Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter toter Radfahrer in Wald in Österreich

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Jäger, Radfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.06.2026 um 17:00
Warum sollte ein dünner Draht einen Radfahrer bei 50 km/h nicht köpfen können?

Und völlige Abgeschiedenheit bezweifle ich. Links und rechts sind befestigte Wege in weniger als 100m Entfernung, und der auf dem Foto erkennbare Pfad wäre keiner, wenn da niemals jemand entlang ginge.

Umso rätselhafter, dass 10 Jahre lang nichts gefunden oder gemeldet wurde.

1x zitiertmelden

14.06.2026 um 17:05
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Und völlige Abgeschiedenheit bezweifle ich.
Zweifelt du oder willst du es nicht wahrhaben?
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Umso rätselhafter, dass 10 Jahre lang nichts gefunden oder gemeldet wurde.
Überhaupt nicht rätselhaft.
Das erklärt sich ganz einfach durch die totale Abgeschiedenheit des Ortes.

1x zitiertmelden

14.06.2026 um 17:08
War das Jagdgebiet denn quasi absolut privat und gekennzeichnet, dass man das dieses nicht betreten soll bzw. so total abgeschieden gelegen?
Zitat von KieliusKielius schrieb:Überhaupt nicht rätselhaft.
Das erklärt sich ganz einfach durch die totale Abgeschiedenheit des Ortes.

2x zitiertmelden

14.06.2026 um 17:09
Da im ServusTV-Beitrag ist an der Studiowand mit den ganzen Fotos auch ein Zettel.

Hat jemand schon Infos dazu, wo der gefunden wurde und was drauf steht?

Bildschirmfoto 14-6-2026 165017 www.serv

Dieser Zettel sieht mir völlig unverwittert aus. Der scheint weder Feuchtigkeit noch irgendwie Bio abbekommen zu haben.

Quelle des Screenshots: https://www.servustv.com/de/page/AA9J1ADYQ9ZVU5SSRBH0?cid=a0e8a406-53d9-49b4-99cb-8ec9b9deb051

1x zitiertmelden

14.06.2026 um 17:19
Der ORF hat wohl direkt noch mal mit dem Ermittler gesprochen und da benutzt dieser das Wort "sehr plausibel":
Der Waldbesitzer – selbst Jäger – gab an, aus Rücksicht auf die Wildtiere so lange nichts über den Leichenfund gesagt und daher erst im Vorjahr die Polizei eingeschaltet zu haben. Laut Dirnberger sei diese Begründung nicht ganz abwegig: „Das ist natürlich sehr ungewöhnlich. Es klingt aber auch sehr plausibel in dem Fall, weil halt die Jagd ein ganz wesentliches Element innerhalb dieser Familie ist.“
Quelle: https://steiermark.orf.at/stories/3357954/
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Weshalb er den Fund des Toten über Jahre hinweg nicht meldete, dafür hatte der Jäger ja einen Grund genannt: Er habe in seinem Jagdrevier Ruhe haben und jede Aufregung für das Wild vermeiden wollen.
Diese Begründung ist m.E. sehr weit hergeholt
Für den Ermittler klingt es aber "sehr plausibel" und nicht "sehr weit hergeholt" , weil die Jagd "ein ganz wesentliches Element in der Familie ist".

2x zitiertmelden

14.06.2026 um 17:19
Zitat von LanzaLanza schrieb:so total abgeschieden gelegen?
Das schließe ich aus dem, was bisher berichtet wurde:
Zitat von Johann_FJohann_F schrieb:Das ist eine der abgelegensten Regionen Österreichs. Die Straße selbst endet am Ende des Tales und ist in ihrer vollen Länge (10 km) fast unbewohnt (einzelne Höfe).

Und:
Zitat von AAndreaAAndrea schrieb:Vielleicht möchte der eine oder andere einen Eindruck vom Bretsteingraben und den umgebenden Gipfeln haben, hier findet ihr schöne Fotos:
Daraus lese ich, dass Fuchs und Hase sich in der Gegend gute Nacht sagen.

Vielleicht gibt es ortskundige User, die das bestätigen können.

