Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter toter Radfahrer in Wald in Österreich

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Jäger, Radfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:00
Zitat von SommerwieseSommerwiese schrieb:Ich denke an Suizid.
Fahrrad abgestellt. In den Wald gelaufen um irgendwo suizid zu begehen...
Das wäre für mich auch vorstellbar.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Schon möglich. Aber seltsam bleibt dann doch, dass man ihn offenbar nicht vermisst hat.
Ich finde das keinesfalls seltsam.
Einsame Menschen gibt es zuhauf, auch, oder gerade deshalb, ohne Angehörige.
Oder mit der Familie seit vielen Jahren zerstritten oder, oder...

Zu einem Spinningkurs kann sich jeder anmelden und Kontakte muss man dort auch nicht knüpfen, wenn man das nicht möchte.
Vielleicht liebte er das Rad fahren und hat sich daher über die kalten Monate zu so einem Kurs angemeldet.
Alles natürlich Spekulation.

Woher wissen wir denn, dass das Rad von ihm und nicht vom Jäger an der Fundstelle abgestellt wurde?
Es hieß doch, der Jäger hätte es zeitweise selbst benutzt (weird!).
Evtl. hat er das Rad unmittelbar neben der Leiche entdeckt.
Habe ich da was überlesen?

2x zitiertmelden

um 16:20
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich finde das keinesfalls seltsam.
Einsame Menschen gibt es zuhauf, auch, oder gerade deshalb, ohne Angehörige.
Oder mit der Familie seit vielen Jahren zerstritten oder, oder...
Aber auch einsame Menschen müssen gewisse Dinge erledigen. Falls er Arbeit hatte, werden die Kollegen ihn irgendwann vermisst haben.
Falls er arbeitslos war, muss er sich regelmäßig beim Amt melden. Wenn er sich nicht regelmäßig meldet, wird das Amt dann wahrscheinlich irgendwann die Zahlungen einstellen. Und das merkt wiederum der Vermieter (falls er einen hatte) und die Krankenkasse. Eventuell war er auch schon Rentner, aber selbst dann müsste sein Fehlen irgendwann auffallen. Die Miete (falls er Mieter war) und die Krankenkasse müssen bezahlt werden. Und egal, ob er Mieter war oder eine Eigentumswohunung oder ein Eigenheim besaß, wird irgendwann der Briefkasten überquellen, und das müsste den Nachbarn früher oder später auffallen. Das er obdachlos war, glaube ich, aufgrund der Kleidung, nicht.
Es gibt sicher Vermisstenfälle, in denen das Verschwinden jahrlang unendeckt bleibt, trotzdem frage ich mich immer wieder, wie so etwas passieren kann.

2x zitiertmelden

um 16:25
Zitat von Henry_ArmitageHenry_Armitage schrieb:Es gibt sicher Vermisstenfälle, in denen das Verschwinden jahrlang unendeckt bleibt, trotzdem frage ich mich immer wieder, wie so etwas passieren kann.
Sollte er Deutscher gewesen sein, könnte es hier schon allein bei der Länderkommunikation hapern.

Und sicher können all diese Dinge, die du beschreibst passieren; die Frage ist dann aber:
Wer wird bei solchen Vorkommnissen hartnäckig nachhaken?

2x zitiertmelden

um 16:30
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Es fehlt der Schädel der Leiche. Ein evtl. Kopfschuß oder eingeschlagener Schädel ist somit nicht nachweisbar. Ich würde das nicht als fehlende Anhaltspunkte für ein mögliches Verbrechen bezeichnen.
Kann man so sehen. Wobei nicht feststeht, dass der Schädel von einem Menschen abgetrennt worden ist. Den können ohne weiteres auch die Wildtiere des Waldes irgendwo ins Gehôlz gebracht haben.

1x zitiertmelden

um 16:31
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Sollte er Deutscher gewesen sein, könnte es hier schon allein bei der Länderkommunikation hapern.
Da gebe ich dir Recht. Da kommt mir der Fall Eva-Maria Pommer in den Sinn, zu dem es in diesem Forum auch einen eigenen Thread gibt. Da hat es mit der Länderkommunikation auch nicht geklappt. Vielleicht ist es in diesem Fall genauso.

