Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter toter Radfahrer in Wald in Österreich

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Jäger, Radfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:51
Verstehe ich nicht: zumindest den Erstbesitzer des Rads wird man doch ermitteln können. Cube Räder werden doch über Fachhändler verkauft und die notieren sich eine Seriennummer, oder... beim geschätzten Alter der Person vermute ich eher Erstbesitzer als Gebrauchtkauf. Wird die Polizei wohl gecheckt haben, steht aber nichts im T-Online Artikel?

Als Jagdschein-ausgebende Behörde würde ich die charakterliche Eignung überprüfen lassen :-(.

1x zitiertmelden

um 14:56
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das naheliegende dürfte wohl sein, dass eben keinen Gastgeber auf ihn gewartet hat und auf seinen Kosten sitzen geblieben ist.
Wenn er mit dem Rad unterwegs war, um zu trainieren oder einfach weil er gerne fährt, dann ist er möglicherweise nicht zweimal hintereinander in ein und derselben Unterkunft gewesen sondern hat sich jeweils abends dort wo er angekommen ist eine Unterkunft gesucht.
Vielleicht hat er auch draußen übernachtet. Ob er ein Biwak o.ä. dabei hatte, wissen wir nicht.
Möglicherweise sind seine gesamten persönlichen Gegenstände verschwunden.
Ich gehe ziemlich safe davon aus dass er ein Handy dabei hatte. Das war auch 2014 schon üblich. Viele die hobbymäßig intensiv Fahrradfahren tracken ihre Touren, irgendetwas in der Richtung wird er dabei gehabt haben.
Das ist natürlich möglich. Auch die Möglichkeit, dass der Mann mit einem Zelt, einem Schlafsack, einer Iso-Matte und einem Rucksack unterwegs war, besteht. Je nachdem, wie komfortabel man es haben möchte und wieviel der Geldbeutel hergibt, kann man in einem Luxushotel oder in einem Zelt wohnen, während man unterwegs ist.

Ich habe heute aber hier gelernt, dass man beim Radsport keine Gegenstände dabei haben muss, weil das "schleppt nicht jeder mit sich herum".

1x zitiertmelden

um 15:01
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Verstehe ich nicht: zumindest den Erstbesitzer des Rads wird man doch ermitteln können. Cube Räder werden doch über Fachhändler verkauft und die notieren sich eine Seriennummer, oder
Keine Ahnung wie das beim Fahrradhandel so läuft, ich würde aber eher vermuten, dass das den Händlern zu viel Aufwand ist.

Aber selbst wenn, heiß das ja nicht, dass man das abfragen kann: Wenn ich weiß, dass das Rad die Nummer 123XYZ hat, wie komme ich dann an den Händler ran, der das verkauft hat? Solange die Händler das nicht in eine zentrale Datenbank eingeben, dann stehe ich erst mal dumm da.

Höchstens wenn der Hersteller mir sagen kann, dass 123XYZ an die Fa. Müller in Hutzelhausen geliefert wurde. Dann kann ich so herum an die Fa. Müller herantreten.

Aber wenn die Fa. Müller nicht mehr existiert oder die Daten längst gelöscht sind, komme ich nicht viel weiter. Immerhin wäre dann aber schon mal der Ort Hutzelhausen als neue Spur festgestellt.

Aber spätestens wenn der Hersteller das nicht mehr angeben kann, ist Ende....

2x zitiertmelden

um 15:04
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Ich habe heute aber hier gelernt, dass man beim Radsport keine Gegenstände dabei haben muss, weil das "schleppt nicht jeder mit sich herum".
Ich halte es auch für eher wahrscheinlich, dass er sich irgendwo eingemietet hat.
Ich kenne auch Leute, die in ihrer Freizeit intensiv Fahrrad fahren und tagelange Trainingsfahrten machen.
Da gibt es dann eigentlich nur die Möglichkeit ein paar Sachen auf dem Rücken in einem Rucksack mitzunehmen und abends in einem Hotel oder einer Pension zu übernachten.
Es gibt Fahrrad Events, wie z.B "Vatternrundan", da fahren die Leute innerhalb von 24 Stunden einmal um einen großen schwedischen See herum das sind insgesamt etwas über 300 km.
Dafür muss man natürlich trainieren und da bietet es sich an, Mehrtagestouren zu machen, wenn man nicht immer wieder dieselbe Strecke fahren will

So etwas könnte ich mir z.B vorstellen bei ihm.

