Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter toter Radfahrer in Wald in Österreich

726 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Jäger, Radfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.06.2026 um 07:39
Zitat von rattichrattich schrieb:
Zitat von gustigusti schrieb:Grundsätzlich ist es ja so, dass der Spinning Instructor in einem Raum voller Menschen sein Trainingsprogramm durchspielt, sprich das ist eine sehr soziale Tätigkeit, wo man mit vielen Menschen auf einmal in Kontakt kommt.
Dann würde es sehr gut zu einem sozial eher isolierten Menschen passen, sich ausgerechnet so ein „Instructor“-Shirt zuzulegen. Sport und Spaß zusammen mit anderen Menschen, viele Kontakte, Anerkennung – das würde sich so ein Mensch sicher wünschen. Vielleicht war der Radfahrer wirklich sehr einsam, und die Rolle eines „Spinning Instructors“ verkörperte für ihn das, was er gerne gehabt hätte.

Das könnte der Grund gewesen sein, warum ihm gerade dieses Shirt ins Auge fiel. Ich denke nicht, dass so etwas Zufall ist.
oder in der Kleiderkammer ausgefasst, was zu folgender Conclusio führt: Einzelstücke nicht zur Wohlfahrt/Kleidersammlung geben, sondern zerschneiden und als Putzlumpen verwenden. Wird mal ein Körper in einem solchen Einzelstück aufgefunden und aus irgendwelchen Listen des Kurses rückverfolgbar, muss man mit Befragung rechnen (und nein, das kann keiner brauchen, wollen, selbst wenn man wie in dem Beispiel komplett nichts damit zu tun hat). Viel sinnvoller würde ich die Unterkünfte in "radelbarerer Umgebung" befragen, ob mal ein Gast "abgehaut ist ohne zu zahlen". Ev. wurde ja nicht jeder Gast mit Meldeformular erfasst (schwarz etwas verdient) und daher auch nicht gemeldet wenn Gepäck zurück blieb

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 08:45
@returntosender
Interessante Schlussfolgerung. Für mich bedeutet es eigentlich etwas Gutes, wenn die Chance erhöht wird, dazu beitragen zu können, unbekannte Tote zu identifizieren.

melden

17.06.2026 um 09:04
aha und was bitteschön kann man dazu beitragen, wenn man sein altes shirt in den kleidercontainer gestopft hatte?? genau nix. ich finde es nicht unbillig, jeden unnötigen kontakt zu behörden und polizei zu vermeiden. jeder weis wie unangenehm das ist, nur als beispiel: man parkt vor der post, mir gestern so passiert. PARKVERBOT (in österr. bedeutet das halten also kurz erlaubt ist, eben um in die Post zu laufen). Kommt man raus aus der Post und die stehen schon da und schreiben andere auf, das stresst ungemein, und man schaut das man schnell weiter kommt weil auf sowas absolut keine bock.

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 11:02
Zitat von returntosenderreturntosender schrieb:PARKVERBOT (in österr. bedeutet das halten also kurz erlaubt ist, eben um in die Post zu laufen). Kommt man raus aus der Post und die stehen schon da und schreiben andere auf, das stresst ungemein, und man schaut das man schnell weiter kommt weil auf sowas absolut keine bock.
Meinen Hof möchte ich aber sauber haben von Toten, etwas sprichwörtlich gesagt.
Zitat von returntosenderreturntosender schrieb:Viel sinnvoller würde ich die Unterkünfte in "radelbarerer Umgebung" befragen, ob mal ein Gast "abgehaut ist ohne zu zahlen". Ev. wurde ja nicht jeder Gast mit Meldeformular erfasst (schwarz etwas verdient) und daher auch nicht gemeldet wenn Gepäck zurück blieb
Viele können da nicht in Frage kommen. Es sind drei Täler mit einzelnen Gehöften und kleinen Dörfern. Wild campen in den Alpen ist glaube ich keine gute Idee.

