Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter toter Radfahrer in Wald in Österreich

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Jäger, Radfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.06.2026 um 17:58
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Nur bringt das ja dennoch nicht unbedingt jemand (also Pensionsbesitzer o.ä.) direkt in Verbindung mit seinem potentiellen Gast, der im Sommer (Hauptsaison) evtl plötzlich nicht mehr auftauchte oder vermeintlich unerwartet abgereist war. Ich denke, sowas kommt häufiger vor, als man denkt!
Dieser Jemand müsste doch seine ganzen Sachen zurückgelassen haben?
Das würde einer Pension doch auffallen und daran würde man sich doch auch nach Jahren noch zumindest dunkel erinnern können wenn ein Gast vermeintlich ohne sein Hab und Gut abgehauen ist.
Zumal Pensionen/Hotels etc. in diesen Gebieten in der Regel da schon ein Gespür für die Gefährlichkeit des Geländes haben und Abgängige Sportler/Wanderer/Bergsteiger in der Regel relativ bald melden wenn sie nicht in die Unterkunft zurückkommen.

Kann natürlich auch sein dass der Tote auf seiner Tour ursprünglich noch weitere Dinge bei sich getragen hat (Rucksack) die bisher noch nicht gefunden wurden. Dann wirds natürlich schwierig.

2x zitiertmelden

12.06.2026 um 18:44
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Und das nur mit den Sachen, die er am Körper trug?
Ich habe eine Kollegin, die bei mehrtägigen Radtouren nur das allernötigste und dann gerne auch extra ultraleicht konzipierte Sachen einpackt. Wenn sie eine Etappe zu lang geplant hat oder sie aufgrund äußerer Einflüsse nicht so weit kommt wie geplant, übernachtet sie im Wald. Sie hat zu dem Zweck immer ein Zelt dabei. Also ja, das ist in Rennrad-/Mountainbikekreisen glaube ich durchaus üblich.

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 18:49
Er muss ja irgendwo gelebt haben. Und diese Wohnung müsste dann inzwischen ja längst aufgelöst sein wenn er allein gelebt hat.

Versteh nicht, warum ein Datenbankgleich da dann keine direkte Lösung ergibt. Allein von den Rahmendaten z.B. mit dem Schlagwort "Radsport".

DNA dürfte ja inzwischen auch geprüft sein wenn der Fund 2025 schon war.

2x zitiertmelden

12.06.2026 um 18:56
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:2022 hatte seine Tochter bereits die Schuhe im Revier gefunden.
und hat sie entsorgt oder warum fehlen die bei den Fotos der Kleidung?

Da stellt sich mir auch ohne dass die Fotos bzw. die Schuhe fehlen die Frage, wo war denn der Fundort der Schuhe?

Das kommt ja so ein wenig rüber, dass das ein dritter Fundort zu Leiche und Fahrrad ist und deshalb komme ich in die Annahme, dass der Fundort der Schuhe ein Tatort oder Tatortnähe ist, weil das auf ein verbringen des Leichnams hindeutet und bei der Verbringung die Schuhe abgestreift wurden und am späteren Fundort verblieben waren.

Also, ist der Fundort der Schuhe ein gesonderter Fundort, dann gehe ich aber holla auch von einem Tötungsdelikt aus.

melden

12.06.2026 um 19:11
Zitat von LanzaLanza schrieb:Versteh nicht, warum ein Datenbankgleich da dann keine direkte Lösung ergibt. Allein von den Rahmendaten z.B. mit dem Schlagwort "Radsport".
Wenn das in der Datenbank drinsteht, ja.

Aber wenn es nie eingetragen wurde dann kann man es auch nicht finden.

Nehmen wir mal an, rein fiktiv, der Tote hat in Berlin irgendwo alleine gelebt ohne große soziale Kontakte. Er hat drei Wochen Urlaub genommen und kommt am Ende des Urlaubs nicht wieder zur Arbeit. Man wartet dann noch eine Woche bis man zu seiner Wohnung geht, klingelt und dann die Polizei ruft. Die lässt die Tür aufbrechen und findet eine stinknormale Wohnung. Anhand von Post im Briefkasten kann man sagen, dass er kurz nach dem Beginn seines Urlaubs verschwunden sein muss. Hat aber niemandem erzählt wohin er vielleicht wollte.

