Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:48
Zitat von cambiocambio schrieb:Ich vermute, dass es diesen Bereich unterhalb der Begerburg betrifft (Privatgelände).
Danke für die Bilder! Weißt du, was sich in diesem kleinen Gebäude befindet bzw. wofür es genutzt wird? Sind dort vielleicht Gartengeräte wie z. B. ein Spaten untergebracht? 🤔

melden

gestern um 11:16
IMG 6903
Quelle: MDR/ Kripo live vom 13.09.2026 (Standbild)

Hier noch ein Bild von dem Grundstück“Klettergarten“ und dem Grundstück „Planungsbüro“ aus „Kripo live“.
Wie gesagt, bis vor drei, vier Jahren war hier so etwas wie eine Gaststätte (so ein bisschen wilder). Leider habe ich noch niemanden getroffen, der mal drin war. Ein weitläufiger Bekannter hat hier seinen Polterabend gefeiert.
Das Tor zum „Planungsbüro“ habe ich noch nicht offen gesehen. Was in einer der „Hütten“ drin ist, ist mir bisher nicht bekannt!

1x zitiertmelden

gestern um 12:20
Zitat von cambiocambio schrieb:Hier noch ein Bild von dem Grundstück“Klettergarten“ und dem Grundstück „Planungsbüro“ aus „Kripo live“.
Was man auf diesem Bild schon erahnen kann und gut erkennt, wenn man die umfassende Luftaufnahme der Umgebung der Begerburg betrachtet, dass das Gebiet doch teilweise stark zerklüftet und dicht bewachsen ist.

https://www.allmystery.de/bilder/km174164-id3359997

Es wird bei den bisherigen Suchmaßnahmen nicht möglich gewesen sein, jeden Quadratmeter des für den Liegeort der Leiche in Frage kommenden Gebietes in Dölzschen gründlich abzusuchen und bis unter die sichtbare Oberfläche zu überprüfen.

Das dürfte insbesondere für schwerer zugängliche Bereiche wie Zerklüftungen, Buschwerk oder Dickicht gelten. Insbesondere letzere könnte man überhaupt nur sicher kontrollieren, indem man sie über dem Boden abholzen würde. Ich denke nicht, dass bei den bisherigen Absuchen auch gerodet wurde. Höchstens im Einzelfall, keinesfalls jedoch flächendeckend.

Gar nicht oder nur oberflächlich dürfte man die Vegetation in der Höhe geprüft haben, also z.B. Baumkronen, auch wenn Suizide auf oder in Bäumen nur seltene Einzelfälle sind.

Man dürfte sich bei der Suche auf eine visuelle Inaugenscheinnahme der Suchgebiete durch Bereitschaftspolizisten, eventuell ergänzt um Stochern im Boden und Spürhunde beschränkt haben, was die Suche insgesamt fehleranfällig macht.

Da die Vermisste im März 2024 verschwand könnte ihr Leichnam am Boden alsbald von der austreibenden Vegetation überdeckt worden sein, so dass davon auch in gut zugänglichen Bereichen nicht mehr viel zu sehen war.

Spätestens im Herbst 2024 begrub dann eine erste Laubschicht die sterblichen Überreste. Inzwischen sind es drei Laubschichten und ein längst verwester und skelettierter Körper, der praktisch, wenn auch nicht tief, "unter der Erde" liegt.

Ich befürchte, dass die Vermisste sich in der zum Zeitpunkt ihres Verschwindens dramatisch schlechten Verfassung in einem schwer zugänglichen Bereich in der Umgebung der Begerburg oder ihrer Wohnung, z. B. in dichtem Buschwerk, das Leben genommen haben könnte und ihre sterblichen Überreste bisher nur noch nicht gefunden wurden. Außer von Wildtieren, wobei mindestens ein Knochen verschleppt und dadurch, wie wir wissen, bereits entdeckt werden konnte.