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 12:49
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Meinen Hof möchte ich aber sauber haben von Toten, etwas sprichwörtlich gesagt.
so ein revier ist gross, man könnte ja auch wie bei einer "Arbeit" drauf hoffen, das ein Schwammerlsucher oder Wanderer das finden übernimmt ...10 Jahre plus minus wo liegen bleiben ist auch eine Meisterleistung, auch in Wäldern ist ja Publikum

melden

17.06.2026 um 15:37
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Nochmal zum Mitschreiben. Ich habe kein Tötungsdelikt ausgeschlossen, ich habe ein Tötungsdelikt mit größerem Blutverlust für unwahrscheinlich gehalten.
Es geht um deine falschen* Tatsachenbehauptungen. Strohmann-Argumente, wie das oben zitierte, zähle ich auch dazu. Du kannst annehmen und ausschließen, was du willst, solange du es nicht als Fakt darstellst.
*Quelle: Beitrag von watnu (Seite 21)

- -
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:, dass Blut eben nicht nur einfach eine Flüssigkeit wie Wasser ist, sondern auch zelluläre Bestandteile und z.B. Eiweiße hat.
Ja, die wie das andere verweste organische Material u. a. von Insekten, Bakterien und Schimmelpilzen verzehrt werden.
- -
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Du kannst da anderer Meinung sein und das könnten wir noch seitenweise ausdiskutieren, aber es wird zu keiner finalen Klärung kommen.
Wir müssen nichts ausdiskutieren, da ich mich nicht an einer Theorie festbeiße. Es geht darum, dass du deine Theorien nicht als Tatsache verkaufen sollst – auch wenn du sie als "zum Mitschreiben" wichtig erachtest. Du kannst nichts ausschließen, weil du dafür zu wenig weißt. Erstens, weil mit der Zeit viele Spuren vernichtet wurden, zweitens, weil sicherlich nicht alle Ermittlungsergebnisse veröffentlicht wurden.
- -
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Ich weiß auch nicht, (...)
O. g. wäre schon mal ein guter Ansatz für diesen Thread, wenn du das allgemein verinnerlichen würdest. Btw.: Du kannst auch nicht den Restwert eines MTBs schätzen, von dem du weder Typ und Original-Preis noch den Zustand im Jahr 2014 kennst.
- -
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:kann Dir aber aktuell nicht das Gegenteil beweisen.
Es genügt, wenn du nicht als Tatsache behauptest, was du nicht belegen o. "beweisen" kannst. Was ist daran nicht zu verstehen? Halte dich einfach an die Rubrik-Regeln.
Das wurde dir schon deutlich gemacht:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Deine persönliche und darüber hinaus nicht kenntlich gemachte Spekulation, stellt sicherlich keine Quelle dar.

Es wurden ein paar Knochen gefunden, die seit etwa 10 Jahren in der Landschaft liegen, und der Schädel fehlte. Die Todesursache ist nach ausdrücklichen Angaben der Behörden ungeklärt und konnte nicht ermittelt werden. Unter diesen Umständen sind keine seriösen Aussagen möglich, ob beim Versterben des Unbekannten Blut floss oder nicht.
- -
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Auf den Rest gehe ich nicht ein,
Das ist auch nicht nötig. Das Thema wäre ohne deine Trotz- und Strohmann-Posts schon längst abgehakt.

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 17:53
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Mag sein. Aber genauso kann es auch jemand gewesen sein, der sehr sparsam war, pragmatisch dachte und sich das Shirt einfach genommen hat, weil es ihm passte und geschenkt bzw. billig war ohne über die Aufschrift groß nachzudenken: "Es passt und ist noch gut, das kann ich brauchen!"
Die Bekleidung und das Mountainbike sind keine Discount Produkte. Passt für mich zu jemandem der regelmäßige Touren mit seinem Rad unternimmt, gerne in der Natur unterwegs ist. Radfahren sein Hobby ist. Da rundet auch ein Spinning Kurs im Winter, um die Kondition zu verbessern, das Gesamtbild ab.
Finanziert werden muss das ganze auch. Also längere Zeit arbeitslos würde ich da eher ausschließen. Falls er alleine gewohnt hat, wer bezahlt die Miete. Was wird mit einer Wohnung, bei welcher der Mieter spurlos verschwunden ist. Wo fällt es nicht auf, wenn man von heute auf morgen nicht mehr auf der Arbeit erscheint ?
Schon wirklich eigenartig, dass es keine passende Vermisstenmeldung gibt.

