Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter toter Radfahrer in Wald in Österreich

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Jäger, Radfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.06.2026 um 19:19
Zitat von sören42sören42 schrieb:Diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf, abgesehen vom Verschweigen des Auffindens durch den Jäger, ist in diesem Fall doch auffällig, dass bestimmte Dinge, die jemand, der in einsamer Gegend üblicherweise bei einer Mountain Bike Tour mitführt, fehlen:
Aber die Leiche lag ja offenbar doch so offen herum, dass der Jäger sie gefunden hat.

Wenn man nun davon ausgeht, dass jemand den Kopf abgetrennt und die persönlichen Sachen weggenommen hat um die Identifizierung zu verhindern (was ja logisch wäre), warum lässt man dann die Leiche so "offen" herumliegen?

Und: Warum nimmt man dann nicht auch das Shirt weg, das ja auch eher ungewöhnlich ist? Und ggf. auch das Fahrrad?

3x zitiertmelden

13.06.2026 um 19:23
Und irgendwo muss diese Person auch gelebt haben auf ihrer Reise. Selbst wenn man im Wald übernachtet, müsste man was dabei haben, ein kleines Zelt oder eine Isomatte. Wenn die Person also ein Quartier in der Nähe hatte, wäre auffällig, dass eine Person dort nicht zurückgekehrt ist, um ihr Gepäck zu holen bzw. auszuchecken.

Hätte die Person hingegen bereits ausgecheckt, müsste sie Gepäck dabei gehabt haben. Dieses fehlt aber offensichtlich.

Das Fahrrad wird an anderer Stelle gefunden als die Leiche, das ist eine weitere Auffälligkeit in diesem Fall.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber die Leiche lag ja offenbar doch so offen herum, dass der Jäger sie gefunden hat.
So offen dann anscheinend aber wieder auch nicht. Denn offensichtlich sind ja nur der Jäger selbst und nahe Angehörige über die Leiche gestolpert in über 10 Jahren. Offenbar lag die Leiche ja wirklich die ganze Zeit an genau der Stelle?

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 19:47
Läuft wirklich jemand freiwillig in diesen Schuhen Beitrag von Swanheart (Seite 6) mindestens 3km und 350 Höhenmeter bergauf (und hinterher wieder runter)?

Der hier gezeigte Fundort Beitrag von jeangreen (Seite 2) lässt sich offenbar von mindestens zwei Seiten über einen Fahrweg erreichen. Vielleicht wurde der Mann auch ein Stück weit mitgenommen?

Screenshot 20260613 194116 Chrome

Quelle: openstreetmap

melden

13.06.2026 um 21:29
Die NCA National Cycling Academy gibt es übrigens nach wie vor.

https://www.nca-academy.co.uk/about-us/

Um sich dort Instructor nennen zu dürfen, muss man eine Ausbildung durchlaufen.

Warum diese (englischsprachigen) Shirts in Bremen zu einem Spinning-Kurs ausgegeben worden sein sollen, erschließt sich mir nicht unmittelbar.

3x zitiertmelden

13.06.2026 um 21:48
Vielleicht möchte der eine oder andere einen Eindruck vom Bretsteingraben und den umgebenden Gipfeln haben, hier findet ihr schöne Fotos:
https://www.monsieurpeter.at/article/gipfelwildern-im-bretsteingraben/23655/
Der Blogautor hatte auch eine interessante Begegnung mit dem "Jäger-Gollum", wie er ihn nennt.

3x zitiertmelden

13.06.2026 um 21:56
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Die NCA National Cycling Academy gibt es übrigens nach wie vor.
https://www.nca-academy.co.uk/about-us/
Ich bin mir nicht sicher, ob die Organisationen etwas miteinander zu tun haben, da sich die Logos unterscheiden.

