HolzaugeSHK schrieb:Mich würde mal interessieren, warum man die Szene mit der ungeöffneten Post auf dem Flurschrank in den Film eingebaut hat.
Es könnte auch sein, dass man zeigen wollte, dass nicht so ganz aufgeräumt war, obwohl der Freund nicht so oft bei ihr übernachtet haben wird, wenn das eine heimliche Beziehung gewesen ist, und er wahrscheinlich nicht in Dresden lebte.
Jedenfalls war da auch der Kameraschwenk auf den Wäscheständer mit der daneben auf dem Boden liegenden Kleidung, und das Bett, wo nur eine Hälfte benutzt aussah. Das finde ich interessanter. Bezüglich der Post kann sie gewusst haben, dass das noch nicht dringend ist. Auch wenn sie vielleicht momentan nicht in Stimmung war, sich um alles gleich zu kümmern. Die Klamotten auf dem Boden und am Bett sind interessant, denn das sieht nicht bloß nach Nachthemd oder Pyjama aus. Hat sie das so liegen gelassen, wenn sie die Wohnung zusammen benutzt haben?? (eine Couch für ihn hat man nicht gezeigt, zwei benutzte Tassen auch nicht).
Und dann war anfangs die Kamera sehr bewusst auf die geschlossenen Jalousien gerichtet, das waren Außenjalousien, die sind dicht und machen richtig dunkel. Mir kommen da eher Zweifel, ob sie überhaupt gemeinsam in ihrer Wohnung waren. Der Sohn weiß wohl, ob sie regelmäßig die Jalousien unmittelbar beim Aufstehen hoch gemacht hat. Ich würde es schon eher vermuten.
Und ihr Handy war auch schon seit Vorabend ausgeschaltet.
Ich glaub nicht recht, dass er von ihr generell einen Autoschlüssel gehabt hat, und von ihrer Arbeit geholt hat er sich den Schlüssel dann wohl auch nicht, wenn er dort nicht bekannt war. Sie werden sich wo getroffen haben, ob jetzt vor ihrem Arbeitsplatz, wo sie ihr Auto hatte, oder sonst wo.
Edna schrieb am 30.09.2026:Eher unwahrscheinlich, dass man einer guten Freundin nichts davon erzählt, dass man heiraten möchte.
Es war ja der Kripo-Polizist, der erklärte, dass Corina sich wünschte, dass der Freund sich mehr zu ihr bekennen möge, und die Beziehung von seiner Seite nicht mehr geheim gehalten würde. Das hat er sicher nicht nur vom Freund.
Edna schrieb am 30.09.2026:Und wie kam er eigentlich an das Auto. Es ist ja ganz offensichtlich ihr Auto, mit dem er sie abholt.
Das hat aber vermutlich auch nur der Freund behauptet, Beweis oder Zeugen gibt's dafür vermutlich nicht.
HolzaugeSHK schrieb am 30.09.2026:Im Filmfall bei „Aktenzeichen XY“ wird bei etwa 31:20 Minuten gezeigt, wie Simon seine Partnerin Corina Niemand mit dem Auto am Ingenieurbüro abholt. Dabei wird erwähnt, dass Simon zu diesem Zeitpunkt Urlaub hatte.
[...] Hatte Corina vielleicht Kopfschmerzen weil sie etwas seelisch beiastete - ein Trennung?
Dort wird nicht gesagt dass er Urlaub hätte, nur dass er bei ihr auf Besuch war.
Ich frage mich sehr von Anfang an in dieser Geschichte, ob sie Kopfschmerzen hatte, auch weil es zu einem "Aussprache- Termin" mit dem Freund kommen sollte, der zwangsläufig zu einer unangenehmen Auseinandersetzung führen würde. - Das nachdem er in der Karibik nicht so reagiert hat wie gewünscht (und Anwälte etc. wissen aus Erfahrung, dass solche geforderten Aussagen oft beschönigt werden) - Und nachdem sie wieder Kontakte zu anderen Männern aufgenommen hatte ohne dem Freund davon zu sagen (Aussage der Polizei).