Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.07.2026 um 14:24
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Suizid Möglichkeit mag bestehen aber ich halte diese für eher unwahrscheinlich. Warum nimmt sie das Handy mit und lässt es ausgeschaltet ? Corina Niemand hätte das Handy nicht mitnehmen müssen.
Sehe ich auch so und möchte ergänzen: für den Großteil von uns geht morgens einer der ersten Griffe zum Handy, das ist ein derartiger Automatismus geworden, der fast schon zwänglich ist und komplett ohne nachdenken gemacht wird. Man muss sich ja direkt anstrengen, um morgens nicht als erstes zum Handy zu greifen. JA, es gibt heutzutage auch noch Menschen, die nicht so am Handy hängen, aber laut den Aussagen der Kinder war CN wohl schon so, dass sie immer schnell auf Nachrichten geantwortet hat, diese also auch immer schnell gelesen hat.

Jetzt ist die große Frage wirklich, warum sollte CN ihr Handy mitgenommen haben und dann aber nicht eingeschaltet haben. Wie gesagt, ich finde es braucht schon große Willenskraft sein Handy in der Hand zu haben und nicht anzuschalten, nicht Nachrichten zu checken, insbesondere wenn man an dem Tag noch ein Treffen hat und mit den Kindern übers Handy kommuniziert.

2x zitiertmelden

19.07.2026 um 14:31
Danke @HolzaugeSHK. Gute Beobachtung. Spannende Frage: war das Diensthandy auch ausgeschaltet ? ;-)

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 15:04
Hallo zusammen,

ich habe von dem Fall ein paar Tage vor der Ausstrahlung von Aktenzeichen XY gelesen und lese seitdem hier etwas mit.
Anscheinend hatte CN ja, trotz anderer Absprachen, online Kontakt zu anderen Männern. Weiß man, über was sie da kommuniziert hat? Per Smartphone oder per Computer/Laptop? Und konnte man überhaupt feststellen, ob letzteres am Morgen ihres Verschwindens genutzt wurde?

Die wichtigsten Infos über den letzten Tag von CN kommen über ihren Freund, das ist schon einigermaßen schwierig.
Wurde sicherlich schon gefragt aber ich habe es nicht gelesen: deutete irgendwas bei der Auswertung seines Handys (ich gehe mal davon aus, dass das gemacht wurde) daraufhin, dass es in der Vergangenheit Streit gab bzgl. seiner Ehe und der Zukunftsplanung?

melden

19.07.2026 um 15:07
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Danke @HolzaugeSHK. Gute Beobachtung. Spannende Frage: war das Diensthandy auch ausgeschaltet ? ;-)
Bitteschön, ab ca. 38:00 min kann man das Diensthandy sehen, es ist nicht ausgeschalten, man muss es nur entsperren!

Screenshot 20260719 150220 Samsung Brows

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 15:34
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum nimmt sie das Handy mit und lässt es ausgeschaltet ?
Das spricht für mich nicht gegen einen Suizid.
Vielleicht möchte der Suizident nicht, dass sein Handy gefunden wird und lässt es daher verschwinden.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wie löst sich ein Knochen aus einer bekleideten Leiche ?
Dafür gibt es eine Vielzahl möglicher Erklärungen.
Löcher in Kleidung zu beißen, kratzen, reißen, picken oder Ähnliches - das bekommen hungrige Wildtiere schon hin...

Die Leiche könnte zwei lange Sommer im Freien gelegen haben und die Verwesung daher weit fortgeschritten sein. Da ist dann auch nicht mehr alles so stramm und straff verpackt unter der Kleidung wie am ersten Tag...

Ein Suizident kann auch seine Kleidung teilweise ablegen etwas lockern vor seinem Ableben.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Welche Suizidmöglichkeiten gäbe es dann in der Verbindung mit dem Knochenfund ?
Darauf möchte ich nicht konkret eingehen. Aber sei versichert, es gibt etliche Möglichkeiten.
Zitat von gustigusti schrieb:Wie gesagt, ich finde es braucht schon große Willenskraft sein Handy in der Hand zu haben und nicht anzuschalten, nicht Nachrichten zu checken, insbesondere wenn man an dem Tag noch ein Treffen hat und mit den Kindern übers Handy kommuniziert.
Das gilt aber nicht unbedingt, wenn jemand vorhat sich an dem Tag das Leben zu nehmen.

