Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Bernhard Benz (2000)

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:19
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:was wenn der Täter von Mitwissern der Klinik geschützt wird?
Die "Ansprache" in der Nachbesprechung mit Rudi Cerne könnte man durchaus in diese Richtung deuten.

Meine Vermutung ist, dass DNA Spuren vom Täter beim Opfer gefunden und asserviert wurden. Problem könnte sein, dass es anderweitige harmlose Erklärungen gibt, wie diese Spuren an das Opfer gelangt sind. Insbesondere wenn intensiv in der Klinik zusammengearbeitet wurde. Vielleicht mal auf die Schulter geklopft wurde, usw.

1x zitiertmelden

gestern um 19:28
Zitat von sören42sören42 schrieb:Meine Vermutung ist, dass DNA Spuren vom Täter beim Opfer gefunden und asserviert wurden. Problem könnte sein, dass es anderweitige harmlose Erklärungen gibt, wie diese Spuren an das Opfer gelangt sind. Insbesondere wenn intensiv in der Klinik zusammengearbeitet wurde. Vielleicht mal auf die Schulter geklopft wurde, usw.
hatte der Täter Handschuhe getragen,weil der Mord geplant war,oder trug der Täter Handschuhe da es um die Jahreszeit im Januar noch kalt war?!

1x zitiertmelden

gestern um 19:34
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:hatte der Täter Handschuhe getragen,weil der Mord geplant war,oder trug der Täter Handschuhe da es um die Jahreszeit im Januar noch kalt war?!
Würde man in einem Auto (größerer Kombi, obere Mittelklasse) Handschuhe tragen? Ich denke nein.
War die vorzeitige Beendigung der Mitarbeit bei der OP Zufall? Möglich, aber: Ich denke nein.
Zumindest dann, wenn man BB allleine abpassen will.

Es deutet Vieles auf Planung hin.

melden

gestern um 19:38
Die Sache mit der Ablösung im OP ist doch Alltag in Kliniken und muss auch gar nicht groß von oben angeordnet worden sein. Wenn es eh Überstunden für den Arzt gewesen wären wird er sich in dem Moment gefreut haben ohne eine weitere Anweisung " von oben" abzuwarten.

1x zitiertmelden

gestern um 19:39
Im Filmfall wurden ja zwei Personen als 'verdächtig' inszeniert. Einerseits der Chef, andererseits der Bürokollege. Letzterer mag einen gewissen Neid wegen der Oberarztstelle habt haben. Der Chef wurde ja schon mit einem Streit dargestellt. Dazu später die intensive, letzte Szene mit dem Verhör seiner Frau. Was mir noch auffiel: das Auto. Im Filmfall war es eher ein Luxusauto, Mercedes Benz Kombi. Soll das suggestiv in die 'Chef'-Schiene gehen? Für einen jungen Krankenhausarzt ist das wohl eher eine Klasse zu hoch (finanziell). Und, gleich am Anfang wurde der Grund genannt (besoffen Auto gefahren), dass Benz zur Zeit auf Mitfahrgelegenheiten angewiesen war. Ich glaube aber, dass dieser Grund für die Tat eher irrelevant und nur der Erklärung für den Zuseher diente. (Mir selbst war das erst beim zweiten mal aufgefallen; hatte mich auch schon gefragt, warum er denn selbst nicht fährt.) Naja, abgesehen von dem neidisch schauenden Bürokollegen, schien mir, dass der Chef ziemlich suggestiv als Verdächtiger präsentiert wurde. Übrigens schweigen Kollegen auch 'lieber', wenn es sich um den direkten Vorgesetzten handelt...

3x zitiertmelden

gestern um 19:42
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:verdächtig' inszeniert. Einerseits der Chef, andererseits der Bürokollege. Letzterer mag einen gewissen Neid wegen der Oberarztstelle habt haben. Der Chef wurde ja schon mit einem Streit dargestellt. Dazu später die intensive, letzte Szene mit dem Verhör seiner Frau. Was mir noch auffiel: das Auto. Im Filmfall war es eher ein Luxusauto, Mercedes Benz Kombi. Soll das suggestiv in die 'Chef'-Schiene gehen? Für einen jungen Krankenhausarzt ist das wohl eher eine Klasse zu hoch (finanziell). Und, gleich am Anfang wurde der Grund genannt (besoffen Auto gefahren), dass Benz zur Zeit auf Mitfahrgelegenheiten angewiesen war. Ich glaube aber, dass dieser Grund für die Tat eher irrelevant und nur der Erklärung für den Zuseher diente. (Mir selbst war das erst beim zweiten mal aufgefallen; hatte mich
eventuell ist das Alibi aufgrund der neuen DNA Auswertung nicht mehr Wasserdicht !?

melden

gestern um 19:45
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:lieber', wenn es sich um den direkten Vorgesetzten
genau,ich denke da wird irgendwas gedeckelt

melden

gestern um 19:47
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Dazu später die intensive, letzte Szene mit dem Verhör seiner Frau.
Ja, mit dem Pseudo Alibi: "Ich war dann mal weg, den Sohn vom Training holen, aber er war vorher und nachher auf der Couch. Glaub nicht dass er zwischendurch weg war."

