Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter toter Radfahrer in Wald in Österreich

726 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Jäger, Radfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.06.2026 um 23:52
Der Bretsteingraben darf grundsätzlich schon befahren werden!
Hab mir das nun mal auf Strava angesehen:
Offensichtlich fahren die Leute da auch gerne mit dem Rennrad/Gravel rein, wie weit es asphaltiert ist, konnte ich noch nicht genau herausfinden, aber man kann auf der Strava Heatmap sehen, dass hier durchaus nicht wenige fahren dürften.
Gibt auch Segmente fast bis zum Ende des Grabens (zur Kneissl Hütte), wobei es jedoch vereinzelt wohl Infos gab, dass man an irgendeiner Hütte am weiterfahren gehindert wurde. Das müsste man vor Ort beurteilen.

Was man jedoch (sehr wahrscheinlich) nicht darf ist die Forststraßen befahren - also die Straßen die da seitlich serpentinenartig in den Wald raufgehen, wo der Tote gefunden wurde.

Die Straße in den Graben rein darf man aber schon fahren- bis zu einem gewissen Punkt zumindest.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 00:01
Zitat von gustigusti schrieb:Die Straße in den Graben rein darf man aber schon fahren- bis zu einem gewissen Punkt zumindest.
Ja. Aber die Waldwege sind dann nur erlaubt, wenn es explizit erlaubt ist, sonst halt verboten, oder? Von der Rechtslage her muss der Großgrundbesitzer dort eigentlich gar keine Schilder an den Waldeingängen aufstellen.

Bei Komoot sehe ich zwei Gattersymbole, einmal praktisch direkt am angeblichen Fahrradabstellplatz und dann nochmal im Bereich Schwabergalmhütte, deren Besitzer es angeblich auch nicht mag, wenn man weiterradelt. Die Schwabergalmhütte hat aber anscheinend sogar einen Parkplatz, so dass man da irgendwie mit dem Auto hinkommen kann.

Wenn Du Dich mal in die Gegend wagen solltest, würden mich Fotos sehr interessieren :-D

melden

22.06.2026 um 00:16
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Nur: Wo ist das Gepäck. Wenn er irgendwo übernachtet hat und nicht wiederkam, hätten doch die Wirtsleute Alarm geschlagen. Wenn er es irgendwo im Wald versteckt hat, wären doch in den letzten zehn Jahren irgendwelche Pilz-, Beerensammler etc. drübergestolpert.
Was macht man denn, wenn man im Wald über irgendwas stolpert, was da jahrelang irgendwo versteckt liegt? Ich würd mich kurz ärgern das jemand da seinen Kram entsorgt hat und das war’s dann auch. Kein Grund sich darüber weiter Gedanken zu machen.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 00:36
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Was macht man denn, wenn man im Wald über irgendwas stolpert, was da jahrelang irgendwo versteckt liegt?
Das stimmt, vor allem wenn man zu dem Zeitpunkt überhaupt nichts von einem Toten weiß, der irgendwo im Wald liegt. Oder, im Nachhinein, nicht auf die Idee kommt, dass die Sachen die man vor Jahren mal irgendwo gefunden hat, etwas mit dem Toten zu tun haben.

Wer denkt denn schon, dass ausgerechnet er die Sachen eines Toten findet...

melden

22.06.2026 um 08:24
Ich habe hier noch einen Blogartikel gefunden, wonach die Zufahrt zur Schwabergalm nicht ganzjährig möglich ist:
Dort folgen wir der Beschilderung in Richtung Pusterwald und Bretstein, nach wenigen Kilometern geht es für uns gerade aus in den Bretsteingraben. Von der Abzweigung in Möderbrugg, bis zu unserem Parkplatz bei der Gamperhütte, sind es etwas mehr als 19!! Kilometer. Die Straße präsentiert sich in einem sehr guten Zustand, die meisten Kilometer sind asphaltiert, nur am Ende gibt es paar Minuten Schotterpiste. Im Sommer gäbe es auch die Möglichkeit bis zur Schwabergeralm zu fahren und sich somit gute 100 Höhenmeter zu sparen – bei uns war das Tor allerdings noch versperrt.
Quelle: https://bergfexmartin.at/kreuzkogel/

Das könnte erklären warum er sein Rad nicht dort abstellte oder dort abstieg.

melden

22.06.2026 um 08:46
@Zaubersund
Danke, da hast Du glaube ich das entscheidende Detail gefunden, warum er von dort gestartet ist und nicht noch bis zur Schwabergalm gefahren ist, von dort wäre der Fußweg m.E. nämlich kürzer gewesen. Also m.E. denkbar, dass er vor oder nach Bewirtschaftungssaison der Schwabergalm zu seiner Tour aufgebrochen ist. Vielleicht ist dann später September oder Oktober 2014 eine brauchbare Schätzung, wenn der Jäger sich an das Jahr richtig erinnerte.

