Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

808 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:17
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Entweder war die Zeit knapp - dann konzentriere ich mich auf die zweistündige Fahrt mit Bus und Bahn.
Oder es war genug Zeit - dann schaue ich mal aufs Handy, ob "mein Auto" gut angekommen ist (Panne, Terminverschiebung ... ist ja möglich) und ob bei den Kindern alles okay ist, und starte alltäglich, indem ich zB lüfte und der Kaffee durchläuft, während ich spazieren gehe.
Es geht aber theoretisch auch etwas dazwischen. Die Zeit ist zwar knapp, reicht aber noch für eine kurze Runde mit anschließendem kurzen "Frisch machen" wieder daheim, Umziehen und Aufbruch nach Leipzig. Da könnte ich nachvollziehen, dass sie kurz die "alten Klamotten" anzieht, schnell noch Schlüssel und Handy schnappt und raus geht. Was mich dann aber irritiert ist der Fundort des Knochens. Denn wenn sie wirklich wenig Zeit hatte und quasi jede Minute zählte, wäre eher eine sehr kurze Runde von 5-15 Minuten angesagt gewesen. Da passt mMn der Fundort nicht. Ergo müsste sie jemandem begegnet sein der sie an einem anderen Ort ermordete bzw. ihre Leiche im Umkreis des Knochenfundes verbrachte, oder sie Riskierte nicht mehr in ausgehfähigem Zustand zum verabredeten Zeitpunkt Leipzig zu erreichen.

Eine Dritte Möglichkeit wäre den Plan mit Leipzig direkt verworfen zu haben, um die Zeit für einen spontanen/geplanten Suizid zu nutzen. Was aber für mich dagegen spricht ist die Tatsache, dass sie dafür kein Handy benötigte. Sie ließ es eh abgeschaltet. Warum nahm sie es also überhaupt mit, dafür aber das Portemonnaie mit dem man sie hätte identifizieren können nicht?? Irgendwie erschließt sich mir dieses Verhalten nicht. Auch wenn man Suizid (noch) nicht ausschließen kann, erscheint mir diese Option derzeit eher unwahrscheinlicher.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ob bei Unfall oder Suizid direkt an diesem Abhang gar nichts bemerkt worden wäre, bezweifle ich.
Aus meiner Sicht ja und nein. Einerseits hast du Recht das es sehr komisch ist, wenn dort eine Leiche völlig unbemerkt bleibt. Es wurde ja auch der Knochen gefunden, wenn auch erst nach Jahren. Andererseits lag Im Fall der damals vermissten Tanja Gräff, deren Leiche wohl zunächst in einem Baum unten am Fuße des Abhangs den sie hinunterstürzte, dann darunter. Ganze 8 Jahre lang. Und dieser Ort liegt nur wenige Meter und in Sichtweite hinter einem großen, vielstöckigen Mietskomplex mit Balkonen in Blickrichtung zum Fundort. Das hätte ich auch nie für möglich gehalten.

Was zu Suizid vielleicht noch interessant sein könnte ist, dass Frauen -im Gegensatz zu Männern- statistisch gesehen eher "weiche" Selbsttötungsmethoden bevorzugen z.B. durch eine Überdosis an Medikamenten etc.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Kann ein solches Bodenradar auch diese Gegenstände im Boden orten?
Ja. Ein Bodenradar entdeckt vor allen Dingen Raumforderungen oder direkt reflektierende Gegenstände im Erdreich.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Für mich sieht das eher nach Fitness-Tracker oder SmartWatch aus.
Also von der Dicke und dem Durchmesser wirkt sie für eine Smartwatch auf mich etwas zu klein. Ich weiß, es gibt Galaxy Watches mit 40-42mm Gehäusedurchmesser. Aber die klassischen Smartwatches haben erfahrungsgemäß eher so 44-46mm. Für eine normale Quarzuhr ist sie aber aber auch sehr dunkel, was wiederum für einen Display spricht. Also möglich das es ein Tracker oder Smartwatch ist. Da hast du Recht.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wenn man die Uhr z.B. mit Bodenradar finden würde, könnten forensische IT-Spezialisten mit Spezialsoftware diese womöglich doch noch auslesen? Wenn viele SmartWatches auch keine eigene eSim haben, verfügen sie nicht zumindestens über einen eigenen internen Speicherchip? (Aktivitätsdaten, Schlafzyklen, Bewegungsprofile)
Ja natürlich. Es gab schon Fälle in denen über das Auslesen einer Smartwatch der exakte Todeszeitpunkt ermittelt werden konnte. Wenn also das interne Speichermedium nicht durch die äußeren Umstände irreparabel zerstört wurde, ist das möglich.