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 15:39
Zitat von gustigusti schrieb:für den Großteil von uns geht morgens einer der ersten Griffe zum Handy, das ist ein derartiger Automatismus geworden, der fast schon zwänglich ist und komplett ohne nachdenken gemacht wird.
Würde ich als schwer Krank wahrnehmen wollen.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Bitteschön, ab ca. 38:00 min kann man das Diensthandy sehen,
Gut das ist bei XY so. Besagt also nichts.

2x zitiertmelden

19.07.2026 um 15:45
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Ich habe es so verstanden, dass sie nach der Arbeit mit ihrer Tochter Backwaren verziert hat?
Spielt aber für den Fall an sich nicht die entscheidende Rolle.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das war ein anderer Tag und nicht der Migräne Freitag.
Das war ein anderer Tag, mehr symbolisch im Film eingebaut um zu zeigen, dass sie ein enges Verhältnis zu ihren Kindern und ein gutes zu ihrem Ex-Mann hatte. Dabei erwähnt sie ja auch die Idee mit der Fortsetzung der Dokorarbeit.
Der Tag sollte halt ein bisschen ihren Alltag und ihre Lebensumstände zeigen.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Welche Suizidmöglichkeiten gäbe es dann in der Verbindung mit dem Knochenfund ? Überdosis Medikamente und irgendwo hingelegt ?
Würde man einen Suizid überhaupt draußen begehen, wenn man dazu den ganzen Vormittag Zeit hat, weil man allein in der Wohnung ist? Mit Medikamenten würde ich mich doch lieber ins Bett legen und zudecken, als mir draußen eine Stelle zum Sterben zu suchen.
Ist denn nicht Medikamente, Alkohol, Pulsadern auf und Badewanne das sicherste?
Mir wäre es draußen extrem unbehaglich, wenn ich so einrn Plan hätte.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Vielleicht wurde es im XY Film mitgeteilt, , kann mich gerade nicht erinnern. Fehlte die Geldbörse etc ? Fall Corina Niemand nachdem was auch immer direkt zum Bahnhof wollte hätte sie eine Fahrkarte benötigt.
Ich habe es so verstanden, dass vermutet wird, sie sei zunächst morgens zu einem Spaziergang aufgebrochen. Ein Unfall wird auch in Erwägung gezogen, dann aber auf dieser Spazierstrecke, nicht auf dem Weg zum Bahnhof.

3x zitiertmelden

19.07.2026 um 15:50
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Gut das ist bei XY so. Besagt also nichts.
Ich weiß es, vielleicht sollte man den Regisseuren auch nicht Alles glauben!?

Kennt sich Jemand in der Swingerszene aus, speziell im Raum Dresden? Wo gibts da solche Clubs und wo trifft man sich gewöhnlich zu Zweit?

Angemeldet war das Pärchen ja offensichtlich bei verschiedenen Portalen.

Screenshot 20260719 154023 Samsung BrowsOriginal anzeigen (0,5 MB)

Die Ermittler konnten wahrscheinlich wegen der Anonymität im Netz auch noch nicht alle Sexpartner ermitteln?

Bildquelle:
XY-Sendung vom 08.07.2026

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 15:57
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Würde man einen Suizid überhaupt draußen begehen, wenn man dazu den ganzen Vormittag Zeit hat, weil man allein in der Wohnung ist?
Ja sicher. Insbesondere dann, wenn man nicht gefunden werden möchte.

Und wenn man das Risiko gestört zu werden minimieren möchte.
Du hast doch gesehen, wie schnell es gehen kann, dass sich irgendjemand Sorgen macht und eine Polizeistreife in der Wohnung nach dem Rechten sieht...

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 15:58
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Würde man einen Suizid überhaupt draußen begehen, wenn man dazu den ganzen Vormittag Zeit hat, weil man allein in der Wohnung ist?
Ich finde es immer sehr schwierig in Verbindung mit einem Suizid irgendwelche "Aber man würde doch...." oder "Aber es wird doch niemand..." Argumente anzuführen.