Die NCA Academy vom Shirt des Toten existiert zwar nicht mehr, aber historische Versionen der Seite sind noch abrufbar, z.B. 2006:

https://web.archive.org/web/20060613193950/https://nca-academy.de/

In der Tat geht es dort um Indoor Cycling und Spinning, und es gab Instructor Kurse in Bremen.
Die National Cycling Academy ist im September 2003 in Deutschland gegründet worden, mit dem Ziel eine herstellerübergreifende Ausbildung für den Bereich des Indoorcyclings in deutschen Fitnessunternehmen zu entwickeln und somit eine professionelle und marktorientierte Ausbildung anzubieten.

Hinter diesem Ziel steht ein kompetentes und in der SPINNING®-/ Indoorcyclingszene bekanntes Team aus nationalen und internationalen Presentern und Referenten.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Absolventen der NCA Cycling Ausbildung nach einer 4 tägigen Grundschulung mit dem Status "Ready to teach" in die Fitnessclubs entlassen zu können.
Quelle: wie oben

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 22:13
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Quelle: www.jagd-stmk.at

Also ja, die leben auch in höheren Lagen.
Auch wegen Bären habe ich gesucht. Ja, in der Steiermark treiben sich welche herum. Die wandern aus Slowenien nach Österreich ein.
Vielen Dank für Deine Suche.
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Warum diese (englischsprachigen) Shirts in Bremen zu einem Spinning-Kurs ausgegeben worden sein sollen, erschließt sich mir nicht unmittelbar.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und: Warum nimmt man dann nicht auch das Shirt weg, das ja auch eher ungewöhnlich ist?
In Zeiten von ebay und dergleichen ist das Hemd womöglich keine so eindeutige Spur wie vermutet. Nicht auszuschließen, daß es vom Originalbesitzer weiterveräußert worden sein könnte.

1x zitiertmelden
jeangreen Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.06.2026 um 23:23
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:
Zitat von SommerwieseSommerwiese schrieb:Ich denke an Suizid.
Fahrrad abgestellt. In den Wald gelaufen um irgendwo suizid zu begehen...
Das wäre für mich auch vorstellbar.
Und dazu zieht man sich extra seine komplette Radmontur an? Wofür? Also Suizid ist das Letzte, woran ich denken würde in diesem Fall.

3x zitiertmelden

13.06.2026 um 23:31
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Und dazu zieht man sich extra seine komplette Radmontur an? Wofür? Also Suizid ist das Letzte, woran ich denken würde in diesem Fall.
Was würdest Du für einen Suizid anziehen? Irgendwas wird man wohl anhaben in einem solchen Fall, v.a. wenn man ihn außer Haus verübt. Was haben Leute an, die sich im Wald aufhängen? Was haben Leute an, die sich vor einen Zug werfen? Was ist in einem solchen Fall Deiner Meinung nach "komplett", was ist "nicht komplett"? Die wenigsten verüben ihren Suizid im besten Anzug oder direkt im Leichenhemd. Er hatte z.B. keine Regenjacke dabei (korrekerweise müsste man sagen: es lag zumindest keine mehr da, als die Polizei kam), also vielleicht doch "nicht komplett?". Wir wissen doch nicht einmal in welchem Jahr genau er dort oben zu liegen kam, d.h. wir können auch nichts zum Wetter an diesem Tag sagen?

3x zitiertmelden

13.06.2026 um 23:48
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Wie man dem Aufdruck auf dem Shirt entnehmen kann war er wohl nicht nur irgendein Teilnehmer sondern der Leiter eines solchen Kurses. Außer er hat das Shirt bei der Altkleidersammlung gefunden...
Ich bezweifle, dass es ein echtes Instructor Shirt ist, sondern eher ein Motivationsshirt, das etliche Firmen anbieten.
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Für mich ist es absolut unerklärlich, dass ein Mensch einen Toten findet und den Fund jahrelang nicht meldet.
Völlig unerklärlich.
Da bin ich vollkommen bei dir.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das Fahrrad wird an anderer Stelle gefunden als die Leiche, das ist eine weitere Auffälligkeit in diesem Fall.
Ich wiederhole hier meine Frage, ob das tatsächlich so ist? (Toter hat Rad dort abgestellt).
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Und dazu zieht man sich extra seine komplette Radmontur an? Wofür? Also Suizid ist das Letzte, woran ich denken würde in diesem Fall.
Dazu gibt es leider mehr als genug Beispiele, siehe auch den Beitrag von @megavolt

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 23:49
Ich finde auch, dass die Umstände des Falls am ehesten zu einem Suizid passen.