melden

22.06.2026 um 23:17
Screenshot 2026-06-22 at 23-15-30 bikeroOriginal anzeigen (0,9 MB)

Mir ist nochwas aufgefallen in der Routenplanung, sowohl bei komoot als auch bikerouter.de. Beide kommen auf die gleichen Ergebnisse, ich poste aber nur einen Screenshot von bikerouter, weil das Programm kostenlos ist und auf openstreetmap zugreift und es nach meiner Einschätzung lizenzmässig ok ist, einen Screenshot unter Angabe des Ursprungs zu posten.

Also lange Rede kurzer Sinn. Wenn man den Fahrradabstellort auf der Bretsteingrabenstraße als Start nimmt und den Hainzel-Wasserkogel als Ziel, dann routen einen beide Planer für eine Wanderung nicht über die Serpentine, die früher in die Berge führt, sondern über die Schwabergalmhütte fast am Ende des Tals. Ich habe noch nicht ganz raus, woran das liegt, vermute aber, dass der vorgeschlagene Weg der offiziell erlaubte Weg ist (während der andere sicher auch technisch geht, aber evtl. ist die Benutzung untersagt). Das Interessante ist nun, dass der Weg wirklich auffällig nah am Leichenfundort vorbeiführt. Als Strecke wird bis zum letzten Stück Weg kurz vorm Gipfel 4 km Strecke angegeben, ca. 420 Hm und ca. 70 min Gehzeit.

Meine Vermutung wäre, dass der unbekannte Radfahrer mit seinem Radl bis zur ersten Sperre der Bretsteingrabenstraße gebiked ist, dort das Rad abgestellt hat und als Ziel womöglich den Hainzel-Wasserkogel hatte. Vielleicht hat er dann den Fußweg über die Alm gewählt, die vermutlich geschlossen war (Vor- oder Nachsaison, wohl eher letzteres), weswegen er mit dem Rad nicht bis dorthin gefahren ist. Vielleicht war das sogar auch schon der Grund, dass er ohne Verpflegung los ist, wenn es so war, dass er damit rechnete, die Almhütte hätte noch geöffnet, was aber nicht mehr Fall war.
Auf dem Hin- oder Rückweg zum Gipfel ist er an dieser Stelle gelandet, vielleicht witterungsbedingt, aufkommende Wolken, Nebel, Dunkelheit, vielleicht Zeit verschätzt und versucht, abzukürzen, und ist dann dort zu Tode gekommen.

Ich favorisiere ein Unglücksgeschehen > Suizid >> Tötungsdelikt. Es ist natürlich rein hypothetisch, nur der Fund z.B. von zuordnenbaren Ausrüstungsteilen auf dem Weg oder evtl. doch noch ein Smartphone mit Track könnten das letztlich lösen.

1x zitiert1x verlinktmelden

22.06.2026 um 23:39
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Das Interessante ist nun, dass der Weg wirklich auffällig nah am Leichenfundort vorbeiführt.
Ich glaube das ist der Weg, der im Winter von den Skitourengehern genutzt wird. Da kann man bis zur Schwabergeralm mit dem Auto und von dort dann auf die Gipfel. Wenn du Bretsteingraben Skitouren googelst, solltest du einige Berichte mit Fotos finden.
Ich würde behaupten das ganze ist im Winter weit mehr besucht, als im Sommer, weil es für Skitouren sehr interessant ist, aber zum Wandern eher nicht so sehr.

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 00:12
Zitat von gustigusti schrieb:Ich würde behaupten das ganze ist im Winter weit mehr besucht, als im Sommer, weil es für Skitouren sehr interessant ist, aber zum Wandern eher nicht so sehr.
Ja, das hab ich auch schon mehrfach zu der Gegend gelesen. In der schneelosen Jahreszeit ist wenig los und im Winter ist mehr los, dann liegt eine Leiche aber unter Schnee.

Evtl. hat er versucht, den Rückweg dann zur Serpentine zu finden und dabei hat ihn das Schicksal ereilt.

Mich wundert es nicht sehr, dass der Tote dort wohl über 10 Jahre rumlag, kaum jemandem bekannt (lasse das bewusst mal offen, wer was wusste und wer nur Ahnung hatte, dass was sein könnte).

melden

24.06.2026 um 16:59
Ich möchte mal das unerträgliche Wetter draussen nutzen und auch noch paar Gedanken einfügen:

Nach wie vor ist mir völlig unverständlich, warum sich nicht klären lässt, wie die ursprüngliche Auffindesituation tatsächlich war- aber okay...

