Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter toter Radfahrer in Wald in Österreich

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Jäger, Radfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:59
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der Bereich, in dem der Schädel liegen müsste, wurde laut "Fahndung Österreich" dreimal abgesucht. Man wird sicherlich eruiert haben, wo ein in Gewicht und Form vergleichbarer Gegenstand hin gerollt wäre. Der Schädel kann nicht komplett verschwinden!
Wir wissen ja nicht, was mit 3x Suche gemeint ist. Wurde im Bereich des Weges alles abgesucht oder haben sich da ggf. Suchmannschaften abgeseilt? Zweiteres wäre wahrscheinlich im Beitrag genannt worden.

3x zitiertmelden

gestern um 12:05
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Wir wissen ja nicht, was mit 3x Suche gemeint ist. Wurde im Bereich des Weges alles abgesucht oder haben sich da ggf. Suchmannschaften abgeseilt? Zweiteres wäre wahrscheinlich im Beitrag genannt worden sein.
Da ist es zwar steil, aber nicht so steil, dass man sich abseilen müsste, ich beziehe mich auf Bild 16: https://www.allmystery.de/bilder/km174044-id3352751

Das deckt sich mit den Beschreibungen und Bildaufnahmen des Wanderers "Moniseur Peter": https://www.monsieurpeter.at/article/gipfelwildern-im-bretsteingraben/23655/

Da ist nichts mit Abseilen.

2x zitiertmelden

gestern um 12:05
Unwegsames Gelände abzusuchen ist nunmal nicht ohne erheblichen Aufwand und damit verbundenen Kosten machbar. Siehe Fall Scarlett oder Tanja Gräff...

2x zitiertmelden

gestern um 12:12
Zitat von sören42sören42 schrieb:Da ist es zwar steil, aber nicht so steil, dass man sich abseilen müsste, ich beziehe mich auf Bild 16: https://www.allmystery.de/bilder/km174044-id3352751
Kann ich nicht einschätzen, da ich kein Bergsteiger oder von der Rettung bin.

https://www.allmystery.de/i/ka7uesrmvzs2_20260615_084324.jpg

1x zitiertmelden

gestern um 12:21
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Unwegsames Gelände abzusuchen ist nunmal nicht ohne erheblichen Aufwand und damit verbundenen Kosten machbar.
Der Schädel wird da nicht sein. Meine Vermutung geht dahin, dass die Ermittler ihre Gründe haben, dort nicht weiter zu suchen. Die gefundenen Teile des Leichnams wurden eingehend untersucht. Es würde mich nicht überraschen, wenn dabei festgestellt worden wäre, dass der Kopf gewaltsam abgetrennt wurde. Trotzdem würde man so eine Information sicherlich nicht in die Öffentlichkeit tragen.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Siehe Fall Scarlett
Bitte, worüber reden wir, hier haben wir eine Leiche, Scarlett S ist verschollen. Die Fälle sind nun wirklich in keinster Weise vergleichbar.

1x zitiertmelden

gestern um 12:26
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Dann wäre das Rad 3 km wit den berg runter gefallen bis auf den Weg
Oh okay! Hab das mit den 3 km nicht gelesen!
Nein, dann kann das wohl nicht hinkommen.

melden

gestern um 12:32
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ist eigentlich sicher, dass der Fundort auch der Ort ist, an dem der Mountainbiker ums Leben kam?
Ob das sicher ist, weiß ich nicht. Aber es wäre ein ziemlicher Aufwand, einen Toten (selbst wenn es nur ein recht kleiner Mann war) da hin zu schleppen. Da würde man dann wohl doch eine besser erreichbare Stelle finden die aber trotzdem abgelegen ist.

Mal abgesehen davon, dass es wenig Sinn machen würde, auch das Fahrrad dorthin zu schleppen und es dann aber einfach vergleichswiese sichtbar am Weg stehen zu lassen (außer man geht davon aus, dass der Ort des Todes/der Tatort die Stelle ist, an der das Fahrrad gefunden wurde, dieses also stehen blieb und der Tote dann von da aus verbracht wurde. Aber auch das wäre sehr anstrengend und schwierig).
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Siehe Fall Scarlett oder Tanja Gräff...
Gerade Tanja Gräff ist ja ein schönes Beispiel dafür, wie trotz intensive Suche in unmittelbarer Nähe ein ganzer Körper nicht gefunden wird - einfach durch die Tücken des Geländes.

Ich denke schon, dass die sehr, sehr gründlich nach dem Schädel gesucht haben, zumal der Bereich ja (und das ist der Unterschied zu Tanja Gräff) recht eingegrenzt war, wenn man vom Fundort des Körpers ausgeht.