Wenn der mutmaßliche Suizident als Mountainbike-Tourist unterwegs war, konnte er sich im Gelände gut bewegen, ohne aufzufallen, und sich eine geeignete Stelle suchen. In einem solchen Szenario hätte der Radfahrer sein Rad dann abgestellt und wäre bergauf gelaufen. Der Wald dort ist wohl sehr steil, wie man in dem Fahndungsaufruf von „Servus TV“* sieht, der hier schon verlinkt wurde. Nach einiger Zeit wäre der Radfahrer zu der einsamen Stelle gekommen, die ihm wohl passend erschien. Warum sonst hätte er so weit laufen sollen? Er dachte wohl (zu Recht), dass bis zu diesem Ort so schnell niemand kommen würde. Seine persönlichen Dokumente hatte er sicher schon lange vorher weggeworfen.

* https://www.servustv.com/de/page/AA9J1ADYQ9ZVU5SSRBH0/toter-radfahrer-im-wald-jager-meldet-fund-erst-nach-zehn-jahren

Vielleicht hat auch der Jäger den Toten später nur deshalb entdeckt, weil in der Nähe die Wildfutterstelle war (die der Radfahrer damals möglicherweise gar nicht bemerkt hatte). Der Jäger hat sicher viel Erfahrung mit dem Tod, und vielleicht ging er sogar von Anfang an auch von einem Suizid des Radfahrers aus und wollte den Toten auch deshalb einfach in Ruhe lassen?

Wie aus der österreichischen Fahndungsendung hervorgeht, stimmen die Angaben des Jägers zum Auffinden des Toten und des Fahrrades ja auch mit den Ermittlungsergebnissen der Polizei überein. Wenn der Jäger irgendetwas zu verbergen gehabt hätte, hätte er die Leiche sicher nicht schließlich doch der Polizei gemeldet, sondern er hätte sie einfach liegen lassen können und so tun, als wüsste er von nichts. Mit einiger Wahrscheinlichkeit hätte den Toten nie jemand gefunden.

4x zitiertmelden

13.06.2026 um 23:50
Zitat von AAndreaAAndrea schrieb:Vielleicht möchte der eine oder andere einen Eindruck vom Bretsteingraben und den umgebenden Gipfeln haben, hier findet ihr schöne Fotos:
Der Blogautor hatte auch eine interessante Begegnung mit dem "Jäger-Gollum", wie er ihn nennt.
Danke für diesen Link. Sehr sehr schöne Aussichten.

Aber diese Gollum-Geschichte liest sich ja echt beängstigend.
Der Monsieur war vom ersten Gespräch so eingeschüchtert, dass er bei Rückkehr den Gollum lieber umlaufen und sich dann zu seinem Auto geschlichen hatte?

Sachen gibts.

1x zitiertmelden

gestern um 00:16
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Aber diese Gollum-Geschichte liest sich ja echt beängstigend.
Der Monsieur war vom ersten Gespräch so eingeschüchtert, dass er bei Rückkehr den Gollum lieber umlaufen und sich dann zu seinem Auto geschlichen hatte?

Sachen gibts.
Das ist noch sehr feudales Gedankengut.

Übrigens ist in Österreich das Radfahren im Wald, auch auf den Wegen (!), verboten, es sei denn, es ist eine explizit für Räder erlaubte Wegstrecke, und das kann man wohl in diesem Besitz für unwahrscheinlich halten.
Vor 1975 war schon das Betreten des Waldes in Österreich verboten. Das kann man kaum nachvollziehen, wenn man die hiesigen Verhältnisse gewohnt ist.
Möglicherweise hat sich der Radler daher nur korrekt verhalten wollen, als er das Rad unten im Tal abstellte.