Ich selbst bin vor ein paar Jahren auch mal einen Berg hochgefahren (gar nicht so weit weg vom Ort hier), dann irgendwann das Rad abgestellt und noch etwa 200Hm gelaufen. Eventuell mit MTB Schuhen- das weiß ich jetzt aber nicht mehr im Detail.

Ich wollte damals den Grat erreichen und mal kurz in das nächste Tal schauen. Das war aber dann doch zu heftig und ich habe umgedreht zurück zum Rad. Fand das jetzt nicht völlig ungewöhnlich und würde es wieder tun...

Ich persönlich würde jetzt den Standort des Rades nicht unbedingt als so exakt genau annehmen. Wenn da keine markante Stelle ist- also Brunnen, Hütte, etc... halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass man sich nach 10 Jahren noch so genau erinnert.

Es gibt auch Mountainbiker, welche gerne in der Natur mit primitiven Mitteln übernachten, Schlafsack oder Heustadel, die Abendstimmung genießen und am nächsten Morgen den Sonnenaufgang. Dann wird weitergefahren.
Ich selbst habe das im September wieder vor und ich sag`s mal so: Ich werde das Jagdrevier meines dortigen Vermieters, den ich seit Jahren kenne, sicher nicht verlassen- auch wenn ich von ihm noch mal 800Hm rauf muss.

Etwas speziell finde ich noch ein Detail, dass in einem Nebensatz die Rede von einer Eigenjagd war. Das heißt, sowohl Grund wie auch Jagd ist in einer Hand und das bedeutet viel Arbeit.
Mich verwundert es daher, dass die Leiche so früh aufgefunden wurde- zumindest was online verfügbar ist, deutet die Stelle nicht auf ein "Ziel" dahinter hin (Holzschlag, Hochsitz, etc.). Eventuell ein Salzstein?

2x zitiertmelden

24.06.2026 um 21:20
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Mich verwundert es daher, dass die Leiche so früh aufgefunden wurde- zumindest was online verfügbar ist, deutet die Stelle nicht auf ein "Ziel" dahinter hin (Holzschlag, Hochsitz, etc.). Eventuell ein Salzstein?
Hmmh, also lt. Kripo soll die Auffindestelle der Leiche ca. 300-500 m von der Wildfütterungsstelle in steilerem Gelände gewesen sein, also von dieser Stelle doch noch ein gutes Stück weg. Meinst Du, dass ev. eine über die Entfernung verirrte Kugel des Rätsels Lösung sein könnte?

melden

24.06.2026 um 22:04
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Mich verwundert es daher, dass die Leiche so früh aufgefunden wurde- zumindest was online verfügbar ist, deutet die Stelle nicht auf ein "Ziel" dahinter hin (Holzschlag, Hochsitz, etc.).
Den eingestellten Karten in den Beiträgen von @megavolt und @Mehlfens zufolge, verläuft ganz in der Nähe des Fundortes mindestens ein kartierter Weg.

Beitrag von megavolt (Seite 31)
Beitrag von Mehlfens (Seite 16)

Dieser wird vermutlich öfter von dem Besitzer der Eigenjagd bzw. der Familie genutzt.
Insofern erscheint ein zeitnahes Auffinden des Opfers nicht so abwegig.

melden

24.06.2026 um 22:51
Na ja, ganz in der Nähe ist eben in dem Gelände relativ...?

300m Entfernung ist zwar nicht viel, aber in dem Gelände natürlich unwahrscheinlich, dass man zum Fundort und von der nächstgelegenen Infrastruktur (Weg, Hütte, etc) aus, dahin Sichtkontakt hat.

Schwierig zu erklären, aber ich habe von mir aus dem Fenster im Umkreis von 300m Stellen, da würde ich die Leiche morgen früh gleich sehen - und in anderen Bereichen die nächsten 20 Jahre nicht...?

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der Fundort kein Weg zu irgendeiner Stelle ist, also "einfach im Wald"...

Wenn ich dann noch davon ausgehe, dass ich in diesem Gelände Minimum auf 50m rankommen muss, um zu erkennen, dass da was liegt...

Dann müsste man mal ausrechnen, wie viel man durch den Wald laufen muss, um statisch gesehen, etwas zu finden, was 50m weg ist.

Nehmen wir ein sehr kleines Revier von 400 Hektar an und man ist jeden Tag zwei Stunden in diesem Gelände unterwegs. Das dauert ne Weile, bis man dort an jedem Punkt einmal war....?

