Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter toter Radfahrer in Wald in Österreich

656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Jäger, Radfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:20
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Flaschenhalter ist ebenfalls dran.
Für mich sind es 2 Flaschenhalter. Das ist auch nicht die übliche Ausstattung und deutet auf die Nutzung des MTB für längeren Touren hin.
Zitat von rattichrattich schrieb:Wenn das Fahrrad seit ca. 10 Jahren offiziell im Besitz des Jägers ist und von ihm genutzt wird, besagt die heutige Ausstattung des Rads doch nichts mehr über seinen Zustand zum Zeitpunkt des Auffindens.
Ich glaube nicht, dass der Jäger irgendwas am Rad geändert hat. So wie ich es im Bericht verstanden habe, hat es nur gelegentlich genutzt.

1x zitiertmelden

gestern um 12:04
Das ist ein typisches Crosscountry-MTB, das vom Besitzer etwas Richtung Tourenfähigkeit modifiziert wurde. Weil man mit dem Originalbike ev. gar nicht so sportlich fahren wollte und von Anfang an was für mehr Tourencharakter brauchte oder weil es für den originalen Zweck, zügig Crosscountry zu fahren, vielleicht mittlerweile ein moderneres Rad gab (bessere Gabel, Scheibenbremsen, 29 Zoll, ev. vollgefedert) oder weil man aus dem Alter, damit rumzuheizen, mittlerweile raus war. Das war noch bevor der Gravelbiketrend und das Bikepacking so richtig Fahrt aufnahmen.

- Pedale für flexible Schuhwahl
- zwei Flaschenhalter
- keine typischen MTB-Reifen mehr, sondern Tourenreifen mit Reflektorstreifen
- Lenkerhörnchen (bei Touren-MTB nach wie vor sinnvoll, v.a. wenn es auch bergig ist und man längere Strecken fährt, egal, was die Style-Polizei da unter MTBlern generell von halten mag)
- Vorbauwinkel kommt mir recht steil vor, frage mich, ob das original so war
- Lenker könnte ein Riser Bar sein; letztere beide Punkte um aufrechtere Sitzhaltung hinzubekommen

Für klassische Packtaschen rechts und links hätte man nur einen Gepäckträger nachrüsten müssen. Ist aber hier wohl nicht getan worden. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass das Rad für mehrtägige Urlaubstouren gedacht war oder als reines Alltagsrad, um einen Oberstudienrat jeden Tag zur Schule zu bringen. Natürlich hätte man seinen Kram auch in einen Rucksack packen können. Aber wer schon mal einen gut beladenenen Rucksack mehrere Stunden auf einem Tourenrad anhatte, wird mir zustimmen, dass man Gepäck lieber ans Rad packt, Ausnahme: schwieriges, abschüssiges Gelände. Das war aber kein Rad für schwieriges Gelände.

2x zitiertmelden

gestern um 16:40
Falls ihm das T-shirt nicht gehört hat, dann hat er es evtl. von jemandem bekommen, der Teilnehmer dieser Kurse war.
Ich kenne viele Spinning-kurs-Teilnehmer - die haben solche T-Shirts nie bekommen. das müssen besondere "Events " gewesen sein wenn die Teilnehmer solche T-Shirts offenbar geschenkt bekommen haben. Waren das Kurse zur Ausbildung von Trainern von Spinning-Kursen ?

dann müsste der Teilnehmer schon sehr fit gewesen sein.

Es wurde kein Rucksack - gefunden - wie schon mal überlegt - könnte ja auch evtl. entwendet worden sein.
Es wurde aber auch offenbar kein Helm gefunden - wenn jemand so ein Profi-Biker ist, die haben meist einen Helm auf.
kein Helm - auch wieder die Frage - entwendet - oder er hatte keinen....

Die Kleidung , kurze Kleidung und lange Kleidung offenbar übereinander angezogen, d.h. bei seinem Tod hatte er wohl beides übereinander an - offenbar kaltes Wetter bzw. er rechnete bei dieser Tour - sowohl mit regen, kälte , als auch wärme.
spricht also - eigentlich - für eine geplante tour.