2x zitiertmelden

17.06.2026 um 18:06
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die Bekleidung und das Mountainbike sind keine Discount Produkte.
Gut, das stimmt natürlich.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Finanziert werden muss das ganze auch. Also längere Zeit arbeitslos würde ich da eher ausschließen. Falls er alleine gewohnt hat, wer bezahlt die Miete.
Wenn man annimmt, dass er Geld hatte, wird er wahrscheinlich vorher auch immer regelmäßig gezahlt haben. Das wäre dann etwas anderes als bei einem "Chaoten" wo man als Vermieter annimmt, dass er sich endgültig abgesetzt hat - und dann die Faust in der Tasche macht und die ausstehende Miete abschreibt weil man froh ist, ihn los zu sein.

Und auch bei einer Eigentumswohnung oder einem Haus fällt ja irgendwann mal auf, dass da niemand mehr ist. Bzw. muss man ja auch da bestimmte Dinge bezahlen.

Daher glaube ich nach wie vor irgendwie, dass es schon eine Vermisstenanzeige gibt, dass aber aufgrund falscher oder unvollständiger Angaben niemand die Verbindung zu dem Toten gezogen hat.

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 18:54
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn man annimmt, dass er Geld hatte, wird er wahrscheinlich vorher auch immer regelmäßig gezahlt haben
Schon alleine wegen den Mountainbike Schuhen gehe ich nicht von einem Gelegenheitsradler aus. Aus der näheren Umgebung (Radius der zu bewältigten Strecke vom Wohnort aus bis zum Fundort des Rades) kann er nicht stammen. Der Leichenfund hat sich doch bestimmt sehr schnell rumgesprochen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Daher glaube ich nach wie vor irgendwie, dass es schon eine Vermisstenanzeige gibt, dass aber aufgrund falscher oder unvollständiger Angaben niemand die Verbindung zu dem Toten gezogen hat.
Das sehe ich genauso. Mir erschließt sich nur nicht so ganz, warum das Rad an dem Forstweg zurück gelassen worden ist. Warum läuft man 3 km auf einem Trampelpfad mit Radhose in den Wald. Da ist doch nichts. Ich bin selber viel mit dem Bike unterwegs, mag die Natur, aber mehrere Kilometer (Hin und Rückweg) einfach so ins Nirgendwo finde ich schon eigenartig. Das war kein ausgeschilderter Wanderweg oder interessantes erkennbares Ziel.

Wie hat eigentlich der Jäger die Verbindung zwischen dem gefundenen Rad und dem Toten rausgefunden. Wenn ich durch Zufall ein Rad in 3km Entfernung finde stelle ich doch eigentlich keine Verbindung zu diesem Toten her. Er hat eine lange Jogginghose und eine Jacke getragen. Woher wusste der Jäger, dass sich darunter Randbekleidung befindet? Das es sich um einen Mountainbiker handelt....

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 19:10
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Schon alleine wegen den Mountainbike Schuhen gehe ich nicht von einem Gelegenheitsradler aus.
Die Ermittler auch nicht:
Nach ihrer Einschätzung war der Tote ein engagierter, erfahrener Freizeitsportler. Das Rad ist lt. Herrn Dirnberger mindestens mittlere Preisklasse und die Kleidung war für damalige Verhältnisse auch o. k. (Servus.tv ab Min. 54.50 / 16.50)
Ich wüsste auch nicht, warum man eher davon ausgehen sollte, dass er Second-Hand-Kleidung getragen hat.
Und insbesondere, dass keine Wasserflasche gefunden wurde, finde ich merkwürdig. Kunststoff verrottet nicht so schnell. Vielleicht wurde ihm doch ein Rucksack entwendet.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn ich lange Touren fahren so ab 40km, nehme ich Geld mit, weil ich/wir dann auch mal ne Pause machen inkl Radler oder Snacks kaufen.
Er könnte z. B. auch mit dem Zug angereist sein und unterwegs Geld gebraucht haben.