melden

um 16:51
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Wobei nicht feststeht, dass der Schädel von einem Menschen abgetrennt worden ist. Den können ohne weiteres auch die Wildtiere des Waldes irgendwo ins Gehôlz gebracht haben.
Das ist nicht auszuschließen. Allerdings erscheint seltsam, daß viele kleinere Knochen, wie z.B. Rippen und Oberschenkelknochen, die leicht von Füchsen oder Dachsen ins Maul genommen und verschleppt werden konnten, offenbar am Fundort der Leiche zurückblieben und ausgerechnet der Schädel, der aufgrund seiner Größe nicht ins Maul solcher Tiere paßte, verschwunden ist.
Gibt es in diesem Gebiet Bären?
Möglich wäre, daß Füchse, Dachse oder Marder den Schädel mit ihren Pfoten in Bewegung versetzten und dieser dann bergab den Hang runterrollte. Aber da der Polizeikommissar in der Sendung darauf hinwies, daß die ganze Umgebung mehrmals gründlich abgesucht wurde, bleibt daß Verschwinden ausgerechnet des Schädels meiner Meinung nach verdächtig.

melden

um 17:58
Weshalb er den Fund des Toten über Jahre hinweg nicht meldete, dafür hatte der Jäger ja einen Grund genannt: Er habe in seinem Jagdrevier Ruhe haben und jede Aufregung für das Wild vermeiden wollen.
(...)Und wieso verschwieg der Jäger den Fund so lange? (...) Auf die zweite Frage gibt der Finder selbst eine Antwort: Er habe in seinem Jagdrevier Ruhe haben und jede Aufregung für das Wild vermeiden wollen, rechtfertigte sich der Mann gegenüber der Polizei.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101291924/oesterreich-jaeger-hebt-jahrelang-leiche-ohne-kopf-im-wald-auf.html

Ich bin immer noch am Überlegen, was sich aus dieser Begründung möglicherweise in Bezug auf die Persönlichkeit des Jägers ableiten lässt.

Vielleicht gingen ihm "seine Tiere" über alles - vermutlich war er doch auch für die nahgelegene Wildfutterstelle zuständig - und einen tödlich verunglückten oder suizidierten Unbekannten auf dem Boden seines Jagdreviers sah er als eine Art Störfaktor an, für den man ohnehin nichts mehr tun konnte, der einem aber eine Menge Unruhe oder Scherereien bringen konnte, falls man den Fund den Behörden meldete.

1x zitiertmelden

um 17:58
Neben des Unmöglichmachens der Klärung der Todesursache durch Fehlens des Schädels im Falle dort vorhandener Verletzungsspuren (Einschußloch, Fraktur), wird auch die Identifizierung des Toten durch das Zahnschema durch Verschwinden des Schädels verhindert.
Verbunden mit dem Fehlen jeglicher Dokumente (Personalausweis, Führerschein, Krankenkassenkarte, EC- und Kreditkarte) besteht die Möglichkeit, daß jemand die Identifizierung der Leiche verhindern will.

1x zitiertmelden

um 18:05
@Oberleutnant
Was wäre mit Wildschweinen? Denen traue ich durchaus zu, dass sie einen menschlichen Schädel in ihr Maul nehmen und wegtragen können.

Wie gesagt, ich stelle Deinen Verdacht keineswegs in Abrede. Sollte eine Tötung durch einen Kopfschuss erfolgt sein, wäre es von einem Täter schlau, den Schädel abzutrennen und mitzunehmen. Das erschwert schon mal die Eruierung von Todesursache ung ggf Tatwaffe.

1x zitiertmelden

um 18:09
Zitat von KieliusKielius schrieb:Weshalb er den Fund des Toten über Jahre hinweg nicht meldete, dafür hatte der Jäger ja einen Grund genannt: Er habe in seinem Jagdrevier Ruhe haben und jede Aufregung für das Wild vermeiden wollen.
Diese Begründung ist m.E. sehr weit hergeholt.
Zunächst einmal wurde das Wild durch ihn selbst, bzw. Familienmitglieder oder Jagdgäste, sowie das Heranschaffen des Futters für die Futterstelle tagsüber ebenso beunruhigt wie es durch die Polizei/Spurensicherung und das Bergen der Leiche geschehen wäre.
Dies als Begründung für das Unterlassen der Meldung des Fundes einer Leiche eines Menschen, der vermutlich von seinen Angehörigen schon verzweifelt gesucht werden dürfte, heranzuziehen, wird mit den Worten "seltsam und verschroben" nur unzulänglich umschrieben.

2x zitiertmelden

um 18:17
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Was wäre mit Wildschweinen?
Sind die in dieser Höhenlage in den Alpen ansässig? Kenne mich da zu wenig aus.