Aber ich würde auch nicht völlg ausschließen, dass er trotzdem nicht gefunden wurde...

melden

gestern um 12:33
Hier mal ein Artikel/Statistik zu Todesursachen von Wanderern im Bereich der Alpen:
Unfallursache 1: Herz-Kreislaufversagen

Der plötzliche Herztod am Berg ist die häufigste Todesursache, der keine zuvor erlittene Verletzung zugrunde liegt. Rund ein Drittel aller Bergtoten stirbt an einem Herz-Kreislaufversagen. Das Risiko ist vor allem bei Personen mit mangelnder Fitness oder bereits bekannten Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, einem hohen Cholesterinspiegel oder bei Diabetes erhöht.

Zudem steigt es mit zunehmendem Alter. Zur Vorbeugung ist es ratsam, den Körper durch regelmäßigen Sport langsam an die Belastung am Berg zu gewöhnen.
Quelle:

https://planetoutdoor.de/wissen/auf-wanderungen/tod-am-berg-daran-sterben-die-meisten-wanderer-und-bergsteiger

Aber natürlich können auch Jagdunfälle oder etwas ganz anderes in Betracht kommen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:34
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Da ist es zwar steil, aber nicht so steil, dass man sich abseilen müsste, ich beziehe mich auf Bild 16: https://www.allmystery.de/bilder/km174044-id3352751
Kann ich nicht einschätzen, da ich kein Bergsteiger oder von der Rettung bin.
Dann bring das Abseilen doch auch nicht ins Spiel:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Wir wissen ja nicht, was mit 3x Suche gemeint ist. Wurde im Bereich des Weges alles abgesucht oder haben sich da ggf. Suchmannschaften abgeseilt? Zweiteres wäre wahrscheinlich im Beitrag genannt worden.
Wenn du es deiner eigenen Ansicht nach nicht einschätzen kannst, ob es vonnöten ist, sich da abzuseilen, um den Schädel zu finden.

Daran werden es die Ermittlungsbehörden nicht scheitern lassen, sollte es nötig sein. Weshalb es eher unnötig ist, sich an der Örtlichkeit abzuseilen, ist dir bereits hinreichend belegt worden.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Hier mal ein Artikel/Statistik zu Todesursachen von Wanderern im Bereich der Alpen:
Dazu passt aber die Auffindestelle des Fahrrades 3km entfernt nicht. Ein medizinischer Notfall, und dann legt der Mountainbiker aber noch lockere 3km im unwegsamen Gelände zurück? Wenn wir dann bei Wahrscheinlichkeiten sind: Sehr (!) unwahrscheinlich.

2x zitiertmelden

gestern um 12:39
Je mehr ich darüber nachdenke, halte ich Saisonarbeiter aus Osteuropa (in Österreich wohl häufiger Ungarn, Rumanen, Bulgaren) für nicht unwahrscheinlich. Z.B. Forstarbeiter oder auch Stallhelfer.

- Er hat irgendwo in nicht allzuweiter Entfernung im Bretsteingraben gearbeitet. Daher hat er kein Gepäck, Schlüssel etc. bei seiner Tour dabei gehabt.
- Die Kleidung als Mischmasch von Dingen, an die man auch gebraucht kommen kann. Das Spinning-Tshirt ev. in Zusammenhang mit einem früheren deutschen Arbeitgeber.
- Das Rad könnte sein eigenes gewesen sein oder auch ein Leihrad vom Arbeitgeber oder als Teil der Bezahlung ursprünglich gedacht
- Die Motivation, dort hoch zu gehen, war Pilze zu suchen. Eine gängige Beschäftigung in Osteuropa, um den Speisezettel aufzubessern. Jemand, der in der Heimat in der Natur aufgewachsen ist, hat einen natürlichen Bezug zu solchen Dingen und entweder er hat die Gegend sogar gekannt oder es war orientierungsmässig kein Problem für ihn. Außer nach der Arbeit in der Unterkunft rumzuhängen oder Fernsehn zu schauen wäre es sicher ein Grund, hinaus zu gehen in die Natur.
- Dort oben hat ihn ein natürlicher Tod ereilt.
- Der Jäger hat ihn zufällig gefunden oder vielleicht auch, weil man nach ihm gesucht hat, weil man ungefähr wusste, wo er hin ist.
- Die Motivation, die Sache nicht groß zu melden, mag darin begründet sein, dass das Anstellungsverhältnis nicht ganz sauber war.
- Die Familie hat nie erfahren, was passiert ist, weil sie nicht wusste, wo sie nachfragen sollte. Familienangehörige in Osteuropa wissen nicht immer haarklein, wo jemand exakt angestellt ist. Zusätzlich gibt es Hürden durch Bildung, Zugang zu Telekommunikation, Alphabetisierungsgrad. In Bulgarien hat man die kyrillische Schrift und das wird für weniger gebildete Familienangehörige nochmal eine Hürde sein, hier in Westeuropa Informationen zu erlangen.
- Der Arbeitgeber in Österreich hätte auch nicht gewusst, wo die Person eigentlich herkommt, und hatte auch kein Interesse daran, die Behörden oder Familie vor Ort zu haben, die unangenehm nachfragen.