3x zitiertmelden

17.06.2026 um 19:34
Zitat von watnuwatnu schrieb:Und insbesondere, dass keine Wasserflasche gefunden wurde, finde ich merkwürdig. Kunststoff verrottet nicht so schnell. Vielleicht wurde ihm doch ein Rucksack entwendet.
Ich habe mir den Beitrag angeschaut. Die Randschuhe hat die Tochter 2022 während einer Jagd gefunden. Da meinte der Vater, lass die liegen, der Hirsch ist wichtiger.

Die ganze Geschichte hat für mich einen sehr Faden Beigeschmack.
Fundort der Leiche in der Nähe einer Stelle wo man Wild anlockt. Der Kopf fehlt. Das Rad liegt 3 km entfernt. Es gibt keinen Rucksack, keine persönlichen Gegenstände, keine Trinkflasche trotz passender Halterung am Rad. Die Leiche wird einfach liegen gelassen, weil man das Wild nicht stören möchte.

Bin Mal gespannt ob die Ermittler das ganze aufdröseln können.

2x zitiertmelden

17.06.2026 um 19:51
Ich denke, das Aufdröseln ist bei der Spurenlage kaum möglich. Vermutlich bleiben die unten erwähnten "vielen Fragen" unbeantwortet:

Oberinspektor Dirnberger auf Nachfrage des Moderators, ob man nicht automatisch ins Visier der Ermittler gerät, wenn man sich verhält wie der Jäger: "Automatisch gerät man wahrscheinlich schon in das Visier, weil das sehr ungewöhnlich ist und viele Fragen eröffnet. Ich glaube, der Durchschnittsmensch würde beim Auffinden einer Leiche die Polizei und die Rettung verständigen. Warum der Einzelne so gehandelt hat (?) In den Kopf kann man nicht schauen, das kann ich nicht nachvollziehen." (Servus.tv ca. Min. 49.00 / 11.00)

Z. B. wurde auch die Möglichkeit nicht ganz ausgeschlossen, dass das MTB näher bei der Leiche gefunden worden sein könnte. (Während Erläuterung der Karte, ab ca. Min. 49.38 / 11.38)

3x zitiertmelden

17.06.2026 um 19:58
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die Radschuhe hat die Tochter 2022 während einer Jagd gefunden. Da meinte der Vater, lass die liegen, der Hirsch ist wichtiger.
Aber die Radschuhe enthielten Fußnägel. Diese können erst im Laufe der Verwesung vom Fuß abgefallen sein. Und Tiere werden nicht beide Schuhe gemeinsam an einen anderen Ort geschleppt haben.

Was also hat die Tochter genau gefunden?

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 20:00
Zitat von watnuwatnu schrieb:wurde auch die Möglichkeit nicht ganz ausgeschlossen, dass das MTB näher bei der Leiche gefunden worden sein könnte. (Während Erläuterung der Karte, ab ca. Min. 49.38 / 11.38)
Richtig. Viel deutlicher kann man eigentlich nicht verblümt sagen, dass man an der gesamten Geschichte zweifelt, ohne es explizit auszusprechen.

melden

17.06.2026 um 20:01
Zitat von watnuwatnu schrieb:Z. B. wurde auch die Möglichkeit nicht ganz ausgeschlossen, dass das MTB näher bei der Leiche gefunden worden sein könnte
ha… sag ich doch, das einzig mysteriöse an dem Fall ist die Fahrradposition in Bezug zur Leiche aber die ist ja auch nur durch den ohnehin schon komischen Jäger bestätigt worden.

Daher wird es ein klassischer Unfall gewesen sein.

Das Rad hat er mitgenommen, Leiche liegen gelassen. Um keinen von der Leiche erzählen zu müssen , hat er die Fahrradposition einfach „verändert“

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 20:16
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Was also hat die Tochter genau gefunden?
Die Tochter müsste doch eigentlich angeben können, an welcher Stelle sie die Schuhe gefunden hat. Zumindest ungefähr. Diese Info fehlt aber. Oder nur der Jäger und sein Sohn kennen sich in dem Waldgebiet so gut aus. Dann wäre aber immer noch merkwürdig, warum der Jäger sich nicht mehr an den ungefähren Fundort der Schuhe erinnert. Vergisst man sowas? Wo der Tote lag, hat er doch auch im Gedächtnis behalten.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass er mit der Tochter nicht absichtlich zum Ablageort der Leiche gegangen wäre. Er wollte das ja so lange wie möglich geheimhalten und offenbarte sich dann auch erst 2025 der Polizei.

