Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter toter Radfahrer in Wald in Österreich

300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Jäger, Radfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.06.2026 um 08:27
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Auch, aber nicht alle. Das ist ja ein traditionelles XC-Bike und das fahren einige auch mit Klickpedalen. Das ist noch ein 26 Zoll mit V-Brakes, mittlerweile fast 20 Jahre alt, das war noch ziemlich Oldschool. Der Mischmasch an Kleidung spricht ja auch eher gegen die typische MTB-Kluft, in die sich heute viele schmeissen.
@megavolt
@Rooseman

ich kenne nur die Klickpedale vom Rennrad, ich weiß nicht ob es da ein anderes System bzw. Schuhe für Mountainbikes gibt. Mit den Schuhen fürs Rennrad würde ich keine drei Kilometer durch die Natur laufen. Da würde ich glaube eher sogar die Schuhe ausziehen und ohne laufen, geht einfacher. Wenn das beim Mountainbike ähnlich ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass der Unbekannte mit Schuhen noch längere Strecken gelaufen ist.

Wie gesagt: Im Filmbeitrag wird gesagt, er hätte Fahrradschuhe getragen.

melden

13.06.2026 um 08:38
Ein Foto der Schuhe ist in diesem Artikel abgebildet:

abd 20260609 abd0002.hr

Quelle: https://kurier.at/chronik/steiermark/steirischer-cold-case-leiche-wald-deutschland/403167267

2x verlinktmelden

13.06.2026 um 09:20
@Swanheart
Danke! Das Foto kannte ich noch nicht.

Dann sind das tatsächlich Klick-Schuhe mit denen man aber normal laufen kann. Dann könnte es theoretisch sein, dass der Unbekannte selbst sein Rad abgestellt hat und in den Wald ist. Wobei mir dafür kein vernünftiger Grund einfällt. Wäre es 200 m, okay, dann war er austreten. Aber warum sein Rad unverschlossen abstellen und 3 km gehen. Das scheint mir doch eher unplausibel.

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 10:14
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Dann sind das tatsächlich Klick-Schuhe mit denen man aber normal laufen kann. Dann könnte es theoretisch sein, dass der Unbekannte selbst sein Rad abgestellt hat und in den Wald ist. Wobei mir dafür kein vernünftiger Grund einfällt. Wäre es 200 m, okay, dann war er austreten. Aber warum sein Rad unverschlossen abstellen und 3 km gehen. Das scheint mir doch eher unplausibel.
Das sehe ich genauso.
Entweder das Rad war ursprünglich deutlich näher an der Leiche (der Kommissar deutete diese Möglichkeit im Studio-Gespräch ja an) oder es gab einen triftigen Grund, sich 3 km von seinem nicht gesicherten Rad zu entfernen.

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 10:28
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Entweder das Rad war ursprünglich deutlich näher an der Leiche (der Kommissar deutete diese Möglichkeit im Studio-Gespräch ja an) oder es gab einen triftigen Grund, sich 3 km von seinem nicht gesicherten Rad zu entfernen.
Der einzige Zeuge für den ursprünglichen Ablageort des Fahrrads ist doch der Förster, wenn ich es richtig verstanden habe. Und ob der sich nach so lange Zeit noch so genau erinnern kann, ist ja auch noch die Frage. Also in Stein gemeißelt ist dieser Fundort sicher nicht. Wobei 1 km Entfernung von der Leiche eigentlich genauso seltsam wäre wie 3 km.

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 10:57
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Förster
Eigenjagdbesitzer.

Hab gerade mal versucht, auf komoot die Strecke nachzuvollziehen. Anhand des eher ungenauen Sat-Fotos in der Sendung sehe ich in komoot eine Strecke von knapp 3 km mit 350 Hm. Das Fahrrad sei eigentlich unten im Tal abgestellt gewesen, tiefer gehts ja nicht. Steigungen bis da hoch zum Fundort also im Schnitt über 10%, teilweise bis knapp 20%. Das wäre schon anstrengend hoch zu fahren. Aber es fängt mit unter 10% an und das schafft man eigentlich auch mit mässigem Trainingszustand. Also ist doch schon die Frage, warum er das Rad da schon hat stehen lassen und nicht den Anfangsteil noch probiert hat und das Rad viel weiter oben erst stand. Bis über 10% müsste man eigentlich mit so einem Rad klarkommen. Da ist schonmal merkwürdig.
Fragen: war das Rad unten vielleicht doch abgeschlossen? Und er hat tatsächlich nur das Rad für die Forstpiste genutzt und danach war eine kleine Bergtour geplant, vielleicht in der Hoffnung, dort oben Aussicht zu haben?
Kannte er die Strecke und ihm war klar, dass im Mittel- und Endteil deutliche Steigungen kommen oder sieht man das evtl. vom Startpunkt aus schon?

