Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

722 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.08.2026 um 20:06
Nachtrag, weil Bearbeitungszeit abglaufen:

Am spannendsten fand ich in den letzten Tagen / Wochen noch die Erkenntnisse der Dresdner über die geografischen Gegebenheiten bei der Begerburg.

Bei dieser Partnerschaftdiskussion (Offene Beziehungen, Heiratsantrag etc.) ist mir alles viel zu nebulös und wenig zielführend. Nicht weil es im Grunde nicht relevant wäre, im Gegenteil. Aber die Grundlage dazu ist diese mäßig aufschlussreiche Aktenzeichen-XY-Folge.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 21:22
Im Filmbeitrag ist zweimal ein typisches Fahndungsplakat mit markierten Wegen bzw. Gebieten zu sehen. Gab oder gibt es dieses Fahnungsplakat wirklich? Ich habe es bewusst in meinem Umfeld nie wahrgenommen und bei google auch nichts dazu gefunden.

Ehemalige Arbeitskollegen von Frau Niemand glauben, insbesondere wegen der Kinder, nicht an einen Suizid. An ihrer Arbeitsstelle bevorzugte sie die leisen Töne. Ihr Privatleben war nahezu unbekannt.

3x zitiertmelden

20.08.2026 um 21:39
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Bei dieser Partnerschaftdiskussion (Offene Beziehungen, Heiratsantrag etc.) ist mir alles viel zu nebulös und wenig zielführend. Nicht weil es im Grunde nicht relevant wäre, im Gegenteil. Aber die Grundlage dazu ist diese mäßig aufschlussreiche Aktenzeichen-XY-Folge.
Zusammenfassend kann man sagen, dass in dem ganzen Beziehungsthema eine gewisse Ambivalenz ist, die sich nicht auflösen lässt. Das kann man mal so stehen lassen. Ich denke das war im XY Beitrag sehr bewusst so kommuniziert, was mich wohl auch etwas verwundert hat, da sehr private Dinge sehr direkt nach außen kommuniziert wurden. Das fand ich sehr ungewöhnlich, zumal man hier doch irgendwo abwägt welche Informationen man teilt, die für die öffentliche Fahndung nach einer Person wirklich wichtig sind und welche privat bleiben.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 22:40
Zitat von cambiocambio schrieb:Ehemalige Arbeitskollegen von Frau Niemand glauben, insbesondere wegen der Kinder, nicht an einen Suizid.
Das mag sein, dass die Arbeitskollegen das glauben und sich einen Suizid deshalb nicht vorstellen können.

Das besagt aber - nüchtern betrachtet - gar nichts.

Ich könnte jetzt anfangen und von Müttern berichten, die ihre Kinder zum Spielen nach draußen schickten, während sie selbst sich drinnen im Haus aufhängten.
Das möchte ich aber gar nicht.

Suizidenten können in einem inneren Ausnahmezustand sein, den selbst Angehörige und Freunde nicht ansatzweise verstehen oder nachvollziehen können.

melden

20.08.2026 um 23:32
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Sache mit dem Heiratsantrag betrachte ich kritisch.
Ja, so bezeichnet als "Heiratsantrag" klang das für den Herren womöglich noch schmeichelhaft. Ich finde diese Formulierung im Zusammenhang mit der Art Gespräch oder besser Auseinandersetzung, die dort vermutlich lief, hat direkt etwas Narzisstisches.
Wenn es wahr ist wie im Film dargestellt, dass er ihr sagte: "Die Hauptsache bist für mich immer du", während er mit einer anderen Ehefrau lebt und sie als Affäre gegen ihren Willen verheimlicht, ist das doch nur noch Verarsche. So einen Mann sollte man besser in die Wüste schicken.

