Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter toter Radfahrer in Wald in Österreich

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Jäger, Radfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:19
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Geld, eventuell eine Uhr oder Ringe, Halskette und die Ausweise, damit die Identifizierung nicht möglich ist - das könnte bei einem Raub(mord) für einen Täter oder eine Täterin von Nutzen sein.
ja, klar. es wurde schon für weniger gemordet. Ich weiß nur nicht ob der Mountainbiker so das klassische Raubopfer ist.

Mir kam eben aber noch eine andere Sache: Es wird davon ausgegangen, dass das gefundene Fahrrad dem Toten gehörte. Warum eigentlich?

Ja, die zeitliche und räumliche Nähe spricht dafür.
Aber es war immerhin 3 km entfernt. Vor diesem Hintergrund halte ich es für wahrscheinlich, dass es seins war, aber absolute Sicherheit gibt es doch nicht.

2x zitiertmelden

um 11:24
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Mir kam eben aber noch eine andere Sache: Es wird davon ausgegangen, dass das gefundene Fahrrad dem Toten gehörte. Warum eigentlich?

Ja, die zeitliche und räumliche Nähe spricht dafür.
Aber es war immerhin 3 km entfernt. Vor diesem Hintergrund halte ich es für wahrscheinlich, dass es seins war, aber absolute Sicherheit gibt es doch nicht.
Stimmt, aber es wäre Sache der Polizei das zu überprüfen. Wenn ich als Jäger durch mein Revier streife und finde einen toten Radler und ein Fahrrad, wenn auch 3 Kilometer entfernt, muss ich doch davon ausgehen, dass es zusammengehört - warum auch immer sich das Rad so weit entfernt befand.

melden

um 11:39
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Man fragt sich echt was in solchen Hirnen vorgeht… da liegt ein Toter im Wald, wird vielleicht von liebenden Angehörigen vermisst - und der Typ ruft nicht die Polizei, sondern fährt mit dem Fahrrad rum… hoffentlich wird das empfindlich bestraft!
Das war auch mein erster Gedanke
Unfassbar, dass da jemand die ganze Zeit mit dem Wissen rumläuft, dass in seinem Jagdgebiet ein toter Mensch liegt.
Neben der Tatsache, dass es vielleicht Angehörige oder Freunde gibt die diesen Menschen vermissen, hat das unsägliche Verhalten des Jägers auch dazu geführt, dass es vermutlich schwierig sein wird, herauszufinden wie dieser Mensch überhaupt gestorben ist. Und herauszufinden wer er ist.
Dass derJäger empfindlich bestraft wird, wenn er mit dem Tod des Mannes nichts zu tun hat, denke ich nicht. Welche Straftatbestände überhaupt in Frage kommen, wurde ja schon diskutiert.

melden

um 11:51
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:- Störung der Totenruhe? Eher nicht
- Melden einer Straftat? Vllt, aber war ja wohl keine, außerdem evtl verjährt
- Diebstahl? Muss es da nicht erst eine Anzeige geben? Dürfte zudem verjährt sein.
- unterlassene Hilfeleistung scheidet auch aus
Doch, wird in dem Filmbeitrag auch genannt:

- Störung der Totenruhe und Verschleppung von Beweisemitteln. Aber mal abgesehen davon: was ist mit der moralischen Schuld...?! Dazu fällt mir tatsächlich nichts mehr ein, was da so bei manchen los ist (oder eben nicht)...

melden

um 12:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Für mich realistisch vorstellbar: Es gab einen Raubmord, daher ist das Rad nicht am Fundort der Leiche gefunden worden. Der Kopf könnte nach so langer Zeit auch von Tieren abgetrennt/abgerissen worden sein und verschleppt worden sein
Wer sportmäßig Radfahren betreibt, schleppt auf einer Tour nur das Nötigste mit und eben keine Geldbörse, Ausweis, dicken Rucksack o.ä. ... Ähnlich wie beim Joggen. Und das aufgefundene Trikot (Spinning) weist ja darauf hin, dass der Mann in dem Bereich anscheinend aktiv war... Dass das Rad 3 km entfernt stand und der Jäger es nicht mit der Leiche in Verbindung brachte, beruht ja allein auf seiner Aussage, denn er hatte es ja bei sich untergestellt und gelegentlich genutzt in den 10 Jahren.

