Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

991 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:20
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Könnte auch heissen, ab Freitagmorgen 6 Uhr (Fahrt zur Arbeit). Falls sie selbst gar nicht mehr heimgekommen ist, sondern nur ihr Auto, ihr Handy
Weiß nicht. Corina wird doch vor der Fahrt zur Arbeit am Freitagmorgen die Wohnung nicht verdunkelt verlassen haben? Es sei denn, Freund "Simon" war evtl. auch schon Donnerstagabend/Freitagfrüh bei ihr Zuhause und schlief noch, als sie zur Arbeit fuhr.
Interessante Idee, dass Corina evtl. bereits am Freitag nicht mehr heimgekommen sein könnte, sondern nur ihr Auto und ihr Handy ...

melden

gestern um 19:21
Das für uns "Foristen" schwierige Problem an dem Fall ist wie so oft all das, was wir nicht wissen, aber was sehr wahrscheinlich ermittelt wurde. Soweit ich mich erinnere, ist die letzte "sichere" Sichtung seitens Unbeteiligter auf ihrer Arbeitsstelle am letzten Arbeitstag (Freitag) gewesen. Zum Abholen und allem, was danach passierte, gibt es nichts, was die Aussagen des Freundes bestätigen würde. Weder in Bezug auf Orte, Vereinbarungen noch Zeitabläufe - dennoch fragt die Polizei nicht nach Zeugensichtungen ab Verlassen der Arbeitsstelle sondern ab 5.10 Uhr am Folgetag (Samstag).

1x zitiertmelden

gestern um 19:55
Zitat von AdsonAdson schrieb:Soweit ich mich erinnere, ist die letzte "sichere" Sichtung seitens Unbeteiligter auf ihrer Arbeitsstelle am letzten Arbeitstag (Freitag) gewesen. Zum Abholen und allem, was danach passierte, gibt es nichts, was die Aussagen des Freundes bestätigen würde
Genau das meine ich! Klar haben die Ermittler andere Möglichkeiten. Aber wäre noch eine andere Sichtung erfolgt (Restaurant, Einkaufen, Tanken), denke ich, wäre die auch veröffentlicht worden. Deshalb ist es für mich nicht verständlich, warum nicht nach Sichtungen ab Freitag Nachmittag gefragt wird.
Ich werde in den Videos nochmal darauf achten müssen, wie welche Fakten untermauert wurden. Bspw ob aus dem Nachrichtenverlauf hervorging, wie das Treffen und das WE geplant waren. Oder ob alles auf der Aussage von "Simon" beruht. Ob vllt das Treffen in Leipzig geplant war - und plötzlich ist Simon in DD!?
(Ich wohne leider etwas ungünstig, was die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln betrifft. Deshalb ist es vllt eine sehr individuelle, persönliche Einschätzung von mir, dass ich nach einem Kopfschmerzabend nur sehr ungern eine Stunde lang mit Bus und Bahn fahren würde, statt mein Auto zu nutzen. Wo ich dann immer noch entscheiden könnte, ob es mir gut genug geht / wann ich losfahre / was ich mitnehme / ob ich früh noch zu einem Bereitschaftsarzt oder zur Apotheke fahre. Auch wenn das Autoverleihen so abgesprochen war, hätte ich mir das bei Migräne oder auch nach einem Streit nochmal gründlich überlegt.)

melden

gestern um 20:44
Die Polizei hat in diesem Fall schnell auch Mantrailer eingesetzt. Das passiert in anderen Vermisstenfällen Erwachsener ja sonst oft erst zu spät.
Da wurden keine Spuen gefunden. Daraus kann man wohl nur folgern, dass sie beim Arbeitsplatz ins Auto eingestiegen ist.
Zu Hause finden sich ja überlicher Weise ihre Spuren.
Aber anscheinend haben die Hunde keine Spuren eines Spaziergangs von ihrem Haus weg feststellen können!