Das ist doch so eine dermaßen besondere, schwere Sache... Erinnert sei nur an den Fall Wale Sch., wo hier User Stein und Bein geschworen haben, das könnte doch kein Suizid sein, weil dort noch das Futter für den Hund bereitgestellt wurde bevor er losgegangen ist - und am Ende war es eben doch Suizid.

melden

19.07.2026 um 15:58
Tja da das private Handy aus gwesen ist enstanden auch keine Wlan Daten, ansosten wüsste man wann sie die Wohnung verlassen hat..

melden

19.07.2026 um 16:19
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das spricht für mich nicht gegen einen Suizid.
Vielleicht möchte der Suizident nicht, dass sein Handy gefunden wird und lässt es daher verschwinden.
Sehe ich auch so. Für eine Suizid-Theorie wäre das kein Kontra-Argument.

Wenn Corina bereits am Vorabend für sich den Entschluss gefasst hatte und sie selbst und auch das Handy nicht gefunden werden wollte, ergäbe das alles durchaus Sinn.

melden

19.07.2026 um 17:01
Zitat von FrauausBFrauausB schrieb:Angesichts der neuen Erkenntnisse wäre es zB auch nicht verwunderlich, wenn der Ex-Geliebte sein Einverständnis zur Ausstrahlung zurückgezogen hätte (da er damit rechnen musste, nun öffentlich mit einem möglichen Mordfall assoziiert zu werden)
Der Ex-Geliebte (oder auch irgendwer sonst) muss überhaupt kein Einverständnis zur Ausstrahlung geben, damit es dazu kommt. Selbstverständlich muss er aber nicht selbst mitwirken - sollte das gemeint sein.

Ermittler dürfen auch einen TV mit 15 Ouzo in der Kneipe "abfüllen" und sich als Angehörige des organisierten Verbrechens ausgeben, wenn dies der Wahrheitsfindung in einem Mordfall dient:
Der Mordprozess „Dorota“ könnte eine neue Wendung nehmen. Die Aachener Mordkommission, die jahrelang gegen Manfred G., den Ehemann von Dorota ermittelte, hatte verdeckte Ermittler auf den Hauptverdächtigen angesetzt. Damit wollte die Polizei nachweisen, dass der 42-Jährige seine Frau umgebracht hat. Manfred G.s Rechtsanwalt Harald Bex forderte nun, die Erkenntnisse der verdeckten Ermittler nicht im Prozess zu verwenden.

Manfred G. wohnte bereits in Gillrath und war in Süsterseel in Mietrückstand. Also versprach er dem Süsterseeler Vermieter Hubert B. schon im Jahr 2020, seine Schulden zurückzuzahlen und das Haus zu renovieren. Er habe es „auf Vordermann bringen“ wollen.

Die angeblichen Interessenten wollten das Haus aber unbedingt mieten und traten daher mit Manfred G. in Kontakt. Man einigte sich darauf, dass Manfred G. und seine Nachmieter das Haus gemeinsam renovieren. Was Vermieter und Mordverdächtiger damals nicht wussten: Bei den Interessenten handelt es sich um zwei verdeckte Ermittler.

Sie suchten den Kontakt zu Manfred G., um mehr Informationen zum Fall „Dorota“ zu sammeln. Der Angeklagte und die verdeckten Ermittler kamen einander näher und bauten ein Vertrauensverhältnis auf. Dieses nutzten Polizei und Staatsanwaltschaft gegen den mutmaßlichen Mörder.

Verteidiger Bex legte nun Widerspruch gegen die Verwendung der durch die verdeckten Ermittler gesammelten Beweise ein. Das beinhalte sowohl Audioaufnahmen, die von Dezember 2022 bis Ende August 2023 entstanden seien, als auch Aussagen des Angeklagten gegenüber den Ermittlern.

Ermittlung soll Schweigerecht verletzt haben
Bex beanstandet, dass die Staatsanwaltschaft die verdeckten Ermittler eingeschaltet hat, nachdem sich Manfred G. in einer vorangegangenen Befragung auf sein Aussageverweigerungsrecht berufen hatte.

