Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

527 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.07.2026 um 22:47
Bei XY wurde es so dargestellt, als sei die Polizei vor Simons Rückkehr schon in der Wohnung des Opfers gewesen. Diese schnelle Reaktion der Polizei wundert mich.

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 00:06
Ich habe tatsächlich nicht sicher verstanden, wo genau der Knochen gefunden wurde.
Es hieß, er habe auf dem Grundstück der Burg gelegen, an einer schwer zugänglichen Stelle.

Lag er oben in der Nähe der Burg oder unten am Fuß dieser auffälligen Felsen? Oder irgendwo in den Felsen, im Steilhang?
Gehören die Felsrn und das Areal darunter auch zum Grundstück der Burg?

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 08:31
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Bei XY wurde es so dargestellt, als sei die Polizei vor Simons Rückkehr schon in der Wohnung des Opfers gewesen. Diese schnelle Reaktion der Polizei wundert mich.
Ja, das ist mir auch aufgefallen.

Es besteht die Möglichkeit, dass dies nicht so abgelaufen ist und nur aus dramaturgischen Gründen so dargestellt wurde.
Nehmen wir jedoch einmal an, dass es so abgelaufen ist.

Ich denke die Polizei würde nur so rasch reagieren, wenn Gefahr für Leib und Leben zu erwarten wäre. Dann hätte der Partner aber wirklich geäußert haben müssen, dass zum Beispiel der Verdacht eines Suizids besteht. Was dann aber nicht passt ist, dsss die Polizei ohne Feuerwehr auftaucht. Denn dann hätte eine Notöffnung der Tür im Raum gestanden (die Polizei wusste ja nicht, dass die Nachbarin gerade zu Hause ist).

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 09:01
Hallo @Grillage
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich habe tatsächlich nicht sicher verstanden, wo genau der Knochen gefunden wurde.
Screenshot 20260713 085059 Samsung Brows

Die Kripo Dresden hat dieses Foto zum Fundort des Knochens veröffentlicht. Ich habe allerdings k.A. was das für Gerümpel am Fuße der Felswand sein soll. Vielleicht gibt es ortskundige User die wissen was dort steht. Ist das ein Bienenstock, Holzstapel, Unterstand für irgendwelche Tiere... ???

https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-juli-2026-vermisst-corina-niemand-100.html

2x zitiertmelden

13.07.2026 um 09:03
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Es besteht die Möglichkeit, dass dies nicht so abgelaufen ist und nur aus dramaturgischen Gründen so dargestellt wurde.
Glaube nicht, dass die so gravierend den Ablauf verändern.
Ich bin darüber auch gestolpert. Finde das auch sehr übereilt. Man weiß ja aber auch nich, was er denen erzählt hat. Aber bei berechtigtem Verdacht wäre man wahrscheinlich so oder so direkt mit medizinischer Versorgung angerückt.
Es wurde im Beitrag auch überhaupt nichts so dargestellt als wäre sie in einem so besorgniserregenden Zustand, dass da direkt vom Schlimmsten ausgegangen werden musste.

melden

13.07.2026 um 09:17
Ich persönlich stelle mir die Kombination aus schwerer Migräne (hatte ich vor einigen Jahren regelmäßig) und Depressionen schrecklich vor. Mir reichte da meine Migräne alleine schon völlig aus, manchmal zu glauben, dass ich das nicht überlebe.

Ich könnte mir daher vorstellen, wenn jemand nicht erreichbar ist und eine solche Situation vielleicht mit dem Zusatz, dass Suizidgedanken geäußert wurden, der Polizei geschildert wird, diese sofort aktiv wird.

Seltsam finde ich allerdings, wieso S vorab Notaufnahmen abtelefoniert hat, dass passt meiner Meinung nach nicht zu dem von mir entworfenen Szenario.

Ich persönlich würde nur dann Notaufnahme abtelefonieren, wenn es dafür irgendwie Anhaltspunkte gibt. Wäre eine Person nicht erreichbar, würde ich zuerst Nachbarn oder so versuchen zu erreichen, aber auf keinen Fall die Polizei. Wenn ich mir allerdings ein suizidales Geschehen vorstellen könnte, würde ich auch die Polizei informieren, aber nicht die Notaufnahmen antelefonieren.

Daher erschließt sich mir da der Gedankengang von S nicht, aber er muss zumindest der Polizei plausibel vorgetragen haben, wieso Gefahr im Verzug ist.