1x zitiertmelden

um 13:14
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:ja, klar. es wurde schon für weniger gemordet. Ich weiß nur nicht ob der Mountainbiker so das klassische Raubopfer ist.
Naja, vorausgesetzt, er wäre getötet und ausgeraubt worden, Gelegenheit macht (in diesem Fall) Mörder und Räuber. Gerade, wenn ein Mensch mutterseelenallein im Wald herumradelt, da gibt es keine Zeugen, ich denke, ist eine ideale Gelegenheit. Kann ja sein, dass ein Mensch beim Radelfahren mal austreten muss, der lässt sein Rad am Wegrand stehen und schlägt sich in die Büsche und lässt Wasser. Von hinten schleicht sich einer ran und haut dem einen dicken Ast über den Schädel und nimmt alles mit, was der Mensch bei sich hat.

Also, ganz ausgeschlossen wäre das nicht.

Wobei mir auffällt, dass nirgendwo erwähnt wird, ob und was der tote Mann bei sich gehabt hat (eben Geld, Ausweise - na die bestimmt nicht, sonst hätte man ihn ja identifizieren können -, Schmuck, ein Mobiltelefon).

Habe ich hier etwas überlesen?

1x zitiertmelden

um 13:25
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Wer sportmäßig Radfahren betreibt, schleppt auf einer Tour nur das Nötigste mit und eben keine Geldbörse, Ausweis, dicken Rucksack o.ä. ...
Das habe ich auch nicht behauptet. Kein Radfahrer wird mit tausenden von Euro, einen dicken Rucksack habe ich zB gar nicht erwähnt, durch den Wald brettern. Aber ein Mobiltelefon wäre allein schon aus Gründen eines möglichen Unfalls nicht ungünstig. Ausweis muss nicht sein, das stimmt. Ob ein Radler (es ist ja auch nicht raus, ob das ein "Sportler" oder ein Hobbyradler gewesen ist) seinen gesamten Schmuck ablegt, wenn er losdüst, weiß ich nicht. Muss aber nicht zwingend sein. Viele tragen ja diese Sportuhren, die jeden Piep aufzeichnen. Die ist ja manchmal auch was Wert. Also so unmöglich ist meine Mutmaßung ja nun auch nicht, wie hier dargestellt wird.

Aber jetzt weg davon. Es wird so wie ich es erinnere, nirgendwo erwähnt, ob und was der tote Mann bei sich hatte.

1x zitiertmelden

um 13:34
Worüber ich auch noch nachgedacht habe: Der tote Mann wurde ja im Gebiet Murtal gefunden. Das liegt ja nun nicht im unmittelbaren Grenzgebiet zu Deutschland und Bremen ist da auch noch sehr weit davon entfernt.

Somit ist anzunehmen, dass der Mann zu Lebzeiten Quartier in der umliegenden Gegend zu seinem jetzigen Fundort genommen hat. Dh, wenn er damals nicht zurückgekommen ist von seiner Radtour und da ist eventuell noch eine Zimmerrechnung offen, Gepäck im Zimmer zurückgeblieben, da fragt doch der Quartiergeber sich doch auch, wo der abgeblieben ist und verständigt eventuell mal die Polizei. Der will ja sein Geld haben und das Zimmer ggf weitervermieten.

Darf man sich da denken, dass der zwar Quartier genommen hat, aber der Quartiergeber kümmert sich da nicht mehr darum, dass der Gast einfach fortbleibt, pfeift auf das Geld, was der noch schuldig ist, räumt die Koffer von dem Gast in den Keller und gut ist es?

Darf man sich da denken, dass der Mann mit der Bahn gereist ist, weil ein Auto mit einem (vielleicht) deutschen Kennzeichen, das ewig lange irgendwo in einem Ort herumsteht, fällt ja auch irgendwann jemanden auf, oder?

1x zitiertmelden

um 13:38
- Korrektur zu meinem Erstellungsbeitrag: das Trikot wurde nicht 2014, sondern 2008 von der "National Cycling Academy" Nähe Bremen an Trainer und Teilnehmer eines Fahrrad-Spinningkurses ausgegeben. Eine Teilnehmerliste existiert laut Fahndung aber nicht mehr.

Ergänzungen zum Toten:

- Todeszeitpunkt vermutlich Sommer 2014

- Größe vermutlich zwischen 1,60 - 1,70 m

- Zu Lebzeiten unbehandelter aber verheilter Schlüsselbeinbruch (typische Sportverletzung! - hat mein Sohn auch gerade nach Skiunfalll und wurde operiert) sowie Serienrippenbruch (verheilt)

- Außer Kleidung und Fahrrad (Marke Cube, Deutschland, Herstellung 2003 - 2007) keine persönlichen Gegenstände gefunden (alles jedoch relativ hochwertig).

