Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:16
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn der Knochen von einem Tier dorthin geschleppt worden ist, muss die Leiche wohl zwangsläufig in der Nähe der Knochenfundstelle und damit auch ihrer Wohnung liegen, dir laut XY ca. 500 Meter von der Burg entfernt liegt
Zitat von rattichrattich schrieb:Die Ermittler haben doch insbesondere Corinas letzte Tage genau rekonstruiert und ihr gesamtes Umfeld befragt. Auch wurde sicher nachgeprüft, was die Personen aus Corinas Umfeld in dieser Zeit wann genau gemacht haben und ob es dafür Zeugen bzw. Alibis gibt. Und dann wissen die Ermittler auch, wer vielleicht Zeit und Gelegenheit hatte, ein mögliches Tötungsdelikt zu begehen und die Leiche verschwinden zu lassen.

Je nachdem, wer als Täter infrage kommt, ergibt sich ein bestimmtes Zeitfenster für die Tat. Je kleiner dieses Zeitfenster ist, desto kleiner dürfte auch der Umkreis um Corinas Zuhause sein, in dem ihre Leiche wahrscheinlich zu finden ist. Hinzu kommt die Frage, ob der Täter eine passende Transportmöglichkeit hatte und wie gut er sich in Dresden und Umgebung auskennt. Aus diesen Faktoren kann die Polizei Rückschlüsse ziehen, wann eine Tat stattgefunden haben kann und wie und wo der Täter dann die Leiche beseitigt haben könnte.
Ich finde, hier werden gerade ein paar zu viele Schlussfolgerungen aus Thesen gezogen, die gar nicht bestätigt sind. Wir wissen nicht, wie der Knochen da hin gekommen ist und wir wissen auch nicht, welche Zeitfenster die Ermittler gerade für wahrscheinlich halten. Daraus eine Schlussfolgerung zu ziehen, wie weit eine mögliche Leiche entfernt sein kann, finde ich schon ein bisschen wild.
Über beides (verdächtige Person oder These zum Erscheinen des Knochens) gibt es Angaben der Ermittler.

Hier haben nur einige das GEFÜHL (auch ich), dass da mehr ist, als die Ermittler öffentlich sagen wollen. Was das ist und ob das tatsächlich so ist, weiß doch gar keiner.

Es täte der Diskussion glaube ich gut, wenn man bei den Fakten bleibt und eigene Ideen oder Einschätzungen auch als Solches deklariert.

1x zitiertmelden

um 13:31
Zitat von rattichrattich schrieb:Je nachdem, wer als Täter infrage kommt, ergibt sich ein bestimmtes Zeitfenster für die Tat. Je kleiner dieses Zeitfenster ist, desto kleiner dürfte auch der Umkreis um Corinas Zuhause sein, in dem ihre Leiche wahrscheinlich zu finden ist. Hinzu kommt die Frage, ob der Täter eine passende Transportmöglichkeit hatte und wie gut er sich in Dresden und Umgebung auskennt. Aus diesen Faktoren kann die Polizei Rückschlüsse ziehen, wann eine Tat stattgefunden haben kann und wie und wo der Täter dann die Leiche beseitigt haben könnte.
Sie wurde von ihrem Freund am Freitagnachmittag von der Arbeit abgeholt, danach haben die beiden den Abrnf gemeinsam verbracht. Er hst die Wohnung sehr früh verlassen, um nach Leipzig zu fahren.
Wenn man annimmt, dass sie die Wohnung zu Fuß verlassen hat, um einen Spaziergang zu machen und dass sie dabei verunfallt ist oder dich suizidiert hat, würde ich schon einen Umkreis von 10 km ( 2 Stunden in zügigen Spaziertempo annehmrn).

Ein fremder Täter, der sie beim Spazierengehen abgefangen hat, hat theoretisch sehr lange Zeit gehabt , um die Leiche woanders hinzubringen. Vor allem wenn er ein Fahrzeug zur Verfügung hatte, kann er sie fast beliebig weit weg gebracht haben.

Das passt aber alles nicht zum Knochenfund zumindest wenn man annimmt, dass der Knochen nicht vom Täter oder einem anderen Menschen dirt platziert worden ist, sondern von Wildtieren verschleppt wurde. Dann müsste die Leiche docj im Umkreis von max. 2 km zu finden sein ( geschätzt), wahrscheinlich eher deutlich weniger.

1x zitiertmelden

um 13:35
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich finde, hier werden gerade ein paar zu viele Schlussfolgerungen aus Thesen gezogen, die gar nicht bestätigt sind. Wir wissen nicht, wie der Knochen da hin gekommen ist
Um dennoch Schlussfolgerungen ziehen und potenzielle Erklärungsszenarien für den Vermisstenfall aufstellen und erörtern zu können, wird ja hier auf Basis bisher dreier verschiedener Annahmen (Theorien) für die Erklärung des einzelnen Knochenfunds diskutiert:

1. Theorie: Täter platzierte den Knochen
2. Theorie: Kripo "erfand" Knochenfund als Finte
3. Theorie: Wildtier verschleppte den Knochen an den Fundort.

