Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:04
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Mich würde mal interessieren, warum man die Szene mit der ungeöffneten Post auf dem Flurschrank in den Film eingebaut hat.
Darüber bin ich gestern auch gestolpert. Bei der Menge der Post deutet das auf ein längeres Sammeln hin. Zumindest ich müsste länger sammeln, so viel Post bekommt man ja doch nicht mehr.

Mein erster Gedanke war, dass das ein Anzeichen auf Depressionen sein könnten. Einer meiner Freunde ist daran erkrankt und ich habe inzwischen gelernt, dass ungeöffnet Briefe ein Ernst zu nehmendes Vorzeichen sind, dass es gerade wieder sehr schlecht geht.

melden

gestern um 13:47
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Und das alles musste sie offenbar allein stemmen – kein Partner, der sich finanziell daran beteiligen wollte. Im Gegenteil: Das Auto wurde auch noch ganz selbstverständlich für Dienstfahrten zur Verfügung gestellt. Da kommt schon einiges zusammen!
Da wissen wir nun aber nicht wirklich wer da was bezahl hat. Wer sagt denn, dass z. B. die Dienstfahrten nicht abgerechnet wurden und sie das Geld dann bekomme hat?

Und was sie stemmen "musste" oder eben nicht, ist auch noch eine andere Frage. Es "muss" ja niemand eine Urlaubsreise machen, die er/sie sich nicht leisten kann.

Ich stimme Dir allerdings zu, dass die ungeöffneten Briefe vielleicht schon ein Hinweis sein könnten, dass es da gewisse Probleme gab und dass sie vielleicht (!) auch ein Problem damit hatte, ihren Alltag und ihre finanziellen Verpflichtungen zu regeln. Und vielleicht (!) auch, dass sie ein wenig über ihre Verhältnisse gelebt hat.

Nur: Selbst wenn dem so gewesen wäre, was kann das mit einem Mord zu tun haben? Wenn ich jemanden umbringe, der Schulden bei mir hat, dann wird der wohl kaum jemals bezahlen....

1x zitiertmelden

gestern um 14:30
Falls Frau N in der PKV war, dann können ein paar Arztbesuche durchaus eine Flut von Rechnungen auslösen: Arzt, Labor, Facharzt, evtl. weitere externe Leistungen.

Vielleicht wollte sie die Rechnungen erst öffnen und bezahlen, wenn sie wieder flüssig sein würde. Falls sie privat versichert war, musste das ja alles erst einmal verauslagt werden.

1x zitiertmelden

gestern um 15:07
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nur: Selbst wenn dem so gewesen wäre, was kann das mit einem Mord zu tun haben? Wenn ich jemanden umbringe, der Schulden bei mir hat, dann wird der wohl kaum jemals bezahlen....
Wenn Corina mit ihren finanziellen Sorgen irgendwann nicht mehr zurechtgekommen ist und sich daraus möglicherweise eine Depression entwickelt hat, würde das für mich eher in Richtung Suizid weisen.

Ich glaube allerdings nicht, @brigittsche, dass Geld im Fall von Corina ein naheliegendes Mordmotiv wäre. Wenn es überhaupt einen Zusammenhang mit einer anderen Person gegeben hätte, würde ich eher an einen Konflikt im Zusammenhang mit einer Trennung denken.

.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Falls Frau N in der PKV war, dann können ein paar Arztbesuche durchaus eine Flut von Rechnungen auslösen: Arzt, Labor, Facharzt, evtl. weitere externe Leistungen.
Guter Gedanke von Dir @sallomaeander! Man weiß generell nichts über mögliche Vorerkrankungen von Frau Niemand. Vielleicht war sie in den Tagen zuvor bereits zu Untersuchungen oder Abklärungen und hat noch auf Ergebnisse und Rechnungen gewartet. Welche Frau kennt nicht dieses Gefühl, wenn endlich der erlösende Brief nach einer Untersuchung – beispielsweise der Mammografie – im Briefkasten liegt? Bei mir kam der übrigens erstaunlicherweise immer samstags.