1x zitiertmelden

gestern um 20:51
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Aber anscheinend haben die Hunde keine Spuren eines Spaziergangs von ihrem Haus weg feststellen können!
Das spricht aber schon arg dafür, dass das mit den Hunden einfach nicht funktioniert hat. Denn eine Spur müsste es ja so oder so geben. Ob Sie nun raus spaziert ist, oder getragen wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 21:02
@Silberstreif.
So ist es vermutlich!
Ich hatte es schon mal geschrieben (basiert auf Auskünften mittelbarer und unmittelbarer Arbeitskollegen:
Die Kripo hat vieles rekonstruiert und hat eine Hypothese! Leider war man beim Einsammeln von Spuren am 23.03.2024 (und danach) etwas oberflächlich und hat sich z.B. nur bedingt um das Auto gekümmert. (Vielleicht guckt deshalb der Pressesprecher der Polizei Geithner im Film so geknickt.)
Die Hypothese der Polizei wäre hinfällig, wenn jemand CN am 23.03.2024 nach 05.00 Uhr gesehen hätte.
Zeitsprung!
Im Frühjahr 2026 fanden wohl Verhöre im Fall CN statt. Warum, ist mir nicht bekannt. Nur wenige Tage nach den Verhören fand man den Knochen (laut Aussagen der Kollegen: ein Oberschenkelknochen).
Soweit der mir bekannte Sachstand.

melden

gestern um 21:05
Ich habe selbst seit vielen Jahren Hunde und sehe deren dienstliche Verwendung als Spürnasen eher zwiespältig. Als Drogenspürhunde z.B. durchaus relativ sicher einsetzbar, weil der Reiz und die Reaktion klar definiert und trainiert sind und werden. Bei Mantrailern liegt es einerseits an der oft unklaren Spurenlage und - deutlich schwieriger - dann an der Interpretation der Reaktion des Hundes durch den Hundeführer. Ich weiß, dass es da regelrechte "Gläubige" gibt, aber oft genug haben diese Hund-Mensch-Teams dann eben im konkreten Einsatz versagt. Also ich würde so etwas zwar durchaus als "Spur" akzeptieren, aber weder in der einen noch der anderen Richtung als Fakt zugrundelegen. Der Hund kann sich irren, der Mensch kann sich irren, beide können sich irren, am Ende kann es sogar sein, dass sich beide irren und trotzdem die "richtige" Spur haben.

Der Fall wäre auch schon ohne den Knochenfund sehr mysteriös, und wenn es nun gar ein recht großer Knochen war, der da gefunden wurde (was insofern plausibel ist, dass man einen Fingerknochen z.B. wohl sehr wahrscheinlich gar nicht "zufällig" gefunden bzw. als solchen erkannt hätte), dann macht es durchaus Sinn, ein paar andere Fragen zu stellen, als die bisher in den Sendungen präsentierten Aufrufe.

1x zitiertmelden

gestern um 21:06
Zitat von EdnaEdna schrieb:Das spricht aber schon arg dafür, dass das mit den Hunden einfach nicht funktioniert hat. Denn eine Spur müsste es ja so oder so geben. Ob Sie nun raus spaziert ist, oder getragen wurde.
Oder Freitagfrüh zu ihrem Auto gegangen ist.
Getragen kann ich mir nicht so recht vorstellen im MFH. Wobei es nicht unmöglich ist (s. M. Baumer).

1x zitiertmelden

gestern um 21:06
Seit die Führer solcher Hunde im Falle des „Grünen Gewölbes“ ausgesagt haben, dass man noch nach Jahren Geruchsspuren finden kann und damit im Prozess auf die Nase gefallen sind, ist der Leumund dieser Mantrailer-Hunde stark angekratzt!