Dieses Schweigerecht des Angeklagten haben die Ermittler laut Bex verletzt, weil sie ihn verdeckt ausgefragt haben. Als Beispiel nennt der Rechtsanwalt eine Audioaufnahme, die während eines gemütlichen Zusammenseins in einer Gaststätte entstanden sein soll. „Das Thema ist für mich hier beendet“, soll Manfred G. bereits früh gesagt haben. Doch die Ermittler ließen Bex zufolge nicht locker und bohrten immer weiter nach. Eine ordentliche Menge Alkohol soll auch geflossen sein. Der Rechtsanwalt spricht von 15 Runden Ouzo.

„Dann sag es offen, dann sag offen, was passiert ist“, ist einer der Sätze, mit denen die Ermittler seinen Klienten unter Druck gesetzt haben sollen. Anhand des Lallens von Manfred G. sei davon auszugehen, dass er im Verlauf des Gesprächs „stark alkoholisiert bis volltrunken war“. Bex spricht von einem „Klima der Angst“ und „einer Bedrohung durch das kriminelle Milieu, dem die verdeckten Ermittler angeblich angehörten“. Es sei die Rede von abgetrennten Händen und Fingern gewesen. (...)

Die Erkenntnisse der verdeckten Ermittler könnten in dem Prozess eine zentrale Rolle einnehmen. Denn Manfred G. soll ihnen den Mord an Dorota im Prinzip gestanden haben. „Ich habe meine Frau gehäckselt“, soll er gesagt haben. Später wurde die Leiche tatsächlich „zersägt“ bei Manfred G. gefunden.
Quelle: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-heinsberg/selfkant/darf-das-gericht-die-erkenntnisse-der-verdeckten-ermittler-verwenden/8551596.html

Das Urteil ist rechtskräftig, höchstrichterlich bestätigt.

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 17:43
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Würde ich als schwer Krank wahrnehmen wollen.
Es spielt auch keine Rolle wie es andere handhaben sondern ob CN ihr Handy zumeist angeschaltet hatte und das scheint ja der Fall zu sein.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ja sicher. Insbesondere dann, wenn man nicht gefunden werden möchte.
So ist es. Das ist sogar einer der Hauptgründe für einen Suizid außerhalb der Wohnräume oder des familiären Umfeldes.
Es sind halt auch noch sehr viele Fragen offen, vielleicht kommt da in der nächsten Zeit auch noch einiges mehr durch die Ermittler.

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 17:44
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Kennt sich Jemand in der Swingerszene aus, speziell im Raum Dresden? Wo gibts da solche Clubs und wo trifft man sich gewöhnlich zu Zweit?

Angemeldet war das Pärchen ja offensichtlich bei verschiedenen Portalen.
Ich denke hier ist es halt schwer an Informationen zu kommen. Gerade bei so Online-Portalen. Es gibt ja so ein großes Portal mit Joy... . Aber ich denke das wird die Polizei schon geprüft haben. Ansonsten gibt es ein paar Clubs, aber die sind in anderen Ecken der Stadt (soweit ich weiß.. mein Wissen hält sich in Grenzen)

melden

19.07.2026 um 18:10
Zitat von sören42sören42 schrieb:Selbstverständlich muss er aber nicht selbst mitwirken - sollte das gemeint sein.
Der Film wurde aber, zumindest den Angaben nach, vor dem Knochenfund gedreht, also eine ganze Weile vor der Ausstrahlung.

Damit wäre es ja schon denkbar, dass der Freund in der Zwischenzeit erklärt, er habe es sich doch anders überlegt und will jetzt nicht mehr, dass er in dem Film gezeigt wird.

Ich glaube aber nicht, dass er das getan hat (warum auch immer), denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man das dann juristisch vertreten kann ihn trotzdem zu zeigen (außer vielleicht er verkündet das erst fünf Minuten vor der Ausstrahlung).