Und mal noch eine vielleicht etwas naive Frage an die User mit Erfahrung mit häufig wechselnden Sexualpartnern: Sollte man sich unter diesen Umständen nicht regelmäßig auf sexuell übertragbare Infektionen testen lassen? Und ist ein aktueller Testnachweis vielleicht sogar so etwas wie eine „Eintrittskarte“ für einen Swingerclub? 🤔

1x zitiertmelden

gestern um 15:16
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wenn Corina mit ihren finanziellen Sorgen irgendwann nicht mehr zurechtgekommen ist und sich daraus möglicherweise eine Depression entwickelt hat, würde das für mich eher in Richtung Suizid weisen.
Das stimmt. Ich war stillschweigend davon ausgegangen, dass Du eher zu Mord tendierst.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Und mal noch eine vielleicht etwas naive Frage an die User mit Erfahrung mit häufig wechselnden Sexualpartnern: Sollte man sich unter diesen Umständen nicht regelmäßig auf sexuell übertragbare Infektionen testen lassen?
Wobei ich davon ausgehen würde, dass ein unschönes Testergebnis schon thematisiert worden wäre, weil das eher auf Suizid hindeutet.

Mal abgesehen davon, dass heute eigentlich auch jeder wissen kann und weiß, wie man sich vor z. B. HIV schützen kann. Daher glaube ich eher nicht an so einen Hintergrund.

melden

gestern um 21:28
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Mich würde mal interessieren, warum man die Szene mit der ungeöffneten Post auf dem Flurschrank in den Film eingebaut hat.
Es könnte auch sein, dass man zeigen wollte, dass nicht so ganz aufgeräumt war, obwohl der Freund nicht so oft bei ihr übernachtet haben wird, wenn das eine heimliche Beziehung gewesen ist, und er wahrscheinlich nicht in Dresden lebte.

Jedenfalls war da auch der Kameraschwenk auf den Wäscheständer mit der daneben auf dem Boden liegenden Kleidung, und das Bett, wo nur eine Hälfte benutzt aussah. Das finde ich interessanter. Bezüglich der Post kann sie gewusst haben, dass das noch nicht dringend ist. Auch wenn sie vielleicht momentan nicht in Stimmung war, sich um alles gleich zu kümmern. Die Klamotten auf dem Boden und am Bett sind interessant, denn das sieht nicht bloß nach Nachthemd oder Pyjama aus. Hat sie das so liegen gelassen, wenn sie die Wohnung zusammen benutzt haben?? (eine Couch für ihn hat man nicht gezeigt, zwei benutzte Tassen auch nicht).

Und dann war anfangs die Kamera sehr bewusst auf die geschlossenen Jalousien gerichtet, das waren Außenjalousien, die sind dicht und machen richtig dunkel. Mir kommen da eher Zweifel, ob sie überhaupt gemeinsam in ihrer Wohnung waren. Der Sohn weiß wohl, ob sie regelmäßig die Jalousien unmittelbar beim Aufstehen hoch gemacht hat. Ich würde es schon eher vermuten.
Und ihr Handy war auch schon seit Vorabend ausgeschaltet.
Ich glaub nicht recht, dass er von ihr generell einen Autoschlüssel gehabt hat, und von ihrer Arbeit geholt hat er sich den Schlüssel dann wohl auch nicht, wenn er dort nicht bekannt war. Sie werden sich wo getroffen haben, ob jetzt vor ihrem Arbeitsplatz, wo sie ihr Auto hatte, oder sonst wo.
Zitat von EdnaEdna schrieb am 30.09.2026:Eher unwahrscheinlich, dass man einer guten Freundin nichts davon erzählt, dass man heiraten möchte.
Es war ja der Kripo-Polizist, der erklärte, dass Corina sich wünschte, dass der Freund sich mehr zu ihr bekennen möge, und die Beziehung von seiner Seite nicht mehr geheim gehalten würde. Das hat er sicher nicht nur vom Freund.
Zitat von EdnaEdna schrieb am 30.09.2026:Und wie kam er eigentlich an das Auto. Es ist ja ganz offensichtlich ihr Auto, mit dem er sie abholt.
Das hat aber vermutlich auch nur der Freund behauptet, Beweis oder Zeugen gibt's dafür vermutlich nicht.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 30.09.2026:Im Filmfall bei „Aktenzeichen XY“ wird bei etwa 31:20 Minuten gezeigt, wie Simon seine Partnerin Corina Niemand mit dem Auto am Ingenieurbüro abholt. Dabei wird erwähnt, dass Simon zu diesem Zeitpunkt Urlaub hatte.
[...] Hatte Corina vielleicht Kopfschmerzen weil sie etwas seelisch beiastete - ein Trennung?
Dort wird nicht gesagt dass er Urlaub hätte, nur dass er bei ihr auf Besuch war.
Ich frage mich sehr von Anfang an in dieser Geschichte, ob sie Kopfschmerzen hatte, auch weil es zu einem "Aussprache- Termin" mit dem Freund kommen sollte, der zwangsläufig zu einer unangenehmen Auseinandersetzung führen würde. - Das nachdem er in der Karibik nicht so reagiert hat wie gewünscht (und Anwälte etc. wissen aus Erfahrung, dass solche geforderten Aussagen oft beschönigt werden) - Und nachdem sie wieder Kontakte zu anderen Männern aufgenommen hatte ohne dem Freund davon zu sagen (Aussage der Polizei).