1x zitiertmelden

gestern um 16:46
In der heutigen Online-Ausgabe der Sächsischen Zeitung (hinter der Bezahlschranke) ist ebenfalls ein Artikel zu unserem Fall!

melden

gestern um 17:03
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Journalismus scheint heutzutage für manche Medien zu bedeuten, Polizeimeldungen abzuschreiben und sie anschließend als eigene Berichterstattung zu verkaufen. Eigenständige Recherche? Fehlanzeige. Nachhaken, Spuren verfolgen, unbequeme Fragen stellen? Offenbar zu viel verlangt.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Und wahrscheinlich ist @cambio tatsächlich der einzige User aus Dresden, der sich für den Fall interessiert.
So hart es klingen mag, aber Corinna Niemand bietet nicht die Ansätze, die für eine gute Story, die Auflage oder Klicks für die Verleger bringen, notwendig sind. Es handelt sich nicht um ein Kind oder eine(n) Jugendliche(n), außer dem gefundenen Knochen gibt es keine spektakuläre Geschichte im Vorfeld und eine mögliche Straftat, gar mit einem dazu passenden Verdächtigen, ist auch nicht klar ersichtlich.

Vielmehr spricht einiges dafür, insbesondere wenn man das Leben von Corina Niemand im Vorfeld ihres Verschwindens betrachtet, dass sie womöglich aus freien Stücken verschwand, schlimmstenfalls sogar in suizidaler Absicht. Und sobald das Wort "Suizid" eine Komponente des Falles sein könnte, hält man sich bei der Presse auch mit der Berichterstattung zurück.

Letztendlich wird man wohl bei einer der Suchaktionen, schon aufgrund der Tatsache, dass ein wohl in seiner Größe nicht unerheblicher Knochen der Vermissten bereits aufgefunden wurde, auch den Rest der sterblichen Überreste entdecken. Die Spurenlage wird dann, sollte nicht das Einwirken einer Waffe zum Tode geführt haben, sich wohl so darstellen, dass man aufgefundene Spuren an der Leiche wohl schwer zwischen "natürlich" begründet durch Sturz oder körperlicher Gewalteinwirkung unterscheiden kann.

1x zitiertmelden

gestern um 17:26
Zitat von EdnaEdna schrieb am 10.07.2026:Ihr Schlüssel und ihr privates Handy waren aber weg. Es wurde gesagt, dass ihr Handy seit dem Vorabend aus gewesen ist.
Ich wuerde vermuten, dass sie in Eile ihre Wohnung verlassen hat.
Spät wach geworden/aufgestanden, Schlüssel und Handy gegriffen.
So wuerde ich zu einer Verabredung gehen, oder noch schnell eine Runde gehen (vielleicht um den Kopf frei zu bekommen, vor der Zugfahrt) - vor der Fahrt nach Leipzig waere ich aber nochmal in die Wohnung zurückgekehrt, um das Portemonnaie zu holen (sie hatte ja die Rückfahrt mit dem Auto vor sich, da kann ja immer mal was sein, wo man eine EC/Visa Karte oder Bargeld braucht).
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Die Spurenlage wird dann, sollte nicht das Einwirken einer Waffe zum Tode geführt haben, sich wohl so darstellen, dass man aufgefundene Spuren an der Leiche wohl schwer zwischen "natürlich" begründet durch Sturz oder körperlicher Gewalteinwirkung unterscheiden kann.
Ja, ich denke (befürchtete) auch, dass es auf ein 'kein Hinweis auf gewaltsames Verbrechen oder Fremdeinwirkung" hinauslaufen wird.

Ob sich Corina wirklich das Leben genommen hat - schwer zu sagen, meine ich.

1x zitiertmelden

gestern um 18:44
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Spät wach geworden/aufgestanden, Schlüssel und Handy gegriffen.
So wuerde ich zu einer Verabredung gehen, oder noch schnell eine Runde gehen (vielleicht um den Kopf frei zu bekommen, vor der Zugfahrt) -
Da würde mich aber schon interessieren, ob sie z.B. schon geduscht und ein Frühstück / Getränk zubereitet hatte oder andernfalls sich nach dem Spaziergang duschen wollte und neue Kleidung für Leipzig zurechtgelegt hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur schnell das Geld greifen würde, aber nicht die getragene Bekleidung wechselt!
Entweder war die Zeit knapp - dann konzentriere ich mich auf die zweistündige Fahrt mit Bus und Bahn.
Oder es war genug Zeit - dann schaue ich mal aufs Handy, ob "mein Auto" gut angekommen ist (Panne, Terminverschiebung ... ist ja möglich) und ob bei den Kindern alles okay ist, und starte alltäglich, indem ich zB lüfte und der Kaffee durchläuft, während ich spazieren gehe.