@sallomaeander
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:(...) wenn es sich beim Uhrenspeicher, wie heute üblich, um nicht-flüchtigen Speicher handelt (der auch ohne Spannungsversorgung seinen Inhalt behält).
Das ist natürlich die wichtigste Voraussetzung. Das stimmt.

1x zitiertmelden

um 15:32
Wenn es eine Smartwatch ist, würde in vielen Fällen auch der Login für ihren Account dafür reichen. Ich hatte mal eine garmin Smartwatch. Die hat alle gespeicherten Daten in meine App übertragen. Ich konnte dann alle Daten auch im Online-portal über meinen Laptop auslesen.

Ich schätze aber mal, dass die Ermittlungsbehörden auch solche Dinge auf dem Schirm haben.

1x zitiertmelden

um 16:08
Zitat von EdnaEdna schrieb:Wenn es eine Smartwatch ist, würde in vielen Fällen auch der Login für ihren Account dafür reichen. Ich hatte mal eine garmin Smartwatch. Die hat alle gespeicherten Daten in meine App übertragen.
Aber tut sie das auch wenn das Handy aus ist oder erst wenn wieder eine Verbindung zum Handy besteht?

Das Handy blieb an dem Tag ja leider aus.

1x zitiertmelden

um 16:15
.
Zitat von bazengasbazengas schrieb:Aber tut sie das auch wenn das Handy aus ist oder erst wenn wieder eine Verbindung zum Handy besteht?
Ach stimmt. Ja, dann überträgt sie natürlich nicht

melden

um 16:30
Zitat von EdnaEdna schrieb:Wie gesagt, die Polizei gibt keinen Anhaltspunkt, daran zu zweifeln. Allerdings kann ich mir durchaus ermittlungstaktische Grunde vorstellen, warum möglicherweise bestehende Zweifel nicht öffentlich macht. Für mein Gefühl wäre eine klare Aussage dazu dennoch hilfreich.
Du möchtest eine klare Aussage der Polizei, dass sie aus ermittlungstaktischen Gründen keine Zweifel äußert? Oder eine klare Aussage über Zweifel, die sie aus ermittlungstaktischen Gründen nicht öffentlich machen will?
Klingt für mich nicht sonderlich sinnvoll, wie soll das funktionieren?

1x zitiertmelden

um 16:34
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ganze 8 Jahre lang. Und dieser Ort liegt nur wenige Meter und in Sichtweite hinter einem großen, vielstöckigen Mietskomplex mit Balkonen in Blickrichtung zum Fundort. Das hätte ich auch nie für möglich gehalten.
Das lag aber daran, dass da alles mit Brombeeren zugewachsen war und sie sozusagen von oben in die Brombeeren hineingefallen ist. Da konnte man nichts sehen geschweige denn hingehen und hat sie ja auch erst gefunden, als das ganze Gestrüpp gerodet wurde. Und dann vor allem auch alles auf einmal, und nicht blos einen Knochen.

Da ist dieser Fall hier schon anders gelagert.

melden

um 16:50
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Du möchtest eine klare Aussage der Polizei, dass sie aus ermittlungstaktischen Gründen keine Zweifel äußert? Oder eine klare Aussage über Zweifel, die sie aus ermittlungstaktischen Gründen nicht öffentlich machen will?
Klingt für mich nicht sonderlich sinnvoll, wie soll das funktionieren?
Wenn du das ganze Gespräch über das Thema gelesen hättest, oder aber meinen gesamten Absatz und nicht nur einen Teil zitiert hättest, ergäbe es vielleicht einen Sinn.

melden

um 17:15
Mit ist eben aufgefallen, dass es den xy Beitrag nicht mehr in der Mediathek gibt. Hab nicht mitbekommen, seit wann das so ist.
Aber hat vielleicht jemand einen alternativen Link? Ich würde mir den Beitrag gerne nochmal ansehen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Gabriele S. (51) tot in Keller in Frankfurt-Bockenheim gefunden
Kriminalfälle, 196 Beiträge, am 13.10.2018 von GeorgeThorne
Gartenbauer am 17.09.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 13.10.2018 »
Kriminalfälle: Tötungsdelikt an Franziska D. aus Hamminkeln (NRW)
Kriminalfälle, 10 Beiträge, am 30.11.2017 von Gartenbauer
paleshelter am 30.11.2017
10
am 30.11.2017 »
Kriminalfälle: Gießener Student verschwindet 2007 in Peru
Kriminalfälle, 16 Beiträge, am 19.08.2026 von Tita1992
audreyhorne am 17.08.2026
16
am 19.08.2026 »
Kriminalfälle: Bremerin Sybille Lars wird seit 2004 vermisst
Kriminalfälle, 1.063 Beiträge, am 16.08.2026 von darkstar69
maxxb74 am 29.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 51 52 53 54