Ich kann mir auch vorstellen, dass er vielleicht nicht alleine war und dass es zu einem Konflikt gekommen ist der tödlich endete. Aber das ist natürlich genauso spekulativ wie alle anderen Annahmen.
Hätte der Jäger den Fund sofort gemeldet, hätte man vermutlich die Todesursache noch feststellen können und entsprechend ermitteln können, wenn es Hinweise auf ein Tötungsdelikt gegeben hätte.
So wie die Spurenlage jetzt beschrieben wird, scheint mir das eher ziemlich aussichtslos noch etwas valides herauszufinden.

Der Vollständigkeit halber hier ein Link zu dem Event das ich oben erwähnte

https://www.vatternrundan.se/en

1x zitiertmelden

um 15:07
Da auf dem T-Shirt "Instructor" steht, dürfte der Tote einen Trainer-Kurs absolviert haben. Je nachdem, wie groß damals das Angebot für Trainer-Ausbildungen (Indoor-Cycling) war, könnte er auch einen weiteren Weg zurückgelegt haben. Die Kurse wurden nicht nur in - sondern im Raum Bremen angeboten.

Man könnte evtl. auch (damalige) Fitness-Studio-Besitzer anschreiben, ob sie sich an Trainer mit "Lizenz" der u. g. Academy erinnern.
Raum Bremen von der "National Cycling Academy" (NCA) an Absolventen von Spinning-Kursen in den Jahren 2008 und 2009 ausgegeben worden sein.
Quelle: s. u.

- -
Ein Unfall durch Fremdverschulden, und dass der Verletzte/Tote einfach liegen gelassen wurde, wäre nach u. g. auch denkbar. (Z. B. vergleichbar mit kaltschnäuziger Fahrerflucht im Straßenverkehr.)
Auch ein Fremdverschulden kann demnach bislang nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen laufen in sämtliche Richtungen.
Quelle: https://www.polizei.gv.at/stmk/start5c93.html?nwid=6941734c513477787647633d&ctrl=3734335266674d385951343d&nwo=0

- -
Dass er ohne Geld, Getränk und Krankenversicherungsnachweis (sofern versichert) aufgebrochen ist, kann ich mir nicht vorstellen, weil man auf einer MTB-Tour mit einer Panne o. einen Unfall rechnen muss.

- -
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Todeszeitpunkt vermutlich Sommer 2014
Woher stammt die Info, dass er vermutlich im Sommer 2014 verstarb? Aus den Angaben des Jägers?

Ergebnis der forensischen Untersuchung:
Nach Einschätzung von Experten dürfte der Mann bereits zwischen 2014 und 2019 verstorben sein.
Zeitliche Eingrenzung durch Angaben des Jägers, ohne o. g. Jahreszeit (lt. o. g. Quelle):
, dürften die sterblichen Überreste der toten Person sowie deren Fahrrad unabhängig voneinander bereits in den Jahren 2014 bzw. 2015 vom Waldbesitzer selbst in einem abgelegenen Waldstück nahe einer Wildtierfütterung im obersteirischen Bretsteingraben (Bezirk Murtal) entdeckt worden sein.

2x zitiertmelden

um 15:08
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:der Mann machte einfach Pause am Weg, stellte sein Fahrrad ab und lief den Weg in den Wald, um die Umgebung/Natur zu erkunden (würde ich evtl auch so machen)
Hmmh, da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Menschen sind. Ich mache beides, Mountainbiken und wandern, ich käme aber nicht auf die Idee, das Fahrrad irgendwo abzustellen (ohne abzuschließen?) und dann zu Fuß weiterzugehen für 3 km (!), das ist selbst stramm marschiert schon 30 min vom Rad weg und die Strecke hätte er doch auch fahren können, wozu ist es ein Mountainbike, das macht irgendwie keinen Sinn.
EIne andere Möglichkeit wäre, dass er einen technischen Defekt hatte (Kettenriß o.ä.), den er vor ORt nicht reparieren konnte, es war z.B. schon spät und er machte sich dann ohne Rad auf den Weg, um zügiger zu sein, und dann ist ihm was passiert. Der Jäger hats dann gefunden und flott gemacht - wobei er das aber wohl eher erwähnt hätte.
Gibt aber noch zig andere Möglichkeiten.

