Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter toter Radfahrer in Wald in Österreich

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Jäger, Radfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:13
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:ja, aber rennt eine Pensionsbesitzer gleich zur Polizei und macht eine Vermisstenanzeige. Da bin ich mir unsicher. Denn ich würde unterscheiden zwischen dem Umstand, dass ein Verschwinden auffällt und eine Vermisstenanzeige aufgeben. Klar wäre ein Verschwinden direkt aufgefallen in einem Hoten/ Pension, Ferienwohnung etc. Aber ob dann jemand dies der Polizei meldet, steht für mich auf einem anderen Blatt und ist zweifelhaft. Gerade wenn das Hotel/ Pension vllt im Vorfeld bezahlt wurde , glaube ich nicht, dass hier jemand etwas melden würde
Ich bin kein Besitzer oder Betreiber eines Fremdenverkehrbetriebs, deshalb weiß ich darauf keine Antwort. "Gleich rennt" wohl kein Pensionsbetreiber, aber es gibt ja auch so etwas wie eine gewisse Verantwortung, die man gegenüber seinen Gästen hat, solange die bei jemanden untergebracht sind. Naja, in Österreich, wo man in Touristenhochburgen gerne alles unter den Teppich kehrt, weil die Hotelbetreiber immer befürchten, es kommen "koane Gäscht" mehr, wenn ein Vermissten- oder Mordfall in ihrem Ort ruchbar wird, da würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen (siehe Raven Vollhorst oder Duncan McPhearson).

Auch wenn noch eine Rechnung offen geblieben ist, es muss nicht gleich von einem Zechpreller ausgegangen werden, aber es kann wirklich was passiert sein und da kann man durchaus die Polizei einschalten. Vor allem, wenn man mitbekommt, dass da jemand alleine mit dem Rad in den Wäldern herumgurkt, liegt ja die Vermutung eines Unfalls doch nahe, wenn der nicht mehr in die Unterkunft zurückkehrt.

Aber ja, so denkt wohl auch nicht jeder Betreiber einer Fremdenunterkunft.

melden

um 14:13
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Aber wie Du siehst, ist das höchst subjektiv und nicht jeder Mensch handelt so, wie DU das tun würdest.
Natürlich, aber deswegen schrieb ich ja auch
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Klar, es kann schon sein, dass ein Pensionswirt nicht zur Polizei geht - aber ich würde das für die unwahrscheinliche Variante halten.
Und bestimmte Dinge sind halt auch einfach logisch und daher wahrscheinlicher als andere. Also z. B. der Wunsch, sich keinen Ärger einzuhandeln weil man nicht zur Polizei gegangen ist und dann auch noch das Gepäck unterschlagen hat, wenn man auf den Ruf seines Hotels achten möchte.

1x zitiertmelden

um 14:16
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Gerade Männer im Alter von 40-60 tragen ja nicht unbedingt alle Schmuck oder in jeder Minute ihr Handy mit sich herum, würde ich meinen. Smartwatch etc 2014 auch nicht wirklich Gang und Gäbe...
Wie Du meinst. Ich habe das auch nicht auf Stein und Bein behauptet, sondern ich stelle solche Dinge lediglich in den Raum - übrigens, so wie es alle anderen hier auch tun, in jedem Thread, und die werden dann auch von denen, die es natürlich besser wissen, examiniert und zurechtgewiesen, weil sie persönlich würden das oder das niemals tun bzw sicher so tun, blabalballalala, ist ja schon gut. Sollst Recht haben, wenn es Dir damit besser geht.

Er kann, muss nicht, da hast Du Recht und jetzt bitte lassen wir es auf sich beruhen, das nervt.

melden

um 14:17
Ich habe zwar den Filmfall bei 'Fahndung Österreich' gesehen und auch die verfügbaren Infos in den Medien gelesen usw. Aber ich kann mich jetzt gerade nicht erinnern, bzw. wurde es glaub ich auch nirgends erwähnt und kommuniziert ob der Jäger Angaben dazu machte, in welchem Zustand der Tote beim erstmaligen Auffinden war. Das wäre schon sehr interessant.

melden

um 14:19
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und bestimmte Dinge sind halt auch einfach logisch und daher wahrscheinlicher als andere. Also z. B. der Wunsch, sich keinen Ärger einzuhandeln weil man nicht zur Polizei gegangen ist und dann auch noch das Gepäck unterschlagen hat, wenn man auf den Ruf seines Hotels achten möchte.
Ok, dann die Frage: Was möchtest Du damit sagen? Der Tote war Österreicher und/oder lebte dort in der Nähe?Wenn ja wäre ja die gleiche Frage: wo hat er gelebt? Wie wurden Mieten gezahlt? Warum vermisste ihn im Umkreis niemand, wenn es so war? Oder geht es in die Richtung Vertuschung jetzt...? Da bin ich raus.

