Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:11
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wie kommt ein Täter überhaupt an einen einzelnen Knochen seines Opfers, den er anschließend irgendwo wegwirft oder plaziert?
Das hat@1988 erklärt
Zitat von 19881988 schrieb:Vielleicht ist er zum 'echten' Ablageort zurückgekehrt, hat einen relativ großen Knochen mitgenommen und diesen dann dort platziert.
Ich weiß, gruseliger Gedanke, aber manche Täter sind sehr manipulativ.
Ich vermute mal, damit war gemeint, dass die Leiche dann schon so weit verwest war, dass man einen Knochen einfach mitnehmen konnte?

melden

gestern um 23:22
@Kielius

In meinem Kopf ist da irgendwas aus dem Ruder gelaufen, und Corina ist dabei zu Tode gekommen. Den Tatort vermute ich eher in einem geschlossenen Raum, als draußen.
Eine Sexualtat schließe ich auch eher aus.

Ich denke, der Täter wird die Leiche vielleicht abgelegt haben, in einem sehr unwegsamem Waldstück vielleicht. Die Leiche muss er nicht mal vergraben haben.

Er merkt, es werden Ermittlungen wegen Totschlag gegen ihn geführt. Vielleicht wird er auch vernommen.
Und da wie geschrieben, manche Täter sehr manipulativ sind, könnte er auf die Idee gekommen sein, in Wohnortnähe diese Schlucht zu "missbrauchen", als Beweis, dass sie dort runtergesprungen ist, und das kein Verbrechen geschehen ist.
Das die Ermittlungen gegen ihn eingestellt werden.

Das ist wie gesagt, meine Idee.
Und so abwegig finde ich es nicht, dass er einen Knochen vom Ablageort genommen hat.
Vorallem wenn die Leiche nicht vergraben war.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:c) Sofern es ein Knochen ist, der zu einem Körperteil gehört, dessen Abtrennung nicht zwangsläufig tödlich ist, könnte es dort zu einem Kampf gekommen sein, den das Opfer überlebte, dabei aber z. B. einen Finger verloren hat, der zurückblieb.
Ich vermute, es war ein Beinknochen.
Den Schädel schließe ich aus, die Mitteilung wäre anders formuliert worden.
Andere Knochen, wie ein Fingerknochen wären nicht direkt als menschlich identifiziert worden, und nicht der Polizei übergeben worden.
Ein Oberschenkelknochen wäre von der Größe naheliegend z.B.
Das dieser eben von Laien als menschlich identifiziert wird.

2x zitiertmelden

gestern um 23:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:A) Jemand hat den Knochen da abgelegt, der Rest der Leiche liegt woanders
Für mich die wahrscheinlichste Variante. Und zur Frage wie ein einzelner Knochen zum Fundort gelangt erklärt sich von selbst. Der wurde dem Opfer entnommen. Für mich versteht es sich von selbst, dass hier von einem grösseren Fragment die Rede sein dürfte. Und würde ein Tötungsdelikt nicht ausschliessen wollen.

melden

gestern um 23:44
Zitat von 19881988 schrieb:Ein Oberschenkelknochen wäre von der Größe naheliegend z.B.
So denke ich auch.

Dass ein Täter nach einiger Zeit zum bis heute unentdeckten Ablageort geht und der inzwischen skelettierten Leiche einen großen Knochen entnimmt, den er unweit der Spazierstrecke des Opfers so platziert, dass er schon bald gefunden wird - dieses Szenario fällt mir persönlich trotz allem schwer zu glauben.

Dass ein Wildtier einen einzelnen Knochen an den Fundort verschleppt haben könnte und der Rest der Leiche trotz Absuche der Umgebung bisher nicht gefunden wurde, halte ich dann doch für eine deutlich plausiblere Erklärungsmöglichkeit.

1x zitiertmelden

gestern um 23:47
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dass ein Wildtier einen einzelnen Knochen an den Fundort verschleppt haben könnte und der Rest der Leiche trotz Absuche der Umgebung bisher nicht gefunden wurde, halte ich dann doch für eine deutlich plausiblere Erklärungsmöglichkeit.
Dann erkläre aber bitte mal, warum ein Fuchs (oder was auch immer) da einen Oberschenkel hunderte von Metern durch die Gegend schleppen soll, gerne auch noch am fast senkrechten Hang, oder wie man sich das hier so vorstellt, so dass die Leiche nicht gefunden wird, wen man vom Fundort des Knochens ausgeht.

1x zitiertmelden

um 00:14
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:warum ein Fuchs (oder was auch immer) da einen Oberschenkel hunderte von Metern durch die Gegend schleppen soll,
Warum Wildtiere Knochen hunderte von Metern, mitunter auch einige (wenige) Kilometer, durch die Gegend schleppen (oder im Falle von Wildvögeln im Flug transportieren), kann ich auch nicht sagen.
Eine kurze Internetsuche zeigte mir nur, dass es vorkommt und dass Distanzen bis zu drei Kilometern offenbar keine Seltenheit sind.

