Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:19
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich sehe es so, dass die Vermisste ein klares Bekenntnis zu ihr und eine verlässliche Perspektive für eine gemeinsame Zukunft von Simon haben wollte, welches sie beides nicht bekam.
Das mag durchaus sein, aber nach wie vor erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass sie die Freiheit ihrerseits nach wie vor ausgenutzt hat.

Das heißt: Die derzeitigen Rahmenbedingungen waren ihr bekannt und zwei Jahre lang hat sie das Spiel offensichtlich mitgespielt.

Es war also definitiv nicht so, dass er sie betrogen hat und sie von Anfang an eine exklusive und monogame Beziehung wollte, sie aber all' die Jahre betrogen worden ist.

Das ist deshalb wichtig, weil damit das Eskalationspotential ein anderes ist. Sie kann also nicht aus allen Wolken gefallen sein, weil sie plötzlich bemerkte, dass er verheiratet ist, immer irgendwelche anderen Frauen am Start hat und sie daher laufend betrügt obwohl er ihr erzählt, dass sie die Einzige in seinem Leben ist und man bald heiraten wird.

2x zitiertmelden

um 17:20
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die Vermisste könnte die Beziehung mit Simon zunehmend als Sackgasse empfunden haben, so dass aus ihren Hoffnungen immer mehr Enttäuschung oder gar Verzweiflung wurde.
Alternativ könnte sie auch versucht haben, ihre Bemühungen um ein klares Bekenntnis von Simon zu intensivieren und mit noch mehr Nachdruck zu vertreten.
Ja, klar, „Simon“ und Corina hatten offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen von ihrer Beziehung. Dabei war Simon in der besseren Position, da er eine Ehefrau als „Sicherheit“ hatte. Auch Corina wäre eine feste Partnerschaft mit Simon sicher am liebsten gewesen. Deshalb hat sie sich lange darum bemüht und hatte ihn auch zum Schluss wohl noch immer nicht ganz aufgegeben.

Gleichzeitig hoffte sie bestimmt darauf, unter ihren Online-Bekanntschaften evtl. einen anderen Mann zu finden, der ihr gefiel und der sich, im Unterschied zu Simon, eine feste Beziehung oder auch Ehe wünschte. Und je mehr Kontakte sie hatte, desto größer war doch die Wahrscheinlichkeit, dass es darunter einen Partner nach ihren Vorstellungen gab.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es war also definitiv nicht so, dass er sie betrogen hat und sie von Anfang an eine exklusive und monogame Beziehung wollte, sie aber all' die Jahre betrogen worden ist.
Das behauptet doch niemand.

1x zitiertmelden

um 17:23
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bloed, wenn die Freundin dann auf einmal auch die Ehe will....
Wenn die Freundin die Ehe will, entsteht auch noch kein Problem. Da der Geliebte ja noch verheiratet ist und nicht einmal getrennt lebt von seiner Ehefrau, ist er bis auf Weiteres gar nicht in der Position seine Freundin zu heiraten zu können.

Ein Problem könnte entstehen, falls die Freundin auf den Gedanken kommen sollte, ihren Geliebten unter Druck zu setzen, die Trennung von seiner Ehefrau einzuleiten und die Scheidung zu suchen.

1x zitiertmelden

um 17:23
Zitat von rattichrattich schrieb:Das behauptet doch niemand.
So ein Fall wurde aber hier als vergleichbar angebracht:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich kenne auch so einen Typ. Verheiratet, und mit seiner Freundin geht es gerne in Swingerclubs. Seine Frau ahnt weder etwas von der Freundin noch von den Clubbesuchen....
Und die Freundin wusste auch lange nichts von der Ehefrau (und den noch kleinen Kindern).
Und ich habe darauf hingewiesen, dass dies auf Corina so eben nicht zutrifft.

1x zitiertmelden

um 17:46
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ein Problem könnte entstehen, falls die Freundin auf den Gedanken kommen sollte, ihren Geliebten unter Druck zu setzen, die Trennung von seiner Ehefrau einzuleiten und die Scheidung zu suchen.
Ja, ein solches Szenario hatte @CaiaLia oben angesprochen ( Beitrag von CaiaLia (Seite 4) ). Denkbar wäre es für mich auch, denn wirklich „geklärt“ war die Beziehung zwischen „Simon“ und Corina zumindest für Corina ja nicht. Vom Verstand her wusste sie sicher, dass Simon am Status quo festhalten wollte, aber emotional konnte sie es wohl nicht akzeptieren.