Die Hypothese könnte erklären, warum die Person nicht vermisst wurde und könnte auch das Anzeigeverhalten des Jägers erklären. Ob er der Arbeitgeber war oder jemand anderes im Tal, spielt gar nicht so die große Rolle, es wird um Zusammenhalt gehen und dass niemand in Dingen stochert, die man lieber für sich behält.

Was für mich ein bißchen gegen die Theorie spricht, sind die Schuhe. Ich würde bei Saisonarbeiter, der nur mal ne kleinere Radrunde mit Wanderung dreht, eher Turn- oder Arbeitsschuhe vermuten, nicht MTB-spezifische Schuhe.

Ich denke, man müsste gezielt in Osteuropa nach Vermissten nachfragen. Auch gezielt nach landwirtschaftlichen Arbeitgebern im Großraum BRemen, ev. klingelt es bei einem.

3x zitiertmelden

gestern um 12:39
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dann bring das Abseilen doch auch nichts ins Spiel:
Das Abseilen habe ja nicht ich ins Spiel gebracht, sondern @sören42 ....Ich habe lediglich geschrieben, dass dort 3x gesucht wurde:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Wir wissen ja nicht, was mit 3x Suche gemeint ist. Wurde im Bereich des Weges alles abgesucht oder haben sich da ggf. Suchmannschaften abgeseilt? Zweiteres wäre wahrscheinlich im Beitrag genannt worden.

1x zitiertmelden

gestern um 12:41
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es würde mich nicht überraschen, wenn dabei festgestellt worden wäre, dass der Kopf gewaltsam abgetrennt wurde. Trotzdem würde man so eine Information sicherlich nicht in die Öffentlichkeit tragen.
Und Du meinst nicht, dann würden die Behörden zumindest sagen: wir haben klare Hinweise für ein Tötungsdelikt bzw. dass sich jemand an der Leiche zu schaffen machte? Ich finde, die Vorstellung der Polizei klingt da etwas zu harmlos für.

1x zitiertmelden

gestern um 12:45
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Und Du meinst nicht, dann würden die Behörden zumindest sagen: wir haben klare Hinweise für ein Tötungsdelikt bzw. dass sich jemand an der Leiche zu schaffen machte?
Nein, denn das wäre reine Mutmaßung und dafür gibt es weder Indizien, noch Beweise. Daher halte ich mich auch an das, was dort genannt wird an Ausagen, Tatsachen und dem, was vorliegt.

melden

gestern um 12:46
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dann bring das Abseilen doch auch nichts ins Spiel:
Das Abseilen habe ja nicht ich ins Spiel gebracht, sondern @sören42 ....Ich habe lediglich geschrieben, dass dort 3x gesucht wurde:
Nein, das Abseilen hast du selbst ins Spiel gebracht. Jederzeit oben nachzulesen.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Je mehr ich darüber nachdenke, halte ich Saisonarbeiter aus Osteuropa (in Österreich wohl häufiger Ungarn, Rumanen, Bulgaren) für nicht unwahrscheinlich. Z.B. Forstarbeiter oder auch Stallhelfer.
Glaub ich nicht dran. Die Markenbekleidung spricht dagegen, ebenso die Schuhe und das Instruktor Shirt. Glaube nicht, dass ein Stallhelfer mal eben knapp 500 Euro für diesen Kurs auf den Tisch legt. Auch das Fahrrad von Cube spricht dagegen. Klar, das Shirt könnte weitergegeben worden sein. Aber das halte ich nicht für wahrscheinlich. Jemand der 500 Euro für den Kurs ausgibt, wird das Shirt nicht unbedingt weiter geben, wenn es durch ist. Und zufällig ist das dann auch ein Mountainbiker? Glaube ich nicht dran.

melden

gestern um 12:49
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Je mehr ich darüber nachdenke, halte ich Saisonarbeiter aus Osteuropa (in Österreich wohl häufiger Ungarn, Rumanen, Bulgaren) für nicht unwahrscheinlich. Z.B. Forstarbeiter oder auch Stallhelfer.
Kein schlechter Gedanke. Zumindest würde ein Anstellungsverhältnis, das nicht "durch die Bücher" gelaufen ist, erklären warum sich dann die Arbeitgeber nicht mit der Polizei in Verbindung gesetzt haben als ihr Arbeiter von seinem freien Tag nicht zurückgekommen ist.