Wir wissen wenig darüber, wie die Wohnung verlassen wurde (zB Bekleidung vom Vortag) und wo der Freund übernachtet hat (früh Bett gemacht) und wann sein Handy das WLAN bzw die Funkzelle verlassen hat. Ich will mal so sagen: für mich ist auch ein Abendspaziergang möglich.

1x zitiertmelden

gestern um 20:23
Hast Du @cambio mit Deiner Kritik die Medien wachgerüttelt?

Jetzt berichtet auch die SÄCHSISCHE ZEITUNG über den Fall. Viele Neuigkeiten gibt es leider nicht! Es ist eine Zusammenfassung aus dem Beitrag von "Kripo live" am letzten Sonntag.

Screenshot 20260916 202202 Samsung Brows
Seit zweieinhalb Jahren ist die Dresdnerin verschwunden. In der MDR-Sendung „Kripo Live“ hat die Polizei erneut um Zeugenhinweise gebeten. Und angekündigt, die Umgebung erneut zu untersuchen.
Quelle:
https://www.saechsische.de/lokales/dresden/dresdnerin-corina-niemand-vermisst-polizei-will-mit-besonderer-technik-nach-leiche-suchen-KI2MW2KTIRACRLAY2JX6NEHJAA.html

melden

gestern um 20:46
Zitat von KieliusKielius schrieb:Was man auf diesem Bild schon erahnen kann und gut erkennt, wenn man die umfassende Luftaufnahme der Umgebung der Begerburg betrachtet, dass das Gebiet doch teilweise stark zerklüftet und dicht bewachsen ist.

https://www.allmystery.de/bilder/km174164-id3359997

Es wird bei den bisherigen Suchmaßnahmen nicht möglich gewesen sein, jeden Quadratmeter des für den Liegeort der Leiche in Frage kommenden Gebietes in Dölzschen gründlich abzusuchen und bis unter die sichtbare Oberfläche zu überprüfen.
Das stimmt schon. Aber mir scheint, es ist auch kein klassischer "Berghang", höchstens weiter östlich. An der Kante gehts steil runter. Die Bruchflächen sind nicht überall bewachsen. Vom Westen her könnten Kletterer oder auch die Autobahnmeisterei einen zufälligen Blick aufs Gelände werfen. Oben verläuft ein Weg, von dem aus man auf einen Teil der Baumkronen blicken kann. Unten am Fuß befinden sich Grundstücke, deren Besitzer zwar nicht den Hang "bewirtschaften", aber vllt doch mal nach oben schauen, ob sich Gestein gelöst hat oder Bäume vom Sturm oder Regen geschädigt oder entwurzelt wurden. Denke ich zumindest, dass man am Fuße eines ehemaligen Steinbruchs auf Sicherheit achtet.

Ob bei Unfall oder Suizid direkt an diesem Abhang gar nichts bemerkt worden wäre, bezweifle ich.

2x zitiertmelden

gestern um 22:15
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ob bei Unfall oder Suizid direkt an diesem Abhang gar nichts bemerkt worden wäre, bezweifle ich.
Direkt an dem Abhang denke ich auch, dass der Leichnam mit hoher Wahrscheinlichkeit schon entdeckt worden wäre. Deshalb vermute ich die sterblichen Überreste nicht in dem Bereich direkt am Abhang, sondern etwas außerhalb dieses Bereichs.
hat die Polizei erneut um Zeugenhinweise gebeten. Und angekündigt, die Umgebung erneut zu untersuchen.
Quelle: https://www.saechsische.de/lokales/dresden/dresdnerin-corina-niemand-vermisst-polizei-will-mit-besonderer-technik-nach-leiche-suchen-KI2MW2KTIRACRLAY2JX6NEHJAA.html