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 09:57
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Die Kripo Dresden hat dieses Foto zum Fundort des Knochens veröffentlicht. Ich habe allerdings k.A. was das für Gerümpel am Fuße der Felswand sein soll. Vielleicht gibt es ortskundige User die wissen was dort steht. Ist das ein Bienenstock, Holzstapel, Unterstand für irgendwelche Tiere... ???
Danke für das Bild und den Link.
Das Gerümpel könnten Steine oder Dachziegel auf Paletten sein, die dort abgestellt wurden.

Weiß man, wie nah man von oben an den Abhang herankommt? Ist es wahrscheinlich, dass jemand den Knochen von oben herunter geworfen hat oder eher, dass ihm jemand von unten dort abgelegt hat?

melden

13.07.2026 um 11:22
Zitat von ichhierichhier schrieb:ch persönlich stelle mir die Kombination aus schwerer Migräne (hatte ich vor einigen Jahren regelmäßig) und Depressionen schrecklich vor
Wir wissen nicht, ob sie Depressionen hatte. Diese werden nur in einer einzigen Quelle erwähnt und da auch eher vage. Würde das also nicht als gesichert ansehen.

melden

13.07.2026 um 15:15
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Die Kripo Dresden hat dieses Foto zum Fundort des Knochens veröffentlicht. Ich habe allerdings k.A. was das für Gerümpel am Fuße der Felswand sein soll.
Hat jemand eine Idee, was rechts unten auf dem Foto in dem abgestorben aussehenden Baum für Gegenstände aufgehängt wurden? Ich habe lange überlegt. Könnte es sich vielleicht um CDs handeln?

2x zitiertmelden

13.07.2026 um 15:49
EIn Knochenfund ist ein wichtiges Puzzleteil in der Kriminalistik. Für mehr Details habe ich Google befragt da ich kein Forensiker bin.
Liegezeit und Herkunft: Der Verwesungszustand und chemische Analysen (z.B. von Strontium oder Kohlenstoff) verraten, wie lange die Person bereits tot ist und aus welcher historischen Epoche der Fund stammt (Forensik vs. Archäologie)
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/was-knochen-ueber-mordopfer-verraten-koennen-15887835.html
Todesursache: Knochenbrüche, Schnittspuren von Messern oder Projektileinschüsse im Knochen geben direkte Hinweise auf Gewalteinwirkung oder die genaue Todesursache.
Quelle: https://home.benecke.com/publications/wie-ein-skelett-einen-mord-verraten-kann

Man kann durchaus feststellen ob der Knochen dort schon länger gelegen hat oder auch nicht. Aufprallspuren oder gar Schleifspuren wenn er am Hang herunter glitt ist ebenso sichtbar. Ich denke man wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wissen ob der Knochen dort abgelegt wurde.

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 16:01
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich habe lange überlegt. Könnte es sich vielleicht um CDs handeln?
Möglich.

Die braunen Kästen daneben sehen (zumindest bei der Auflösung des Fotos) ähnlich aus, wie Bienenstöcke; das weiße drum rum könnte ein Schutzvlies sein, sowas habe ich bei den Stöcken auf unserem Friedhof schon einmal gesehen (luftdurchlässig, aber schützt trotzdem vor Nässe, Kälte und da weiß im Sommer in Maßen auch vor Hitze).

Wenn das CDs sind, die werden ja meist aufgehängt, um Vögel fern zu halten. Würde auch zu Bienenstöcken passen.

Aber ist halt nur eine Mutmaßung. Leider lässt sich das Foto nicht gut vergrößern.

2x zitiertmelden

13.07.2026 um 16:15
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Wenn das CDs sind, die werden ja meist aufgehängt, um Vögel fern zu halten. Würde auch zu Bienenstöcken passen.
Das könnte Sinn ergeben.
Ganz links unten auf dem Foto ist ja auch noch eine Gruppe von offenbar schon älteren Bienenstöcken zu erkennen, ohne Schutzfolie und aus dunklerem oder nachgedunkelten Holz.

Vielleicht wird ein mitlesender Hobby-Imker diese Theorie noch bestätigen.

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 16:29
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Aber ist halt nur eine Mutmaßung. Leider lässt sich das Foto nicht gut vergrößern.
Ich habe es bei mir in die Foto-Mediathek gezogen und dann vergrößert.

Danach sieht es wie gestapelte Dachziegel auf Industrie-Paletten mit teils aufgerissener weißer Plastikschutzhülle aus (möglicherweise als Warenprüfung auf Transportschäden geöffnet).