Der Fundort - Nähe einer Wildfütterungsstelle - hatte er - falls er wirklich zu Fuß unterwegs war und körperliche Probleme hatte,
evtl. damit gerechnet hier schneller gefunden zu werden ?
falls es ihm gesundheitlich nicht gut ging ?

interessant wäre noch zu wissen, wie der Leichnam ausgesehen hat als der Jäger ihn das erste mal gefunden hat ?
war da evtl. noch mehr was auf das ursrüngliche Aussehen Rückschlüsse zugelassen hatte ?
- war schon alles verwest - ?
war da noch ein Kopf ?

man müsste also mehr über die 1. Auffindungssituation wissen.

warum fehlte der Kopf ? - ich glaube nicht dass Wildtiere ausgerechnet den Kopf "verschleppen". Es gibt ja am Rest der Körpers - sorry - mehr Fleisch zu fressen und ich könnte mir vorstellen, dass wenn das abgenagt wird, der Rest - Schädel - trotzdem liegen bleibt.

hier noch mal alle Kleidungsstücke des unbekannten Toten - als Screenshot -

unbek. radfahrer sterreich t-shirt

t-shirt - 1

kurze radlerhose

lange radfahrer hose

radfahrer pulli

radfahrer schuhe

2x zitiertmelden

gestern um 17:03
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Waren das Kurse zur Ausbildung von Trainern von Spinning-Kursen ?
Genau, bei erfolgreichem Abschluss hat man dieses Shirt bekommen.
Das MTB ist zwischen 2004 und 2007 vermutlich gekauft worden. Für die damalige Zeit ein gutes Mittelklasse Rad und eher für normale Touren geeignet. Definitiv nicht für Downhill oder schwieriges Gelände. Mit so einem MTB macht man längere Touren (Konditionsaufbau). Passt dann wieder zu den Spinning Kursen.

Ich finde es gar nicht so abwägig, dass er an so einem Kurs teilgenommen hat. Später vielleicht keine Zeit mehr für sein Hobby. Das Rad hat 2014 neue Reifen bekommen, für den Zeitraum ab Kaufdatum normal.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Die Kleidung , kurze Kleidung und lange Kleidung offenbar übereinander angezogen, d.h. bei seinem Tod hatte er wohl beides übereinander an - offenbar kaltes Wetter bzw. er rechnete bei dieser Tour - sowohl mit regen, kälte , als auch wärme.
spricht also - eigentlich - für eine geplante tour.
Das sehe ich genauso, er war gut vorbereitet, Rad auf Vordermann gebracht, an die richtige Bekleidung gedacht, in der Tasche unter dem Sattel hat man normalerweise Werkzeug zum reparieren eines Platten, die ist ja auch vorhanden. 2 Flaschenhalter, mit fehlt bei dem ganzen Bild die Luftpumpe. Da gibt es kleine, die perfekt in den Rucksack passen.
Ich denke da war auch ein Rucksack dabei, mit etwas Verpflegung und Geld für die Einkehr unterwegs.

1x zitiertmelden

gestern um 17:05
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:zwei Flaschenhalter
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Für mich sind es 2 Flaschenhalter
Nein, glaube nicht. Das zweite ist der Halter für die Luftpumpe, die sitzt fast immer dort.

Kein Mensch kann mir sagen, dass man mit so einem Rad fährt und dann keinen Helm, Luftpumpe oder Trinkflasche dabei hat. Diese Dinge wurden entweder entwendet oder er hatte sie selbst abgenommen, weil er sie zB mit in einen Unterstand, ein Zelt, eine Hütte oder Unterkunft nahm.

Bin auch ziemlich sicher, dass am Rad ein Schutzblech für Spritzschutz entfernt wurde, um ggf. stattdessen das Rad tourengeeigneter zu machen und Gepäckträger mit Radtaschen zu haben. Dafür spricht auch die fehlende Rückleuchte. Die "vergisst" man nicht mal eben in der Ausstattung, wenn man andererseits an Katzenaugen, Satteltäschchen oder Wechselhose denkt, zumal die Vorrichtung dafür am Rad ist.