Und wieso wird eigentlich ständig der Sohn vom Training geholt? Hat der kein Fahrrad? Das scheint ja deren Haupt-Freizeitbeschäftigung gewesen zu sein. Nicht mal fünf Minuten warten kann der Sohn, so dass klärende Gespräche im Keim erstickt werden müssen. Wenn er in dem Gespräch in Anwesenheit der Sekretärin gesagt hätte "ich habe noch einen dringenden Termin", aber den Sohn vom Training holen? Nun ja...
Zitat von LottikarottiLottikarotti schrieb:Die Sache mit der Ablösung im OP ist doch Alltag in Kliniken
Mitten in der OP? Fand ich etwas befremdlich, und BB war ja selbst überrascht.
War ja schon merkwürdig, dass er anscheinend kurzfristig für die OP eingeplant wurde und sich das von Kollegen erst erzählen lassen musste.

1x zitiertmelden

gestern um 19:50
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ja, mit dem Pseudo Alibi: "Ich war dann mal weg, den Sohn vom Training holen, aber er war vorher und nachher auf der Couch. Glaub nicht dass er zwischendurch weg war."

Und wieso wird eigentlich ständig der Sohn vom Training geholt? Hat der kein Fahrrad? Das scheint ja deren Haupt-Freizeitbeschäftigung gewesen zu sein. Nicht mal fünf Minuten warten kann der Sohn, so dass klärende Gespräche im Keim erstickt werden müssen. Wenn er in dem Gespräch in Anwesenheit der Sekretärin gesagt hätte "ich habe noch einen dringenden Termin", aber den Sohn vom Training holen? Nun ja...
meiner Meinung nach sehr fadenschwammig,so kann man der Frau später nichts anlasten bzw keine Falschaussage zumindest was die Tatzeit betrifft

melden

gestern um 19:52
Wenn es für ihn Überstunden gewesen wären und der andere Kollege einspringen konnte wird er dankbar gewesen sein, auch mitten in der OP. Und er musste es sich vom Kollegen erzählen lassen, weil er nicht auf den Plan geschaut hatte, auch Alltag.

1x zitiertmelden

gestern um 19:53
Zitat von LottikarottiLottikarotti schrieb:Und er musste es sich vom Kollegen erzählen lassen, weil er nicht auf den Plan geschaut hatte, auch Alltag.
Nein, das war ungeplant. Weshalb er auch extra nochmal zuhause anrief. Somit sah der ursprüngliche Dienstplan anders aus.

melden

gestern um 19:53
Nein, war ein Fehler von mir. Zwischen Streit und Tattag lagen eine Zeitspanne, waren nicht am selben Tag.

1x zitiertmelden

gestern um 19:58
Der Kollege hat ja gesagt " hast du nicht auf den Plan geschaut?" Und dann hat er es ihm erzählt. Und dann rief er zu Hause an. Auch solche kurzfristigen Planumstellungen sind absolute Alltag. Dies vorher planen zu wollen mit dem Ergebnis was eingetreten ist wäre viel zu aufwändig gewesen und es wäre gar nicht klar gewesen, ob Herr Benz dann tatsächlich in das Auto einsteigen würde.

3x zitiertmelden

gestern um 20:01
Zitat von LottikarottiLottikarotti schrieb:Der Kollege hat ja gesagt " hast du nicht auf den Plan geschaut?" Und dann hat er es ihm erzählt. Und dann rief er zu Hause an. Auch solche kurzfristigen Planumstellungen sind absolute Alltag. Dies vorher planen zu wollen mit dem Ergebnis was eingetreten ist wäre viel zu aufwändig gewesen und es wäre gar nicht klar gewesen, ob Herr Benz dann tatsächlich in das Auto einsteigen würde.
doch es musste exakt zu dem Zeitpunkt passieren,es war absolutes Timeing

melden

gestern um 20:04
So was kann man nicht planen. Auf den OP Plan selbst haben viele keinen Einfluss, auf das ablösen auch nicht. Es ist deshalb zu der Zeit passiert, weil er unbedingt den Zug noch erwischen wollte und dann ins falsche Auto gestiegen ist. Wenn was geplant gewesen wäre hätte er doch gar nicht herum fragen müssen wer ihn mitnehmen kann. Oder er hätte die OP doch unbedingt selbst zu Ende bringen wollen. Das alles konnte man vorher nicht wissen.