1x zitiertmelden

14.06.2026 um 17:25
Zitat von LanzaLanza schrieb:War das Jagdgebiet denn quasi absolut privat und gekennzeichnet, dass man das dieses nicht betreten soll bzw. so total abgeschieden gelegen?
Der in der Fahndungssendung von Servus-TV befragte Ermittler sagt, das Gebiet sei „touristisch vielleicht von einzelnen Wanderern frequentiert“, aber ein größeres Aufkommen von Mountainbikern sei dort nicht zu bemerken gewesen.
https://www.servustv.com/de/page/AA9J1ADYQ9ZVU5SSRBH0/toter-radfahrer-im-wald-jager-meldet-fund-erst-nach-zehn-jahren (bei etwa Min. 12:30)

Ob die Durchfahrt durch den Bretsteingraben grundsätzlich verboten war, kann ich nicht sagen. Das Waldgebiet des Jägers zumindest liegt laut dem Ermittler am Ende des Bretsteingrabens und dürfte daher noch weniger von Touristen bzw. Mountainbikern genutzt worden sein. Es ist, wie hier schon mehrfach geschrieben, wohl wirklich eine sehr abgelegene und unberührte Gegend. Das legen ja auch die Fotos nahe.

melden

14.06.2026 um 17:41
Zitat von LanzaLanza schrieb:Für den Ermittler klingt es aber "sehr plausibel" und nicht "sehr weit hergeholt" , weil die Jagd "ein ganz wesentliches Element in der Familie ist".
Und der Ermittler wird ja wissen, wovon er spricht. Wir dürfen also davon ausgehen, dass die Begründung des Jägers, weshalb er den Leichenfund nicht meldete, zutreffend und keinesfalls vorgeschoben ist.

melden

14.06.2026 um 17:49
Was haltet ihr denn von der vermuteten Körpergröße des Toten als Ansatzpunkt?

Der Tote war für einen Mann relativ klein mit geschätzten 165 bis 170 cm. Könnte das ein Hinweis auf seine Herkunft sein?

Ich denke z.B. an Südosteuropäer, die nicht besonders großgewachsen sind. Falls der Tote z.B. ein Rumäne oder Albaner wäre, könnte auch die Zuordnung zu einem entsprechenden Vermisstenfall schwieriger sein.

4x zitiertmelden

14.06.2026 um 18:02
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der Tote war für einen Mann relativ klein mit geschätzten 165 bis 170 cm. Könnte das ein Hinweis auf seine Herkunft sein?
Schöner Ansatz.

Ich hatte auch schon sinniert, dass nur weil Fahrrad und Trikot aus Deutschland stammen, dieses nicht gleich bedeuten darf, dass die Person aus dem deutschsprachigen Raum kommen muss.

Und da auch das...
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Fahrrad (Marke Cube, Deutschland, Herstellung 2003 - 2007)
eben in der zu vermutenden Zeit vor dem Spinningkurs hergestellt wurde, kann ich mir also auch recht lebhaft vorstellen,
dass Fahrrad und Trikot von einer Person aus dem nicht deutschsprachigen Raum während des BRD-Aufenthaltes zum Spinningkurs erworben bzw. bekommen war.

melden

14.06.2026 um 18:34
Zitat von KieliusKielius schrieb:Gleichwohl kann ich die Relevanz für den konkreten Todesfall hier nicht erkennen, da wie gesagt die Drähte einen Radfahrer bestimmt nicht köpfen können
Das hat ja auch, soweit ich sehe, niemand behauptet. Zumal ja überhaupt nicht klar ist, was mit dem Kopf passiert ist.

Aber die Tatsache, dass es solche Angriffe auf Radfahrer gab, kann schon im Zusammenhang mit der Frage beachtet werden, warum da möglicherweise (!) ein Mountainbiker umgebracht wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

1x zitiertmelden

14.06.2026 um 18:41
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Zettel.