1x zitiertmelden

gestern um 21:45
Zitat von cambiocambio schrieb:Die Wohnungen können auch nicht sehr groß sein (60 qm?).
Deswegen wohnte eventuell die Tochter beim Vater
Hä?
Oder sie hatte eine kleine Wohnung, WEIL sie dort allein lebte? Aber 60m² sind jetzt auch nicht so furchtbar klein, dass man da nicht zu zweit wohnen könnte. Also das wäre auch jeden Fall ein sehr merkwürdiger Grund, sich gegen das Leben bei einem Elternteil zu entscheiden.

melden

gestern um 22:03
@Silberstreif.
Die oberen Wohnungen haben keine Außenjalousien.
@Edna: ich könnte mir vorstellen, dass eine 18-jährige Tochter schon Wert auf ein eigenes Zimmer gelegt hat. Eine Zweiraumwohnung für teilweise mindestens drei Personen ist schon knapp. Der Herr „Simon“ war ja scheinbar öfter zu Gast!

2x zitiertmelden

gestern um 22:16
Zitat von cambiocambio schrieb:Eine Zweiraumwohnung für teilweise mindestens drei Personen ist schon knapp. Der Herr „Simon“ war ja scheinbar öfter zu Gast!
Der noch nicht ganz erwachsene Sohn war ja auch jede zweite Woche bei ihr. Dann wären es schon vier Leute insgesamt.
Trotzdem wirkt es ungewöhnlich, dass sie sich nach der Scheidung entschieden haben, dass die Kinder deutlich mehr beim Vater sind, und nicht sie die größere Wohnung hat und der Vater dafür entsprechend zuzahlt. Der Vater hat ja auch ein Recht auf eine neue Beziehung mit einer Frau.

2x zitiertmelden

gestern um 22:19
@Silberstreif.
Ich vermute, dass hier die Lage des Rübezahl-Gymnasiums eine gewisse Rolle spielt.

1x zitiertmelden

gestern um 22:20
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Und dann war anfangs die Kamera sehr bewusst auf die geschlossenen Jalousien gerichtet, das waren Außenjalousien, die sind dicht und machen richtig dunkel. Mir kommen da eher Zweifel, ob sie überhaupt gemeinsam in ihrer Wohnung waren. Der Sohn weiß wohl, ob sie regelmäßig die Jalousien unmittelbar beim Aufstehen hoch gemacht hat. Ich würde es schon eher vermuten.
Interessanter Punkt. Die Jalousien waren bei Eintreffen der Polizei also geschlossen. Der Freund fuhr angeblich um 5 Uhr. Sonnenaufgang war am 23.03.2924 um ziemlich genau 6 Uhr. Es wird nach Sichtungen ab 6 Uhr gefragt (Bildergalerie Bild Nr. 21 und 22). Warum eigentlich nicht ab 5 Uhr? Ich würde auch eher vermuten, dass man die Jalousien aufmacht, wenn man mit Sonnenaufgang das Haus verlässt ...
Zitat von cambiocambio schrieb:Die oberen Wohnungen haben keine Außenjalousien
Warum sollte man das im XY-Beitrag dann so darstellen? Die Räume waren beim Eintreffen der Polizei um die Mittagszeit (ca.14 Uhr) komplett verdunkelt.

2x zitiertmelden

gestern um 22:24
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Der noch nicht ganz erwachsene Sohn war ja auch jede zweite Woche bei ihr. Dann wären es schon vier Leute insgesamt.
Trotzdem wirkt es ungewöhnlich, dass sie sich nach der Scheidung entschieden haben, dass die Kinder deutlich mehr beim Vater sind, und nicht sie die größere Wohnung hat und der Vater dafür entsprechend zuzahlt. Der Vater hat ja auch ein Recht auf eine neue Beziehung mit einer Frau
Das wird ja immer wilder hier.