1x zitiertmelden

um 15:10
Zitat von watnuwatnu schrieb:Da auf dem T-Shirt "Instructor" steht, dürfte der Tote einen Trainer-Kurs absolviert haben. Je nachdem, wie groß damals das Angebot für Trainer-Ausbildungen (Indoor-Cycling) war, könnte er auch einen weiteren Weg zurückgelegt haben. Die Kurse wurden nicht nur in sondern im Raum Bremen angeboten.
Wenn es ihm denn ursprünglich gehört hat. Aber es wäre ja zumindest denkbar, dass er es von jemand anderem bekommen hat. Also z. B. seinem Kumpel X, der dann aber das Fahrradfahren aufgegeben und die Sachen dann verschenkt hat.

Das wäre wohl wirklich mal ein klassischer Fall für die Öffentlichkeitsfahndung.

1x zitiertmelden

um 15:12
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Keine Ahnung wie das beim Fahrradhandel so läuft, ich würde aber eher vermuten, dass das den Händlern zu viel Aufwand ist.
Hmmh, hab zwar keine Cube-Räder, aber bei allen drei neu gekauften Rädern hatten die Händler die Rahmennummer notiert, das müssen die ja für Garantiefälle. Problem ist in dem Fall, das aus Datenschutzgründen evtl. nach Ablauf der Garantie (Cube gibt m.E. nur 2 Jahre) die Daten vernichtet werden.
Manche lassen ihre Räder polizeilich registrieren. Aber in dem Fall wäre es banal, das nicht abgefragt zu haben.

1x zitiertmelden

um 15:13
In Österreich wurde jedenfalls bereits am 1.10.2025 darüber berichtet. Da konnte ich mehrere Artikel finden, nachdem die Polizei anscheinend am Mittwoch davor den Fall an die Öffentlichkeit gebracht hatte.

Quelle (unter anderem):

https://www.derstandard.de/story/3000000290164/leiche-lag-jahrelang-in-obersteirischem-wald-identit228t-unklar

melden

um 15:14
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:EIne andere Möglichkeit wäre, dass er einen technischen Defekt hatte (Kettenriß o.ä.), den er vor ORt nicht reparieren konnte, es war z.B. schon spät und er machte sich dann ohne Rad auf den Weg,
nein, kann nicht sein, weil der ominöse Waldbesitzer ja mit dem Fahrrad fuhr ohne es zu reparieren.Zumindest DAS hätte er ja wohl den Ermittlern mitgeteilt. Andererseits…so ganz sicher bin ich mir bei dem Typen auch nicht

1x zitiertmelden

um 15:16
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:DAS hätte er ja wohl den Ermittlern mitgeteilt.
Das würde ich auch vermuten. Ein bißchen entlastend ist es ja schon, wenn man sagt, ich habe ein nicht fahrbereites, defektes Rad im Wald gefunden, ging von illegaler Müllbeseitigung aus und habe es behalten - vs. ich habe ein niegelnagelneues Rad an einen Baum angelehnt gefunden und habe es mitgenommen.

melden

um 15:17
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Manche lassen ihre Räder polizeilich registrieren. Aber in dem Fall wäre es banal, das nicht abgefragt zu haben.
Das würde ich jetzt aber auch denken, dass man das als allererstes gemacht hat.

Wobei ich auch nicht weiß, ob so eine Registrierung dann für immer und ewig bestehen bleibt oder ob sie nicht nach einer gewissen Zeit erneuert werden muss weil sie sonst gelöscht wird. Sonst hätte man ja im Laufe der Zeit unendlich viele Karteileichen wenn Leute ihr Rad registrieren lassen, das aber nach zehn Jahren (oder so) längst auf dem Schrott gelandet ist.

1x zitiertmelden

um 15:17
Der Fall erinnert ein bißchen an den Herrn in Laufklamotten, der bei Wiesbaden-Naurod im Wald gefunden worden ist und bei dem bis heute nicht klar ist, wer das eigentlich war (es gibt einen Thread hierzu).

melden

um 15:18
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wobei ich auch nicht weiß, ob so eine Registrierung dann für immer und ewig bestehen bleibt oder ob sie nicht nach einer gewissen Zeit erneuert werden muss weil sie sonst gelöscht wird. Sonst hätte man ja im Laufe der Zeit unendlich viele Karteileichen wenn Leute ihr Rad registrieren lassen, das aber nach zehn Jahren (oder so) längst auf dem Schrott gelandet ist.
Weitere Möglichkeit wäre ja noch Hausratversicherungen abzufragen. Aber das wäre wohl das ABC der Ermittlungsarbeit...