3x zitiertmelden

13.06.2026 um 11:42
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:danach war eine kleine Bergtour geplant, vielleicht in der Hoffnung, dort oben Aussicht zu haben?
In Fahradschuhen? Also das ist doch eher sehr unwahrscheinlich 🤨

melden

13.06.2026 um 11:50
@Mickelangelo
Wie man auf dem Foto sieht handelt es sich um so genannte MTB Kombiradschuhe. Ich habe auch so ähnliche, sind auch schon sehr alt. Man kann mit denen durchaus auch ganz normal gehen, dafür sind sie auch konzipiert... mit relativ gutem Wanderprofil, sie sind zwar aufgrund der Bodenplatte im vorderen Bereich wo man die Clips anschraubt, etwas steif, aber das ist halt der Kompromiss.
Was ich jedoch am Bild noch erkennen kann: zumindest bei dem Schuh, bei dem man die Unterseite sehen kann, sind keine Clips aufgeschraubt.
lg

2x zitiertmelden

13.06.2026 um 11:54
@petercolumbo
@Mickelangelo
@megavolt
Bei der kleinen Bergtour wäre aber seltsam warum er hierbei kein Gepäck/ Proviant/ Wasser dabei hatte.

Und: unverschlossen dürfte das Fahrrad dann nicht gewesen sein. Aber darüber wissen wir nichts.
Aber ein abgestelltes Fahrrad mitzunehmen ist dann noch mal was anderes als ein abgestellten Fahrrad zu knacken und mitzunehmen

2x zitiertmelden
jeangreen Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.06.2026 um 12:00
Zitat von LanzaLanza schrieb:Versteh nicht, warum ein Datenbankgleich da dann keine direkte Lösung ergibt. Allein von den Rahmendaten z.B. mit dem Schlagwort "Radsport".

DNA dürfte ja inzwischen auch geprüft sein wenn der Fund 2025 schon war.
Für Datenbanken müsste es ja dann entsprechende Netzwerke geben, auf die dann jeder (oder zumindest die Polizei) zugreifen kann! Das ist nunmal nicht der Fall! Alleine schon aus Datenschutz rechtlichen Gründen (ais welchem Grund denn auch?). Was die DNA angeht: ja die ist vorhanden! Im Schuh wurden zwei Zehennägel gefunden und die DNA auch mit der Datenbank abgeglichen! Und auch da: was bringt eine vorhandene DNA, wenn sie nunmal in keiner Datenbank oder in keinem Netzwerk hinterlegt ist? Nichts (und eben aus nachvollziehbaren Gründen!).

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 12:00
Zitat von petercolumbopetercolumbo schrieb:Wie man auf dem Foto sieht handelt es sich um so genannte MTB Kombiradschuhe
Ja, das hab ich schon gesehen, aber in Kombination mit einer total fehlenden Ausrüstung und in Betrachtung der Gesamtumstände, in so weit wir sie kennen, finde ich es doch eher unwahrscheinlich, daß er wandern ging.

melden
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.06.2026 um 12:09
Zitat von petercolumbopetercolumbo schrieb:Wie man auf dem Foto sieht handelt es sich um so genannte MTB Kombiradschuhe. Ich habe auch so ähnliche, sind auch schon sehr alt. Man kann mit denen durchaus auch ganz normal gehen, dafür sind sie auch konzipiert... mit relativ gutem Wanderprofil, sie sind zwar aufgrund der Bodenplatte im vorderen Bereich wo man die Clips anschraubt, etwas steif, aber das ist halt der Kompromiss.
Was ich jedoch am Bild noch erkennen kann: zumindest bei dem Schuh, bei dem man die Unterseite sehen kann, sind keine Clips aufgeschraubt.
Doch, unten ist ein kleiner Clip. Und natürlich kann man damit normal laufen. Wenn auch nicht geeignet für eine Wanderung! Aber darüber reden wir hier ja nicht, sondern um knapp 3 km...

melden
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.06.2026 um 12:19
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Bei der kleinen Bergtour wäre aber seltsam warum er hierbei kein Gepäck/ Proviant/ Wasser dabei hatte.
Man sieht auf dem einen Foto ja, dass hinten an der Jacke ein roter Beutel angebracht war, in den man auf einer (kürzeren) Tour das Nötigste packen kann (sitzt dann beim Fahren oberhalb des Po's). Mein Vater war Rennradfahrer, bis er 60 war und bei 20-30 km Touren hatte er auch nur Schlüssel, Handy, ggf Regenjacke und Wasser dabei (Wasser allerdings am Rahmen angebracht und nicht in dem Beutel, da das natürlich stört beim Fahren).