- Todesursache nicht mehr feststellbar, da nur ein Teil der Knochen gefunden wurde (Kopf fehlt).

- Auffindegebiet ist keine Touristenregion und wenig frequentiert - auch bei Mountainbikern nicht (siehe Bild). Auch keine Wasserflasche, Schlüssel o.ä. gefunden. Vom Auffindeort des Fahrrads am Weg, das vor der Leiche entdeckt und mitgenommen wurde (laut Aussage Jäger), führt ein ca. 2,5 km schmaler Weg bis knapp zur Wildfutterstelle im Wald, wo die Leiche lag.

Deutung meinerseits: Raubmord würde ich mal ausschließen! Für mich kommen 2 Szenarien infrage: der Mann machte einfach Pause am Weg, stellte sein Fahrrad ab und lief den Weg in den Wald, um die Umgebung/Natur zu erkunden (würde ich evtl auch so machen) und verstarb aufgrund von Herzinfarkt, Schlaganfall o.ä. dann im Bereich der Futterstelle.

Szenario 2: der Mann verstarb nicht zufällig an der Futterstelle und/oder wurde dorthin verbracht.

Screenshot 20260612-124248 Chrome

Quelle: Fahndung Österreich Filmbeitrag

2x zitiertmelden

um 13:42
Denkt an die Krimiregeln:

Das Verdächtigen von Personen gegen die nicht offiziell ermittelt wird, ist verboten!
Unterlasst es dem Jäger etwas zu unterstellen oder ihn zu verdächtigen, zur Zeit gibt es keine Angaben bezüglich der Todesursache.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

melden

um 13:48
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Ob ein Radler (es ist ja auch nicht raus, ob das ein "Sportler" oder ein Hobbyradler gewesen ist) seinen gesamten Schmuck ablegt, wenn er losdüst, weiß ich nicht. Muss aber nicht zwingend sein. Viele tragen ja diese Sportuhren, die jeden Piep aufzeichnen. Die ist ja manchmal auch was Wert
Gerade Männer im Alter von 40-60 tragen ja nicht unbedingt alle Schmuck oder in jeder Minute ihr Handy mit sich herum, würde ich meinen. Smartwatch etc 2014 auch nicht wirklich Gang und Gäbe...

1x zitiertmelden

um 13:52
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Kann ja sein, dass ein Mensch beim Radelfahren mal austreten muss, der lässt sein Rad am Wegrand stehen und schlägt sich in die Büsche und lässt Wasser. Von hinten schleicht sich einer ran und haut dem einen dicken Ast über den Schädel und nimmt alles mit, was der Mensch bei sich hat.
Was sollte das gewesen sein mitten in der Pampa?? Und der Täter lässt das relativ hochpreisige Fahrrad aber stehen...?

1x zitiertmelden

um 13:53
@Lepus
Ja, das meine ich auch. Nur, weil er sich der Jäger wirklich unfassbar roh verhalten hat, wenn es stimmt, was in den Zeitungen steht, ist er weder ein Mörder noch ein Räuber.

Es kann, wie die oder der Themenersteller*in schreibt, wirklich ein einsamer aber natürlicher Tod aufgrund eines Schlaganfalls, Infarkts oder was auch immer gewesen sein. Verbrechen darf man nicht kategorisch ausschließen, muss aber eindeutig erwiesen werden, bevor man hierzu Mutmaßungen anstellt.

Wäre doch eigentlich ein klassischer Studiofall für die kommende XY-Sendung. Die Reichweite der Sendung ist höher als ein Bericht in den hiesigen Zeitungen. Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass aufgrund des aufgefundenen Trikots ein Bezug nach Deutschland möglich ist, könnte ein Suchaufruf in XY hilfreich sein.

Vielleicht sitzt jemand vor dem Bildschirm und erkennt das Trikot, weil "das hat doch der Heinz immer getragen, wenn er mit seinem Drahtesel in die Natur geradelt ist".