Meine Verwandtschaft hatte 1.200 Hektar 10 Jahre in ähnlichem Terrain. Ich würde behaupten, man kann dort 1.000 leuchtkegel platzieren - ohne dass man in 10 Jahren einem davon begegnet.

Außer natürlich unmittelbar an einem Weg, Holzschlag oder Zugang zu einem Hochsitz.

Das wundert mich ehrlich gesagt...

Eine verirrte Kugel kann man vermutlich ausschließen - da müssten zwei sehr unwahrscheinliche Dinge zusammen kommen: jemand ist abseits jeglichen Weges unterwegs und müsste dann noch getroffen.werden.

Wenn könnte ich mir eine Flucht von der Nähe vorstellen?

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 23:07
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Eine verirrte Kugel kann man vermutlich ausschließen - da müssten zwei sehr unwahrscheinliche Dinge zusammen kommen: jemand ist abseits jeglichen Weges unterwegs und müsste dann noch getroffen.werden.
Die verirrte Kugel ist in einem gebirgigen Waldgebiet nahezu auszuschließen. Zu viel Höhenunterschied und zu viele Kugelfänge (Bäume).

melden

25.06.2026 um 08:23
Zitat von EmsigEmsig schrieb am 21.06.2026:Mir ist gerade ein Rätsel warum der Mann ohne Gepäck unterwegs war. Selbst wenn er vorhatte sich umzubringen, muss er doch dafür irgendwas mitnehmen.
Dass kein Rucksack o.ö. gefunden wurde heißt ja nicht automatisch, dass er keinen dabei hatte. Er ist ja auch nicht ohne Kopf gefahren...

melden

25.06.2026 um 08:50
Nochmal zum Fahrrad bzw. dessen Ausstattung: vorne die Bar Ends (Lenkerhörnchen) sind jedenfalls kein Standard beim Kauf eines Mountainbikes und wurden nachgerüstet. Unter Fahrern sind sie aber anscheinend seit Jahren relativ out.

Quelle:
https://www.reddit.com/r/MTB/comments/zlc4a6/why_dont_people_use_bar_ends_anymore/?tl=de

Hinten, das unter dem Sattel, scheint eine kleine Satteltasche zu sein? Da kann man bei einer kleinen Tour so das Nötigste (Handy, Schlüssel reinpacken). Flaschenhalter ist ebenfalls dran.

Screenshot 20260625-083720 Chrome

Screenshot 20260625-083751 Chrome

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 09:26
Fakt ist, wie es auch der Ermittler sagt:
Im Filmbeitrag ab min 10:00 bis ca. min 16:00
Da gibt es eben einfach keine Fakten zu fehlendem Kopf und eventuell fehlenden Gegenständen, sondern nur die eine Aussage. Man wird ohne Klärung der Identität nicht weiterkommen. Das ist einfach die Hauptfrage in diesem Fall.
Quelle:
Youtube: Jäger findet Leiche und schweigt 11 Jahre | Fahndung Österreich
Jäger findet Leiche und schweigt 11 Jahre | Fahndung Österreich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

25.06.2026 um 09:50
Durch die Blume wird da an 2, 3 Stellen im Beitrag im genannten Zeitstempel schon einiges nicht ausgeschlossen.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 10:12
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Nochmal zum Fahrrad bzw. dessen Ausstattung:
Wenn das Fahrrad seit ca. 10 Jahren offiziell im Besitz des Jägers ist und von ihm genutzt wird, besagt die heutige Ausstattung des Rads doch nichts mehr über seinen Zustand zum Zeitpunkt des Auffindens. Der Jäger hat den Ermittlern sicher gesagt, wie das Rad damals aussah und welche Teile er evtl. abmontiert oder ergänzt hat. Darüber ist m.W. aber nichts bekannt.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Durch die Blume wird da an 2, 3 Stellen im Beitrag im genannten Zeitstempel schon einiges nicht ausgeschlossen.
Welche Stellen meinst Du und was konkret wird Deiner Meinung nach nicht ausgeschlossen?

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 11:12
Zitat von rattichrattich schrieb:Der Jäger hat den Ermittlern sicher gesagt, wie das Rad damals aussah und welche Teile er evtl. abmontiert oder ergänzt hat. Darüber ist m.W. aber nichts bekannt.
Das ist plausibel.

Ich würde aber denken, dass nicht so furchtbar viel daran verändert worden sein dürfte. Denn die Ermittler wären sonst ja recht dumm, wenn sie mit Fotos vom aktuellen Zustand nach Hinweisen suchen. Wäre das Fahrrad stark verändert worden würde es ja niemand mehr erkennen.

Man müsste also zumindest darauf hinweisen, was seither verändert wurde. Oder evtl. auch später angebrachte Teile wieder abbauen.

1x zitiertmelden