Was für mich vorstellbar wäre, wäre auch noch, dass er sich mit jmd. getroffen hat, der zB dort Wandern war oder die Gegend mit dem Auto erkundet hat. Er lässt das Rad zurück, nimmt aber persönliche Besitzstände für den Tagesausflug mit und "parkt" diese solange bei der Begleitung im Kofferraum. Rad stellt er irgendwo im Wald ab, will abends dorthin zurückkehren und seine Tour forzsetzen, auf dem Rückweg zum Rad passiert was oder er verfehlt den Weg zum abgestellten Rad, verirrt sich, verhungert/verdurstet.

3x zitiertmelden

gestern um 17:14
@LillyLego
Also ich sehe da zweimal das identische Modell Flaschenhalter, wenn ich nicht ganz falsch liege, ist das Ding von Topeak und müsste den gleichen noch im Keller haben. Da passt alles rein bis 1 l Mehrweg/Pfandflasche.
Der am Sattelrohr ist halt teils verdeckt vom Pedal. Aber wo soll die Struktur direkt vor dem Pedal herkommen?

Rücklichthalterung ist auch dran. Das Rücklicht fehlt halt.

M.E. muss der gar nichts dabei gehabt haben. Ev. hat er gedacht, die Almhütte etwas weiter oben im Tal hätte noch geöffnet, war sie aber nicht, und dann hat er den 3 km Spaziergang trotzdem gemacht.

melden

gestern um 17:15
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Nein, glaube nicht. Das zweite ist der Halter für die Luftpumpe, die sitzt fast immer dort.
Schau dir mal Bild 18 in der Übersicht an. Es ist genau der gleiche Flaschenhalter wie auf der anderen Seite.

melden

gestern um 17:19
Topeak Bottle Cage
Das Modell gibt es, meine ich, seit mindestens 20 Jahren. Hatte den schon an meinem ersten MTB Anfang der 2000er Jahre.
Gibt natürlich sicher ähnliche. Aber die Marke bekommt man in fast jedem Radladen.
War ja vielleicht die Zeit, bevor man seinen Mist bei Temu, amazon, ebay etc. bestellt hat ;-).

melden

gestern um 17:37
Rad

Bei der wiederkehrenden Frage nach einer Pumpe, die angeblich fehlt, müssen wir berücksichtigen, dass wir nur eine Seite des Rads zu sehen bekommen. Hab ja schon mehrmals kritisiert, dass die Ermittler da so geizig mit Details sind. Vielleicht erinnert sich jemand da draußen eher an so ein Rad oder einen evtl. Vorbesitzer als an den Fahrer, der dort gefunden wurde.

M.E. ist das im roten Kringel eine Halterung für eine kleine Luftpumpe, die rechts am Sattelrohr hängen könnte, so oberhalb der Kettenblätter, dass nichts ins Gehege kommt. Linksseitig geht ja der Schaltzug runter (links/rechts aus Fahrerperspektive gesehen).

melden

gestern um 19:14
Wieder was gelernt. :D
( 3 min )

Youtube: Die Top Vorteile der SPINNING Kurse / INDOORCYCLING
Die Top Vorteile der SPINNING Kurse / INDOORCYCLING
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Spinning kannte ich bis gerade jetzt nicht. (Ich fahre immer draußen)
Der Biker hat sich mglw. mal ein Rundum-Stärkungsprogramm für seine Radfitness geleistet. Vielleicht um auch in den Bergen unterwegs sein zu können.

Ich gehe persönlich davon aus, dass er das T-Shirt nicht von einem Freund oder so bekommen hat, denn die Eigenmotivation für Fitness lässt sich nicht per T-Shirt eines Bekannten 'übertragen'. Allerdings gibt es ziemlich viele Varianten für T-Shirtnutzungen.

