Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter toter Radfahrer in Wald in Österreich

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Jäger, Radfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:00
Warum sollte ein dünner Draht einen Radfahrer bei 50 km/h nicht köpfen können?

Und völlige Abgeschiedenheit bezweifle ich. Links und rechts sind befestigte Wege in weniger als 100m Entfernung, und der auf dem Foto erkennbare Pfad wäre keiner, wenn da niemals jemand entlang ginge.

Umso rätselhafter, dass 10 Jahre lang nichts gefunden oder gemeldet wurde.

1x zitiertmelden

um 17:05
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Und völlige Abgeschiedenheit bezweifle ich.
Zweifelt du oder willst du es nicht wahrhaben?
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Umso rätselhafter, dass 10 Jahre lang nichts gefunden oder gemeldet wurde.
Überhaupt nicht rätselhaft.
Das erklärt sich ganz einfach durch die totale Abgeschiedenheit des Ortes.

1x zitiertmelden

um 17:08
War das Jagdgebiet denn quasi absolut privat und gekennzeichnet, dass man das dieses nicht betreten soll bzw. so total abgeschieden gelegen?
Zitat von KieliusKielius schrieb:Überhaupt nicht rätselhaft.
Das erklärt sich ganz einfach durch die totale Abgeschiedenheit des Ortes.

2x zitiertmelden

um 17:09
Da im ServusTV-Beitrag ist an der Studiowand mit den ganzen Fotos auch ein Zettel.

Hat jemand schon Infos dazu, wo der gefunden wurde und was drauf steht?

Bildschirmfoto 14-6-2026 165017 www.serv

Dieser Zettel sieht mir völlig unverwittert aus. Der scheint weder Feuchtigkeit noch irgendwie Bio abbekommen zu haben.

Quelle des Screenshots: https://www.servustv.com/de/page/AA9J1ADYQ9ZVU5SSRBH0?cid=a0e8a406-53d9-49b4-99cb-8ec9b9deb051

melden

um 17:19
Der ORF hat wohl direkt noch mal mit dem Ermittler gesprochen und da benutzt dieser das Wort "sehr plausibel":
Der Waldbesitzer – selbst Jäger – gab an, aus Rücksicht auf die Wildtiere so lange nichts über den Leichenfund gesagt und daher erst im Vorjahr die Polizei eingeschaltet zu haben. Laut Dirnberger sei diese Begründung nicht ganz abwegig: „Das ist natürlich sehr ungewöhnlich. Es klingt aber auch sehr plausibel in dem Fall, weil halt die Jagd ein ganz wesentliches Element innerhalb dieser Familie ist.“
Quelle: https://steiermark.orf.at/stories/3357954/
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Weshalb er den Fund des Toten über Jahre hinweg nicht meldete, dafür hatte der Jäger ja einen Grund genannt: Er habe in seinem Jagdrevier Ruhe haben und jede Aufregung für das Wild vermeiden wollen.
Diese Begründung ist m.E. sehr weit hergeholt
Für den Ermittler klingt es aber "sehr plausibel" und nicht "sehr weit hergeholt" , weil die Jagd "ein ganz wesentliches Element in der Familie ist".

1x zitiertmelden

um 17:19
Zitat von LanzaLanza schrieb:so total abgeschieden gelegen?
Das schließe ich aus dem, was bisher berichtet wurde:
Zitat von Johann_FJohann_F schrieb:Das ist eine der abgelegensten Regionen Österreichs. Die Straße selbst endet am Ende des Tales und ist in ihrer vollen Länge (10 km) fast unbewohnt (einzelne Höfe).

Und:
Zitat von AAndreaAAndrea schrieb:Vielleicht möchte der eine oder andere einen Eindruck vom Bretsteingraben und den umgebenden Gipfeln haben, hier findet ihr schöne Fotos:
Daraus lese ich, dass Fuchs und Hase sich in der Gegend gute Nacht sagen.

