Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An welchen Tatorten von Verbrechen wart ihr schon einmal?

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, Cold Case, Schauplatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.04.2026 um 22:08
Zu Erlangen/Bubenreuth fällt mir noch der Polizistenmord im Jahr 2000 ein:
https://www.nordbayern.de/erlangen/vor-20-jahren-polizistenmord-in-bubenreuth-1.10502509

melden

28.04.2026 um 00:44
Ich war wohl auch, mehr zufällig, am oder nah beim Fundort von Ursula Herrmann.
Und in der Wohnung von C.Böhringer, und auch an ihrem Grab, als ich dort auf einer anderen Beerdigung war. Das hat mich wirklich sehr bedrückt, vor allem weil das Grab in einem sehr ungepflegten Zustand war. Hört sich wahrscheinlich merkwürdig an, aber das hat mich sehr traurig gemacht.

2x zitiertmelden

28.04.2026 um 13:13
Ursula Herrmann, das ist mein Alptraum-Fall...
In dem Jahr ihres Verschwindens hab ich am Ammersee-Westufer gewohnt und war in den Sommerferien vor ihrer Entführung öfters mit einer befreundeten Lehrerin des Landschulheims an der Perfall-Hütte zum Schwimmen. Nach dem Verschwinden und Auffinden war die Kripo gefühlt wirklich überall... Später habe ich 15 Jahre in Eching a. A. gearbeitet und war mit meinem Hund mittags oft im Weingarten unterwegs - zwangsläufig natürlich auch in der Nähe vom Tat- und vom Entführungsort. Man kennt dann doch auch einige der randlich involvierten Personen, seien es die Vermieter von Herrn P. oder die Feuerwehrleute, die damals am Einsatz beteiligt waren. Für mich liegt auf allem immer noch eine unglaubliche Schwere und Traurigkeit und zudem viele offene Fragen.
Grüße @JimRockford, wir wohnen offenbar in der selben Ecke. ;-)

melden

28.04.2026 um 14:38
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb am 22.04.2026:Amy Lopez (Koblenz, Ehrenbreitstein)
Gerd Michael Straten (Koblenz)
Beide Tatorte kannte ich schon lange und war beim Fall Amy als Kind/Jugendlicher sehr erschrocken, dass da ein Mord, wie man es sonst nur aus Aktenzeichen XY kennt, mehr oder weniger vor der Haustür, an einem Ort den man gut kennt, passiert ist.

Sonst hatte man das gefühlt nur in Verbindung mit Ortsnamen gehört, bei denen man erst einmal nachschauen musste, wo das denn überhaupt ist.

melden

28.04.2026 um 15:19
Zitat von JimRockfordJimRockford schrieb:... Und in der Wohnung von C.Böhringer...
Wie hat sich das ergeben?

melden

28.04.2026 um 15:29
@Ziegenpetra
Das war vor Jahren beruflich im Rahmen der Pläne, was zukünftig mit dem Objekt passieren soll.
Interessanterweise war nicht allen in der Gruppe bekannt, um welche Wohnung es sich dabei handelt.
Auch auf dem Friedhof musste ich meinen Begleitern erklären, um wessen Grabstelle es sich handelt.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 16:08
Zitat von JimRockfordJimRockford schrieb:Das hat mich wirklich sehr bedrückt, vor allem weil das Grab in einem sehr ungepflegten Zustand war. Hört sich wahrscheinlich merkwürdig an, aber das hat mich sehr traurig gemacht.
So ging es mir auch mal, als ich mit meiner Mutter das Grab einer Bekannten aufgesucht hatte.
Wir hatten sie zwar nicht direkt selbst gekannt, aber ihren Mann.
Nachdem die Frau erfahren hatte, dass ihr Mann sie betrügt, hat sich sich das Leben genommen.
Wir waren an dem Tag so schockiert darüber, dass wir bei der Friedhofsgärtnerei nebendran ein kleines Schälchen mit Blumen gekauft und hingestellt hatten.
Grabpflege und dessen Gestaltung ist etwas sehr persönliches, wo man sich nicht einmischen sollte, aber es war ein wirklich trauriges Grab und die Familie recht wohlhabend.
Tat uns einfach leid.
Da stirbt jemand so verzweifelt und einsam und dann lässt man die Person doch nicht so liegen.

melden

28.04.2026 um 21:43
Ich war kurz nach den Polizistenmorden zufällig an dem Tatort in Kusel. Bin beruflich dort entlang gefahren und habe auf der Straße ein Blumenmeer vorgefunden. Das war ein sehr komisches Gefühl. Interessanterweise war der Kunde, zu dem ich unterwegs war, ein Jagdkollege des Täters.

Außerdem bin ich in Erfurt einmal zu dem dortigen Gymnasium und dem Schauplatz des Amoklaufs gegangen. Dies war bewusst gewählt, da ich in der Stadt war. Es ist eine Gedenktafel angebracht, sonst erinnert wenig an die Tat.

melden

gestern um 07:22
Ich schreibe mal meine Gedanken dazu auf. 🫠
Offtopic: Bisschen erinnert mich das an den Film Kalifornia mit Brad Pitt. In dem Film reist ein Journalist zusammen mit seiner Frau zu Tatorten von Serienmördern. 😳
Quelle: Wikipedia: Kalifornia

Ich lebe nicht weit weg von drei Tatorten bzw. Auffindeorten:
Valerie v. M. in Lauben,
Hannah W. in Memmingerberg und
Ahlam D. auch in Memmingerberg.

Aber es reicht mir schon wenn ich wie im Fall der Valerie v. M. in der Presse ein Foto von der Mulde sehe!

melden

gestern um 11:32
Ich bin gerade auf den Thread hier gestossen, und habe so überlegt, war ich schon mal an so einem Tatort? Bestimmt, aber mir kommt gerade keiner in den Sinn.

Und dann fällt mir ein, ich bin ja gerade eben über einen gelaufen: Am 10.2.98 wurden zwei Zöllner an der Grenze zwischen Konstanz und Kreuzlingen erschossen. Wie ich das so recherchiert habe, eher von keinem richtig Kriminellen, sondern von einem Erfolglosen, der sich dann in einer ausweglosen Situation fand. Er hat sich unmittelbar danach dann auch das Leben genommen.

melden

gestern um 15:37
Zitat von JimRockfordJimRockford schrieb:Das war vor Jahren beruflich im Rahmen der Pläne, was zukünftig mit dem Objekt passieren soll.
Interessanterweise war nicht allen in der Gruppe bekannt, um welche Wohnung es sich dabei handelt.
Sehr interessant.

Wäre ich nicht hier im Forum aktiv, würde mir der Name C. Böhringer wohl auch nichts sagen.

Hattest du ein komisches Gefühl in der Wohnung, oder war es halt "dein Job"?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Cold Case Ulrike Herrmann aus dem Jahr 1990
Kriminalfälle, 1.039 Beiträge, am 21.03.2026 von hopkirk
loveyouforever am 27.06.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.039
am 21.03.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy
Kriminalfälle, 499 Beiträge, am 27.08.2024 von Schängel
theforeigner am 18.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
499
am 27.08.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz
Kriminalfälle, 3.637 Beiträge, am 20.12.2023 von EchoM1
Ascalon am 25.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 185 186 187 188