2x zitiertmelden

um 13:53
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Was sollte das gewesen sein mitten in der Pampa?? Und der Täter lässt das relativ hochpreisige Fahrrad aber stehen...?
Deshalb schrieb ich ja "Kann ja sein".
Bitte nicht immer alles für bare Münze nehmen, aber es liegt im Bereich des Möglichen.

melden

um 13:55
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Wäre doch eigentlich ein klassischer Studiofall für die kommende XY-Sendung. Die Reichweite der Sendung ist höher als ein Bericht in den hiesigen Zeitungen. Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass aufgrund des aufgefundenen Trikots ein Bezug nach Deutschland möglich ist, könnte ein Suchaufruf in XY hilfreich sein
Absolut so sehe ich es auch!! Es gibt viele Hinweise, die die Identität des Toten jetzt (!) schnell klären könnten. Diese Person war anscheinend sportlich aktiv (auch in Vereinen etc).

melden

um 13:55
@kf1801
ja, aber rennt eine Pensionsbesitzer gleich zur Polizei und macht eine Vermisstenanzeige. Da bin ich mir unsicher. Denn ich würde unterscheiden zwischen dem Umstand, dass ein Verschwinden auffällt und eine Vermisstenanzeige aufgeben. Klar wäre ein Verschwinden direkt aufgefallen in einem Hoten/ Pension, Ferienwohnung etc. Aber ob dann jemand dies der Polizei meldet, steht für mich auf einem anderen Blatt und ist zweifelhaft. Gerade wenn das Hotel/ Pension vllt im Vorfeld bezahlt wurde , glaube ich nicht, dass hier jemand etwas melden würde.

2x zitiertmelden

um 14:00
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Wäre doch eigentlich ein klassischer Studiofall für die kommende XY-Sendung.
Nur wenn es sich um ein Verbrechen handeln sollte.

2x zitiertmelden

um 14:03
Zitat von 1cast1cast schrieb:Nur wenn es sich um ein Verbrechen handeln sollte.
Nein! XY behandelt auch Vermisstenfälle. Deswegen wurde der Fall ja gestern auch bei Fahndung Österreich filmisch behandelt (das Gegenstück zu XY). Seitens der Polizei gibt es ebenfalls eine öffentliche Fahndung.... (siehe Quellen).

1x zitiertmelden

um 14:06
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Aber ob dann jemand dies der Polizei meldet, steht für mich auf einem anderen Blatt und ist zweifelhaft. Gerade wenn das Hotel/ Pension vllt im Vorfeld bezahlt wurde , glaube ich nicht, dass hier jemand etwas melden würde.
Warum denn nicht? Wenn ich so ein Gewerbe ehrlich betreibe, dann habe ich doch auch Interesse daran, dass kein schiefes Licht darauf fällt.

Und selbst wenn die Unterkunft im Voraus bezahlt war, muss man ja eigentlich annehmen, dass da etwas nicht stimmt. Schließlich wäre ja das Gepäck zurück geblieben.

Selbst wenn der Tag X, an dem der Mann zu Tode gekommen ist, zufällig auch der Tag der geplanten Abreise war, kann ich mich dann ja nicht damit rausreden, dass ich dachte "Na, der wollte doch abreisen, da ist er wohl früher los! ohne sich zu verabchieden!" wenn das Gepäck noch im Zimmer steht.

Und wenn ein Gast zu einer Fahrradtour aufbricht und nicht mehr zurückkommt, dann liegt es ja erst einmal nahe, dass er einen Unfall hatte und irgendwo hilflos liegt.

Klar, es kann schon sein, dass ein Pensionswirt nicht zur Polizei geht - aber ich würde das für die unwahrscheinliche Variante halten.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Nein! XY behandelt auch Vermisstenfälle.
Genau, wenn man auf diese Weise die Identität klären kann, wäre man ja schon mal ein großes Stück weiter.

2x zitiertmelden

um 14:10
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Warum denn nicht? Wenn ich so ein Gewerbe ehrlich betreibe, dann habe ich doch auch Interesse daran, dass kein schiefes Licht darauf fällt.

Und selbst wenn die Unterkunft im Voraus bezahlt war, muss man ja eigentlich annehmen, dass da etwas nicht stimmt. Schließlich wäre ja das Gepäck zurück geblieben.

Selbst wenn der Tag X, an dem der Mann zu Tode gekommen ist, zufällig auch der Tag der geplanten Abreise war, kann ich mich dann ja nicht damit rausreden, dass ich dachte "Na, der wollte dich abreisen, da ist er wohl früher los!" wenn das Gepäck noch im Zimmer steht.
Aber wie Du siehst, ist das höchst subjektiv und nicht jeder Mensch handelt so, wie DU das tun würdest. Sonst hätte der Jäger ja auch die Leiche direkt vor 10 Jahren gemeldet! Das ist nunmal kein Argument oder Maßstab...

1x zitiertmelden