Ich schließe aber auch nicht aus, dass weitere Skelettteile aufgrund der - wie auf den Fotos erkennbar - schwer zugänglichen Hanglage trotz sicherlich gewissenhafter Absuche der näheren Umgebung des Fundorts durch Einsatzkräfte bisher nicht gefunden wurden.

Zugleich erscheint mir die Erklärung, dass ein Täter nach Verwesen der Leiche an einem bisher unentdeckten anderen Ort einen einzelnen Knochen aus dem Skelett entnommen haben könnte, um ihn nahe der gewöhnlichen Spazierstrecke der Vermissten wegzuwerfen oder zu platzieren, wenig plausibel.

1x zitiertmelden

um 00:44
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich finde es allerdings äußerst mysteriös, dass sie das Handy am Abend ausgeschaltet hat und nicht mal am nächsten Morgen wieder angeschaltet, aber mitgenommen hat. Was könnte es dafür für Grunde geben bei jemandem, von dem Freunde und Familie sagen, dass sie eher eine Vielnutzerin war und sie zB Nachrichten sofort beantwortet hat?
Weil die Frau am dem Morgen bereits tot war, genau so wie bei Maria Baumer.

1x zitiertmelden

um 00:48
Zitat von KieliusKielius schrieb:um ihn nahe der gewöhnlichen Spazierstrecke der Vermissten wegzuwerfen oder zu platzieren, wenig plausibel.
Aber der Fuchs macht das? Weil er weiß, dass die Frau da immer herumgelaufen ist?

Denn nach Deiner Theorie müsste die ja mehrere Kilometer entfernt sein (also weit weg vom Spazierweg), wenn der Fuchs mehrere Kilometer mit dem Knochen im Maul herumläuft.

1x zitiertmelden

um 01:01
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber der Fuchs macht das? Weil er weiß, dass die Frau da immer herumgelaufen ist?
Langsam! Der Fuchs oder ein anderes Wildtier "weiß" nichts und macht im Gegensatz zu einem potenziellen Täter gar nichts aus irgendwelchen Überlegungen heraus.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Denn nach Deiner Theorie müsste die ja mehrere Kilometer entfernt sein (also weit weg vom Spazierweg), wenn der Fuchs mehrere Kilometer mit dem Knochen im Maul herumläuft.
Das habe ich doch gar nicht gesagt.
Bitte vor dem Kommentieren genau lesen, was ich geschrieben habe.
Ich halte es für um einiges wahrscheinlicher, dass ein Wildtier den gefundenen Knochen vom bisher unentdeckten Standort der Leiche an den Fundort des Knochens transportiert hat, als dass ein Täter "den Ermittlern einen einzelnen Knochen hingeworfen hat".
Auf eine Distanz habe ich mich dabei nicht festgelegt, sie höchstens eingegrenzt.
Ich habe lediglich gesagt, dass ich wegen der Topographie des Geländes für möglich halte, dass trotz sorgfältiger Absuche keine weiteren Knochen gefunden wurden, obwohl dort weitere Knochen liegen.

melden

um 02:26
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Weil die Frau am dem Morgen bereits tot war, genau so wie bei Maria Baumer.
Na ja - oder weil sie vielleicht selbst geplant hatte, ihr Leben am nächsten Tag zu beenden?

melden
Edna Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 07:53
Zitat von 19881988 schrieb:Ich vermute auf jeden Fall einen der Polizei bereits bekannten Täter.
Der Kommisar im Studio hat teilweise sehr siegessicher und schmunzelnd geschaut, vielleicht habe nur ich das so wahrgenommen, aber mein Gefühl sagt mir, dass man vielleicht schon Jemanden im Auge hat.
Ich habe das Gefühl auch. Und auch die Tochter hat auf mich so gewirkt, als würde sie sehr gut überlegen, was sie sagt. Und an der Stelle, wo sie sowas sagte wie: ich glaube, da hat jemand seine Finger mit im Spiel, habe ich den Eindruck gehabt, sie weiß auch, wer das ist.

Ich habe das Gefühl, der ganze Beitrag wurde mit einem bestimmten Ziel gesendet. Es ist nicht das erste mal, dass bei xy ein Beitrag gesendet wird, wo die Polizei schon den Täter kennt und taktisch agiert.

Und nochmal erwähnt, weil es hier so oft aufgegriffen wird. Dass sie depressiv war, wird nirgends erwähnt. Es gibt da auch keine Anhaltspunkte für.