melden

gestern um 21:17
Zitat von AdsonAdson schrieb:Also ich würde so etwas zwar durchaus als "Spur" akzeptieren, aber weder in der einen noch der anderen Richtung als Fakt zugrundelegen. Der Hund kann sich irren, der Mensch kann sich irren, beide können sich irren, am Ende kann es sogar sein, dass sich beide irren und trotzdem die "richtige" Spur haben.
Das würde ich als jemand, der selbst Mantrailing betreibt, absolut bestätigen!
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Oder Freitagfrüh zu ihrem Auto gegangen ist.
Getragen kann ich mir nicht so recht vorstellen im MFH. Wobei es nicht unmöglich ist (s. M. Baumer).
Na ja irgendwie wird sie ja aus der Wohnung rausgekommen sein. Ob tot oder lebendig. Wenn die Hunde überhaupt keine Spur kriegen, dann funktioniert es halt eben nicht. Den Versuch war es wohl trotzdem wert

melden

gestern um 21:41
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Hunde schon vor ihrem Haus eine Spur aufnehmen konnten, wenn sie täglich aus und ein ging. Außer Regen hat es erschwert. Die Spur führte aber gegebenenfalls vermutlich nicht weiter als zu parkenden Autos. Außer sie war wirklich schon ein paar Tage nicht zu Hause. Das würde ich aber auch wegen der geschlossenen Jalousien nicht vermuten.

1x zitiertmelden

gestern um 22:04
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Außer sie war wirklich schon ein paar Tage nicht zu Hause. Das würde ich aber auch wegen der geschlossenen Jalousien nicht vermuten.
Selbst das konnte ich bisher nicht einwandfrei nachvollziehen. Denn theoretisch muss sie die Tage vorher nicht zu Hause gewesen sein, auch wenn sie auf der Arbeit war. Allerdings gehe ich davon aus, dass man das schon anhand der IT Forensik geklärt hat. Für mich verdächtig sind unerwartete Abweichungen von ihrer persönlichen Norm, also die Nicht-Erreichbarkeit (der Sohn war verwundert deswegen) und das ausgeschaltete Handy (lt. Freundin machte sie das "nie", wenn ich mich richtig erinnere).

Ich lasse jedenfalls bei meinen Denkmodellen die Aussagen des Freundes bewusst außen vor. Zum einen war er der letzte, der sie lebend gesehen haben will. Zum anderen halte ich die Verbindungen zu Freundin und Kind/ern für zuverlässiger, weil die offensichtlich nicht emotional aufgeladen waren, so dass ich deren Aussagen einerseits für glaubhaft halte, andererseits machen sie den Eindruck, dass sie (die Aussagen) sehr stark "kastriert" wurden.

Die Aussagen zu den letzten gemeinsamen Stunden des "Paares" wurden hier schon mehrfach u.a. in Bezug auf die Migräne und weitere Details diskutiert. Jedes Detail ist für sich genommen plausibel zu erklären, in der Gesamtschau ist mir da zu viel, was einfach nicht "passt". Ich denke deshalb wie schon angemerkt, dass uns einfach für eine nachvollziehbare Erklärung noch (?) viele Details fehlen.

Suizid halte ich für unwahrscheinlich, bei Totschlag durch wen auch immer fehlt mir eine schlüssige Erklärung für den Knochenfund. Dass der größte menschliche Knochen von einem Vogel oder kleineren Wildtier über größere Entfernung dorthin getragen wurde, halte ich für ausgeschlossen. Die naheliegendste Erklärung wäre, dass die Leiche dort in der Nähe liegt (unbeabsichtigtes Wortspiel). Für ein absichtliches Verbringen eines einzelnen Knochens nach 2 Jahren fehlt mir offen gesagt jede Phantasie.

melden

gestern um 22:41
Im Filmbeitrag AZxy sagt der Polizist bei min. 31.20 : "Frau Niemand hat dann wieder Kontakte zu fremden Männern AUFgenommen, ohne das mit ihrem Freund zu besprechen. Das geschah vor allem über Internetportale, wo sehr viel in der Anonymität geschieht. Deshalb wissen wir nicht, ob es nicht doch noch vor ihrem Verschwinden zu einem Treffen oder zu einer Verabredung gekommen ist."

Auf mich wirkt das so, als hätte sie anfangs seit der Scheidung Kontakte alleine zu anderen Männern gehabt, wo sie vermutlich auch diesen Partner kennengelernt hat. Dann mit ihm zusammen Gruppen-Dates. Und erst nach dem Karibik- Urlaub hat sie diese Praxis wieder aufgenommen, alleine Kontaktversuche mit fremden Männern zu unternehmen.
Und der letzte Satz klingt für mich wie wenn die Polizei nicht davon ausgeht, dass sie vor ihrem Verschwinden doch noch ein Treffen mit einem anderen Mann hatte.