Also 1. beruht die Aussage, dass die Wohnungen 60m² klein sind und nur 2 Zimmer haben auf einer Vermutung.

2. Wird es wohl erlaubt sein, das Familienmodell jenseits der konservativen Geschlechterrollen zu wählen.

Und 3. Ist mir wirklich sehr neu, dass 2 (erwachsene) Kinder eine neue Beziehung verhindern.

2x zitiertmelden

gestern um 22:37
Keine Vermutung! Ich kenne solche Wohnungen in Dresden!
Außerdem sieht man es im Film und auf den Fotos!

1x zitiertmelden

gestern um 22:37
Darstellung der Räumlichkeiten in XY bei Eintreffen der Polizei gegen 14 Uhr: alles dunkel.

IMG 20261003 223441

IMG 20261003 223401

Quelle: Aktenzeichen XY - ungelöst

melden

gestern um 22:41
Diese Art Jalousien gibt es am „Südwesthang 11“ nicht. Das ist eine Studiowohnung! Der gesamte Hausflur passt nicht in das Haus!

1x zitiertmelden

gestern um 22:43
Zitat von cambiocambio schrieb:Diese Art Jalousien gibt es am „Südwesthang 11“ nicht. Das ist eine Studiowohnung! Der gesamte Hausflur passt nicht in das Haus!
Das ist schon klar. Nur:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Warum sollte man das im XY-Beitrag dann so darstellen? Die Räume waren beim Eintreffen der Polizei um die Mittagszeit (ca.14 Uhr) komplett verdunkelt.

melden

gestern um 22:51
Zitat von cambiocambio schrieb:Ich vermute, dass hier die Lage des Rübezahl-Gymnasiums eine gewisse Rolle spielt.
Ah okay, das macht Sinn.
Zitat von cambiocambio schrieb:Außerdem sieht man es im Film und auf den Fotos!
Also im AZxy Film ist die Wohnung nicht im Erdgeschoß und hat eine Außenjalousie. Aber egal, ich glaube dir natürlich. Wenn das auf der letzten Seite hier verlinkte Foto die richtige Hausnummer von Südwesthang ist, dann sind dort definitiv keine Außenjalousien.
Zitat von EdnaEdna schrieb:3. Ist mir wirklich sehr neu, dass 2 (erwachsene) Kinder eine neue Beziehung verhindern.
Das ist zwangsläufig recht individuell. Je mehr Kinder da sind, desto mehr steigt die Chance, dass eines nicht begeistert ist davon, dass da eine neue Person mit Mama oder Papa und den Kindern in der Wohnung lebt. Und die Größe der Wohnung würde da wohl eine Rolle spielen für mich. (Aber so wie ich es erlebt hatte, war ich froh von den eigenen Eltern weg zu ziehen und unabhängig zu sein).

1x zitiertmelden

gestern um 22:56
Hat jemand eine Idee, warum nach Sichtungen am Samstagmorgen erst ab 6 Uhr (Sonnenaufgang) und nicht ab 5 Uhr (Freund "Simon" fährt weg) gefragt wird?

Geht man davon aus, dass Corina frühestens erst um 6 Uhr das Haus verlassen hat? Nur, wie kann man davon ausgehen, wenn ihr Handy bereits seit dem Vorabend ausgeschaltet war?
Sollte Corina erst ab 6 Uhr (Sonnenaufgang) das Haus verlassen haben, macht es dann Sinn, dass die Wohnung noch verdunkelt war?

Oder ist die verdunkelte Wohnung eher ein Hinweis darauf, dass Corina auch bereits am Vorabend oder in der Nacht das Haus verlassen haben kann?

melden

gestern um 23:00
Irgendwo ist der Zeitraum von 05.10 Uhr bis 14.10 Uhr begrenzt. (Suchplakat der Polizei)
05.10 Uhr hat „Simon“ die Wohnung verlassen und 14.10 Uhr hat die Polizei die Wohnung geöffnet (Danke an @HolzaugeSHK)!

1x zitiertmelden

gestern um 23:04
Im AZxy Studio nach dem Filmbeitrag wird nach Beobachtungen nach 5 Uhr früh gefragt.

melden