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 12:24
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Mein Vater war Rennradfahrer, bis er 60 war und bei 20-30 km Touren hatte er auch nur Schlüssel, Handy, ggf Regenjacke und Wasser dabei (Wasser allerdings am Rahmen angebracht und nicht in dem Beutel, da das natürlich stört beim Fahren).
Ja, mache ich das auch. Ich nehme nur das nötige mit. Schlüssel und Handy, sowie Proviant hätte ich aber dabei.

Gut, das Proviant haben vllt Tiere verschleppt. Aber kein Handy, keine Schlüssel sind schon komisch.

melden

13.06.2026 um 12:32
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:- die persönlichen Gegenstände waren am Fahrrad in einer Tasche.
Möglich wäre vielleicht auch, dass da zwei Leute lange Finger gemacht haben: Erst hat einer die Tasche geklaut (und das Fahrrad stehen gelassen) und dann als zweites der Jäger das Fahrrad.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Für Datenbanken müsste es ja dann entsprechende Netzwerke geben, auf die dann jeder (oder zumindest die Polizei) zugreifen kann! Das ist nunmal nicht der Fall! Alleine schon aus Datenschutz rechtlichen Gründen (ais welchem Grund denn auch?).
Ich glaube, da waren offizielle polizeiliche Datenbanken für Vermisstenfälle gemeint. Und natürlich darf die Polizei im Falle eines Leichenfunds darauf zugreifen. Sonst müsste man diese Datenbanken ja wohl kaum anlegen wenn dann niemand darauf zugreifen darf.

Und ob nun die österreichischen Ermittler da selbst nicht z. B. auf die deutsche Datenbank zugreifen dürfen und eben ihre Kollegen in D bitten müssen, da mal nachzuschauen bedeutet zwar einen höheren Arbeitsaufwand, aber es macht im Ergebnis keinen Unterschied.

Die Frage ist eher, was in der Datenbank drin ist. Wenn zu einem Vermissten nicht vermerkt wurde, dass der eine Radtour machen wollte, dann kann ich 100mal eingeben "Fahrrad" ich werde ihn nicht finden.

melden
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.06.2026 um 12:33
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Dieser Jemand müsste doch seine ganzen Sachen zurückgelassen haben?
Das würde einer Pension doch auffallen und daran würde man sich doch auch nach Jahren noch zumindest dunkel erinnern können wenn ein Gast vermeintlich ohne sein Hab und Gut abgehauen ist.
Zumal Pensionen/Hotels etc. in diesen Gebieten in der Regel da schon ein Gespür für die Gefährlichkeit des Geländes haben und Abgängige Sportler/Wanderer/Bergsteiger in der Regel relativ bald melden wenn sie nicht in die Unterkunft zurückkommen.
Nochmal: natürlich wird das aufgefallen sein, denn ein Zimmer wird ja dann geräumt, weil es ja nunmal auch noch Gäste danach gibt. Aber: ich denke, das passiert öfter als man denkt und man hat evtl dann versucht, den Gast telefonisch zu erreichen, per Post oder per Mail oder Post (je nachdem, welche Daten oder Kontaktmöglichkeiten der Gast überhaupt angegeben hatte oder musste!). Aber wenn dieser dann nicht antwortet oder die Gegenstände abholt, denkt man doch nicht gleich: der ist bestimmt tot!! Und im Nachhinein interessiert sich nunmal nicht jeder für True Crime, schaut XY o.ä....).
Zum Gelände: das Gebiet ist kein Touristengebiet und es gibt dort auch keine Berge, besondere Mountainbike- oder Wanderstrecken! Es ist einfach ein Waldgebiet.

1x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.06.2026 um 12:38
Aber, wenn der Tote aus Deutschland kam und dort Urlaub machte: wie ist er da hin gekommen? Per Zug, per Auto, per Wohnmobil?

melden

13.06.2026 um 12:39
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Und das Rad ist 3 km weit geflogen?
Bitte nicht gleich unsachlich werden.
Im Gegentum zu manchen anderen hier kennzeichne ich meine Beiträge hier auch als reine Mutmaßungen und stelle sie nicht als Faktum dar.

Also mäßige Dich bitte.

melden

13.06.2026 um 12:42
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:oder?

Wieso sollte man keine Mutmaßungen zu einem evtl. Verbrechen anstellen? Du stellst doch auch Mutmaßungen zu einem natürlichen Tod an?
Weil es keine Anhaltspunkte für ein Verbrechen gibt, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Die Mutmaßung wegen eines natürlichen Todes stellte zuerst der*die Themenersteller*in an und nicht ich.

1x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.06.2026 um 12:57
Auffindeort war das Waldgebiet im Bretsteingraben in der Steiermark. Das Gelände dort kann man ja suchen (die Ergebnisse einer Suchmaschine/Maps darf ich hier nicht posten; wurden gelöscht durch Mod). Oft werden dort anscheinend auch Unterkünfte/Hütten zur Selbstversorgung in diesem Gebiet gebucht, da relativ weit weg von größeren Tourismusgebebieten.

melden