Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter toter Radfahrer in Wald in Österreich

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Jäger, Radfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.06.2026 um 12:57
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Zum Gelände: das Gebiet ist kein Touristengebiet und es gibt dort auch keine Berge, besondere Mountainbike- oder Wanderstrecken! Es ist einfach ein Waldgebiet.
Und die Stelle im Wald, an der der Leichnam viele Jahre lag, muss ja darüber hinaus sehr abgelegen gewesen sein und wurde offenbar von niemand anders als dem Jagdpächter betreten.

1x zitiertmelden
jeangreen Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.06.2026 um 13:05
Zitat von KieliusKielius schrieb:Und die Stelle im Wald, an der der Leichnam viele Jahre lag, muss ja darüber hinaus sehr abgelegen gewesen sein und wurde offenbar von niemand anders als dem Jagdpächter betreten.
Und seiner Famile hauptsächlich. Die Tochter hatte ja bei der Jagd im Jahr 2022 die Radschuhe gefunden. Hier nochmal die Grafik, die für die Fahndung veröffentlicht wurde:

Screenshot 20260612-124248 Chrome

Quelle: Fahndung Österreich, Filmfall vom 10.6.26
https://www.servustv.com/de/page/AALBT27TU6WKZTALX0MC/fahndung-osterreich

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 13:09
@Mickelangelo
Ich wollte das nur mit den Schuhen klarstellen. Alles andere wollte ich weder in Frage stellen und auch nicht bekräftigen...

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 13:14
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Hier nochmal die Grafik, die für die Fahndung veröffentlicht wurde:
Das ist eine der abgelegensten Regionen Österreichs. Die Straße selbst endet am Ende des Tales und ist in ihrer vollen Länge (10 km) fast unbewohnt (einzelne Höfe).
Auch die Straße davor ist bereits eine "Sackgasse", die nächste Verbindungsstraße ist die B 114, die vom Murtal ins Paltental führt. Und selbst die ist außerhalb der Saison und zu Nicht-Pendelzeiten schwach befahren.

1x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.06.2026 um 13:15
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Hab gerade mal versucht, auf komoot die Strecke nachzuvollziehen. Anhand des eher ungenauen Sat-Fotos in der Sendung sehe ich in komoot eine Strecke von knapp 3 km mit 350 Hm. Das Fahrrad sei eigentlich unten im Tal abgestellt gewesen, tiefer gehts ja nicht. Steigungen bis da hoch zum Fundort also im Schnitt über 10%, teilweise bis knapp 20%. Das wäre schon anstrengend hoch zu fahren. Aber es fängt mit unter 10% an und das schafft man eigentlich auch mit mässigem Trainingszustand. Also ist doch schon die Frage, warum er das Rad da schon hat stehen lassen und nicht den Anfangsteil noch probiert hat und das Rad viel weiter oben erst stand. Bis über 10% müsste man eigentlich mit so einem Rad klarkommen. Da ist schonmal merkwürdig.
Weil der Mann vielleicht nicht leistungsmäßig unterwegs war, sondern einfach nur entspannt (im Urlaub?) das gemacht hat, was ihm Spaß machte? Natur, schöne Umgebung und das mit seinem Hobby, dem Mountainbikefahren, verbinden... Wo ist das ungewöhnlich? Der Tote war zwischen 40 und 60 Jahren alt. Von wo er losgefahren ist weiß man ja nicht.

melden

13.06.2026 um 13:28
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Bei der kleinen Bergtour wäre aber seltsam warum er hierbei kein Gepäck/ Proviant/ Wasser dabei hatte.
Also bei 3 km, 350 Hm und das ganze dann zurück braucht nicht jeder extra Wasser, Proviant (Schlafsack sonst was alles) mitzunehmen ;-). Das ist doch in knapp 90 min spätestens erledigt.