Die Kollegen wissen zwar, dass er gerne Fahrrad gefahren ist, aber er hat nicht erzählt, dass er in seinem Urlaub eine Tour machen wollte.

Wenn dann noch andere Radfahrsachen im Schrank liegen und im Keller ein anderes Rad steht, kommt erstmal keiner auf die Idee, dass sein Verschwinden etwas mit Radsport zu tun hat. Und schon wird es nicht in der Datenbank vermerkt.

Und wenn dann auch das Alter und die Größe nicht so ganz stimmen (wurde ja nur anhand der sterblichen Überreste geschätzt) und auch nichts von den verheilten Verletzungen in der Datenbank steht, ja, dann wird da womöglich gerade keinen Treffer ergeben....

Anderer Ort, anderes Alter, Größe abweichend, kein Verweis auf Radsport - und schon wird keine Verbindung gezogen.

melden

12.06.2026 um 20:37
Für mich passt das alles noch nicht so richtig zusammen. Wir haben Ein Fahrrad das Rund 3 km entfernt von Aufwändeort der Leiche gefunden wurde. Dafür muss es eine Erklärung geben.
Die Erste Erklärung wäre für mich dass der Tote.
Vorab selbst das Fahrrad dort abgestellt hat.
und dann ohne Fahrrad. weitergegangen ist.
Das finde ich aber ehrlich gesagt unplausibel.
Warum sollte ich noch drei Kilometer den Berg hochfahren?
Ohne Fahrrad, wenn ich ein Fahrrad dabei habe.
passt für mich nicht zusammen.
Die zweite Option wäre, dass der Unbekannte verunfallt ist mit seinem Fahrrad.
EIn Spaziergänger dann nur das Fahrrad gefunden hat und eben an den Weg gestellt hat.
Dritte Variante wäre, dass es tatsächlich dass es ein Kapitalverbrechen war und der Täter das Fahrrad genommen hat. Aber auch da: Warum? Das erregt ja eher Aufmerksamkeit.

2x zitiertmelden

12.06.2026 um 20:45
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Dritte Variante wäre, dass es tatsächlich dass es ein Kapitalverbrechen war und der Täter das Fahrrad genommen hat.
Und die vierte, dass das Fahrrad gar nichts mit dem Toten zu tun hat.

Wie wahrscheinlich das ist, muss jeder für sich entscheiden, aber zumindest möglich wäre es.

melden

12.06.2026 um 21:12
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Dieser Jemand müsste doch seine ganzen Sachen zurückgelassen haben?
Das würde einer Pension doch auffallen und daran würde man sich doch auch nach Jahren noch zumindest dunkel erinnern können wenn ein Gast vermeintlich ohne sein Hab und Gut abgehauen ist.
Das kommt ja nun doch gelegentlich mal vor, daß Leute irgendwelchen Kram zurücklassen. Falls er die Rechnung schon bezahlt hatte wird so eine Pension nicht unbedingt ein Riesen Trara veranstalten. Die heben die Sachen eine Weile auf und dann entsorgen sie die.
Falls er in einer Pension übernachtet hat, weiß man ja auch nicht wo genau. Manche Radfahrer legen ja auch eine ziemliche Strecke zurück an einem Tag, da muß die Pension ja auch nicht in unmittelbarer Nähe gewesen sein.
Und vor allem, das ist ja auch schon Jahre her. Wenn da mal jemand gearbeitet hat, wo inzwischen längst ganz woanders arbeitet oder die damaligen Inhaber inzwischen alt und vergesslich geworden sind…. Dann denkt da nicht unbedingt jemand dran, daß da mal ein Radfahrer seine Sachen nicht abgeholt hat.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß er auch Geldbeutel und Ausweis und evtl. Handy zurückgelassen hat. Das hatte er bestimmt bei sich und es ist dann verschwunden oder jemand hat es auch mitgenommen.

melden

12.06.2026 um 21:21
Möglicherweise handelt es sich bei dem Mann um eine nicht sesshafte Person die im Wald campiert hat und ihre Habseeligkeiten mit dem Fahrrad transportiert hat