2x zitiertmelden

21.08.2026 um 05:09
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:"Die Hauptsache bist für mich immer du"
Eigentlich null Sinn. Und wurde eher nicht so berichtet.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:ist das doch nur noch Verarsche. So einen Mann sollte man besser in die Wüste schicken.
Wer verarscht werden will muss nicht den Partner in die Wüste schicken. Sondern seine eigene Naivität einsehen.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 05:43
Zitat von cambiocambio schrieb:Ihr Privatleben war nahezu unbekannt.
Das ist nachvollziehbar.
Ihre Vorliebe für die Swingerszene ist schon etwas speziell.
Zitat von gustigusti schrieb:n. Das fand ich sehr ungewöhnlich, zumal man hier doch irgendwo abwägt welche Informationen man teilt, die für die öffentliche Fahndung nach einer Person wirklich wichtig sind und welche privat bleiben.
Ich denke, das war ganz bewusst so gesetzt, um den Personenkreis (die SwingerSexbekanntschaften), an die man so nicht herankommt, anzusprechen.
Vielleicht kann da ja jemand etwas zu Corina sagen, wie sie so drauf war, welchen Eindruck man von ihrer Beziehung hatte…
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Wenn es wahr ist wie im Film dargestellt, dass er ihr sagte: "Die Hauptsache bist für mich immer du", während er mit einer anderen Ehefrau lebt und sie als Affäre gegen ihren Willen verheimlicht, ist das doch nur noch Verarsche.
Ja, das scheint ein wunder Punkt in ihrer Beziehung gewesen zu sein.
Aber in XY war ihr Freund ja sehr präsent und offen.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 07:55
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Eigentlich null Sinn. Und wurde eher nicht so berichtet.
Doch. Das hat er zu ihr in einem Videotelefonate gesagt. Und da der Partner offensichtlich an der Erstellung des Fernsehbeitrages beteiligt war, würde ich Mal denken, dass diese Info von ihm kommt.

Das ist auch irgendwie super strange. Wer zeichnet denn freiwillig so ein Bild von sich selbst? Wer setzt sich denn da hin, ins Fernsehen, unverpixelt, und erzählt, dass er eine "offene Beziehung" (war es nicht, wenn er mit seiner Frau auch noch eine Beziehung hätte) hatte, in der Swinger-Szene unterwegs war und einer Frau vorgegaukelt hat, sie wäre die Hauptsache, trennt sich aber nicht von der Frau? Also nicht falsch verstehen. Meinetwegen kann jeder machen, was ihm gut tut. Ich habe nix gegen offene Beziehungen oder Swinger-Szene. Ich verstehe sogar, dass man das so möchte, auch wenn's mein Ding nicht ist. Aber der Typ hat sich selbst in ein ganz schlechtes Licht gestellt.

Gibt es über diese Swinger-Geschichte eigentlich noch andere Anhaltspunkte als die Aussagen des Partners? Oder hat er das erzählt, weil sich daraus leicht eine Geschichte stricken lässt, dass Corina sich mit jemand anderem getroffen hat. Passt ja alles zusammen. Ergibt nur keinen Sinn. Wenn man zu Dates mit Unbekannten verabredet ist, lässt man nicht den ganzen Abend und die ganze Nacht sein Handy aus und macht es nicht Mal Morgens, vor dem Treffen wieder an. Stiefelt los, steckt es auch ein, aber macht es nicht an. Das ist einfach komplett unlogisch.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 10:47
Zitat von cambiocambio schrieb:Kann CN aufgrund des Knochenfunds offiziell für tot erklärt werden oder zählt sie noch als vermisst?
Schädel- oder Wirbelknochen, sowie Extremitäten würden den Tod der Person mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit begründen. Da man davon ausgehen kann, dass es sich bei dem Fund wohl um ein entsprechendes Exemplar gehandelt hat, wird man auch vom Tod der Gesuchten ausgehen.
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Auf mich wirkte er von Anfang an nicht sehr vertrauenswürdig. Vieles vage, manches gar nicht thematisiert, eine Person mit langem Redebeitrag, die man nicht zweifelsfrei als objektiv werten kann.
Zitat von cambiocambio schrieb:Ehemalige Arbeitskollegen von Frau Niemand glauben, insbesondere wegen der Kinder, nicht an einen Suizid. An ihrer Arbeitsstelle bevorzugte sie die leisen Töne. Ihr Privatleben war nahezu unbekannt.
Immer wenn sich die Lebensumstände als eher nicht dem Mainstream folgend darstellen, wird die entsprechende Person bei Aktenzeichen XY eher oberflächlich dargestellt. Zudem wird es auch sehr schwer gewesen sein, überhaupt Informationen über das Privatleben von Corina Niemand zu erlangen, da wohl vieles in der Anonymität abgelaufen ist.