@brigittsche
- Zu den drei Posts, die ich wieder gelöscht hatte, weil du nicht aufgehört hast, mich zu kritisieren:
Man kann doch keine Quelle nennen, für Ausssgen, die nicht getätigt wurden; - also wo niemand aus dem Umfeld oder der Ermittler etwas sagt;- niemand eine bestimmte Aussage tätigt!
Aber nenne mir bitte umgekehrt die Quelle, die ich angeblich verpasst oder vergessen habe, wo jemand außer dem Partner sagt im Interview (oder schriftliches Zitat davon), dass sie sich, während sich die Beziehung mit diesem Partner entwickelte und fortbestand, weiterhin ALLEINE mit fremden Männern getroffen hat (außer eventuell NACH der Auseinandersetzung im Uralub).

Die Medien Berichte, die es gibt, basieren doch alle auf dem AZxy Beitrag.
Der Satz, der im Filmbeitrag von AZxy vom "Storyteller" (kein Interview) dazu fällt, ist: " Corina und ihr Freund Simon führen eine offene Beziehung, andere Partnerinnen und Partner lernen sie meist auf einschlägigen Internetportalen kennen." Dargestellt wird dazu, dass sich CN mit dem Partner über GEMEINSAME Treffen mit anderen Paaren oder Menschen bespricht, aber nicht über alleinige Kontakte ihrerseits zu anderen Männern. CN: "Wenn DU WIEDER HIER bist, dann gäb's ein paar Parties zur Auswahl, aber auch Privattreffen". "Leute, die WIR schon kennen?" ... -
Das glaube ich ja, dass das so gewesen sein kann z.B. zusammen für Paar-Tag im Swingerclub, oder private gemeinsame Bekanntschaften. Zwei Paare zusammen sind ja auch "eine offene Beziehung, wo man die Partner im Internet kennengelernt hat".

Aber es ist hier von niemand -außer Andeutung vom Partner ("unabhängig voneinander...")- wörtlich die Rede davon, dass auch CN alleine fremde Männer getroffen hat während der Beziehung mit dem Partner.
Solche Kontaktsuche gab es ihrerseits nach dieser Auseinandersetzung nach dem Karibik- Urlaub, wo aber nicht klar ist, ob es dann um Partnersuche oder bloß Sex-Dates ging. Ich schrieb, da sie das entgegen Absprache nicht kommuniziert hatte, kann ich mir vorstellen, dass sie sich auch wieder für neue Partnersuche geöffnet hatte. Das passt ja alles zum Verlauf der Geschichte so eines "Klassikers". Er hatte schließlich auch zwei Beziehungen gleichzeitig, was sie aber nicht weiterhin wollte.

Dass Frauen, die in einer Beziehung sind, alleine zusätzliche Sexdates absolvieren, kommt doch eher in langen Ehe-artigen Beziehungen vor, wo man neuen Schwung sucht, oder weil der Mann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr beiträgt, viel verreist ist etc. Sie war aber nach ihrem Famiienleben a) erst wieder zwei Jahre in dieser von ihm aus heimlichen Beziehung mit dem verheirateten Mann. Und dass dann diese Frau b) einerseitts die Ehe will (!), aber andereseits b) neben den Swingerclub- Terminen etc. mit dem Partner c) alleine zusätzliche Sexdates absolviert d) während sie eigentlich solche Interessen wie Diss fertig Schreiben kommuniziert, ist statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich (vielleicht 1% der Frauen, das hat mir KI vermittelt).
Das ist keine kritische Aussage gegen solche Beziehungs-/ Kontakt- Modelle von Frauen, sondern eine Überlegung nach dem Prinzip von Ockhams Rasiermesser, um eine Vision zu einem wahrscheinlichen Kriminalfall zu entwickeln.