1x zitiertmelden

um 14:23
Zitat von 1cast1cast schrieb:Nur wenn es sich um ein Verbrechen handeln sollte.
Das weiß man vorher nie, darum geht es aber auch nicht. Sondern hier geht es darum, herauszufinden, einen unbekannten Toten eventuell identifizieren zu können.

Was dann daraus wird, das ist dann Sache der Behörden. Aber XY könnte natürlich seinen Beitrag zur Identitätsfeststellung leisten.

Das gab es schon öfter. Ich erinnere an einen Fall vom 10.10.1975 (LGK Vorarlberg, ein unbekannter Toter mit ungewöhnlich großen Füssen wurde im Bodensee gefunden). Das war sogar ein Filmfall und es ging ebenfalls darum, die Identität des Toten festzustellen. Ist gelungen, es war ein Selbstmord, trotzdem wurde der Fall in XY gebracht.

1x zitiertmelden

um 14:28
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ok, dann die Frage: Was möchtest Du damit sagen?
Ich persönlich (!) denke, a) dass der Mann nicht im unmittelbaren Umfeld der Fundstelle gelebt hat, sondern von weiter her angereist war.

Und das b) nur an diesem Tag wo er dann zu Tode kam (nota bene: wir wissen ja nicht, ob es ein Verbrechen war, daher schreibe ich das bewusst so). Daher hat ihn dort, d. h. im Umkreis von vielleicht 70-80 km niemand vermisst.

Es ist deshalb möglich, dass c) eine Vermisstenanzeige gemacht wurde, die man aber noch nicht mit diesem Fall in Verbindung gebracht hat. Z. B. weil sie aus einem Ort kam, den man einfach noch nicht auf dem Schirm hat (z. B., rein fiktiv !!! Berlin). Und wenn dann auch noch Dinge wie z. B. Alter und Größe nicht richtig festgestellt wurden, bringt man die zwei Dinge (Toter im Wald und Anzeige) noch nicht zusammen.

2x zitiertmelden

um 14:32
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich persönlich (!) denke, a) dass der Mann nicht im unmittelbaren Umfeld der Fundstelle gelebt hat, sondern von weiter her angereist war.
Vermutlich, denn die aufgefundenen Gegenstände (Shirt und Fahrrad) waren ja eindeutig aus Deutschland.

2x zitiertmelden

um 14:32
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Das gab es schon öfter. Ich erinnere an einen Fall vom 10.10.1975 (LGK Vorarlberg, ein unbekannter Toter mit ungewöhnlich großen Füssen wurde im Bodensee gefunden). Das war sogar ein Filmfall und es ging ebenfalls darum, die Identität des Toten festzustellen. Ist gelungen, es war ein Selbstmord, trotzdem wurde der Fall in XY gebracht.
Über den Bericht der Klärung von Identität und Suizid würde ich mich sehr freuen. Im XY-Wki wird der Fall als "ungeklärt" geführt.

https://www.wikixy.de/Sendung_vom_10.10.1975#Mord_an_einem_Unbekannten_(%22Der_Tote_mit_den_gro%C3%9Fen_Schuhen%22)

1x zitiertmelden

um 14:34
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich persönlich (!) denke, a) dass der Mann nicht im unmittelbaren Umfeld der Fundstelle gelebt hat, sondern von weiter her angereist war.
Vermutlich, denn die aufgefundenen Gegenstände (Shirt und Fahrrad) waren ja eindeutig aus Deutschland.
Das sollte auch ein Ansatzpunkt sein. In einer Unterkunft müssen doch Gegenstände, unter Umständen auch ein Fahrzeug, zurückgeblieben sein.

2x zitiertmelden

um 14:36
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Vermutlich, denn die aufgefundenen Gegenstände (Shirt und Fahrrad) waren ja eindeutig aus Deutschland.
Deshalb denke ich das zumindest. Und womöglich kam er eben gerade nicht aus Bremen oder Umgebung, so dass das Shirt in die Irre führt.

melden

um 14:40
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Das sollte auch ein Ansatzpunkt sein. In einer Unterkunft müssen doch Gegenstände, unter Umständen auch ein Fahrzeug, zurückgeblieben sein.
Vermutlich! Aber wie gesagt: nicht jeder meldet sowas und nicht jeder liest die Seite von Interpol oder Polizeiseiten oder Regionalzeitungen... Ansonsten weiß ich nicht, wie groß die öffentliche Fahndung seit der Auffindung der Leiche seit Mai 2025 war...

melden

um 14:44
Ich erinnere mich an den Fall der toten Frau, die im Fluss bei Wien mehrere Monate lang tot auf einem Stein saß letztes Jahr... Sie wurde als vermisst gemeldet, hat man trotzdem nicht in Verbindung gebracht... Warum auch immer...