2x zitiertmelden

12.06.2026 um 21:27
Zitat von PgandflaschrPgandflaschr schrieb:Möglicherweise handelt es sich bei dem Mann um eine nicht sesshafte Person die im Wald campiert hat und ihre Habseeligkeiten mit dem Fahrrad transportiert hat
Dafür ist ein Mountainbike ohne Gepäckträger oder Anhängerkupplung aber deutlich ungeeignet….

melden

12.06.2026 um 23:56
Zitat von PgandflaschrPgandflaschr schrieb:Möglicherweise handelt es sich bei dem Mann um eine nicht sesshafte Person die im Wald campiert hat und ihre Habseeligkeiten mit dem Fahrrad transportiert hat
Das kann ich mir wiederum gar nicht vorstellen und würde es zu 99,9% ausschließen. Die Kleidung passt nun wirklich gar nicht, und einen Rucksack oder Tasche hat man ja auch nicht gesehen.

melden

13.06.2026 um 00:05
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Die Erste Erklärung wäre für mich dass der Tote.
Vorab selbst das Fahrrad dort abgestellt hat.
und dann ohne Fahrrad. weitergegangen ist.
Das finde ich aber ehrlich gesagt unplausibel.
Warum sollte ich noch drei Kilometer den Berg hochfahren?
Ich komme auf meine erste Option zurück.

Im Filmbeitrag wird ja gesagt, dass 2022 von der Tochter des Jägers die Fahrradschuhe gefunden wurden. Fahrradschuhe sind für mich Schuhe mit Klickpedalen. Damit macht es für mich nochmal unwahrscheinlich, dass der Unbekannte das Fahrrad abgestellt hat und weiter gelaufen ist. In den Dingern läufst du keine weiten Strecken.

Als Ergänzung: das gezeigte Fahrrad hat so wie es sehe keine Klickpedale. Es könnte aber gut sein, dass der Jäger diese abmontierte und gegen normale Pedale auswechselte.

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 00:08
Zitat von ZaubersundZaubersund schrieb:
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Und das nur mit den Sachen, die er am Körper trug?
Ich habe eine Kollegin, die bei mehrtägigen Radtouren nur das allernötigste und dann gerne auch extra ultraleicht konzipierte Sachen einpackt. Wenn sie eine Etappe zu lang geplant hat oder sie aufgrund äußerer Einflüsse nicht so weit kommt wie geplant, übernachtet sie im Wald. Sie hat zu dem Zweck immer ein Zelt dabei. Also ja, das ist in Rennrad-/Mountainbikekreisen glaube ich durchaus üblich.
In Ordnung. Das akzeptiere ich. Aber wenn der Tote aus Bremen, bzw. Norddeutschland kommen soll: Wie ist dann die Anreise erfolgt?
Per Bahn? Auf eigener Achse mit fast 0,0 Gepäck aber viel "Rai in der Tube" für das Wildcampen? Das fällt schwer zu glauben.
Sicherlich sind seit 2014 (12 Jahre) viele Spuren und Erinnerungen verblasst, aber das es jetzt so gar keinen Ansatzpunkt gibt, vermag ich nicht zu glauben.

melden

13.06.2026 um 01:06
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Als Ergänzung: das gezeigte Fahrrad hat so wie es sehe keine Klickpedale. Es könnte aber gut sein, dass der Jäger diese abmontierte und gegen normale Pedale auswechselte.
Ich frage mich auch, was das für welche sind, es könnten aber Kombi sein, eine Seite Klick, andere Seite flach. Sie sind relativ klein. Viele fahren eher breitere Pedale.
Die Schuhe könnten theoretisch auch verschleppt worden sein. Sie sind jedenfalls bis zur weitgehenden Verwesung an der Leiche geblieben - sonst wären die Zehennägel nicht drin gewesen, wie vom Wissenschaftler in der Sendung beschrieben.

melden

13.06.2026 um 01:10
Es gibt ja auch noch ein Szenario was zumindestens 2-3 schwer verstehbare Punkte erklären würde und bislang noch keine Rolle spielte. Der Tote könnte auch in suizidalem Verhalten vorgegangen sein, mit dem Ziel seine Identität zu verdecken. Sowas soll es ja nicht zu selten geben.

Das würde erklären, warum das Fahrrad so weit entfernt gefunden wurde: Abgestellt und dann zum Fundort gelaufen und wieso es keine persönlichen Dinge von ihm gibt, weil er sie vorher einfach schon entsorgt hat.