Wenn es aber ein gewisser motivierender Stolz seinerseits war, dann macht die Nutzung schon Sinn. Nicht jeder ist auch Synthetik-Fan.

melden

gestern um 19:29
Habe überlegt, wie es mir als Jäger - dem sein Wald heilig ist - mit einer Leiche im Wald gehen würde...

Aus Gründen von möglichen Angehörigen würde ich eine Leiche immer sofort melden. Einfach um Menschen die ihn vermissen oder vielleicht suchen, die lange Ungewissheit zu ersparen. Denke mal das geht hier jedem so.

Besagter Jäger unterließ das wahrscheinlich wegen der 'heiligen' Brunftzeit und womöglich, weil der Tote vielleicht doch vielleicht schon ein paar Wochen dort lag. Sozusagen: "Wenn bis jetzt noch keine Suche in den Medien aufscheint, dann kann die Meldung auch noch nach der Brunftzeit veranlasst werden."

Und weil dann im Folgezeitraum auch keine Vermisstensuche publik wurde, hat er's aus i-einen Grund (der wirklich interessant wäre), dann doch nicht gemeldet.

Und gelegentlich das Fahrrad genutzt - später eigentlich wissend - das es dem Biker gehört haben muss. (Hätte sich für mich i-wie nicht gut angefühlt).

Das einzige, was mir dazu glaubhaft einfallen würde, wäre, dass er kein 'wirklicher' Freund dieser Biker war. Allerdings las ich zuletzt in lokalen Webseiten von dort, dass dort doch etliche Biker unterwegs sind, und die Forststrassen sogar als Routen vorgeschlagen wurden.

Ohne zu erwähnen, dass doch etliche davon eigentlich gar nicht für Biker 'erlaubt' sind.

melden

gestern um 22:03
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:kein Helm - auch wieder die Frage - entwendet - oder er hatte keinen....
der Helm sitz normalerweise am Kopf ....tja und da dieser auch fehlt

1x zitiertmelden

um 06:13
Zitat von returntosenderreturntosender schrieb:der Helm sitz normalerweise am Kopf ....tja und da dieser auch fehlt
Man läuft doch nicht 3km durch den Wald mit einem Helm auf dem Kopf.
Entweder am eventuellen Rucksack befestigt. Bei einem Radrucksack schiebt man den einfach außen zwischen zwei Halterungen, die sind auch sehr gut zu tragen. Leicht, verstärkte Rückenpartie und Abstand für gute Durchlüftung. Habe ich auch sehr gerne zum Wandern genutzt.

Oder lässt ihn am abgestellten Rad. Ich war viel in den Alpen. Wandern und Radfahren kombiniert. Wenn es ab einer bestimmten Höhe nicht mehr mit MTB fahrbar war, hat man das Rad abgestellt und ist bis zum Gipfel zu Fuß weiter. Zu der Zeit hat da oben keiner ein Rad geklaut.

Jetzt ist das mit den Elektro Bikes bestimmt ganz anders. Das würde ich auch nicht einfach irgendwo stehen lassen.

1x zitiertmelden

um 06:38
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Bin auch ziemlich sicher, dass am Rad ein Schutzblech für Spritzschutz entfernt wurde, um ggf. stattdessen das Rad tourengeeigneter zu machen und Gepäckträger mit Radtaschen zu haben. Dafür spricht auch die fehlende Rückleuchte. Die "vergisst" man nicht mal eben in der Ausstattung, wenn man andererseits an Katzenaugen, Satteltäschchen oder Wechselhose denkt, zumal die Vorrichtung dafür am Rad ist.
Mein Hardtail sah zu der Zeit ganz genauso aus. Hörnchen, da konnte man schon die Haltung der Hände auf längeren Touren ändern. Vorbau für die sportlichere Haltung, mit Ach und Krach zwei Halterungen für Trinkflaschen, ansonsten nix. Kein Schutzblech, Ständer oder anderes überflüssiges Zeug. Licht zum aufstecken war im Rucksack, falls es abends später wurde.
Lediglich hatte ich Scheibenbremsen, weil ich mein MTB später als 2007 erworben habe.
Auch die originale Bereifung habe ich geändert, so dass es für mich und meine Touren gepasst hat.