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 20:25
Zitat von ZaubersundZaubersund schrieb:Die Tochter müsste doch eigentlich angeben können, an welcher Stelle sie die Schuhe gefunden hat. Zumindest ungefähr. Diese Info fehlt aber.
Dass diese Info nicht veröffentlicht wurde, muss nicht heißen, dass die Ermittler nicht informiert sind. Sie sind zwecks Identitätsklärung an die Öffentlichkeit gegangen. Dafür ist die Veröffentlichung des Detailwissens nicht erforderlich.

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 20:29
Zitat von watnuwatnu schrieb:Dass diese Info nicht veröffentlicht wurde, muss nicht heißen, dass die Ermittler nicht informiert sind. Sie sind zwecks Identitätsklärung an die Öffentlichkeit gegangen. Dafür ist die Veröffentlichung des Detailwissens nicht erforderlich.
Damit hast du vermutlich recht.

Komisch bleibt für mich dann noch, warum er mit seiner Tochter vermutlich relativ nah am Ablageort spazieren ging (Spekulation!). Die Alternative dazu wäre ja sonst, dass die Schuhe von Wild verschleppt wurden oder sie von jemandem absichtlich fernab der Leiche abgelegt wurden. Beide Versionen finde ich gleich unwahrscheinlich. Aber naja, der Kopf ist auch verschwunden… also ingesamt einfach eine undurchsichtige Auffindesituation, die viele Fragen offen lässt.

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 20:43
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich denke, das Aufdröseln ist bei der Spurenlage kaum möglich. Vermutlich bleiben die unten erwähnten "vielen Fragen" unbeantwortet:
Ich denke auch, dass da sicher zwei Dinge gelaufen sind: a) Man hat die Spuren so gut es ging untersucht und b) man hat den besagten Jäger ordentlich durch die Mangel gedreht.

Beides hat aber nicht weiter geführt und wird es wohl auch nicht mehr.

melden

17.06.2026 um 20:45
Zitat von watnuwatnu schrieb:Und insbesondere, dass keine Wasserflasche gefunden wurde, finde ich merkwürdig. Kunststoff verrottet nicht so schnell. Vielleicht wurde ihm doch ein Rucksack entwendet.
Irgendwie scheinen hier alle davon auszugehen, dass der Mann allein unterwegs war. Ich gebe ja zu, dass die Umstände und das Verschweigen des Leichenfunds merkwürdig sind, aber es könnte doch auch möglich sein, dass der Radfahrer nicht allein auf dieser Tour war. Er könnte mit seinem Partner oder einem Freund unterwegs gewesen sein. Vielleicht auf einer mehrtägigen Tour mit Zelt etc. Dann könnte es Sinn machen, die Fahrräder zusammen mit einem Schloss unten am Weg anzuschließen und zum wildzelten tiefer in den Wald zu gehen um vom Weg aus nicht gesehen zu werden.
Während der Übernachtung ist dann etwas passiert (eskalierter Streit, geplanter Mord, Unfall bei dem der andere Schuld hatte) und der zweite Radler hätte dann alles mitgenommen um eine Identifizierung zu erschweren. Nur das Rad musste er zurücklassen, da er es nicht über eine längere Strecke transportieren konnte.
Dieses Szenario könnte auch erklären, warum es keine Vermisstenmeldung gab. Der zweite Radfahrer hätte eine plausible Geschichte erzählt haben können. " Wir haben uns getrennt." "Wir wandern aus. X ist schon am neuen Wohnort, ich folge ihm demnächst (und zieht dann allein irgendwo anders hin um Nachfragen zu vermeiden.)
Oder es gibt irgendwo eine Vermisstenmeldung, aber der Person war nichts von der Fahrradtour bekannt.

Ich will nicht sagen, dass ich solch ein Szenario für das wahrscheinlichste halte, aber die Möglichkeit auch in Betracht zu ziehen finde ich schon sinnvoll.

1x zitiertmelden