Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Bernhard Benz (2000)

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:37
Zitat von sören42sören42 schrieb:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Umso erstaunlicher , dass so jemand eine Oberarztstelle angeboten bekommt, egal, ob er nun eher dem Chefarzt oder der Klinikleitung wegen „ gerechterer Bezahlung“ auf die Füße getreten ist .
Dazu noch ohne Facharzt zu sein.
Die war ihm zwar in Aussicht gestellt, in einigen Monaten, wenn er seinen Facharzt gemacht hat. Aber ob er die wirklich bekommen hätte, steht noch auf einem anderen Blatt.
Eigentlich ist es eher Usus, einen Grund zu finden , unbequeme Mitarbeiter loszuwerden, wenn sie der Obrigkeit ans Bein gepinkelt haben und weniger, sie zu kaufen und Beförderungen in Aussicht zu stellen-erst recht nicht , wenn es qualifiziertere Kandidaten gibt…
Zitat von sören42sören42 schrieb:Weiterhin weiß man aber in der Tat nicht so genau, weshalb ihm die angeboten wurde. War er einer Sache auf die Spur gekommen, etwa beim Poolgeld? Oder noch was anderem, so dass er mit der Stelle "besänftigt" werden sollte - und dann wurde es aber doch zu heiß?
Ich spekuliere, dass es noch ein anderes Motiv als die Konkurrenz um die Stelle, bzw. das Poolgeld geben könnte , was gestern (noch) bewusst zurückgehalten worden sein könnte .

2x zitiertmelden

gestern um 15:41
Als Dr. Benz nachdem er den OP verlassen hat, im Bereich der Klinik Rezeption einen Kollegen danach frägt, ob er mit ihm mitfahren könne Richtung Bahnhof, sagt dieser, er kann erst ab 8, woraufhin Dr. Benz sagt, so lange wollte er eigentlich nicht warten, er will den Zug um 7 nach 8 erwischen.

Dann sagt eine Mitarbeiterin die dem Gespräch zuhört „Fragen Sie doch mal hinten bei der Notaufnahme nach!“. Daraufhin bedankt sich Dr. Benz für den Hinweis und geht scheinbar dorthin.

Wen soll er da fragen bei der Notaufnahme? Ob ein anderer Kollege der schon Schluss hat ihn mitnimmt? Oder meint die Frau den Parkplatz bei der Notaufnahme, weil sie denkt dort findet man leichter Mitfahrgelegenheiten bei Kollegen?

1x zitiertmelden

gestern um 17:07
Eine mögliche Erklärung für mich wäre, dass Dr. Benz irgendwelchen Unregelmäßigkeiten auf die Spur gekommen ist und versucht hat, dieses Wissen für sich finanziell oder karrieremäßig auszunutzen, z. B.

- Einen Kollegen oder Vorgesetzten bei einem "Kunstfehler" ertappte, der bisher unter den Teppich gekehrt wurde. Dies könnte für mich auch die kurze Zündschnur erklären, da bei einem Auffliegen evtl. dessen Karriere ruiniert gewesen wäre.

- Denkbar auch, dass es abrechnungstechnische Unregelmäßigkeiten (außerhalb des Poolgeldes) gab, für die er Beweise gefunden hatte.

melden

gestern um 17:20
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Eigentlich ist es eher Usus, einen Grund zu finden , unbequeme Mitarbeiter loszuwerden, wenn sie der Obrigkeit ans Bein gepinkelt haben und weniger, sie zu kaufen und Beförderungen in Aussicht zu stellen-erst recht nicht , wenn es qualifiziertere Kandidaten gibt…
Für mich passt das auch nicht zusammen. Mag ja sein, dass Herr B. der Vorkämpfer für das Poolgeldthema war. Aber wäre das Thema für die Klinikleitung zu störend geworden, wäre Herr B. nicht als Oberarzt im Gespräch gewesen. Man hätte ihn m. M. eher nach an der langen Hand verhungern lassen, weil er als "Störenfried" abqualifiziert worden wäre.