1x zitiertmelden

um 18:18
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Vielleicht liebte er das Rad fahren und hat sich daher über die kalten Monate zu so einem Kurs angemeldet.
Alles natürlich Spekulation.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Habe ich da was überlesen?
Wie man dem Aufdruck auf dem Shirt entnehmen kann war er wohl nicht nur irgendein Teilnehmer sondern der Leiter eines solchen Kurses. Außer er hat das Shirt bei der Altkleidersammlung gefunden...
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Dies als Begründung für das Unterlassen der Meldung des Fundes einer Leiche eines Menschen, der vermutlich von seinen Angehörigen schon verzweifelt gesucht werden dürfte, heranzuziehen, wird mit den Worten "seltsam und verschroben" nur unzulänglich umschrieben.
Da kann ich dir nur zustimmen. Man muß schon sehr schräg drauf sein, wenn man so etwas nicht meldet oder eben selbst Dreck am Stecken haben.

melden

um 18:19
Zitat von Henry_ArmitageHenry_Armitage schrieb:Aber auch einsame Menschen müssen gewisse Dinge erledigen. Falls er Arbeit hatte, werden die Kollegen ihn irgendwann vermisst haben.
Falls er arbeitslos war, muss er sich regelmäßig beim Amt melden. Wenn er sich nicht regelmäßig meldet, wird das Amt dann wahrscheinlich irgendwann die Zahlungen einstellen. Und das merkt wiederum der Vermieter (falls er einen hatte) und die Krankenkasse. Eventuell war er auch schon Rentner, aber selbst dann müsste sein Fehlen irgendwann auffallen. Die Miete (falls er Mieter war) und die Krankenkasse müssen bezahlt werden. Und egal, ob er Mieter war oder eine Eigentumswohunung oder ein Eigenheim besaß, wird irgendwann der Briefkasten überquellen, und das müsste den Nachbarn früher oder später auffallen. Das er obdachlos war, glaube ich, aufgrund der Kleidung, nicht.
Eben. Solche Fälle wo jemand monatelang tot in seiner Wohnung liegt z. B. betreffen ja meist Rentner, bei denen die Rente dann weiterhin fließt und die Miete per Dauerauftrag gezahlt wird. Aber wer noch arbeiten muss o. Ä. da fällt ein Verschwinden auf und hat Konsequenzen.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Und sicher können all diese Dinge, die du beschreibst passieren; die Frage ist dann aber:
Wer wird bei solchen Vorkommnissen hartnäckig nachhaken?
Die Leute, die ein Interesse an einer endgültigen Regelung der Sache haben. Also, nur mal als fiktives Beispiel: Sollte der Mann mit seiner Familie zerstritten gewesen sein, heißt das noch lange nicht, dass die einfach die Füße still halten wenn er verschwindet. So mancher hat den seit Jahren ignorierten Onkel schon wiederentdeckt, sobald er tot war und ein Erbe lockte. Und dafür muss dann der verschwundene Onkel erst mal für tot erklärt werden.

Genauso übrigens auch, wenn Oma stirbt und der Verschwundene zusammen mit seinen Geschwistern Omas Häuschen geerbt hat. Da kann man dann auch nicht einfach sagen: "Ja, also, unser Bruder...von dem haben wir seit Jahren nix gehört, da verkaufen wir das Haus jetzt einfach und teilen seinen Anteil unter uns auf..."

Deshalb denke ich, ähnlich wie Du, dass es wahrscheinlich bislang nicht funktioniert hat, den Toten mit einer existierenden Vermisstenanzeige in Verbindung zu bringen.

Was nun das Fehlen des Schädels angeht:

Also, nur zur Klarstellung: Ich will damit dem Jäger nichts unterstellen, aber wenn es Leute gibt, die aus irgendwelchen Gründen einen Toten über Jahre hinweg nicht melden, dann halte ich es für möglich, dass es auch andere Leute (ein unbestimmter Begriff, der ich nicht auf eine konkrete Person beziehe) gibt, die den Schädel eines im Wald liegenden Toten als makabre Deko für das Bücheregal mitnehmen.

1x zitiertmelden

um 18:28
Für mich ist es absolut unerklärlich, dass ein Mensch einen Toten findet und den Fund jahrelang nicht meldet.
Völlig unerklärlich.

1x zitiertmelden

um 18:34
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Zunächst einmal wurde das Wild durch ihn selbst, bzw. Familienmitglieder oder Jagdgäste, sowie das Heranschaffen des Futters für die Futterstelle tagsüber ebenso beunruhigt
Ich persönlich denke auch, dass eine Untersuchung der Behörden sich damals in Grenzen gehalten hätte, wenn der Unbekannte offensichtlich kurz zuvor tödlich verunglückt war oder sich suizidiert hatte.
Das könnte der Jäger allerdings anders eingeschätzt haben. Vielleicht war die Todesursache für den Jäger auch nicht offensichtlich, so dass er umfassendere Aktivitäten der Behörden am Fundort in seinem Jagdrevier befürchtete, die er - auch mit Rücksicht auf das Wild - nicht haben wollte.