2x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.06.2026 um 13:29
Ich würde es evtl ähnlich machen. Beides verbinden, wenn man die Natur liebt. Aber eben entspannt und ohne Stress. Ich wandere aus den gleichen Gründen sehr viel, dann mit Hund. Allerdings kann ich das nicht so oft, genieße es aber. Ich gehe daher davon aus, dass der Mann alleinstehend war, dennoch nicht ohne soziale Kontakte und eben aktiv (Stichwort Spinningkurs).

1x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.06.2026 um 13:31
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Also bei 3 km, 350 Hm und das ganze dann zurück braucht nicht jeder extra Wasser, Proviant (Schlafsack sonst was alles) mitzunehmen ;-). Das ist doch in knapp 90 min spätestens erledigt.
Richtig. Und sagt jetzt was aus? Von wo ist er denn losgefahren und bis wohin wollte er?? Weißt Du das?

melden

13.06.2026 um 13:41
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich gehe daher davon aus, dass der Mann alleinstehend war, dennoch nicht ohne soziale Kontakte und eben aktiv (Stichwort Spinningkurs).
Das würde ich auch denken. Schon weil er aller Wahrscheinlichkeit nach alleine im Urlaub (?) war, was z. B. bei einem Familienvater eher ungewöhnlich wäre (wenn auch nicht ausgeschlossen natürlich).

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 13:46
Zitat von petercolumbopetercolumbo schrieb:Ich wollte das nur mit den Schuhen klarstellen. Alles andere wollte ich weder in Frage stellen und auch nicht bekräftigen...
Alles klar @petercolumbo Ich hab ja auch keine Ahnung, was er da wirklich gemacht hat und wie und warum. Es erscheint nur alles recht seltsam, aufgrund der Umstände, Location… und natürlich vor allem deshalb, weil der Finder es nicht für nötig hielt, das zu melden.

melden

13.06.2026 um 13:47
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Also bei 3 km, 350 Hm und das ganze dann zurück braucht nicht jeder extra Wasser, Proviant (Schlafsack sonst was alles) mitzunehmen ;-). Das ist doch in knapp 90 min spätestens erledigt.
Das unterstellt aber, dass der Auffindeort gleichzeitig das Ziel war. Warum sollte der Unbekannte die drei Km den den Berg hochlaufen?

melden
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.06.2026 um 13:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das würde ich auch denken. Schon weil er aller Wahrscheinlichkeit nach alleine im Urlaub (?) war, was z. B. bei einem Familienvater eher ungewöhnlich wäre (wenn auch nicht ausgeschlossen natürlich).
Und wenn, dann sind die Kinder wahrscheinlich nicht mehr ganz so klein/erwachsen (aufgrund seines Alters des Mannes). Trotzdem gibt es ja auch Menschen ohne Kinder und Ehe oder geschieden, und man hat halt weniger Kontakt und trotzdem ist man aktiv und/oder macht sein Ding...

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 14:05
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Trotzdem gibt es ja auch Menschen ohne Kinder und Ehe oder geschieden, und man hat halt weniger Kontakt und trotzdem ist man aktiv und/oder macht sein Ding...
Klar, das kann auch sein. Aber da würde ich dann eher erwarten, dass Angehörige aktiv in der Öffentlichkeit suchen bzw. dass man das Verschwinden nicht so einfach hinnimmt - z. B. weil da kein Unterhalt mehr für Kinder gezahlt wird.