Ob dieses Dilemma (vielleicht zusammen mit der möglichen Tatsache, dass damals evtl. kein anderer passender Partner in Sicht war) sie letztlich dazu gebracht haben könnte, Simon unter Druck zu setzen, wissen wir natürlich nicht. Allerdings ist eine Frage wie „Willst Du mich heiraten?“ natürlich schon eindeutig.

1x zitiertmelden

um 17:49
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das ist deshalb wichtig, weil damit das Eskalationspotential ein anderes ist.
Genau.
Das bedeutet allerdings nicht, dass es kein Eskalationspotenzial hätte geben können.

Die Sicherheit, die sie sich für die Beziehung mit Simon wünschte, erhielt sie aus ihrer Sicht ganz offenbar nicht. Und diese Erkenntnis könnte bei ihr Enttäuschung, Verzweiflung, Frust, Wut oder Ähnliches ausgelöst haben, was zu einer wie auch immer gearteten Eskalation geführt haben könnte.

2x zitiertmelden

um 17:57
Zitat von rattichrattich schrieb:Allerdings ist eine Frage wie „Willst Du mich heiraten?“ natürlich schon eindeutig.
Man müsste halt wissen, wie genau sie sich die Ehe dann vorgestellt hat: Weiter "offen" wie bisher, aber eben mit Trauschein oder aber dann ganz klassisch monogam?
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das bedeutet allerdings nicht, dass es kein Eskalationspotenzial hätte geben können.
Klar, auf jeden Fall. Aber das ist etwas anderes, als wenn man plötzlich erfährt, dass man jahrelang betrogen wurde.

Vorwürfe ihm gegenüber für die Vergangenheit wären schwierig gewesen. Ihm vorzuwerfen: "Du hast mich betrogen!" wäre in der vorliegenden Konstellation nach hinten losgegangen, weil er dann gesagt hätte: "Nein, Du wusstest, worauf Du Dich einlässt. Und im Übrigen ist ja wohl glatte Rechnung, denn Du hast ja auch andere Männer gehabt in der Zeit, Dir war also klar dass das eine offene Beziehung ist..."

Der einzige Punkt wäre gewesen, dass sie verlangt, er soll die Sache öffentlich machen und sie heiraten.

1x zitiertmelden

um 18:08
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Der einzige Punkt wäre gewesen, dass sie verlangt, er soll die Sache öffentlich machen und sie heiraten.
Vielleicht ging es ja genau darum? Eine Heirat ist ja ein offizielles Bekenntnis zum Partner, und das scheint sich Corina gewünscht zu haben.

Wenn "Simon" sich darauf nicht einlassen wollte und sie mit dieser Entscheidung nicht leben konnte, wäre es wahrscheinlich das Beste gewesen, sie hätte die Beziehung beendet. Aber das hat sie wohl (noch) nicht fertiggebracht.

1x zitiertmelden

um 18:21
Zitat von rattichrattich schrieb:Wenn "Simon" sich darauf nicht einlassen wollte und sie mit dieser Entscheidung nicht leben konnte, wäre es wahrscheinlich das Beste gewesen, sie hätte die Beziehung beendet. Aber das hat sie wohl (noch) nicht fertiggebracht.
Möglich. Aber selbst wenn: Dann hätte sie ihm gesagt: "So, mir reicht es mit Dir! Wenn Du mich nicht heiratest und zu mir stehst, dann gehe ich!"

Wie hätte er dann reagiert? Dass er verheiratet ist und da andere Frauen waren kann sie ihm nicht vorwerfen, das wusste sie. Da hätte er ganz gelassen bleiben können.

Und so wie ich das verstanden habe, war vor dem besagten Urlaub doch wohl keine Rede von Heirat. Damit scheidet auch das Argument, er habe sie hingehalten, aus.

Und von seiner Seite aus: Er hätte nicht von ihr verlangen können, dass sie weiter mitmacht wie bisher. Aber wenn er sie auch nicht heiraten wollte, dann hätte er sie halt gehen lassen müssen. Aber: Da er sie wohl nicht heiraten wollte, wäre das vielleicht auch nicht die große Katastrophe gewesen.

So eine wirklich "starke" Position in dem Konflikt hat keiner der beiden.