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 18:16
Habe nun auch den Thread soweit gelesen /überflogen und mir den Filmfall nochmal angesehen. Schon bei der Austrahlung hatte ich ein komisches Gefühl. Haben ja auch schon ein paar hier geschrieben.
Also ich finde es sehr komisch, dass man sich verabredet hat sich in Dresden zutreffen und das obwohl sie doch so eine Starke Migräne hatte.Und das dann nur für ein paar Stunden und sie hätte dann 11/2 wieder zurück fahren müssen , da er ja auch nach Hause gefahren wäre.Hätte man das echt getan?
Komisch ist auch das sie fortgeht , das Handy mitnimmt, aber es nicht einschaltet
Auch komisch finde ich , das der Freund auf dem Rückweg nach Dresden Krankenhäuser anruft , dann auch noch ne Vermisstenanzeige aufgibt und sie noch mehrmals anruft, würde man das machen?Obwohl es ja noch andere Möglichkeiten gegeben hätte, warum sie nicht antwortet und nicht am Bahnhof gewesen ist?
11/2 Stunden Rückweg ist doch nicht so lange, um sich erstmal zu vergewissern, ob sie nicht doch zu Hause ist bevor man da so Krach macht. Mit Polizei und Krankenhäuser...
Ich hab es auch so verstanden das der Freund wohl getrennt , aber noch nicht geschieden war, als er Corina kennen gelernt hat. Ich glaube das sie sich ev über so ein Portal im Internet kennen gelernt haben.
Und das sie ihm einen Heiratsantrag gemacht hat, könnte doch daran liegen, das sie schon 2Jahre zusammen waren, er immer noch verheiratet war, sie geheim gehalten wird und sie mit dem Antrag auf den Busch geschlagen wollte?
Vielleicht war es ja echt so das er sich nicht scheiden lassen wollte?
Andererseits hat sich der Freund aber in XY hingesetzt und hat erzählt.
Ich könnte mir auch vorstellen, das es ev ein Fake ist mit dem Knochenfund, um zu sehen was passiert, denn das sie einen Verdacht haben ist für mich auch klar.
Und es wird nicht gesagt , was für ein Knochen es gewesen sein soll. Andererseits haben sie so spezifische Ausagen gemacht , wo sie den Knochen gefunden haben, dass sie dann auch einen Verdacht haben, das sie tatsächlich dort in der nähe versteckt wurde, Denn sollte das nicht so sein könnte der Täter ganz ruhig sein, wenn sie woanders liegen sollte. Es macht nur Sinn , wenn sie wirklich Indizien haben, dass sie dort in der Nähe versteckt wurde mMn.
Auch finde ich es komisch, das sie am Abend das Handy ausgeschaltet hat, obwohl sie Kinder hat und nicht morgens direkt wieder angeschaltet hat, denn das ist schon ne lange Zeit von Abends bis morgens nicht on gewesen zusein. Das Handy dann aber doch mitgenommen hat.Warum ?
Also schon alles ziemlich mysteriös , der ganze Fall.

3x zitiertmelden

19.07.2026 um 18:52
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Also ich finde es sehr komisch, dass man sich verabredet hat sich in Dresden zutreffen und das obwohl sie doch so eine Starke Migräne hatte.Und das dann nur für ein paar Stunden und sie hätte dann 11/2 wieder zurück fahren müssen , da er ja auch nach Hause gefahren wäre.Hätte man das echt getan?
Mir gibt Google Maps eine Fahrtzeit von
2h6min an für die Strecke Dresden-Dölzchen nach Leipzig.
Weiß jemand wie lange die Zugfahrt ist?
Ist schon relativ lang, um nur einen halben Tag dort zu verbringen.

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 19:01
Zitat von gustigusti schrieb:Weiß jemand wie lange die Zugfahrt ist?
Der RE fährt 1h50min und der IC/ICE knapp 1h.. Plus von Dölzschen zum HBF nochmal locker 20 Minuten mit dem ÖPNV.

melden

19.07.2026 um 19:14
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Der Film wurde aber, zumindest den Angaben nach, vor dem Knochenfund gedreht, also eine ganze Weile vor der Ausstrahlung.

Damit wäre es ja schon denkbar, dass der Freund in der Zwischenzeit erklärt, er habe es sich doch anders überlegt und will jetzt nicht mehr, dass er in dem Film gezeigt wird.
Nun ja - vielleicht wurde ihm aber gar nichts vom zwischenzeitlichen Knochenfund gesagt? In einem laufenden Verfahren muss diese Erkenntnis ja nicht unbedingt mit allen geteilt werden.

Und falls doch: Wenn er dann nicht mehr "mitwirken" wollen würde, vorher aber schon, glaubst du, dass es dann vorteilhafter wirkt? Immer davon ausgehend, dass er nichts mit dem Tod von CN zu tun hat?

1x zitiertmelden