melden

gestern um 20:05
Zitat von LottikarottiLottikarotti schrieb:Der Kollege hat ja gesagt " hast du nicht auf den Plan geschaut?" Und dann hat er es ihm erzählt. Und dann rief er zu Hause an. Auch solche kurzfristigen Planumstellungen sind absolute Alltag. Dies vorher planen zu wollen mit dem Ergebnis was eingetreten ist wäre viel zu aufwändig gewesen und es wäre gar nicht klar gewesen, ob Herr Benz dann tatsächlich in das Auto einsteigen
man hat BB bewusst abgelöst,da man nur diesen Zeitpunkt an dem Tag für ein Alibi hatte

melden

gestern um 20:08
Zitat von LottikarottiLottikarotti schrieb:Der Kollege hat ja gesagt " hast du nicht auf den Plan geschaut?" Und dann hat er es ihm erzählt. Und dann rief er zu Hause an. Auch solche kurzfristigen Planumstellungen sind absolute Alltag. Dies vorher planen zu wollen mit dem Ergebnis was eingetreten ist wäre viel zu aufwändig gewesen und es wäre gar nicht klar gewesen, ob Herr Benz dann tatsächlich in das Auto einsteigen würde.
Im Telefonat mit seiner Frau sagt BB: "Ich muss noch ne OP übernehmen". Sowohl die Anordnung, wie auch die Abordnung von BB wirken orchestriert, angeordnet. Wahrscheinlich sollte damit erreicht werden, dass er zu einem Zeitpunkt seinen Dienst beendet, wo andere Kollegen nicht Feierabend haben, was auch auch im FF deutlich wird, denn spontan findet sich keine direkte Mitfahrgelegenheit.

Womöglich macht er sich zu Fuß auf den Weg, als plötzlich ein ihm wohlbekanntes Fahrzeug der oberen Mittelklasse um die Ecke biegt... Der Fahrer trägt im Fahrzeug Handschuhe.

melden

gestern um 20:12
Trotzdem war nicht klar, ob er die OP nicht doch noch selbst hätte zuende bringen wollen, viele fühlen sich dann so verantwortlich,dass sie nicht abgeben wollen, auch wenn eine Ablösung da ist. Außerdem hätte er zufällig doch eine Mitfahrgelegenheit finden können und alles wäre anders ausgegangen. So genau kann man gar nicht planen in einer Klinik wo viele Rädchen ineinander greifen. Wenn eine Person mit ihm hätte allein sein wollen hätte man auch einfach zum Geschäftsessen außerhalb der Klinik einladen können. Da hätte man nicht so kompliziert planen müssen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:16
So wie der FF aufgezogen ist, wird der Verdacht auf den Chefarzt gelenkt. Davon gab es genau zwei. Wahrscheinlich kommt für die Ermittler nur einer davon in Frage. Warum kann man die DNA-Spur nicht nutzen? Sie könnte doch auch dazu dienen, einen Verdacht zu entkräften. Der Chefarzt (bildlich der "Stier") dürfte in der Fachwelt eine gewisse Reputation haben. Die Sendung sollte wohl dazu dienen, stärkere Indizien zu bekommen. Matadore leben eben gefährlich.

melden

gestern um 20:17
Zitat von LottikarottiLottikarotti schrieb:Trotzdem war nicht klar, ob er die OP nicht doch noch selbst hätte zuende bringen wollen, viele fühlen sich dann so verantwortlich,dass sie nicht abgeben wollen, auch wenn eine Ablösung da ist. Außerdem hätte er zufällig doch eine Mitfahrgelegenheit finden können und alles wäre anders ausgegangen. So genau kann man gar nicht planen in einer Klinik wo viele Rädchen ineinander greifen. Wenn eine Person mit ihm hätte allein sein wollen hätte man auch einfach zum Geschäftsessen außerhalb der Klinik einladen können. Da hätte man nicht so
ein Mord nach einem Geschäftsessen hätte den Täter schnell entlarvt,warum trank BB Alkohol und auch am Steuer,wurde er gemobbt in der Klinik weil er etwas über den Mörder wusste?

melden