1x zitiertmelden

gestern um 23:23
P.S. Da ist ja sogar der Beweis: Die Polizei sagt, CN hätte dem Freund nichts davon gesagt, dass sie irgendwann nach dem Karibik-Urlaub übers Internet wieder Kontakte zu fremden Männern für alleinige Treffen aufgenommen hätte. (Weiß die Polizei das nur von ihm, dass er davon nicht wusste? Oder wusste ihre Freundin, dass es so war?) Jedenfalls wenn er nichts wusste davon, ist das doch praktisch der Beweis, dass sie bis dahin gar keine alleinigen Kontakte mit anderen Männern während dieser Beziehung hatte.

melden

gestern um 23:48
Zitat von oreooreo schrieb:Was mir nicht ganz klar ist: wann war die letzte bewiesene Sichtung an der Corinna noch lebend gesehen wurde? Der Hintergrund ist, dass mir im XY Film aufgefallen ist, dass vorne ein größerer Stapel ungeöffnete Post lag, den die Polizisten angeschaut haben…wirkte ein bisschen so als wäre sie schon ein paar Tage nicht zuhause gewesen im Film
Wenn CN ihre Post nicht sofort oder am gleichen Tag geöffnet hat, kann die Polizei aus dem Vorfinden eines größeren Stapels Post keine Hinweise auf ihre letzte Anwesenheit ableiten. Womöglich war es eben so, dass die Polizei einen Stapel Post fand und sich diesem Problem konfrontiert sah.

Eventuell geht es also darum, aufgrund von Zeugenaussagen das Verhalten von CN bezüglich Postempfang ("wird sofort geöffnet" vs. "wird erstmal auf die Kommode gelegt und später geöffnet") zu plausibilisieren.

Wobei der "Stapel" so groß nun auch wieder nicht war.

melden

gestern um 23:57
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Man kann doch keine Quelle nennen, für Ausssgen, die nicht getätigt wurden; - also wo niemand aus dem Umfeld oder der Ermittler etwas sagt;- niemand eine bestimmte Aussage tätigt!
Auch wenn Du es anscheinend nicht verstehen willst, weil es Dir nicht in den Kram passt, aber ich erkläre es Dir gerne nochmal: Du hast behauptet, man wüsste nur aus den Erzählungen von "Simon" bestimmte Dinge. Und ich habe gefragt, wie Du darauf kommst und was die Quelle für diese Behauptung ist.

Und das könnte z. B. die Erklärung eines Ermittlers sein, etwa: "Wir haben hierfür nur die Aussage des Partners aber keine weiteren Quellen!"

Kannst Du also nun eine solche Angabe, wo definitiv gesagt wird, dass man nur aus den Aussagen von Simon bestimmte Dinge weiß, angeben oder nicht?

Oder ist dieses stumpf wiederholte "das sagt aber nur er und sonst niemand" einfach nur in Deinem Kopf entstanden?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Gabriele S. (51) tot in Keller in Frankfurt-Bockenheim gefunden
Kriminalfälle, 196 Beiträge, am 13.10.2018 von GeorgeThorne
Gartenbauer am 17.09.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 13.10.2018 »
Kriminalfälle: Tötungsdelikt an Franziska D. aus Hamminkeln (NRW)
Kriminalfälle, 10 Beiträge, am 30.11.2017 von Gartenbauer
paleshelter am 30.11.2017
10
am 30.11.2017 »
Kriminalfälle: Verdacht auf Tötung durch eigene Mutter: Säugling in Renningen tot aufgefunden
Kriminalfälle, 647 Beiträge, am 29.07.2026 von K.Vinski
Lanza am 19.06.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
647
am 29.07.2026 »
Kriminalfälle: Teenager im Teneriffa-Urlaub tot aufgefunden - Jay Slater (19)
Kriminalfälle, 872 Beiträge, am 05.04.2026 von Photographer73
quecksilber0 am 20.06.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
872
am 05.04.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Katrin Konert?
Kriminalfälle, 12.971 Beiträge, am 26.09.2026 von Triquetrum
Zombienchen am 13.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 659 660 661 662
12.971
am 26.09.2026 »