Die Kripo scheint es ja auch so zu sehen, dass das Gebiet insgesamt noch nicht weitgehend genug abgesucht worden ist, wenn sie jetzt weitere Suchmaßnahmen dort plant. Und sie scheint die sterblichen Überreste der Vermissten ja auch weiterhin mit einiger Wahrscheinlichkeit in diesem Gebiet zu vermuten.

melden

um 00:57
Leider wird hier einiges gelöscht, obwohl man Informationen von direkten Kontakt aus dem Umfeld von CN hat. Ich kann leider nicht konkret schreiben, z.B. der Abteilungsleiter hat dies und jenes gesagt. Das macht man nicht. Und Verdächtigungen in alle Richtungen sind ebenfalls korrekterweise untersagt. Vielleicht ist deshalb diese Feststellung
erlaubt?
Es gibt u.a. einen bedeutenden Unterschied in der Schwerpunktsetzung zwischen dem Beitrag beim ZDF und dem Beitrag „Kripo live“!
Es gibt keinen Direktauftritt von Personen, die mit dem Fall in Zusammenhang stehen. Ist nicht kryptisch, oder?
Im jetzigen Zeugenaufruf der Polizei geht es zudem vordergründig darum, ob es jemanden geben könnte, der CN am 23.03.2024 gesehen hat. Wann ist eigentlich egal.

melden

um 09:29
In der Sendung "Kripo live" vom 13.09.2026 wurde erwähnt, dass ein Bodenradar zum Einsatz kommen soll.

Screenshot 20260917 081954 YouTube

Mich interessiert gerade was so ein Gerät kann. Bei ChatGPT habe ich die folgende Antwort gefunden....
Bodenradare werden unter anderem zur Untersuchung des Untergrunds, beispielsweise der Erdkruste, sowie zur Suche nach Minen eingesetzt. Je nach Gerät können Messungen bis zu einer Tiefe von etwa drei Metern durchgeführt werden. Spezielle Systeme ermöglichen sogar Untersuchungen in Tiefen von bis zu 40 Metern. Wie tief die Radarwellen tatsächlich in den Boden eindringen können, hängt unter anderem von der Beschaffenheit und den Eigenschaften des Bodens ab.
Kennt ein User einen Kriminalfall, bei dem ein solches Gerät bereits zum Einsatz kam?

Seit mehr als zweieinhalb Jahren fehlen nicht nur Corina Niemands Leiche, sondern auch ihr Handy und ihre Wohnungsschlüssel. Daher stellt sich die Frage, ob nicht vielleicht auch ihre Armbanduhr und ihr Schmuck – Halskette, Ohrring, Ring und Brille – verschwunden sein müssten?

Screenshot 20260916 155841 Samsung BrowsOriginal anzeigen (1,9 MB)
Bildquelle Polizei Sachsen - Armbanduhr unbekannter Hersteller und Halskette

Screenshot 20260916 160624 AllmysteryOriginal anzeigen (1,2 MB)
Bild 1 Bildergalerie - Ohrringe und Sonnenbrille

Screenshot 20260916 163613 FacebookOriginal anzeigen (0,9 MB)
Bild 3 Bildergalerie - Handy Xiaomi Redmi 11S mit eckiger schwarzer Schutzhülle

Quelle:
Spoiler
https://www.polizei.sachsen.de/de/105501.htm

Kann ein solches Bodenradar auch diese Gegenstände im Boden orten?

4x zitiertmelden

um 09:47
Ist das auf dem Bild wirklich eine gewöhnliche Armbanduhr? Für mich sieht das eher nach Fitness-Tracker oder SmartWatch aus.