Hat jemand schon Infos dazu, wo der gefunden wurde und was drauf steht?
Der Tote trug seine Kleidung und hatte lt. Inspektor Dirnberger auf Servus.tv ansonsten nichts dabei. Also konn man davon ausgehen, dass der Zettel nicht vom Fundort stammt.

melden

14.06.2026 um 18:51
Dass man "um das Wild nicht zu stören" (welches allerdings mehrmals im Jahr mit Gewehren massiv gestört wird), eine Leiche 10 Jahre lang nicht meldet und auch dann erst auf massiven Druck des Sohnes, ist immer noch unfassbar für mich.
Der Alteigentümer hat demnach nie jemand anders mit in sein Revier genommen, sonst wäre diese Strategie wohl nicht aufgegangen.
Wäre nicht die Hof- und Revierübergabe angestanden, würde das Skelett immer noch im Wald liegen.
Kudos an den Sohn, dass er nicht nachgegeben und seinen Vater zur Meldung gezwungen hat.
Ich glaube, dass der Tote nicht unbedingt Deutscher gewesen sein muss. Sowohl das Trikot als auch das Mountainbike können auf dem Secondhand-Markt in allen möglichen Ländern erworben worden sein, da könnte von Polen, Tschechien, Slowakei, Balkan bis Frankreich und Benelux einiges in Frage kommen.

3x zitiertmelden

14.06.2026 um 19:23
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das hat ja auch, soweit ich sehe, niemand behauptet.
Ich denke schon, wenn auch nicht von dir.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber die Tatsache, dass es solche Angriffe auf Radfahrer gab, kann schon im Zusammenhang mit der Frage beachtet werden, warum da möglicherweise (!) ein Mountainbiker umgebracht wurde.
So wie ich den Beitrag verstanden habe, ging es nicht darum, auf potenzielle Konflikte zwischen Jägern und Radfahrern und damit ein mögliches Motiv in diesem konkreten Fall hinzuweisen.

Der Beitrag legte vielmehr nahe, dass auch unserem unbekannten toten Radfahrer ein Stolperdraht zum Verhängnis geworden und ihm dabei darüber hinaus eventuell der Kopf abgetrennt worden sein könnte.

Das und nur das habe ich als so gut wie ausgeschlossen bezeichnet.

melden

14.06.2026 um 19:43
Zitat von antheanthe schrieb:Ich glaube, dass der Tote nicht unbedingt Deutscher gewesen sein muss. Sowohl das Trikot als auch das Mountainbike können auf dem Secondhand-Markt in allen möglichen Ländern erworben worden sein, da könnte von Polen, Tschechien, Slowakei, Balkan bis Frankreich und Benelux einiges in Frage kommen.
Ich denke mittlerweile auch, dass der Tote eher kein Deutscher war. Ich denke, dass ein Match zu einem Vermisstenfall in Deutschland längst gelungen wäre.
Da dies offenbar nicht gelang, vermute ich den Radfahrer aus dem fremdsprachigen Ausland stammend, weshalb der Abgleich mit Vermisstenfällen schwieriger ist und bisher nicht gelungen sein könnte.

Dass dieser gut ausgerüstete Radfahrer ein sozial komplett isoliert lebender Einzelgänger gewesen sein könnte, dessen Abwesenheit bis heute nur nicht auffiel, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Ich denke, dass es schon seit langem einen registrierten Vermisstenfall für den Mann gibt, dem der unbekannte Tote nur noch nicht zugeordnet werden konnte.

3x zitiertmelden

14.06.2026 um 19:54
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Aber wenn da 10 Jahre niemand langgeht, ist da kein Weg mehr erkennbar.
Ich denke dass es sich eher um einen Wildweg handelt, als um einen Wanderweg/trail. Der Futterplatz deutet ja auch darauf hin.

Ich für meinen Teil halte fest: das war kein klassischer Wanderweg. Da kam einfach 10 Jahre niemand vorbei.