Am Baum daneben hängen eiförmige Teile, vielleicht Lichterkette oder Dekoration.

melden

13.07.2026 um 16:41
Die Knochen wurden bei Ostervorbereitungen vom Grundstücksbesitzer gefunden. Sind das vielleicht Ostereier am Baum?
"Ich habe ihn im Zuge von Ostervorbereitungen gefunden", sagt der Grundstücksbesitzer TAG24. Er habe dort Eier verstecken wollen. "Ich habe den Knochen einem befreundeten Arzt gezeigt. Als er mir bestätigt hat, dass es ein menschlicher Knochen ist, habe ich die Polizei gerufen."
Quelle:
https://www.tag24.de/dresden/crime/dresden-mysterioeses-verschwinden-der-hydrologin-corina-niemand-43-3513911

2x zitiert1x verlinktmelden

13.07.2026 um 18:26
Dazu haben wir in dem Fall scheinbar einen grausigen oder absichtlichen Zufall. Corina verschwand am 23.4.2024. Eine Woche vor Ostern. 2 Jahre später kurz vor Ostern wird der Knochen gefunden weil man auf diesem Grundstück Vorbereitungen traf für die Ostereier Suche.

melden

13.07.2026 um 18:45
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Die Knochen wurden bei Ostervorbereitungen vom Grundstücksbesitzer gefunden.
Dann ist es wohl unwahrscheinlich, dass der Knochen absichtlich "drapiert" wurde. An dieser unspektakulären Stelle hätte er auch genauso gut nicht gefunden werden können. Das macht es noch rätselhafter, warum da nur ein einziger Knochen lag.

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 18:54
Schwer zu beurteilen. Keine Ahnung wie der Zugang zu diesem Grundstück ist. Ich gehe davon aus die Polizei hat intensiv gesucht und auch Drohnen im Einsatz gehabt um die Felswand zu untersuchen. Ein Knochen löst sich wohl kaum vom Körper wenn noch Haut, Muskeln , Sehnen , Gewebe intakt sind. Das bitte im Zusammenhang mit einem Absturz betrachten. Es wurde aber wie schon erwähnt auch keine Kleidung gefunden. Aber wie von mir beschrieben:
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:EIn Knochenfund ist ein wichtiges Puzzleteil in der Kriminalistik. Für mehr Details habe ich Google befragt da ich kein Forensiker bin.
Liegezeit und Herkunft: Der Verwesungszustand und chemische Analysen (z.B. von Strontium oder Kohlenstoff) verraten, wie lange die Person bereits tot ist und aus welcher historischen Epoche der Fund stammt (Forensik vs. Archäologie)
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/was-knochen-ueber-mordopfer-verraten-koennen-15887835.html
Todesursache: Knochenbrüche, Schnittspuren von Messern oder Projektileinschüsse im Knochen geben direkte Hinweise auf Gewalteinwirkung oder die genaue Todesursache.
Quelle: https://home.benecke.com/publications/wie-ein-skelett-einen-mord-verraten-kann

Man kann durchaus feststellen ob der Knochen dort schon länger gelegen hat oder auch nicht. Aufprallspuren oder gar Schleifspuren wenn er am Hang herunter glitt ist ebenso sichtbar. Ich denke man wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wissen ob der Knochen dort abgelegt wurde.
Es wird Aufschlüsse geben.

melden

13.07.2026 um 19:07
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das macht es noch rätselhafter, warum da nur ein einziger Knochen lag.
Dass es keine wirklich überzeugende Erklärung gibt, weshalb vor einem halben Jahr am Fuße des Felsabhangs ein einzelner Knochen der Verrmissten lag und entdeckt wurde, aber trotz gewissenhafter Absuche der Umgebung nichts Weiteres gefunden werden konnte, könnte auch für die Theorie sprechen, dass die Meldung von dem "bei Ostervorbereitungen gefundenen Knochen" (dem Foto zufolge wurde das Gerippe eines abgestorbenen Baumes mit Ostereiern behängt) eine Finte der Ermittler ist.

Vielleicht befindet sich also bereits jemand sehr konkret im Visier der Ermittler, man hört ihn schon seit längerer Zeit ab und beobachtet, wie er auf die Meldung vom Knochenfund reagiert. Vielleicht lässt er sich aus der Reserve locken und beginnt Fehler zu machen...

2x zitiertmelden

13.07.2026 um 19:14
Ist bekannt ob der Freund mittlerweile von seiner Frau geschieden ist?

2x zitiertmelden

13.07.2026 um 19:50
Wieso neben eigentlich alle die ganze Zeit an, dass CNs Freund seine Beziehung zu ihr vor seiner Frau verheimlicht hat? Im Filmbeitrag heißt es doch, dass er getrennt von seiner Frau lebte und die Scheidung sozusagen formal noch aussteht. Das gibt es ja oft und ist nicht ungewöhnlich.

1x zitiertmelden