Die Aussteigerphantasie beruht alleine auf der Aussage des Freundes, dass sie sich im Urlaub mit Aussteigern unterhalten hat und das spannend fand. Ja, ist es ja auch. Aber deswegen verlässt man ja nicht direkt seine Kinder.

Ich persönlich finde es auch fragwürdig, ob man mit Migräne einen Film guckt. Ich kenne Menschen mit Migräne. Die alle können damit auf keine Bildschirme mehr gucken. Nun ist das natürlich individuell. Aber meines Erachtens nach sind da einige Dinge etwas merkwürdig.

Sie schaltet ihr Handy am Abend aus und nie wieder an, nimmt es aber mit. Ihre Kinder und ihre beste Freundin sagen, dass das für Corina ungewöhnlich ist.

Ich nehme mal an, die Polizei hat den Geschäftstermin an einem Samstag von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr überprüft. Dennoch finde ich auffällig, dass das Handy des Freundes zufällig in der Zeit aus war, in der sie verschwunden sein soll.

2x zitiertmelden

um 09:47
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich nehme mal an, die Polizei hat den Geschäftstermin an einem Samstag von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr überprüft. Dennoch finde ich auffällig, dass das Handy des Freundes zufällig in der Zeit aus war, in der sie verschwunden sein soll.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Polizei die Anwesenheit des Freundes bei diesem Termin überprüft hat.

Was ich so seltsam finde ist der Punkt, dass Tochter und beste Freundin es beide merkwürdig und ungewöhnlich für CN fanden, dass sie ihr Handy morgens nicht eingeschaltet hat. Wenn sie wirklich , wie die Tochter vermutet hat, morgens zu einem Spaziergang aufgebrochen ist und das Handy mitgenommen hat (weil es ja nicht mehr in der Wohnung war) warum hätte sie es dann nicht auch eingeschaltet? Einzige Erklärung für mich: sie hat es mitgenommen, wollte es dann auf dem Weg einschalten, dann war aber der Akku leer oder aus irgendwelchen anderen technischen Gründen ging das Handy nicht mehr an. Und dann ist ihr was auf dem Weg durch einen fremden Täter zugestoßen…

1x zitiertmelden
Edna Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 10:26
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb:Einzige Erklärung für mich: sie hat es mitgenommen, wollte es dann auf dem Weg einschalten, dann war aber der Akku leer oder aus irgendwelchen anderen technischen Gründen ging das Handy nicht mehr an. Und dann ist ihr was auf dem Weg durch einen fremden Täter zugestoßen…
Für mich ist eine sehr logische Erklärung, dass sie es nicht einschalten konnte, weil sie da bereits nicht mehr lebte.

1x zitiertmelden

um 10:52
Zitat von EdnaEdna schrieb:Für mich ist eine sehr logische Erklärung, dass sie es nicht einschalten konnte, weil sie da bereits nicht mehr lebte.
Diesen Gedanken habe ich ebenfalls, vielleicht ist schon am Vorabend etwas aus dem Ruder gelaufen! Gab es am Freitag vielleicht noch ein Treff mit einer Internetbekanntschaft? Dieses Thema hat für mich zu viel Raum im XY-Beitrag eingenommen.

Der Lebenspartner von Corina hat dann am Samstag zum dienstlichen Termin in Leipzig ihr Auto benutzt, hat er kein eigenes? Hat man zufällig mal das Auto nach Spuren untersucht und Fahrzeugdaten ausgelesen bzgl. Fahrtrouten?

Kann man mehrere Tage hintereinander an Migräne leiden, ist mir persönlich nicht bekannt? Dann muss es sich doch um eine andere Erkrankung handeln?

3x zitiertmelden

um 11:10
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Kann man mehrere Tage hintereinander an Migräne leiden, ist mir persönlich nicht bekannt? Dann muss es sich doch um eine andere Erkrankung handeln?
Kurz dazu: als Betroffene kann ich das ganz klar bejahen. Migräne kann sich durchaus über mehrere Tage ziehen oder die Seite wechseln (also an einem Tag Schmerzen links und am nächsten rechts).

Die gängigsten und wirksamsten Medikamente dagegen sind Triptane. Joa, sicher sind das "stärkere" Medikamente als ne Ibuprofen (Triptane verengen die Gefäße im Hirn), vielleicht wird man müde, schlapp usw. Aber diese Medikamente benebeln dich nicht völlig, wie es Opiate tun. Dass sie so starke Medikamente (Opiate) zur Migränebehandlung eingenommen hat, würde ich zwar nicht ausschließen aber es wäre schon ungewöhnlich. Daher vermute ich hier die klassischen Triptane, mit der sie versucht hat, ihre Migräne in den Griff zu kriegen.