Vielleicht gibt es ortskundige User, die das bestätigen können.

melden

um 17:25
Zitat von LanzaLanza schrieb:War das Jagdgebiet denn quasi absolut privat und gekennzeichnet, dass man das dieses nicht betreten soll bzw. so total abgeschieden gelegen?
Der in der Fahndungssendung von Servus-TV befragte Ermittler sagt, das Gebiet sei „touristisch vielleicht von einzelnen Wanderern frequentiert“, aber ein größeres Aufkommen von Mountainbikern sei dort nicht zu bemerken gewesen.
https://www.servustv.com/de/page/AA9J1ADYQ9ZVU5SSRBH0/toter-radfahrer-im-wald-jager-meldet-fund-erst-nach-zehn-jahren (bei etwa Min. 12:30)

Ob die Durchfahrt durch den Bretsteingraben grundsätzlich verboten war, kann ich nicht sagen. Das Waldgebiet des Jägers zumindest liegt laut dem Ermittler am Ende des Bretsteingrabens und dürfte daher noch weniger von Touristen bzw. Mountainbikern genutzt worden sein. Es ist, wie hier schon mehrfach geschrieben, wohl wirklich eine sehr abgelegene und unberührte Gegend. Das legen ja auch die Fotos nahe.

melden

um 17:41
Zitat von LanzaLanza schrieb:Für den Ermittler klingt es aber "sehr plausibel" und nicht "sehr weit hergeholt" , weil die Jagd "ein ganz wesentliches Element in der Familie ist".
Und der Ermittler wird ja wissen, wovon er spricht. Wir dürfen also davon ausgehen, dass die Begründung des Jägers, weshalb er den Leichenfund nicht meldete, zutreffend und keinesfalls vorgeschoben ist.

melden

um 17:49
Was haltet ihr denn von der vermuteten Körpergröße des Toten als Ansatzpunkt?

Der Tote war für einen Mann relativ klein mit geschätzten 165 bis 170 cm. Könnte das ein Hinweis auf seine Herkunft sein?

Ich denke z.B. an Südosteuropäer, die nicht besonders großgewachsen sind. Falls der Tote z.B. ein Rumäne oder Albaner wäre, könnte auch die Zuordnung zu einem entsprechenden Vermisstenfall schwieriger sein.

1x zitiertmelden

um 18:02
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der Tote war für einen Mann relativ klein mit geschätzten 165 bis 170 cm. Könnte das ein Hinweis auf seine Herkunft sein?
Schöner Ansatz.

Ich hatte auch schon sinniert, dass nur weil Fahrrad und Trikot aus Deutschland stammen, dieses nicht gleich bedeuten darf, dass die Person aus dem deutschsprachigen Raum kommen muss.

Und da auch das...
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Fahrrad (Marke Cube, Deutschland, Herstellung 2003 - 2007)
eben in der zu vermutenden Zeit vor dem Spinningkurs hergestellt wurde, kann ich mir also auch recht lebhaft vorstellen,
dass Fahrrad und Trikot von einer Person aus dem nicht deutschsprachigen Raum während des BRD-Aufenthaltes zum Spinningkurs erworben bzw. bekommen war.

melden

um 18:34
Zitat von KieliusKielius schrieb:Gleichwohl kann ich die Relevanz für den konkreten Todesfall hier nicht erkennen, da wie gesagt die Drähte einen Radfahrer bestimmt nicht köpfen können
Das hat ja auch, soweit ich sehe, niemand behauptet. Zumal ja überhaupt nicht klar ist, was mit dem Kopf passiert ist.

Aber die Tatsache, dass es solche Angriffe auf Radfahrer gab, kann schon im Zusammenhang mit der Frage beachtet werden, warum da möglicherweise (!) ein Mountainbiker umgebracht wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 12.411 Beiträge, vor 42 Minuten von Pusteblume2026
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 625 626 627 628
12.411
vor 42 Minuten »
Kriminalfälle: Mordfall Nicole Stindt (August 2009)
Kriminalfälle, 1.294 Beiträge, am 07.04.2026 von ExilHarzer
teardrop. am 15.03.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 62 63 64 65
1.294
am 07.04.2026 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden
Kriminalfälle, 568 Beiträge, am 24.02.2026 von Expelliarmus
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
568
am 24.02.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 23.139 Beiträge, am 09.06.2026 von sallomaeander
maxxb74 am 03.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1207 1208 1209 1210