1x zitiertmelden

um 14:45
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Darf man sich da denken, dass der zwar Quartier genommen hat, aber der Quartiergeber kümmert sich da nicht mehr darum, dass der Gast einfach fortbleibt, pfeift auf das Geld, was der noch schuldig ist, räumt die Koffer von dem Gast in den Keller und gut ist es?
Das naheliegende dürfte wohl sein, dass eben keinen Gastgeber auf ihn gewartet hat und auf seinen Kosten sitzen geblieben ist.
Wenn er mit dem Rad unterwegs war, um zu trainieren oder einfach weil er gerne fährt, dann ist er möglicherweise nicht zweimal hintereinander in ein und derselben Unterkunft gewesen sondern hat sich jeweils abends dort wo er angekommen ist eine Unterkunft gesucht.
Vielleicht hat er auch draußen übernachtet. Ob er ein Biwak o.ä. dabei hatte, wissen wir nicht.
Möglicherweise sind seine gesamten persönlichen Gegenstände verschwunden.
Ich gehe ziemlich safe davon aus dass er ein Handy dabei hatte. Das war auch 2014 schon üblich. Viele die hobbymäßig intensiv Fahrradfahren tracken ihre Touren, irgendetwas in der Richtung wird er dabei gehabt haben.

4x zitiertmelden

um 14:47
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wenn er mit dem Rad unterwegs war, um zu trainieren oder einfach weil er gerne fährt, dann ist er möglicherweise nicht zweimal hintereinander in ein und derselben Unterkunft gewesen sondern hat sich jeweils abends dort wo er angekommen ist eine Unterkunft gesucht.
Und das nur mit den Sachen, die er am Körper trug?

2x zitiertmelden

um 14:48
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Über den Bericht der Klärung von Identität und Suizid würde ich mich sehr freuen. Im XY-Wki wird der Fall als "ungeklärt" geführt.
Isch schwör', ich habe es gelesen, finde "die Quelle" leider nicht mehr. Mein Eintrag in der "Netakte" lautet: "Der Tote konnte identifiziert werden. Es handelte sich um kein Gewaltverbrechen. Der Name des Mannes wurde nicht bekanntgegeben."

Nachdem ich das nicht geträumt habe, wird es wohl stimmen. Allerdings nehme ich Selbstmord zurück. Das steht auch nicht in der Netakte.

Und jetzt Schluss, aus die Maus, das ist wie hier immer wieder argumentiert wird "off topic" und wird bestimmt gelöscht 😂😂😂

melden

um 14:50
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Das sollte auch ein Ansatzpunkt sein. In einer Unterkunft müssen doch Gegenstände, unter Umständen auch ein Fahrzeug, zurückgeblieben sein.
Das habe ich bereits erwähnt. Zudem sollte ein Eintrag im Gästebuch (oder wie heißt das genau?) vorhanden sein, ein Meldeeintrag während des Aufenthaltes, denn man zahlt ja auch Kurtaxe.

Also Eintrag im Verzeichnis, da hat man dann gleich mal die Daten, vielleicht ein Fahrzeug, vielleicht Gepäck - also sollte einiges zurückgeblieben sein, herrenlos.

melden

um 14:51
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Warum auch immer...
Ich dachte früher auch immer: "Wie kann das sein, man muss doch eine Anzeige mit einem Leichenfund in Verbindung bringen...." und dass in einem Fall, wo eine Leiche lange unidentifiziert bleibt, dann dementsprechend keine Anzeige vorliegen kann.

Aber Fälle wie z. B. Eva Maria Pommer lassen mich da mittlerweile zweifeln Die Tote in den Dünen, 2004, Holland - Eva Maria Pommer
Da hat es auch sehr lange gedauert, bis die Verbindung gezogen wurde.

melden

Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wenn er mit dem Rad unterwegs war, um zu trainieren oder einfach weil er gerne fährt, dann ist er möglicherweise nicht zweimal hintereinander in ein und derselben Unterkunft gewesen sondern hat sich jeweils abends dort wo er angekommen ist eine Unterkunft gesucht.
genau so siehts aus, denn ich kenne einige Fahrradfreunde, die von Hotel zu Hotel radeln.

Aber der Jäger ist echt übel. Eine Leiche nicht zu melden mit diesen Begründungen, dann auch noch mit dem Mountainbike radeln *Kopfschüttel*

melden

Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Und das nur mit den Sachen, die er am Körper trug?
Da du meinen Beitrag zitierst gehe ich davon aus dass du ihn auch gelesen hast.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Möglicherweise sind seine gesamten persönlichen Gegenstände verschwunden.
Damit erübrigt sich deine Frage

melden