Überblick dazu in diesem Artikel: Forstgesetz Österreich Der Standard

melden

gestern um 00:20
Zitat von rattichrattich schrieb:Ich finde auch, dass die Umstände des Falls am ehesten zu einem Suizid passen.
Ich habe da schon einige Thesenstränge bezüglich medizinischen Notfall erachtet. Mit nem Schlaganfall oder auch nur nen Bänderriss ist eine Weiterfahrt mit dem Rad kaum hinzubekommen.
Dann würde auch ich das Fahrrad stehen lassen und ggfs. in die Richtung gehen aus der ich gekommen bin.
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.

Zweifel kommen mir dazu aber schon, denn ich hätte mir ja ein klein wenig Ortskenntnis vor der Tour verschafft.
Ich bzw. man hätte ja ein Ziel gehabt und wenn ich dann da erst sozusagen vom späteren Fundort schon 350 Meter tiefer und auch schon im Bretsteingraben bin und komme dort in medizinische Schwierigkeiten dann ist die nächstgelegene Hilfe mit Hütte und Telefon sicher nicht den Berg wieder rauf, sondern nur ein paar hundert Meter weiter vom späteren Fundort des Rades.

Was Bänderriss angeht müsste schon die Hand oder so verletzt sein, um das Rad stehen zu lassen. Ein Bänderriss an den Beinen, da könnte man das Fahrrad als Hilfskrücke nutzen.

Beide medizinischen Ursachen sind heute nicht mehr nachzuweisen, da das Gewebe wohl vollständig zersetzt ist. Einen Schlaganfall würde man wohl auch mit Schädel nicht mehr rausfinden.

Das mit Bänderriss oder anderer Fußverletzung möchte ich auch noch im Hinterkopf behalten, da der rechte Schuh (scheinbar) offen ist und da auch irgendwie ne Lasche rausschaut, so dass ich da nicht ganz sicher bin, ob dass nicht doch nach einer Verletzung zur Erleichterung so gewollt gewesen ist.

Trotzdem bekomme ich da meine Thesenstränge dazu nicht ganz rund, zumindest nicht mit einer Fußverletzung, weil man damit ja nun nicht gleich 350 Meter höher ins Sterben kommt.

Von daher bekomme ich auch einen Suizid nicht wirklich ausgeschlossen.

1x zitiertmelden

gestern um 00:52
Zitat von rattichrattich schrieb:Wie aus der österreichischen Fahndungsendung hervorgeht, stimmen die Angaben des Jägers zum Auffinden des Toten und des Fahrrades ja auch mit den Ermittlungsergebnissen der Polizei überein.
Das ist schon, gelinde gesagt, sehr, sehr wohlwollend für den Jäger formuliert.

Die Aussagen von Kommissar Dirnberger vom LKA Steiermark in der Sendung lauteten auf die Frage, aus welchem Grund der Jäger den Fund der Leiche nicht gemeldet habe: »Da soll sich jeder selbst seinen eigenen Reim darauf machen (...) automatisch gerät man eben schon in das Visier [der Ermittler], weil es eben sehr, sehr ungewöhnlich ist und weil es einfach viele Fragen eröffnet.« (ab Min. 10:30)

Und zur Frage des Auffindeorts des Fahrrades und der weiten Entfernung zum Leichenfundort:
»Es gibt viele Erklärungen wahrscheinlich (...) Es könnte auch sein, daß das Fahrrad nicht an dieser Stelle gefunden worden ist (...) und daß das Fahrrad vielleicht näher dem Auffindungsort [der Leiche] war.« (ab Min. 13:20)

https://www.servustv.com/de/page/AA9J1ADYQ9ZVU5SSRBH0/toter-radfahrer-im-wald-jager-meldet-fund-erst-nach-zehn-jahren

Wie man daraus den Schluß ziehen kann, »die Angaben des Jägers stimmten auch mit den Ermittlungsergebnissen der Polizei überein«, muß man wohl nicht unbedingt verstehen.

melden

gestern um 00:56
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:In Zeiten von ebay und dergleichen ist das Hemd womöglich keine so eindeutige Spur wie vermutet. Nicht auszuschließen, daß es vom Originalbesitzer weiterveräußert worden sein könnte.
Klar, aber das kann ein eventueller Mörder ja nicht wissen.