2x zitiertmelden

um 09:49
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Kann ein solches Bodenradar auch diese Gegenstände im Boden orten?
Ich denke, je nach eingesetztem Gerät, können auch Gegenstände aus Kunststoff oder Metall geortet werden. So wird Bodenradar z.B. auch beim Kampfmittelräumdienst eingesetzt.
Bodenradar in anderen Branchen: Mehr als nur Bauprojekte

Auch außerhalb des Baugewerbes wird Bodenradar vielfältig eingesetzt. Vermessungsämter erstellen detaillierte Karten des Untergrunds, während Archäologen mit GPR den Boden nach potenziellen Funden untersuchen können, bevor die Grabungen beginnen. Geologen setzen GPR ein, um verborgene Felsen, Risse, Grundwasser oder Eis zu lokalisieren. In der Forensik hilft Georadar dabei, verscharrte Leichen oder versteckte Waffen aufzuspüren.
Quelle:
https://messprofiservice.de/ratgeber/bodenradar-einfach-erklaert/?srsltid=AU7gw4XZFhIltiX1w6k2w1Aeo3d-wxOcBc79jEms48wtt8lKHsJ0jtOy

melden

um 09:51
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Kennt ein User einen Kriminalfall, bei dem ein solches Gerät bereits zum Einsatz kam?
Ja, zum Beispiel in den Fällen Rebecca Reusch, Hilal Ercan und Madeleine McCann.

melden

um 09:56
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Kann ein solches Bodenradar auch diese Gegenstände im Boden orten?
Kleidung, nach angenommenen 2 Jahren vermutlich nicht mehr. Sind im Radar schon nach deutlich kürzerer Zeit der umliegenden Erde zu ähnlich von der Beschaffenheit.

Aber gerade Schmuck und Uhren, vorallem aus Metall und in einer gewissen Größe sind gut zu finden und zu bestimmen, da die das Radarsignal halt top reflektieren.

Mich würde interessieren was für ein Frequenzenbereich hier in Frage kommt, also bis in welche Tiefe man eindringen möchte. Umso tiefer man möchte umso schlechtere Auflösung hat man halt im allgemeinen und übersieht evtl. auch mal was.

melden

um 10:04
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ist das auf dem Bild wirklich eine gewöhnliche Armbanduhr? Für mich sieht das eher nach Fitness-Tracker oder SmartWatch aus.
Sehr gute Frage!👍 Da ich nicht im Besitz eines solchen Teiles bin, die können doch bestimmt ganz viele Daten aufzeichnen. Kann man auch den Standort der Uhr orten?

1x zitiertmelden

um 10:32
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Kann man auch den Standort der Uhr orten?
Auch das ist eine gute Frage. Die Konnektivität solcher Fitnesstracker und SmartWatches basiert mWn auf Bluetooth, und ist dementsprechend auf die Verbindung zu einem Smartphone über eine kurze Distanz ausgelegt.

Es gibt zwar auch SmartWatches mit eigener SIM, aber das ist eher ein Sonderfall. Die verhalten sich dann wie ein Mobiltelefon.

Die Akkulaufzeit solcher Gadgets ist idR auch begrenzt, und dürfte bei neueren Geräten ohne intensive Nutzung bei ungefähr einer Woche liegen. Danach dürfte so ein Armband mMn beim Auffinden der Trägerin kaum mehr dienlich sein.

1x zitiertmelden

um 11:43
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Danach dürfte so ein Armband mMn beim Auffinden der Trägerin kaum mehr dienlich sein.
Wenn man die Uhr z.B. mit Bodenradar finden würde, könnten forensische IT-Spezialisten mit Spezialsoftware diese womöglich doch noch auslesen? Wenn viele SmartWatches auch keine eigene eSim haben, verfügen sie nicht zumindestens über einen eigenen internen Speicherchip? (Aktivitätsdaten, Schlafzyklen, Bewegungsprofile)

1x zitiertmelden

um 14:49
@Shiloh Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass die Uhr mit leerem Akku nicht hilft, die Vermisste zu finden.

Wenn man aber die Uhr hätte, mit oder ohne Frau N., dann wären die darin gespeicherten Daten womöglich schon interessant - wenn es sich beim Uhrenspeicher, wie heute üblich, um nicht-flüchtigen Speicher handelt (der auch ohne Spannungsversorgung seinen Inhalt behält).

1x zitiertmelden