Umgekehrt stellt sich dann aber die Frage, warum war der Tote an dem Ort. Eine klassische Mountainbikeroute scheint es ja nicht zu sein. Ich muss sagen, dass dies wiederum die Selbstmordtheorie in den Fokus rücken lässt. Das würde erklären warum er das Fahrrad zurück ließ und an einem derart einsamen Ort gefunden wurde. Auch dass keine persönlichen Gegenstände gefunden wurden passt da rein.

melden

14.06.2026 um 19:57
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich denke mittlerweile auch, dass der Tote eher kein Deutscher war. Ich denke, dass ein Match zu einem Vermisstenfall in Deutschland längst gelungen wäre.
Spätestens seit dem Fall Eva Marie Pommer halte ich es für möglich, dass der Tote in Deutschland schon längst vermisst wird.

2x zitiertmelden

14.06.2026 um 20:07
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Spätestens seit dem Fall Eva Marie Pommer halte ich es für möglich, dass der Tote in Deutschland schon längst vermisst wird.
Möglich wäre das. Über den Toten weiß man ja eigentlich nur das vermutliche Alter, die ungefähre Größe und dass er mal bestimmte Verletzungen hatte. Hinzu kommt noch, dass er in Radfahrklamotten gefunden wurde, darunter ein Shirt, das einen Bezug nach Bremen nahe legt.

Da sollte man meinen, dass das bei der Abfrage zu Treffern führt.

Aber, und da kommt das Problem: Treffer gibt es nur, wenn auch entsprechende Angaben hinterlegt sind. Alter und Größe können dann doch abweichen, und alles anderes-nun ja.

Wenn da jemand eine Vermisstenanzeige aufgegeben hat, der nichts von den Verletzungen wusste, dann steht das schon mal nicht drin. Und wenn es für die betreffende Person auch keinen Grund gab, auf die Sache mit dem Radfahren hinzuweisen, dann fehlt auch das. Und wenn das Shirt, wie ja schon von verschiedenen Leuten betont, von jemand anderem kam, der Tote aber gar keinen Bezug nach Bremen hatte, dann ist auch das nicht hinterlegt.

Und das betrifft sowohl deutsche Datenbanken als auch die anderer Länder.

melden

14.06.2026 um 20:10
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich denke mittlerweile auch, dass der Tote eher kein Deutscher war. Ich denke, dass ein Match zu einem Vermisstenfall in Deutschland längst gelungen wäre.
Da dies offenbar nicht gelang, vermute ich den Radfahrer aus dem fremdsprachigen Ausland stammend, weshalb der Abgleich mit Vermisstenfällen schwieriger ist und bisher nicht gelungen sein könnte
Dem würde ich mich anschließen. Übergreifende Frage wäre inwiefern es EU weiten Austausch da gibt, sofern der Tote überhaupt aus dem EU Ausland stammt.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Spätestens seit dem Fall Eva Marie Pommer halte ich es für möglich, dass der Tote in Deutschland schon längst vermisst wird.
Da sind rein jahrestechnisch aber nochmal 10 Jahre dazwischen, in denen sich manches optimiert haben könnte

melden

14.06.2026 um 20:12
Zitat von LanzaLanza schrieb:Für den Ermittler klingt es aber "sehr plausibel" und nicht "sehr weit hergeholt" , weil die Jagd "ein ganz wesentliches Element in der Familie ist".
Für fast alle Landwirte sind ihre Äcker und Felder »ein ganz wesentliches Element in der Familie«, für viele Hauseigentümer sind ihre Gärten »ein ganz wesentliches Element in der Familie«, für die meisten Ferienhausbesitzer dürften ihre Ferienhäuser »ein ganz wesentliches Element in der Familie« darstellen, ebenso wie für Schrebergartenbesitzer ihre Schrebergärten.

Demnach ist es demnächst wohl »sehr plausibel«, wenn die alle künftige Leichenfunde auf ihren Grundstücken ein Jahrzehnt lang nicht den Behörden melden?
Wenn es in das Belieben der betreffenden Grundeigentümer gestellt wird, ob sie künftig Leichenfunde melden wollen oder sich die Scherereien lieber ersparen wollen, weil die entsprechende Liegenschaft »ein ganz wesentliches Element in der Familie ist«, dürften die Mordkommissionen und Gerichte bald wohl kräftig entlastet werden.

1x zitiertmelden