. hat mein vollstes Mitgefühle, der arme minderjährige junge Mann, der es dann in
der Volljährigkeit auch schaffte ein weiteres Kind zu töten.. alle Opfer mit dem Merkmalen eines pädophilen Sadisten.

Evtl. empfand er auch Trauer für seine Opfern, als er seine Taten nochmals an den lebenden Kindern der Polizeibeamten nachstellen durfte.

melden

17.05.2026 um 10:08
Mein Schwerpunkt liegt auf Vermisstenfälle. Durch Termine in Mannheim und Karlsruhe verband ich dies mit dem aufsuchen von "Tatorten" von Vermissten Personen. In Mannheim war dies der Messplatz (Hier Verschwand Helena Dechant 1995) und Gestern in Karlsruhe war ich in Hagsfeld (Vermisstenfall Joahnnes Bernhard) und in dem Wohnviertel wo Daniel Melc im Jahr 1997 verschwand.

Sind natürlich alles drei keine klassischen Tatorte, aber finde es spannend durch Straßenzüge und die Wohnviertel zu spazieren um ein Gefühl zubekommen welche Wege die Personen einst gegangen sein könnten bevor diese auf ewig Verschwunden sind.

melden

17.05.2026 um 13:12
Vor einigen Jahren war ich mit einer Freundin und meinem Sohn in Frankfurt unterwegs, als wir plötzlich vor einem Tunnel standen. Ich sagte damals noch, dass das doch der Tunnel sei, in dem Tristan ermordet wurde. Meine Feundin sagte, das sei er nicht, der wäre ihres Wissens weiter oben. Ich habe nachher nochmal geschaut. Der Spielplatz in der Nähe. Das war der Tunnel.
Ich war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, dass wir uns genau dort befinden. Aber den Tunnel habe ich sofort erkannt.
Später war ich dort auch nochmal gezielt.

Auch am Tatort/ Auffindeort von Markus Marker war ich, da ich hier in der Nähe wohne. Es wurde zu der Zeit ein Schild aufgestellt. Ich fand es sehr merkwürdig, dass ich vorher noch nie von dem Fall gehört hatte, obwohl ich schon sehr lange hier in der Gegend lebe.
https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/kreis-rheingau-taunus/idstein-kreis-rheingau-taunus/abgrundtief-wer-hat-mich-ermordet-der-fall-markus-marker-5464478

melden

18.05.2026 um 10:31
Wohne (leider) auch ganz in der Nähe des Ortes, wo das sog. Sado-Paar zwei 16jährige Mädchen auf dem Heimweg von einer Disco entführt, schwer misshandelt und ermordet hatte. Zur selben Zeit wie die Mädchen war ich häufiger in derselben Disco, von wo aus die Mädchen abgegriffen wurden – und wir haben oft darüber nachgedacht, dass es uns ebenfalls hätte treffen können. Täter und Täterin sind mittlerweile wieder auf freiem Fuß.

Auch habe ich das Drama rund um den sog. „Westerwald-Killer“ hautnah mitverfolgt und habe zu der Zeit bewusst die Gegend rund um Weitefeld gemieden.

Koblenz Ehrenbreitstein (Amy Lopez) war ich auch schon häufig, aber bisher wusste ich nichts von dem Fall.

Die Örtlichkeit, wo die Eheleute Schemmer ermordet wurden ist mir bekannt, bin dort auch schon vorbeigefahren. Und jedes Mal, wenn ich über die B49 nach Koblenz fahre und an der Abfahrt Horchheim vorbeikomme oder gar abbiege, muss ich an den Fall denken. Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, dass sie sich dort verfahren hat, ist mir auch schon passiert.

Direkt ggü. meines ehem. Büros fand ein Familiendrama statt (2024). Wir wurden damals alle ins HO geschickt.

Zwar nicht direkt „Tatort(e)“, erwähne es aber dennoch, da dieser Kriminalfall mich schon seit meiner Jugend immer wieder beschäftigt (ich denke jeden, der in den 80ern geboren wurde und aus dem WW kommt):
Wer die Doku (ARD, True Crime) über Lady Kalaschnikow gesehen hat: Ich kenne einige der Orte, wo sie sich aufhielt und habe sie auch mehrfach persönlich in einer Videothek nahe meines damaligen Wohnortes gesehen. Ab und an hat sie dort hinter der Theke gestanden und Filme ausgegeben. Trotz ihrer zarten Figur war sie eine auffällige Erscheinung. Allgemein waren W. Klenk und seine Mischpoke „bekannt“ und ziemlich häufig traf man, damals zumindest, auf Mitarbeitende der Kolonnen (z.B. Kirmes oder sonst. Veranstaltungen). U.a. musste man häufiger die „Drücker“ an der Tür abwimmeln.
Ich war auch damals mit Freunden in dem Pub in Höhn (Uncle Sam) und fahre da sehr oft vorbei. Da ich in der Gegend wohne, komme ich ab und an an einigen der in der Doku genannten Spots vorbei.

2x zitiertmelden