Die Frage ist auch, ob man mit tagelanger, akuter Migräne Lust auf ein Sexdate hat. Die meisten Betroffenen würden wohl eher davon absehen...

1x zitiertmelden

um 11:10
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Kann man mehrere Tage hintereinander an Migräne leiden, ist mir persönlich nicht bekannt? Dann muss es sich doch um eine andere Erkrankung handeln?
Eher nicht. So was ist anfallartig ca einen halben Tag, höchstens einen Tag.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich persönlich finde es auch fragwürdig, ob man mit Migräne einen Film guckt. Ich kenne Menschen mit Migräne. Die alle können damit auf keine Bildschirme mehr gucken.
Absolut, das wäre das Letzte, was geht. Eigentlich helfen da auch keine Medikamente, ich kenne jedenfalls keins. Die Einnahme scheitert schon daran, dass man ja gar nichts bei sich behalten kann, noch nicht mal Wasser. Das Unangenehme bei Migräne sind nicht mal die Kopfschmerzen, sondern die extreme Übelkeit. Das einzige, was hilft, ist, sich in einen abgedunkelten Raum legen und abwarten. Möglichst alle optischen und akustischen Reize meiden.

melden

um 11:35
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Der Lebenspartner von Corina hat dann am Samstag zum dienstlichen Termin in Leipzig ihr Auto benutzt, hat er kein eigenes?
Das finde ich auch ungewöhnlich, ja. Der Geschäftstermin verschafft dem Lebenspartner aber für diesen Zeitraum ein wasserdichtes Alibi. Die Polizei wird das überprüft haben.

Zur "Knochendiskussion":
Man kann sich wohl dahingehend einigen, dass sie nicht da runter gestürzt ist, wo der Knochen gefunden wurde. Da hätte man dann doch deutlich mehr finden müssen, vielleicht auch Reste von Kleidung, etc. Also kein Suizid- oder Tatszenario an dieser Stelle.

Der Knochen wird hinreichend groß gewesen sein, um von Laien als menschlich identifiziert zu werden. Dass jetzt Tiere, gar Vögel (!), den aus der Nähe genau in die Gegend ihrer üblichen Spazierstrecke geschleppt haben, halte ich dann doch für einigermaßen abwegig.

Interessant finde ich die Abschaltung des Handys am Vorabend, die laut Angehörigen als ungewöhnlich galt. Nach seiner eigenen Aussage hat der Lebenspartner sie aber am Morgen noch gesehen und kann ihre Anwesenheit in der Wohnung am frühen Morgen sicher bestätigen.

2x zitiertmelden

um 12:33
Zitat von sören42sören42 schrieb:Interessant finde ich die Abschaltung des Handys am Vorabend, die laut Angehörigen als ungewöhnlich galt.
Das mag schon sein. Nur bei Migräne kann ich mir schon vorstellen, dass man seine Ruhe will.

Warum hat sie das Handy nicht eingeschaltet. Ganz einfach vergessen. Und später auf dem Spazierweg war der Akku leer.

1x zitiertmelden

um 12:41
Wer soll denn ein Motiv gehabt haben, Corina N. ums Leben zu bringen? Habgier, Eifersucht ... ? Das lässt mich am Verbrechen doch stark zweifeln.
Kenne die Topographie der Gegend nicht, aber es sieht nach den Bildern so aus, als ob das ein schwer abzusuchendes Gebiet wäre.
Im Wildwestfilm sieht man immer die Geier kreisen, vielleicht hat ein Ornithologe verstärkten Aaskrähenflug beobachtet? Ansonsten vielleicht ein dankbares Fluggebiet für Kameradrohnenpiloten.

4x zitiertmelden

um 12:42
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Warum hat sie das Handy nicht eingeschaltet. Ganz einfach vergessen. Und später auf dem Spazierweg war der Akku leer.
Ja, eben so etwas.

Diese ganzen Handydiskussionen in vielen Fällen laufen doch meist auf "Also ich mache mit meinem Handy immer das und das!" - aber das sagt doch gar nichts darüber aus, was eine andere Person an dem und dem Tag gemacht hat.

Und auch: "Also, die Angehörigen sagen doch...." ist zwar interessant, aber die waren a) an dem besagten Tag nicht dabei und b) kann es eben immer durch irgendeinen Zufall ausgerechnet an diesem Tag anders gewesen sein. Von Vergessen bis technische Panne ist alles möglich.

Daraus alleine jetzt partout ableiten zu wollen, dass sie am Abend vorher umgebracht wurde, ist ein bisschen weit hergeholt.
Zitat von K-JettieK-Jettie schrieb:Wer soll denn ein Motiv gehabt haben, Corina N. ums Leben zu bringen? Habgier, Eifersucht ... ?
Die Frage stelle ich mir auch.

2x zitiertmelden