Da alle diesbezüglichen Informationen wohl aus subjektiven Darstellungen bestehen, kann man den psychischen Zustand der Gesuchten schwer wiedergeben. Gerade die letzten 24 Stunden, die sich wohl nur auf Aussagen ihres Freundes begründen, sind ja sicherlich mit entscheidend, ob man einen Suizid als Option mit einschließen kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Freund deshalb auch ermittlungstechnisch auseinandergenommen hat, da er wohl, sollte es sich um ein Verbrechen gehandelt hat, als Person, die Corina Niemand als Letzter lebend gesehen hat, entsprechend in den Fokus rückte.

melden

21.08.2026 um 11:12
Die örtliche Presse schweigt ja aktuell zu dem Fall.
Bei Rebecca wird bis heute auch überregional spekuliert und berichtet.
Völlig unterschiedliche Herangehensweisen.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 11:25
Sie wird in dem XY Beitrag sehr ambivalent dargestellt, eine Bewertung erfolgt nicht. Es ist aber auffällig, finde ich.

Sie hat ja aufgabenmäßig auch einige "Hüte" auf.
a. Mutter: Sie hat zwei Kinder und zumindest für das jüngere ist sie 50% der Zeit sorgeberechtigt, muss aber 100% Wohnraum etc. zur Verfügung
stellen, was entsprechend kostet (Geld). XY zeigt, dass sie auch zeitmäßig sehr engagiert ist und sich auch Zeit nimmt, Muffins für den Geburts-
tag des Ex-Partners zu backen.
b. Arbeitnehmerin: Wohne ich ohne Partner, steigen meine Kosten: Auto, Wohnraum, Urlaub, ... Zudem sinkt mein Zeitkontingent, da ich alles vom
Rasen mähen bis Fenster putzen selbst machen muss. Also muss ich ein ordentliches Einkommen erzielen. Das scheint ihr gelungen zu sein, aller-
dings zeigt der XY Beitrag schon, dass die Ressource Geld nicht endlich ist, da sie z.B. beim Karbibikurlaub nach Abreise ihres Partners in billigere
Unterkünfte umzieht.
c. "Frau". Sie arbeitet, ist für zwei Kinder (mit)verantwortlich, finanziell und zeitlich, und muss sich um den Haushalt kümmern. Damit sind andere
Frauen in ihrer Situation schon sehr ausgelastet. Sie findet Zeit für Swingerclubs, traute Paarurlaube, Wochenendtrips in die nächste Großstadt ....

Ehrlich gesagt könnte ich mir vorstellen, dass die drei Rollen mitunter schon in Konflikt geraten sind.

Nun möchte sie heiraten, was idealerweise theoretisch eine finanzielle und zeitliche Entlastung bedeutet (wenn der Partner bei ihr einzieht, mäht er idealerweise den Rasen und bestreitet 50% der Unkosten), allerdings muss er ja Exfrau abfinden (oder sie ihn) und sich zeitlich bei seinen Kindern engagieren, daher fraglich, ob diese Konstellation sie so sehr entlastet hätte. (Viele Leute hätten auch überhaupt keine Lust, wenn die eigenen Kinder groß sind, sich dann um die kleineren Kinder des Ex zu kümmern, aber gut, das scheint hier nicht das Problem gewesen zu sein.

Angedeutet wird auch, dass sie über eine Promotion in der Südsee nachdenkt. Vermutlich denken viele Menschen täglich über einen ausgedehnten Urlaub in der Südsee nach, um mal ihren Hüten zu entkommen. Ob eine Promotion bei einer Mid-Vierzigern noch so viel Sinn macht? Chancen auf eine akademische Laufbahn sind eigentlich vorbei. Und es bedeutet ein bis zwei Jahre Verdienstausfall - neben Mutterrolle, Vollzeiterwerbsarbeit und Freizeitleben ist das einfach nicht realisierbar. Vielleicht war das noch drin, weil man vor dem Knochenfund nicht 100% ausgeschlossen hat, dass sie "durchgebrannt ist".

Auf die letzten 24 Lebensstunden bezogen zeigt es aber auch, dass einige Dinge ungewöhnlich waren:

Das abgeschaltete Handy. Laut Lebensgefährte saß sie nicht kotzend auf der Toilette, sondern konnte einen Film schauen. Die meisten Eltern (auch größerer Kinder) werden mir zustimmen: Die wenigsten Elternteile würden ihr Handy so abschalten, dass Kinder sie im Notfall nicht erreichen können (auch wenn das Kind gerade beim Expartner ist.)