Außer man würde denken, dass er sein Opfer sehr gut kannte und daher wusste, woher er das hat.

melden

gestern um 04:45
Weil hier einige von Suizid ausgehen....womit soll er sich denn suizidiert haben? Man hätte doch iwas finden müssen, oder? Messer, Strick, Trinkflasche o.ä.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:bezweifle, dass es ein echtes Instructor Shirt ist, sondern eher ein Motivationsshirt, das etliche Firmen anbieten.
Ich verstehe nicht, warum man von einem Motivationsshirt ausgeht, wo zumindest die Herkunft des Shirts zweifelsfrei geklärt ist.
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Das mit Bänderriss oder anderer Fußverletzung möchte ich auch noch im Hinterkopf behalten, da der rechte Schuh (scheinbar) offen ist und da auch irgendwie ne Lasche rausschaut, so dass ich da nicht ganz sicher bin, ob dass nicht doch nach einer Verletzung zur Erleichterung so gewollt gewesen ist.
Und mit einem verletzten Fuss/Bänderriss lässt man dann das Rad stehen und kraxelt in Fahrradschuhen einen Hang hinauf in die Wildnis? Wozu soll das gut sein?
Aus den Schuhen wurden Zehennägel entfernt, Jahre zuvor wurden sie schon einmal von der Jägerstochter gefunden. Sie wurden also mehrfach bewegt.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Er hatte z.B. keine Regenjacke dabei (korrekerweise müsste man sagen: es lag zumindest keine mehr da, als die Polizei kam)
Er hatte eine schwarze Adidas-Regenjacke.

Was mich brennend interessieren würde, ist, ob der Jäger eine Zimmervermietung hat/hatte.

1x zitiertmelden

gestern um 07:12
Zitat von AAndreaAAndrea schrieb:Vielleicht möchte der eine oder andere einen Eindruck vom Bretsteingraben und den umgebenden Gipfeln haben, hier findet ihr schöne Fotos:
Ich habe den Blogbeitrag jetzt gelesen und muss sagen: Das ist gruselig. Wie hast du das gefunden? Der Jäger, der den Toten fand kommt ja vermutlich aus der Gemeinde Pölstal. Zumindest gab es Interviews mit Bretsteinern, die den Jäger kennen und sich sein Verhalten nicht erklären können. Leider nunmehr hinter einer Bezahlschranke. (https://www.kleinezeitung.at/artikel/29866880/leichenfund-es-muss-doch-der-mensch-an-oberster-stelle-stehen-nicht-die)

Der Wanderer war im September 2016 dort unterwegs. Vielleicht wollte der Jäger, der auch Waldbesitzer und Bauer ist, nicht, dass der Wanderer über die Leiche stolpert?

melden

gestern um 08:51
ich wohne nahe an einer sehr hohen Autobahnbrücke und da stürzen sich ein bis zwei mal im Jahr Menschen runter.
Nehmen eine Leiter mit damit sie über die hohe Absperrung kommen, Anzugträger oder Arbeitsklamotten oder Freizeitsachen. Es war schon alles dabei.

1x zitiertmelden

gestern um 09:14
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Die NCA Academy vom Shirt des Toten existiert zwar nicht mehr, aber historische Versionen der Seite sind noch abrufbar, z.B. 2006:

https://web.archive.org/web/20060613193950/https://nca-academy.de/

In der Tat geht es dort um Indoor Cycling und Spinning, und es gab Instructor Kurse in Bremen.
Der viertägige Kurs kostete 499 Euro und richtet sich an Leute, die Fitnesstrainer werden wollen oder schon sind.
Wenn er in Deutschland nicht vermißt wird kommt er vielleicht aus dem nahen Ausland? Holland, Dänemark, Belgien,...

melden