Aber andererseits spricht für mich dann doch irgendwie dagegen, dass aus seiner Heimat keine Nachfrage gekommen wäre. Klar, Du hast da ja einige Gründe aufgezählt, aber je mehr Dinge zusammenkommen müssen, damit es passt, desto unwahrscheinlicher wird es.

Mal abgesehen von der Frage, ob ein illegaler Hilfsarbeiter in seiner knappen Freizeit dann auch noch eine anstrengende Radtour unternimmt und auch entsprechende Kleidung und ein recht gutes (?) Rad zur Verfügung hat (gut, das könnte er sich ja auch irgendwo geliehen haben).

melden

gestern um 12:52
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Was man sicher ausschließen kann, ist irgendein blutiges Geschehen i.S. eines Unfalls- oder Tötungsdeliktes. Ein Mörder hätte ihn da oben schon erwürgen müssen. Da fehlt mir im Moment die Vorstellungskraft, warum dort oben und warum im Revier dieses Jägers.
Es kann z.B. auch durch eine gespannte Schnur zu einem Sturz mit Schädelbruch kommen.

Oder z.B. Kopfschuss mit innerer Blutung, Schädel ist ja weg, wer kann das wissen.

etc.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Die Motivation, dort hoch zu gehen, war Pilze zu suchen.
Hätte er dann keine anderen Schuhe getragen? Wo ist der Korb? Wo ist das Messer? Tiere werden so etwas kaum verschleppen?
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Der Jäger hat ihn zufällig gefunden
Der Jäger wurde ja bestimmt befragt, wie der Leichnam aussah als er ihn das erste Mal gesehen hat. Ich finde es sehr seltsam, dass man darüber so gar nichts hört.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:es wird um Zusammenhalt gehen und dass niemand in Dingen stochert, die man lieber für sich behält.
Das hört sich für mich so ein kleines bißchen nach Vorabendserie an. Klar hält man im Dorf zusammen, aber bei einer Leiche sollte es wohl seine Grenze haben, oder?

2x zitiertmelden

gestern um 12:55
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Es kann z.B. auch durch eine gespannte Schnur zu einem Sturz mit Schädelbruch kommen.
Ja, aber das Rad wurde kilometerweit (3km) entfernt gefunden. Also an dieser Stelle kann er zumindest mit dem Rad dann nicht gestürzt sein. Ansonsten natürlich schon.

1x zitiertmelden

gestern um 13:01
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ja, aber das Rad wurde kilometerweit (3km) entfernt gefunden. Also an dieser Stelle kann er zumindest mit dem Rad dann nicht gestürzt sein. Ansonsten natürlich schon.
Da hast Du natürlich Recht,

FALLS das Rad da gefunden wurde, wo der Jäger beschrieben hat. Dessen ist sich ja nicht einmal die Polizei sicher.
und
FALLS der Mann an Ort und Stelle verstorben ist.

melden

gestern um 13:19
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Klar hält man im Dorf zusammen, aber bei einer Leiche sollte es wohl seine Grenze haben, oder?
Ja, Otto-Normalbürger würde auch denken, man meldet eine Leiche im Wald. Also wo ist dort in diesem Tal die Grenze? Ich weiß es nicht. Vermutlich woanders als anderswo.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Wo ist das Messer?
Liegt irgendwo dort rum oder er hat keines mitgenommen - Steinpilze dreht man vorsichtig raus und macht das Loch schön wieder zu, damit das Myzel keinen Schaden nimmt.

Den Korb hat der Jäger mitgenommen oder der ist igendwo dort auch verrottet.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Ich finde es sehr seltsam, dass man darüber so gar nichts hört.
Finde ich auch - allerdings mögen die Ermittler der Meinung gewesen sein, die garstigen Details gehen das Publikum ja nichts an, das trägt auch nicht unbedingt zur Lösungsfindung bei.

melden

gestern um 13:19
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Woher hast Du das mit dem Lebensinhalt? Quelle?
Das wurde doch hier schon einige Male erwähnt und stammt aus irgendwelchen Zeitungsquellen.
Der Waldbesitzer – selbst Jäger – gab an, aus Rücksicht auf die Wildtiere so lange nichts über den Leichenfund gesagt und daher erst im Vorjahr die Polizei eingeschaltet zu haben. Laut Dirnberger sei diese Begründung nicht ganz abwegig: „Das ist natürlich sehr ungewöhnlich. Es klingt aber auch sehr plausibel in dem Fall, weil halt die Jagd ein ganz wesentliches Element innerhalb dieser Familie ist.“
Quelle: https://steiermark.orf.at/stories/3357954/

melden