1x zitiertmelden

um 18:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:So eine wirklich "starke" Position in dem Konflikt hat keiner der beiden.
Spinnen wir das Streitgespräch der beiden doch einmal weiter und nehmen an, die Vermisste hätte zu ihrem Geliebten weiter gesagt: "Okay, ich habe verstanden. Du willst mich also gar nicht heiraten und dich fest an mich binden. Aber ich lasse dich nicht einfach so gehen. Ich werde deiner Frau reinen Wein einschenken, ihr sagen, dass wir beide seit zwei Jahren eine Affäre haben, und ich werde dafür sorgen, dass deine Frau alle Fotos von unserem Karibikurlaub zu sehen bekommt."

Wer sitzt dann am längeren Hebel?

1x zitiertmelden

um 18:46
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das bedeutet allerdings nicht, dass es kein Eskalationspotenzial hätte geben können.
Ganz genau. Denn wenn wir hören, dass Simons Umfeld bis dahin nichts von Corina wusste, könnte das ganz konkret bedeuten, dass Corina die Zusage aus Simons Antwort ("ja") auf ihre Frage in der Karibik ("willst du mich heiraten?") einlösen wollte.

Und eine Einlösung dieser Zusage ging damit einher, dass Simon in seinem privaten Umfeld hätte Stellung beziehen müssen. Sie könnte im Ergebnis damit gedroht haben, Simons Ehefrau alles zu erzählen.

Na, wenn das kein Konfliktpotenzial ist.

melden

um 18:46
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich werde deiner Frau reinen Wein einschenken, ihr sagen, dass wir beide seit zwei Jahren eine Affäre haben, und ich werde dafür sorgen, dass deine Frau alle Fotos von unserem Karibikurlaub zu sehen bekommt."
Dazu müsste man wissen, wie die Ehe der beiden aussah. Wenn die ohnehin "zerrüttet" war, dann konnte er sagen "Ja, dann mach halt. Ist mir auch egal... " oder gar "Ja, dann sage ich es ihr gleich selbst, aber glaub nicht, dass ich Dich dann heirate...."

Und bevor jetzt irgendwas kommt wie "Oh, der konnte sich bestimmt von seiner Frau nicht trennen, weil er dann....": Ein paar Jahre später erzählt er die Geschichte recht ungerührt einem Millionenpublikum im Fernsehen. Also das muss zumindest heute in irgendeiner Form geklärt sein.

Das er Corina nicht heiraten wollte bedeutet ja nicht automatisch, dass er sich nicht von seiner Frau trennen wollte.

3x zitiertmelden

um 18:48
Hallo @alle !

Mich erinnert dieser Fall ein wenig an den Mordfall Walter Pauli, über den es hier einen Thread gibt.

Der Mann war jahrelang vermisst, bis man an einem Hang seinen Schädel gefunden hat. Der Schädel war offensichtlich den Hang heruntergerollt. Diesen Fund hatte man lange geheim gehalten, bis man den ganzen Hang aus Scherheitsgründen gerodet hatte. Bei dieser Arbeit kamen speziell geschulte Forstarbeiter, die sich abseilen konnten zum Einsatz. Dabei hat man auch die restlichen Leichenteile gefunden.

Gruß, Gildonus

melden

um 18:53
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:So einseitig mit dem bösen Mann der die arme Frau ausnutzt und betrügt ist das nun auch nicht gewesen.
Ich hatte es so verstanden, dass Corinna und ihr verheirateter Partner in der Swingerszene unterwegs waren.
Die einzig ahnungslose war vermutlich die Ehefrau.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und die Freundin wusste auch lange nichts von der Ehefrau (und den noch kleinen Kindern).
Und ich habe darauf hingewiesen, dass dies auf Corina so eben nicht zutrifft.
Im zweiten Beziehungsjahr hat die Freundin dann die Lunge gerochen und hat nachgebort, bis er zugab, verheiratet zu sein (und dass rel kleine Kinder da sind).
Die Sache lief dann aber weiter. Ohne dass es zu größeren Dramen kam.

1x zitiertmelden

um 18:56
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dazu müsste man wissen, wie die Ehe der beiden aussah. Wenn die ohnehin "zerrüttet" war, dann konnte er sagen "Ja, dann mach halt. Ist mir auch egal... " oder gar "Ja, dann sage ich es ihr gleich selbst, aber glaub nicht, dass ich Dich dann heirate...."
Danach sieht es in diesem Fall aber nicht aus.
Denn wenn die Ehe ohnehin zerrüttet und es Simon egal gewesen wäre, ob seine Ehefrau von der Affâre mit der Vermissten erfährt oder nicht, dann hätte es keinen wirklichen Grund für Simon gegeben, die außereheliche Beziehung entgegen dem Wunsch der Vermissten vor dem eigenen persönlichen Umfeld geheim zu halten.