Für mich war das gestern im FF schon ein Widerspruch.
Und für die angebliche "Auseinandersetzung" mit dem Chef gibt es ja auch nur 2 Zeugen, eine davon ist laut FF die Chefsekretärin.

melden

gestern um 17:24
@Heidi71

Ich glaube, daß so ein Krankenhaus mit seinem Dreischichtsystem, den zusätzlichen Bereitschaftsdiensten und der großen Verantwortung für die Patienten so ein Planet für sich ist.
Dort wird eng zusammengearbeitet und jeder muß sich auf jeden verlassen können, damit das Getriebe am Laufen bleibt und niemand ernsten Schaden nimmt.
Insofern kann ich mir ziemliche viele, berufliche wie private Motive erdenken und finde, du bist da schon auf der richtigen Spur.

Allerdings bleibt alles spekulativ.
Die XY-Sendung legt Wert auf die Betonung des "Pool-Geldes" und der Konkurrenz um die "Oberarztstelle", was mir persönlich als Motiv zu dünn erscheinen würde.
Fast wie ein schlechter Krimi, wie heute schon mal jemand erwähnte.

Zwei Fragen hatte ich mir noch gestellt: es wurde zweimal der Sohn jenes Arztes erwähnt, der durch die Sendung als ein wenig verdächtig dargestellt wurde und der den Sohn "vom Training" abholen wollte.
Wie alt der war, wurde nicht erwähnt, oder?
Und ob es hierbei um Tischtennis-oder Karate-Training handelte, auch nicht.
Und weiß jemand , warum Herr Benz seinen Führerschein "abgegeben" hatte ?

2x zitiertmelden

gestern um 17:26
Diese Fälle in einem sog. Closed-Shop-System finde ich ja sehr interessant, weil sie gewisse Eigendynamiken haben und für die Kripo sehr schwer zu lösen sind. Ähnliches sieht man ja beim Mordfall Norbert Stolz in Köln (Mord in der Bundeswehrkaserne).
Der Täter ist vermutlich in der Belegschaft zu suchen. Das ist allen klar, die damals dort in der Klinik gearbeitet haben. Es wird Gerüchte gegeben haben damals und Beobachtungen, vor allem auch nach dem Mord an Herrn Benz.
Und die Frage ist auch, profitierte jemand vom Tod von Herrn Benz?

Ich hoffe sehr, dass jetzt Mitwissende aus der Deckung kommen und sich gegenüber der Kripo öffnen. Sie haben ja nichts mehr zu befürchten und es wäre die Chance, für die Witwe und die Töchter die Wahrheit ans Licht zu holen

melden

gestern um 17:28
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Und weiß jemand , warum Herr Benz seinen Führerschein "abgegeben" hatte ?
Es gab im FF eine Andeutung mit Alkohol...da habe ich auch erst überlegt, ob das bedeutsam ist. Stand jetzt sehe ich die Bedeutung nicht

melden

gestern um 17:48
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Eigentlich ist es eher Usus, einen Grund zu finden , unbequeme Mitarbeiter loszuwerden, wenn sie der Obrigkeit ans Bein gepinkelt haben und weniger, sie zu kaufen und Beförderungen in Aussicht zu stellen-erst recht nicht , wenn es qualifiziertere Kandidaten gibt…
Ja genau.
Manchmal werden sie allerdings auch weggelobt. Mit extra guten Referenzen. Hauptsache sie sind weg.

melden

gestern um 18:13
Zitat von Bonnie.VoyagerBonnie.Voyager schrieb:Dann sagt eine Mitarbeiterin die dem Gespräch zuhört „Fragen Sie doch mal hinten bei der Notaufnahme nach!“. Daraufhin bedankt sich Dr. Benz für den Hinweis und geht scheinbar dorthin.

Wen soll er da fragen bei der Notaufnahme?
RTW Mitnahme vielleicht angedacht vor Mitarbeiterin, nachdem der Patient in der Notaufnahme eingeliefert wurde?
Der RTW fährt ja dann wieder weg, nicht unbedingt zum nächsten Einsatz und kann vielleicht einen Schlenker zum Bahnhof machen oder kommt sowieso da vorbei.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Und weiß jemand , warum Herr Benz seinen Führerschein "abgegeben" hatte ?
War glaub ich für einen Monat, ich meine Alkohol im Straßenverkehr. Vmtl. nicht fallrelevant.

melden

gestern um 18:27
Wo steht das mit dem Führerscheinentzug unter Alkohol?
Quelle bitte