melden
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.06.2026 um 14:08
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Hab gerade mal versucht, auf komoot die Strecke nachzuvollziehen. Anhand des eher ungenauen Sat-Fotos in der Sendung sehe ich in komoot eine Strecke von knapp 3 km mit 350 Hm. Das Fahrrad sei eigentlich unten im Tal abgestellt gewesen, tiefer gehts ja nicht. Steigungen bis da hoch zum Fundort also im Schnitt über 10%, teilweise bis knapp 20%. Das wäre schon anstrengend hoch zu fahren. Aber es fängt mit unter 10% an und das schafft man eigentlich auch mit mässigem Trainingszustand. Also ist doch schon die Frage, warum er das Rad da schon hat stehen lassen und nicht den Anfangsteil noch probiert hat und das Rad viel weiter oben erst stand. Bis über 10% müsste man eigentlich mit so einem Rad klarkommen. Da ist schonmal merkwürdig.
Fragen: war das Rad unten vielleicht doch abgeschlossen? Und er hat tatsächlich nur das Rad für die Forstpiste genutzt und danach war eine kleine Bergtour geplant, vielleicht in der Hoffnung, dort oben Aussicht zu haben?
Kannte er die Strecke und ihm war klar, dass im Mittel- und Endteil deutliche Steigungen kommen oder sieht man das evtl. vom Startpunkt aus schon?
Mal ganz realistisch betrachtet: jemand macht gerne Fitness/Sport und geht 2, 3x die Woche ins Gym. Nun ist er/sie im Urlaub, macht da auch mal Sport oder geht z.B. vor Ort Joggen. An einem Tag dann beim Laufen verlässt die Person aber den Joggingweg an der Küste entlang, geht an den Strand und dort verstirbt die Person. Wäre das erstmal ein höchst ungewöhnliches Verhalten von ihr/ihm?

melden
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.06.2026 um 14:28
Worauf ich dabei hinaus will: es geht doch um Menschen und deren individuelle, spontane und/oder emotionale Entscheidungen in dem Moment, nicht rein faktisch darum, was von der Leistung her möglich gewesen WÄRE. Man muss sich schon ein bisschen versuchen bei allem sich auch empathisch in Personen hineinversetzen zu können (gerade bei Verhaltensweisen!

melden

13.06.2026 um 14:57
@Mickelangelo
ja... ich frage mich nach wie vor, welche Angaben der Jäger dazu machen konnte oder gemacht hat, in welchem Zustand der Tote beim erstmaligen Auffinden war... Ob da auch schon der Kopf gefehlt hat usw...

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 15:11
Zitat von petercolumbopetercolumbo schrieb:ich frage mich nach wie vor, welche Angaben der Jäger dazu machen konnte oder gemacht hat, in welchem Zustand der Tote beim erstmaligen Auffinden war.
Das frage ich mich auch - aber ganz offensichtlich scheint das ja ein reichlich komischer Typ zu sein, wenn er einen Toten findet und erstmal nichts übernimmt.

Ich vermute mal, der hat sich den Toten nicht mal richtig angesehen.

melden

13.06.2026 um 15:13
Ich denke an Suizid.
Fahrrad abgestellt. In den Wald gelaufen um irgendwo suizid zu begehen...

3x zitiertmelden

13.06.2026 um 15:22
Zitat von SommerwieseSommerwiese schrieb:Fahrrad abgestellt. In den Wald gelaufen um irgendwo suizid zu begehen...
Schon möglich. Aber seltsam bleibt dann doch, dass man ihn offenbar nicht vermisst hat.

Denn egal wie er nun zu Tode gekommen ist (Mord, Unfall, natürlicher Tod, Suizid): Eigentlich würde man erwarten, dass ihn jemand vermisst wenn er irgendwann einfach nicht mehr nach Hause kommt.

Gut, bei einem Suizid könnte man sich vorstellen, dass er den Angehörigen einen Abschiedbrief hinterlassen hat, so nach dem Motto: "Sucht nicht nach mir..." - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich daran halten und auch alle anderen Leute aus dem Umfeld da mitmachen.

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 15:58
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Weil es keine Anhaltspunkte für ein Verbrechen gibt, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
Es fehlt der Schädel der Leiche. Ein evtl. Kopfschuß oder eingeschlagener Schädel ist somit nicht nachweisbar. Ich würde das nicht als fehlende Anhaltspunkte für ein mögliches Verbrechen bezeichnen.

2x zitiertmelden