Der Fundort ist auch weit genug von Bremen entfernt (wenn man das Shirt jetzt als wichtigen Ortsnachweis ansieht) als das schnell oder überhaupt eine Verbindung hergestellt wird.

Wie er sich umgebracht hat? Vielleicht Tabletten? Hier wissen wir einfach zu wenig aktuell.

Es ist nur eine Hypothese, die zumindestens mal den abgeschiedenen Auffindeort und die fehlenden persönlichen Gegenstände erklärt sowie das entfernt abgestellte Fahrrad.

In dem Szenario gäbe es auch keine Pension die ihn vermisst. Er hat einfach ausgecheckt, alles entsorgt und ist zu dem Punkt des Ablageorts des Mountainbikes gefahren. Von dort dann zum Auffindeort mit dem notwendigen gelaufen.

Keiner vermisst ihn, niemand stellt Fragen und im Zweifel hat ihn vorher nie jemand gesehen.

Das der Tote richtige Fahrrad Schuhe anhatte, kann ich mir schlecht vorstellen. Beim Mountainbike trägt man spezielle MTB-Schuhe, mit denen man durchaus laufen kann (wenn auch beschwerlicher als mit normalen Schuhen).

Eine Frage die sich mir in dem ganzen Kontext stellt: Woher kannte der Tote diese Stelle? Sie scheint ja sehr abgelegen zu sein. Ist das gut ausgeschildert? Ansonsten muss man ja fast von Ortskenntnis ausgehen?

2x zitiertmelden

13.06.2026 um 01:12
Die Person muss wohl jemand mit eher weniger sozialen Bindungen gewesen sein, sonst hätte sie ja jemand längst vermisst.

Es könnte aber jemand gewesen sein, der kurz vorher aus Deutschland nach Österreich ausgewandert ist bzw. zumindest seinen Lebensmittelpunkt verlebt hat, beruflich bedingt. Am alten Wohnort hat niemand nachgefragt und der neue Arbeitgeber hat sich höchstens gewundert, dass er plötzlich nicht mehr zur Arbeit aufgetaucht ist. I.d.R. weiß aber der Arbeitgeber von Freizeitaktivitäten nichts, erst recht, wenn man neu ist. Und da der Verschwindenszeitraum relativ weit gefasst ist, wird jetzt vermutlich auch in keiner österreichischen Firma jemand aufhorchen. Und er ist da rumgeradelt, um die Gegend kennenzulernen.

Ich wundere mich, dass diese Cycling Firma keine z.B. facebook Seite hatte, wo ev. Fotos gepostet wurden mit Leuten, die eben dieses Abzeichen erworben haben. Das wäre doch ein Ansatzpunkt.

melden

13.06.2026 um 01:18
Zitat von RoosemanRooseman schrieb:Es gibt ja auch noch ein Szenario was zumindestens 2-3 schwer verstehbare Punkte erklären würde und bislang noch keine Rolle spielte. Der Tote könnte auch in suizidalem Verhalten vorgegangen sein, mit dem Ziel seine Identität zu verdecken. Sowas soll es ja nicht zu selten geben.

Das würde erklären, warum das Fahrrad so weit entfernt gefunden wurde: Abgestellt und dann zum Fundort gelaufen und wieso es keine persönlichen Dinge von ihm gibt, weil er sie vorher einfach schon entsorgt hat.
Die These sagt mir zu und das hatte ich auch schon überlegt, will aber nicht in einem weiteren Thread pro Suizid argumentieren. Und was für mich ein bißchen dagegen spricht, ist die Lage der Leiche, zumindest wie sie im Film dargestellt wurde.

Andere Möglichkeit wäre Sturz bzw. Unfall, wie oben schonmal vorgeschlagen, erst bewusstlos, dann aufgewacht, zunehmende Subduralblutung, kein Handy dabei, schwindelig gefühlt, das Rad stehen gelassen, evtl. auch einfach nicht mehr auf die Reihe gekriegt, und losgelaufen, bis ihn eben nach den 3 km der Tod ereilt hat. Ein MTB muss nach einem Überschlag nicht unbedingt größere Beschädigungen aufweisen (eigene Erfahrung ;-) , er selbst oder auch ein Finder hats an den Baum gelehnt, bis es dieser merkwürdige Waldbesitzer an sich nahm.