An so einem MTB ist beim Kauf nie ein Schutzblech. Die gibt es zum aufstecken für schlechtes Wetter, werden aber nicht fest angebaut, wenn man das Rad sportlich nutzt. War zu mindest zu der Zeit so.

melden
jeangreen Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 08:04
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich würde aber denken, dass nicht so furchtbar viel daran verändert worden sein dürfte. Denn die Ermittler wären sonst ja recht dumm, wenn sie mit Fotos vom aktuellen Zustand nach Hinweisen suchen. Wäre das Fahrrad stark verändert worden würde es ja niemand mehr erkennen.

Man müsste also zumindest darauf hinweisen, was seither verändert wurde. Oder evtl. auch später angebrachte Teile wieder abbauen.
Dem stimme ich zu. Wäre an dem Rad großartig etwas verändert worden, wäre das sicherlich in dem Beitrag erwähnt worden.

melden

um 08:09
@jeangreen
@brigittsche
Die Frage ist: Was ist eine große Veränderung?

Ein Umlackieren ist für mich eine große Veränderung, eine Trinkflaschenhalterung ab oder an bauen für mich nicht.

1x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 08:19
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich finde es gar nicht so abwägig, dass er an so einem Kurs teilgenommen hat. Später vielleicht keine Zeit mehr für sein Hobby. Das Rad hat 2014 neue Reifen bekommen, für den Zeitraum ab Kaufdatum normal.
Oder er musste wegen eines Schlüsselbein-/Rippenbruchs (bzw mehreren), die er ja zu Lebzeiten erlitten hatte (vielleicht bei einem Sturz? Schlüsselbeinbruch ist ja eine typische Sportverletzung) eben eine längere "Zwangspause" einlegen und hat dann wieder angefangen mit dem Mountainbiken. Passen würde es jedenfalls...

1x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 08:24
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:afür spricht auch die fehlende Rückleuchte. Die "vergisst" man nicht mal eben in der Ausstattung, wenn man andererseits an Katzenaugen, Satteltäschchen oder Wechselhose denkt, zumal die Vorrichtung dafür am Rad ist.
Oftmals sind diese ja abnehmbar. Aber hätte der Radfahrer einerseits die Rückleuchte z.B. in seinen Rucksack gepackt und sie mitgenommen, hätte er sicherlich auch sein Rad abgeschlossen, wenn er es für einr kurze Wanderung am Weg "geparkt" hätte. Anscheinend war das ja nicht der Fall? Ansonsten hätte der Jäger das Schloss ja knacken müssen...? Oder er hatte die Leuchte gar nicht erst dran, weil er davon ausging, dass er ohnehin nur bei Tageslicht fahren wollte an diesem Tag. Wir wissen es nicht...

melden
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 08:40
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Man läuft doch nicht 3km durch den Wald mit einem Helm auf dem Kopf.
Entweder am eventuellen Rucksack befestigt.
Das ist bei der Sache der Knackpunkt, der für mich Fragen aufwirft. War er ohne Helm unterwegs? Möglich. War er ohne Rucksack unterwegs? Möglich. War er ohne Handy unterwegs? Möglich. Aber ohne zumindest etwas zu trinken (selbst bei einer kürzeren Tour) oder einen Schlüssel? Eher nicht! Die einfachste Erklärung wäre: er hatte das dabei und es wurde nicht gefunden (aus welchem Grund auch immer). Klar, bei einem Suizid ist das nicht nötig aber ich bleibe dabei, dass man sich dafür dann auch nicht 3 Lagen Mountainbike-Klamotten anzieht inkl Regenjacke. Und wie hätte er sich dann umgebracht? Mit Gift wäre natürlich möglich. Aber wahrscheinlich?

melden