Das verliehene Auto. Finde ich auch ungewöhnlich da sie (1) gar nicht einschätzen konnte, ob sie wirklich fit genug ist, eine Stunde mit dem Zug ihrem Auto hinterher zu fahren, ein Nachmittagsprogramm durchzuziehen und eine Stunde zurückzufahren. Und - vielleicht bin ich altmodisch - falls ich am Vortag krankgemeldet war, würde ich einfach nicht am Folgetag durch die nächste Großstadt bummeln.

3x zitiertmelden

21.08.2026 um 11:34
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ob eine Promotion bei einer Mid-Vierzigern noch so viel Sinn macht? Chancen auf eine akademische Laufbahn sind eigentlich vorbei.
Das klang auch nach einer sehr vagen Idee - (es erinnert mich an einen Bekannten, der seine Abschlussarbeit so lange herausgezögert hat, bis der Professor verstarb....).
Zig Jahre später kann man da doch nicht einfach wieder anknüpfen.....

Und beruflich bringt das dann doch auch nichts mehr - sie haette ihre Stelle aufgeben müssen, promovieren und sich dann neu auf dem Arbeitsmarkt bewerben müssen....aus meinen Augen macht das keinen Sinn, wenn das Ziel ist, sich beruflich sicherer aufzustellen.
Es klingt fuer mich eher nach: ich brauche eine Auszeit, die im Lebenslauf einigermaßen Sinn macht.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 11:41
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Und - vielleicht bin ich altmodisch - falls ich am Vortag krankgemeldet war, würde ich einfach nicht am Folgetag durch die nächste Großstadt bummeln.
Sie war arbeiten - ihr Freund hat sie zumindest in der XY-Darstellung mit ihrem Auto von der Arbeit abgeholt.

melden

21.08.2026 um 11:54
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ob eine Promotion bei einer Mid-Vierzigern noch so viel Sinn macht? Chancen auf eine akademische Laufbahn sind eigentlich vorbei
Absolut nein. Es gibt wahnsinnig viele Menschen, die in diesem Alter promovieren und akademische Laufbahnen (sofern sie die überhaupt angestrebt hat, die Promotion kann auch zu anderen Zielen führen) beginnen sehr häufig erst in dem Alter oder auch später.
Mit Anfang 40 hat man noch mindestens 25 Jahre Berufsleben vor sich.
Es ist nicht Mal super selten, dass Leute in dem Alter nochmal neu ein Studium aufnehmen.
Für sie war vielleicht jetzt der Zeitpunkt gekommen. Die Kinder sind groß, sie ist da weniger in der Verantwortung, jetzt hat sie Zeit und Energie dafür.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Zig Jahre später kann man da doch nicht einfach wieder anknüpfen.....
Doch, auch das kann man.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und beruflich bringt das dann doch auch nichts mehr - sie haette ihre Stelle aufgeben müssen, promovieren und sich dann neu auf dem Arbeitsmarkt bewerben müssen....aus meinen Augen macht das keinen Sinn, wenn das Ziel ist, sich beruflich sicherer aufzustellen.
Es klingt fuer mich eher nach: ich brauche eine Auszeit, die im Lebenslauf einigermaßen Sinn macht.
Je nach Berufsfeld und je nachdem, wo man hin möchte, ergibt das sogar sehr viel Sinn. Die Zeiten, wo man von Ausbildung bis Rente das Gleiche gemacht hat, sind wirklich vorbei. Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich zählt Veränderung und Weiterentwicklung sogar als positives Merkmale in der Karriere.

melden

21.08.2026 um 12:27
Zitat von EdnaEdna schrieb:Doch. Das hat er zu ihr in einem Videotelefonate gesagt. Und da der Partner offensichtlich an der Erstellung des Fernsehbeitrages beteiligt war, würde ich Mal denken, dass diese Info von ihm kommt.
Ist halt die Frage, wieviel sie sich dazu bei der Freundin ausreden konnte oder wollte. Von einer therapeutischen Beratung oder einem Coach hat man nichts gehört.

melden

21.08.2026 um 13:14
Zitat von cambiocambio schrieb:Die örtliche Presse schweigt ja aktuell zu dem Fall.
Bei Rebecca wird bis heute auch überregional spekuliert und berichtet.
Völlig unterschiedliche Herangehensweisen.
Es sind ja zwei völlig unterschiedliche Fälle, die eben auch von den Medien entsprechend gewinnbringend ausgeschlachtet werden. Da bietet eine 15-jährige, die möglicherweise von ihrem Schwager getötet und im Anschluss an eine unbekannte Örtlichkeit verbracht wurde, einen ganz anderen Ansatz als ein Vermisstenfall ohne Personenkreis im Umfeld, der für die Presse interessant sein könnte.