Ich finde das gerade sehr geordnet, wie hier diskutiert wird.

2x zitiertmelden

um 13:44
Zitat von KieliusKielius schrieb:Um dennoch Schlussfolgerungen ziehen und potenzielle Erklärungsszenarien für den Vermisstenfall aufstellen und erörtern zu können, wird ja hier auf Basis bisher dreier verschiedener Annahmen (Theorien) für die Erklärung des einzelnen Knochenfunds diskutiert:

1. Theorie: Täter platzierte den Knochen

Ich finde das gerade sehr geordnet, wie hier diskutiert wird
Mir geht es hier speziell darum, dass sowohl die Schlussfolgerungen aus Thesen, die aus dem Ideenreichtum der User entspringen, als auch die Thesen selbst hier bereits mehrmals als feststehende Fakten formuliert wurden, so dass es den Eindruck machte als wären diese bestätigt.

Das führt dann wiederum zu Folgefehlern, weil Dinge als Fakten angenommen werden, die keine sind. Ein Beispiel dafür ist die hier ins Spiel gebrachte Depression, die zwischenzeitlich hier als Fakt galt, obwohl sie lediglich in einer Quelle auftaucht und selbst da nur vage.

Ich will damit nicht sahen, dass keiner Hypothesen bilden soll. Aber dann doch bitte unter Nennung der Annahmen und woher die Annahme kommt.

melden

um 13:47
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Dann müsste die Leiche docj im Umkreis von max. 2 km zu finden sein ( geschätzt), wahrscheinlich eher deutlich weniger.
Ja genau.
Falls der gefundene Knochen von einem Wildtier abgelegt wurde, halte ich es auch für sehr wahrscheinlich, dass sich die Leiche in einem Umkreis von nur etwa 1 km zur Wohnung der Vermissten befindet.

Die Leiche kann in diesem Gebiet vergraben sein oder auch nur unter einer Schicht von Laub oder Gestrüpp liegen, sie kann tief in unzugänglichem Buschwerk oder Dickicht liegen oder sogar in einem Baum hängen - was auch immer.

Jedenfalls wurde der Ablageort der Leiche bisher offenbar nicht gefunden.

melden

um 13:49
Zitat von KieliusKielius schrieb:1. Theorie: Täter platzierte den Knochen

Ich finde das gerade sehr geordnet, wie hier diskutiert wird.
Sehe ich auch so.
Mir fallen auch keine weiteren Optionen ein, als die drei genannten, zumindest wenn man ausschließt, dass sie am Felsen verunfallt ist oder sich suizidiert hat und ihre Leiche bei der Absuche übersehen wurde.
2 schliesse ich nach längerer Überlegung aus. Für 1 kann ich mir keinen Beweggrund vorstellen.
Dann bleibt eben nur noch 3 und daraus lassen sich dann wieder Rückschlüsse auf den Ablageort der Leiche ziehen. Sie muss doch dann eben in der näheren Umgebung der Fundstelle befinden.

melden

um 15:04
Noch ein Gedanke zum unbeschädigten Knochen, je nachdem um welchen Knochen es sich handelt hätte er vielleicht bei einem Sturz aus hoher Höhe Frakturen haben müssen. Da angemerkt wird der Knochen ist nicht beschäfigt geht man vielleicht auch nicht mehr von einem Absturz aus.

melden

um 15:16
Der längere Wintermantel aus synthetischem Material hat sich in der Zeit jedenfalls nicht auflösen können. Der würde dort noch Jahrzehnte lang liegen, wenn er dort wäre.

Gibt es Informationen dazu, ob auch die paar umliegenden Waldstücke oder nur die Felswand und das angrenzende Grundstück abgesucht wurden?

Ansonsten könnte es schon vorstellbar sein, dass die Leiche in den angrenzenden Waldstücken liegt und ein Tier den einzelnen Knochen verschleppt hat.

Jedoch sieht das betreffende Grundstück auf Google Maps (Streetview) so aus als wäre es umzäunt. Dass hier ein Tier etwas reinträgt wird da meiner Meinung nach nochmals unwahrscheinlicher.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Gabriele S. (51) tot in Keller in Frankfurt-Bockenheim gefunden
Kriminalfälle, 196 Beiträge, am 13.10.2018 von GeorgeThorne
Gartenbauer am 17.09.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 13.10.2018 »
Kriminalfälle: Tötungsdelikt an Franziska D. aus Hamminkeln (NRW)
Kriminalfälle, 10 Beiträge, am 30.11.2017 von Gartenbauer
paleshelter am 30.11.2017
10
am 30.11.2017 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.665 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1265 1266 1267 1268
24.665
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Pavo M. aus Düsseldorf - Senior seit 2023 vermisst
Kriminalfälle, 202 Beiträge, am 16.03.2026 von sallomaeander
sallomaeander am 22.02.2026, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
202
am 16.03.2026 »
Kriminalfälle: Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten
Kriminalfälle, 507 Beiträge, am 02.07.2026 von seli
HolzaugeSHK am 10.03.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
507
am 02.07.2026 »
von seli