1x zitiertmelden

um 15:29
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Keine Ahnung wie das beim Fahrradhandel so läuft, ich würde aber eher vermuten, dass das den Händlern zu viel Aufwand ist.
Also ich habe zwei dieser superteuren, hippen Fahrräder und die Händler haben uns dafür eine Rechnung ausgestellt. Darauf steht aber keine Seriennummer. Nein, man muss das Rad online registrieren mit allem Pipapo.

melden

um 15:29
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Weitere Möglichkeit wäre ja noch Hausratversicherungen abzufragen. Aber das wäre wohl das ABC der Ermittlungsarbeit...
Ich denke mal, das wird man alles versucht haben. Schließlich sind Fahrraddiebstähle ja auch keine Seltenheit und den Ermittlern wird auch daher bekannt sein, welche Möglichkeiten es gibt.

Ganz unabhängig von dem Toten, es wäre ja theoretisch auch möglich, dass das Rad jemand anderem gehört hat der sich noch bester Gesundheit erfreut.

melden

um 15:30
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Hätte der Jäger den Fund sofort gemeldet, hätte man vermutlich die Todesursache noch feststellen können und entsprechend ermitteln können, wenn es Hinweise auf ein Tötungsdelikt gegeben hätte.
Ja, das wäre durchaus möglich gewesen. Das Schweigen des Jägers hat diese Möglichkeit natürlich vernichtet.

melden

um 15:53
Ab dem 1.10.2025 wurde der Fall in Österreich jedenfalls von einigen Zeitungen erstmals aufgegriffen und es wurde darüber berichtet (darunter auch namenhafte). Also mitkriegen hätte man davon schon dort. Nur bringt das ja dennoch nicht unbedingt jemand (also Pensionsbesitzer o.ä.) direkt in Verbindung mit seinem potentiellen Gast, der im Sommer (Hauptsaison) evtl plötzlich nicht mehr auftauchte oder vermeintlich unerwartet abgereist war. Ich denke, sowas kommt häufiger vor, als man denkt!

1x zitiertmelden

um 16:56
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Da auf dem T-Shirt "Instructor" steht, dürfte der Tote einen Trainer-Kurs absolviert haben. Je nachdem, wie groß damals das Angebot für Trainer-Ausbildungen (Indoor-Cycling) war, könnte er auch einen weiteren Weg zurückgelegt haben. Die Kurse wurden nicht nur in sondern im Raum Bremen angeboten.
Wenn es ihm denn ursprünglich gehört hat. Aber es wäre ja zumindest denkbar, dass er es von jemand anderem bekommen hat. Also z. B. seinem Kumpel X (…)

Das wäre wohl wirklich mal ein klassischer Fall für die Öffentlichkeitsfahndung.
Ja und auf den Aufdruck "Instructor" sollte ausdrücklich aufmerksam gemacht werden, damit das auch Personen sehen, die der Bericht über den Toten ansonsten evtl. gar nicht interessiert. An einen früheren Trainer/Instructor im Fitnessstudio o. auch Verein erinnert man sich evtl. eher, als an einen der vielen Kunden o. Mitglieder. Auch wenn es nur eine kleine Chance ist.

(Steuerliche) Aufbewahrungsfristen für Dokumente, z. B. für die Rechnung des Fahrradverkaufs, dürften abgelaufen sein. Ich denke, das haben die EB schon alles überprüft, bevor sie an die Öffentlichkeit gingen.
Und den Versicherungen legt man meines Wissens erst im Schadensfall die Rechnung vor.

1x zitiertmelden

um 17:50
Zitat von watnuwatnu schrieb:An einen früheren Trainer/Instructor im Fitnessstudio o. auch Verein erinnert man sich evtl. eher, als an einen der vielen Kunden o. Mitglieder. Auch wenn es nur eine kleine Chance ist.
Ja, das stimmt. So viele von diesen Shirts wird es nicht geben, egal wem es ursprünglich mal gehört hat. Da kann man im Gegensatz zu sonstiger Massenware wirklich mal damit rechnen, dass es so speziell ist, dass konkrete Hinweise kommen.

melden