Zudem muss man auch den Ort des Verschwindens an sich sehen. In Berlin ist die Konkurrenz zwischen den einzelnen regionalen und auch überregionalen Nachrichtenplattformen enorm, weshalb so ein Fall viel schneller in der Öffentlichkeit zu finden ist.

Abschließend ist die Vermisste an sich zu betrachten. Jugendliche und Kinder finden bei dem Leser oder sonstigen Nutzer von Medien immer mehr Aufmerksamkeit, da das Mitgefühl diesbezüglich höher ist.

melden

21.08.2026 um 13:56
Da sie in der darauffolgenden Woche nicht auf der Arbeit erschien, nahmen die Kollegen (einige Zeit) an, dass sie vermutlich krank sei!
Die Wiederaufnahme der Promotion war vermutlich nicht sehr ernst gemeint, zumindest nehmen das ihre Ex-Kollegen an. Die Arbeit am SMU(L) oder im LfUG bereitete ihr nicht nur Spaß.
CN wohnte als Mieterin in einem älteren Mehrfamilienhaus. Da braucht man keinen Rasen mähen etc. Das ist alles Sache der Hausverwaltung.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 21:24
Zitat von cambiocambio schrieb:Da sie in der darauffolgenden Woche nicht auf der Arbeit erschien, nahmen die Kollegen (einige Zeit) an, dass sie vermutlich krank sei!
Wurde denn dort nicht ermittelt und befragt? Manchmal fällt es doch gegenüber "Fremden", zB Kollegen leichter, über Beziehungsprobleme zu sprechen, als gegenüber Verwandten / Kindern.
Das Umfeld ist für mich nicht so richtig greifbar. Da wird einerseits das Intimste (Sexualpartner, Swingerszene) in die Öffentlichkeit gezerrt. Wobei ich konkrete Aufrufe vermisse, wer sich wann mit ihr getroffen oder verabredet hatte. Andererseits wird (mir) nicht klar durch Freunde bestätigt, dass sie gern den Freund heiraten wollte bzw mit ihm einen Nachmittag in Leipzig verbringen wollte. Oder überhaupt, welche Wochenendpläne sie hatte. Ob sie oft an Migräne litt. Ob sie ihr Auto verliehen hat. Ob der Freund oft bei zu Hause übernachtete ...

Also auch, wenn man ein "Doppelleben" mit geheimen Beziehungen führt, hat man doch hoffentlich Vertraute. Auch als Rückversicherung, wenn mal was nicht so abläuft wie gedacht.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 21:30
Zitat von EdnaEdna schrieb:Wer schaltet denn dein Handy in Terminen in den Flugmodus?
Hab ich neulich bei einem Vorstellungsgespräch gemacht. Gibt Kontakte in meinem Handy, wo es immer klingelt, wenn sie anrufen, egal auf was mein Handy steht (auch bei lautlos, Nicht stören etc.). Ist dann einfacher, bei so einem wichtigen Termin den Flugmodus reinzuhauen, als das vorübergehend zu ändern.

Mal davon ab, würde ich jetzt eher nichts an dem Geschäftstermin anzweifeln, da ja die EB diese Angaben hoffentlich überprüft haben werden.

2x zitiertmelden

21.08.2026 um 22:05
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb:eher nichts an dem Geschäftstermin anzweifeln
Das nicht. Aber die Anreise und den Zwischenstopp? Mal angenommen, er fährt mit Bahn oder Pkw nach Leipzig am Vortag. Lässt den Pkw dort stehen, damit nicht 200 Extrakilometer auf dem Tacho sind. Oder er fährt mit der Bahn über Leipzig nach DD.
Wird von Frau N abgeholt und sie überlässt ihm ihr Auto, damit er sie von der Arbeit abholen kann.
Am nächsten Morgen fährt er mit ihrem Auto nach Leipzig. Und sie soll Stunden später mit der Bahn hinterherkommen ...

Was für ein Aufwand, um sich mal paar Stunden zu sehen!

Warum hat man sich nicht gleich in Leipzig getroffen? Warum nicht in Leipzig übernachtet?
Warum ist man morgens nicht gemeinsam nach Leipzig gefahren?
Hatte Frau N überhaupt einen Nachmittag in Leipzig geplant und es jemandem mitgeteilt?

1x zitiertmelden