Und vielleicht war er auch nicht in der Lage nachzuempfinden, dass der Tote von anderen Menschen vermisst werden könnte. Das fehlende Vermögen, sich in die Gefühlswelt anderer Menschen hineinzuversetzen, soll ja durchaus eine vorkommende Persönlichkeitseigenschaft sein.

melden

um 18:35
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Für mich ist es absolut unerklärlich, dass ein Mensch einen Toten findet und den Fund jahrelang nicht meldet.
Ja, als "normaldenkender" Mensch sieht man das so. Aber was auch immer der Beweggrund gewesen ist, der Jäger hat es nun mal nicht gemeldet.

Und da man ihn ganz gewiss ordentlich durch die Mangel gedreht haben wird, kennen die Ermittler sicher auch seinen Beweggrund.

Mehr können wir dazu nicht sagen.

melden

um 18:41
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:dann halte ich es für möglich, dass es auch andere Leute (ein unbestimmter Begriff, der ich nicht auf eine konkrete Person beziehe) gibt, die den Schädel eines im Wald liegenden Toten als makabre Deko für das Bücheregal mitnehmen.
Verstehe ich das richtig: du hältst es für möglich, dass außer dem Jäger auch noch weitere Menschen an dem unbekannten Toten vorbeigekommen sind, die den Fund ebenfalls nicht den Behörden meldeten und von denen einer sogar den Schädel mitnahm, um ihn sich zu Hause ins Regal zu stellen?

1x zitiertmelden

um 18:47
Zitat von KieliusKielius schrieb:Verstehe ich das richtig:
Ja.

So wie z. B. auch Leute mit Metalldetektoren Gefallene aus dem Zweiten Weltkrieg ausbuddeln um irgendwelche Orden wegzunehmen und die Kochen dann offen rumliegen lassen.

Oder man eben einen Toten nicht meldet, weil Bambi dann Angst bekommt.

(Wie wahrscheinlich das in diesem Fall ist, muss jede(r) selbst entscheiden. Wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich, aber ausschließen würde ich das auch nicht.)

melden

um 19:03
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Es fehlt der Schädel der Leiche. Ein evtl. Kopfschuß oder eingeschlagener Schädel ist somit nicht nachweisbar. Ich würde das nicht als fehlende Anhaltspunkte für ein mögliches Verbrechen bezeichnen.
Absolut, ausgerechnet der Schädel, der für Tiere recht schwierig zu transportieren ist, fehlt, wo ist er? Man kann am Schädel nicht jede Todesursache erkennen, aber doch einschlägige (im wahrsten Sinne des Wortes) bei Gewaltverbrechen wie Kopfschuss oder Gewalt gegen den Schädel.
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Verbunden mit dem Fehlen jeglicher Dokumente (Personalausweis, Führerschein, Krankenkassenkarte, EC- und Kreditkarte) besteht die Möglichkeit, daß jemand die Identifizierung der Leiche verhindern will.
Diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf, abgesehen vom Verschweigen des Auffindens durch den Jäger, ist in diesem Fall doch auffällig, dass bestimmte Dinge, die jemand, der in einsamer Gegend üblicherweise bei einer Mountain Bike Tour mitführt, fehlen:

1. Jegliches persönliches Gepäck, Geld/Zahlungskarten, Identifikationsnachweise
2. Rucksack bzw. Wasserflasche
3. Handy oder Smartphone (2014)

Die sicherlich heißeste Spur, die zur Identifizierung des Opfers führen könnte, ist dieser Spinning Instruktor Kurs der erloschenen Firma NCA bei Bremen, anlässlich dessen das Rad-Trikot ausgegeben wurde. Vielleicht erinnert sich jemand in Verbindung mit dem gefundenen Fahrrad. Allerdings könnten auch Reste der Trikots von den Veranstaltungen im Zuge des Erlöschens der Firma an Interessierte verkauft oder versteigert worden sein.

Sofern man erst einmal weiß wer der Tote ist, kann man auch eruieren, ob es beispielsweise Konflikte in seinem Leben mit anderen Personen gab. Problematisch wird es allerdings, wenn der Täter in Österreich gar keinen Bezug zum Opfer hatte. Sofern es sich überhaupt um ein Gewaltverbrechen handelt, was ich allerdings aus oben genannten Gründen stark vermute.

1x zitiertmelden

um 19:04
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Sind die in dieser Höhenlage in den Alpen ansässig? Kenne mich da zu wenig aus
In der Steiermark kommen Wildschweine heute im Raum Bad Aussee/Oberes Ennstal ebenso vor, wie im Maria Zellerland, am Alpenostrand, oder in der West- und Südoststeiermark.
Quelle: www.jagd-stmk.at

Also ja, die leben auch in höheren Lagen.
Auch wegen Bären habe ich gesucht. Ja, in der Steiermark treiben sich welche herum. Die wandern aus Slowenien nach Österreich ein.

melden