1x zitiertmelden

um 18:57
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ein paar Jahre später erzählt er die Geschichte recht ungerührt einem Millionenpublikum im Fernsehen.
Recht ungerührt, ja, fand ich auch. Nach dem, was wir hier in der Krimirubrik schon gesehen haben, würde ich persönlich ganz grundsätzlich und unabhängig vom konkreten Fall das, was Menschen einem Millionenpublikum im Fernsehen auftischen, mit allergrößter Vorsicht genießen.

1x zitiertmelden

um 19:07
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich hatte es so verstanden, dass Corinna und ihr verheirateter Partner in der Swingerszene unterwegs waren.
Die einzig ahnungslose war vermutlich die Ehefrau.
OK, dann habe ich Dich wiederum falsch verstanden: Ich dachte, Du wollest mit dem Beispiel darauf hinaus, dass "Simon" Corina dahingehend betrogen habe, dass er vorgab, sie sei die einzige.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Danach sieht es in diesem Fall aber nicht aus.
Woher will man das wissen? Es wurde nur gesagt, dass "Simon" nicht zu Corina stehen wollte. Gegenüber seinem Umfeld und gegenüber seiner Ehefrau.

Dass die beiden ansonsten eine harmonische Ehe führten, ist m. W. nirgendwo gesagt worden. Das passt natürlich so schön zu dem "die arme ahnungslose Corina wird von dem untreuen Ehemann ausgenutzt und betrogen" Narrativ, aber ganz so einfach scheint die Sache hier ja nicht gewesen zu sein.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nach dem, was wir hier in der Krimirubrik schon gesehen haben, würde ich persönlich ganz grundsätzlich und unabhängig vom konkreten Fall das, was Menschen einem Millionenpublikum im Fernsehen auftischen, mit allergrößter Vorsicht genießen.
Ja, aber zumindest ist das Argument, er könne "nie" die Affäre mit Corina öffentlich machen weil ihn dann sein reicher Schwiegervater enterbt/ der Pfarrer ihn von der Kanzel als Ehebrecher brandmarkt/ die Leute ihn dann auf der Straße anspucken oder was immer man sich ausdenken mag, ist hier nicht anzuwenden.

Weil er es öffentlich gemacht hat - was er ansonsten für eine Rolle in der Sache spielte ist ja eine ganz andere Frage.

1x zitiertmelden
Edna Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 19:08
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das er Corina nicht heiraten wollte bedeutet ja nicht automatisch, dass er sich nicht von seiner Frau trennen wollte.
Das wurde aber im Beitrag ziemlich deutlich gemacht, dass er nicht geplant habe, sich von seiner Frau zu trennen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Entscheidung ihm abgenommen wurde, als die Ermittlungen wegen des Vermisstenfalls losgingen. Wie hat er wohl seiner Frau erklärt, was seine Rolle dabei ist?

1x zitiertmelden

um 19:13
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich dachte, Du wollest mit dem Beispiel darauf hinaus, dass "Simon" Corina dahingehend betrogen habe, dass er vorgab, sie sei die einzige.
Noe, so hatte ich es nicht gemeint.

Aber dass Corinna sich eine Ehe wünscht, wenn die Ehefrau noch nicht einmal weiss, dass es sie gibt - klar darf man sich etwas wünschen, aber ich habe den Eindruck, Simons Vorstellungen fuer die Zukunft und Corinnas passten nicht zusammen.

Ich kann aus dem Filmfall aber auch nicht ableiten, ob Corinna da fordernd war oder nicht.

1x zitiertmelden

um 19:13
Zitat von EdnaEdna schrieb:Das wurde aber im Beitrag ziemlich deutlich gemacht, dass er nicht geplant habe, sich von seiner Frau zu trennen.
Wenn er zunächst mal nicht die Corina heiraten wollte (warum auch immer) war in der Konstellation die einfachste Möglichkeit, sich nicht von seiner Frau zu trennen.

Dann konnte sie erst einmal nichts machen. Und vielleicht hat er gehofft, dass sie dann die Idee mit der Heirat wieder aufgibt.

melden