1x zitiertmelden

gestern um 18:36
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:Wo steht das mit dem Führerscheinentzug unter Alkohol?
Bei 51"51`

https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-6-mai-2026-100

Im FF wird ein "edler Tropfen" Wein geöffnet, den seine Schwester Silke spendiert. Benz lobt den Wein. Die Schwester mahnt: "Aber Maß halten!". Darauf er: "Komm schon, es war ein Ausrutscher". Darauf seine Frau: "Ich hoffe das. Sonst musst du für immer Zug fahren..."

melden

gestern um 18:50
ich denke es gibt mindestens einen Mitwisser,jemand der extern der Klinik angeordnet hat dass B im OP abgelöst werden soll,und jemand der diese Nachricht intern der Klinik überbringen sollte,und der Täter schon unten im Auto auf das Opfer gewartet hat.Mindestens zwei hatten Interesse daran dass B aus dem weg geräumt werden muss(wobei der Mord nicht unbedingt geplant sein musste)

1x zitiertmelden

gestern um 18:57
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:ich denke es gibt mindestens einen Mitwisser,jemand der extern der Klinik angeordnet hat dass B im OP abgelöst werden soll
Das sind ja interne Prozesse der Klinik. Wer könnte extern "durchregieren", dass B im OP abgelöst wird? Allenfalls doch jemand, der aktuell gerade nicht in der Klinik ist, aber befugt ist, sowas anzuordnen. Das hat ja auch was mit Verantwortung zu tun, bei einer OP sogar für für das Leben. In der Klinik geht es ums Überleben (des Patienten), und draußen wartet auf jemanden der Tod. Schrecklich.

1x zitiertmelden

gestern um 19:03
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das sind ja interne Prozesse der Klinik. Wer könnte extern "durchregieren", dass B im OP abgelöst wird? Allenfalls doch jemand, der aktuell gerade nicht in der Klinik ist, aber befugt ist, sowas anzuordnen. Das hat ja auch was mit Verantwortung zu tun, bei einer OP sogar für für das Leben. In der Klinik geht es ums Überleben (des Patienten), und draußen wartet auf jemanden der Tod. Schrecklich.
du sagst es,leider kann ich meinen verdacht hier nicht äußern,ein Jahr nach dem Mord an B verlies jemand das Krankenhaus,zufall oder Absicht?!
eventuell plagte bis Heute den Mitwisser das Gewissen,und er hat der Polizei einen entscheidenden tipp gegeben,eventuell kann er nach der langen Zeit nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden

2x zitiertmelden

gestern um 19:07
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:ein Jahr nach dem Mord an B verlies jemand das Krankenhaus,zufall oder Absicht?!
Nun ja, die Polizei wird die Arbeitsstelle von B komplett auf links gedreht haben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es belastend ist, an einem Ort zu arbeiten, wo man nicht weiß, ob man es mit einem Mörder zu tun hat. So gesehen kann so ein Ereignis natürlich die Fluktuation von Klinikpersonal beschleunigen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:08
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:ein Jahr nach dem Mord an B verlies jemand das Krankenhaus,zufall oder Absicht?!
Ein Assistenzarzt fände ich jetzt nicht so ungewöhnlich, die kommen oft von überall her,machen in diesen Herzzentren ihren Facharzt und ziehen dann weiter.

1x zitiertmelden

gestern um 19:09
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ein Assistenzarzt fände ich jetzt nicht so ungewöhnlich, die kommen oft von überall her,machen in diesen Herzzentren ihren Facharzt und ziehen dann weiter.
nein um einen Assistenzarzt handelte es sich nicht

melden

gestern um 19:11
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nun ja, die Polizei wird die Arbeitsstelle von B komplett auf links gedreht haben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es belastend ist, an einem Ort zu arbeiten, wo man nicht weiß, ob man es mit einem Mörder zu tun hat. So gesehen kann so ein Ereignis natürlich die Fluktuation von Klinikpersonal beschleunigen.
die Belastung war wohl zu groß,man verlies dieKlinik auf eigenen Wunsch

1x zitiertmelden

gestern um 19:14
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:man verlies dieKlinik auf eigenen Wunsch
Puh, wenn das schon so betont wird ...kann es auch möglich sein, dass man einem Rausschmiss damit zuvor gekommen wäre.

1x zitiertmelden

gestern um 19:16
Zitat von sören42sören42 schrieb:Puh, wenn das schon so betont wird ...kann es auch möglich sein, dass man einem Rausschmiss damit zuvor gekommen wäre.
was wenn der Täter von Mitwissern der Klinik geschützt wird?

1x zitiertmelden