melden

13.06.2026 um 01:19
Zitat von RoosemanRooseman schrieb:Beim Mountainbike trägt man spezielle MTB-Schuhe, mit denen man durchaus laufen kann (wenn auch beschwerlicher als mit normalen Schuhen).
Auch, aber nicht alle. Das ist ja ein traditionelles XC-Bike und das fahren einige auch mit Klickpedalen. Das ist noch ein 26 Zoll mit V-Brakes, mittlerweile fast 20 Jahre alt, das war noch ziemlich Oldschool. Der Mischmasch an Kleidung spricht ja auch eher gegen die typische MTB-Kluft, in die sich heute viele schmeissen.

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 03:42
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Verfügen passionierte Radfahrer zwangsläufig über eine Familie und über soziale Kontakte? Auch, wenn der Mann in einem Radfahrverein (gibt es sowas?) Mitglied war - an diesem Tag war er alleine im Wald unterwegs (Achtung: Mutmaßung!!! - Er könnte natürlich mit seinem Klub unterwegs gewesen, verunfallt oder an einem Herzschlag oÄ verstorben sein und die Gruppe hat ihn halt einfach liegen lassen im Wald und ist auf und davon. - Wie gesagt Achtung Mutmaßung!!!!) und ist dort zu Tode gekommen, ohne dass er bis heute jemanden fehlt
Und das Rad ist 3 km weit geflogen?
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Es kann, wie die oder der Themenersteller*in schreibt, wirklich ein einsamer aber natürlicher Tod aufgrund eines Schlaganfalls, Infarkts oder was auch immer gewesen sein. Verbrechen darf man nicht kategorisch ausschließen, muss aber eindeutig erwiesen werden, bevor man hierzu Mutmaßungen anstellt.
Dass seine persönlichen Sachen wie z.B. Handy und Schlüssel nicht mehr da sind, spricht für mich gegen einen natürlichen Tod. Auch sollte man meinen, dass ein Radfahrer eine Trinkflasche dabei hat. Solche Dinge werden kaum von Tieren verschleppt werden, oder?

Wieso sollte man keine Mutmaßungen zu einem evtl. Verbrechen anstellen? Du stellst doch auch Mutmaßungen zu einem natürlichen Tod an?

3x zitiertmelden

13.06.2026 um 08:23
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Dass seine persönlichen Sachen wie z.B. Handy und Schlüssel nicht mehr da sind, spricht für mich gegen einen natürlichen Tod. Auch sollte man meinen, dass ein Radfahrer eine Trinkflasche dabei hat. Solche Dinge werden kaum von Tieren verschleppt werden, oder?
Eine Trinkflasche kann es ja durchaus gegeben haben und die kann am Fahrrad gewesen sein. Vllt hat der Jäger diese entsorgt.

Ansonsten stimme ich dir zu, gar keine persönlichen Gegenstände sind seltsam. Für mich gäbe es hier mehrere Erklärungsansätze:

- die persönlichen Gegenstände wurden bisher nicht gefunden, sie sind bei einem Sturz im Unterholz gelandet. Ich gehe aber davon aus, dass die Polizei gründlich gesucht hat.

- die persönlichen Gegenstände waren am Fahrrad in einer Tasche. Auf dem Foto des Fahrrades sieht man eine Tasche unterm Sattel. Vllt gab es diese damals schon oder eine andere Tasche war am Fahrrad und der Jäger hat den Inhalt entsorgt. Ich denke aber, dass wäre in der Berichterstattung erwähnt worden.

- er hatte tatsächlich keine weiteren Sachen dabei. Handy kann ich mir noch erklären, es hat einfach nicht jeder ein solches, bzw, man trägt es nicht immer mit sich. Wobei ich es bei einem Mountainbikeausflug erst recht mitnehmen würde. Aber grundsätzlich vorstellbar es nicht dabei zu haben. Schlüssel ist schon seltsamer. Wenn ich keinen Schlüssel dabei habe, muss ich ohne in meine UNterkunft/ Wohnung gelangen können. Das geht eigentlich nur, wenn dort jemand ist mit dem ich zusammenwohne (dann würde ich aber vermisst werden) oder es ist eine Art Hotel (wobei ich da auch eine Art Zimmerkarte/Schlüssel hätte).

1x zitiertmelden