Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.07.2026 um 23:32
Das ist echt gruselig, ich habe in der Nähe des Fundorts mal gewohnt !
War das im Interview von xy der echte Freund aber mit anderem Namen ? Die Gesichte im Gesamten war für mich nicht richtig schlüssig.

2x zitiertmelden

11.07.2026 um 23:52
Zitat von hemidahemida schrieb:War das im Interview von xy der echte Freund aber mit anderem Namen ?
Ja.
Zitat von hemidahemida schrieb:Die Gesichte im Gesamten war für mich nicht richtig schlüssig.
Was fandest du nicht schlüssig?

melden

11.07.2026 um 23:58
Zitat von hemidahemida schrieb:War das im Interview von xy der echte Freund aber mit anderem Namen ? Die Gesichte im Gesamten war für mich nicht richtig schlüssig.
Mich beschleicht das Gefühl, dass die Aktenzeichen xy Sendung nur wenig von der "echten" Corina preisgegeben hat, weshalb hier alle bis zur möglichen Aufklärung oder näheren Details ziemlich im Nebel rumstochern.

melden

12.07.2026 um 09:36
Welchen Sinn macht das denn sich dort mit anderem Namen hinzusetzen ins Fernsehen ?
Karibikurlaub als verheirateter Mann ? Zwischen Leipzig und Dresden sind max. 1,5 h Fahrt, da ruft er die Polizei zwischendurch an, sie müssen unbedingt zu ihr hinfahren, obwohl er selbst gleich dort ist ?
Er nimmt ihr Auto, wollten sie es dann am Bahnhof zurücktauschen? Während des beruflichen Termins das Handy komplett aus, warum nicht lautlos ?

5x zitiertmelden

12.07.2026 um 09:37
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Nur bedingt. Wenn bspw. CN schon am Vorabend oder in der Nacht starb, dann ist der Geschäftstermin als “Alibi” hinfällig.
Richtig, der Lebensgefährte hat zwar ein Alibi für die Zeit, in der er seinen Termin wahrgenommen hat. Aber wer kann überprüfen, was zwischen Freitagabend und Samstagmorgen passiert ist?

Und warum gibt man bereits direkt, nachdem man jemanden telefonisch nicht erreicht hat, eine Vermisstenmeldung auf – und das auch noch von unterwegs aus?

Klar ist es komisch, dass jemand nicht zum vereinbarten Treffpunkt kommt und telefonisch nicht erreichbar ist aber dann unmittelbar eine Vermisstenmeldung aufzugeben halte ich im Normalfall als übertrieben.

2x zitiertmelden

12.07.2026 um 10:28
@Kielius
Was die (mögliche) Depression angeht, bin ich genau deiner Meinung.
Zitat von hemidahemida schrieb:Welchen Sinn macht das denn sich dort mit anderem Namen hinzusetzen ins Fernsehen ?
Karibikurlaub als verheirateter Mann ? Zwischen Leipzig und Dresden sind max. 1,5 h Fahrt, da ruft er die Polizei zwischendurch an, sie müssen unbedingt zu ihr hinfahren, obwohl er selbst gleich dort ist ?
Er nimmt ihr Auto, wollten sie es dann am Bahnhof zurücktauschen? Während des beruflichen Termins das Handy komplett aus, warum nicht lautlos ?
Wenn man bedenkt, dass der Beitrag gedreht wurde, als der Fall noch ein Vermisstenfall war, ergibt das mit ein bisschen Phantasie vielleicht doch Sinn. Mir sind tatsächlich die selben Punkte aufgefallen. Mir wurde ein Grund einfallen, warum man (möglicherweise im Nachhinein) seinen Namen noch geändert hat. Was sich auch mir meiner Idee davon decken würde, dass die Ausstrahlung des Beitrags taktisch gewählt wurde. Und auch, warum er in der Vermisstensendung ausgestrahlt wurde, obwohl er seit dem Knochenfund nicht mehr als Vermisstenfall gilt.

melden

12.07.2026 um 10:53
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:Klar ist es komisch, dass jemand nicht zum vereinbarten Treffpunkt kommt und telefonisch nicht erreichbar ist aber dann unmittelbar eine Vermisstenmeldung aufzugeben halte ich im Normalfall als übertrieben.
Über die frühe Vermisstenmeldung und das Abtelefonieren von Notaufnahmen bin ich auch gestolpert.
Das macht im Normalfall niemand von unterwegs, während er noch auf dem höchstens anderthalb Stunden dauernden Rückweg ist.

Ich kann mir das nicht allein mit dem Nichterscheinen der Vermissten am vereinbarten Treffpunkt und der für die Vermisste absolut ungewöhnlichen telefonischen Nichterreichbarkeit am Samstag erklären.

Der Geliebte, im Film Simon genannt, dürfte aufgrund der angeschlagenen gesundheitlichen Verfassung (Migräne plus starke Schmerzmittel) der Vermissten, vielleicht in Kombination mit einer schwierigen mentalen Verfassung der Vermissten am Vorabend, bereits Anlass zur Sorge, eine Art Vorahnung, gehabt haben, dass die Vermisste sich in einem hilflosen Zustand befinden oder sich schlimmstenfalls etwas angetan haben könnte.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 10:56
Aber dann vermutet man doch eher oder auch, dass sie bewusst- und hilflos in der Wohnung liegt. Und wenn man so eine Vorahnung hat, das eigene Handy aus statt auf lautlos?

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 11:00
Zitat von hemidahemida schrieb:Er nimmt ihr Auto, wollten sie es dann am Bahnhof zurücktauschen?
Der Plan war: Sie kommt mit dem Zug nach, beide unternehmen in Leipzig noch etwas zusammen, er fährt von dort (vermutlich mit der Bahn?) zu seinem Heimatort zurück und sie mit ihrem eigenen Auto wieder zurück nach Dresden.

melden

12.07.2026 um 11:13
Zitat von KTGKTG schrieb:Und wenn man so eine Vorahnung hat, das eigene Handy aus statt auf lautlos?
Als der Geschäftstermin begann, könnte diese Vorahnung noch nicht vorhanden gewesen sein. Sie könnte erst aufgekommen sein, als die Vermisste um 13 Uhr nicht am Treffpunkt im Bahnhof erschien in Kombination mit der mittlerweile stundenlangen telefonischen Nichterreichbarkeit.

Das Ausschalten eines Handys während eines Geschäftstermins, anstatt das Gerät einfach nur stumm zu stellen, finde ich schwierig zu bewerten. Das Ausschalten hat gegenüber dem Stummschalten den Vorteil, dass Anrufer sofort über die aktuelle Nichterreichbarkeit informiert oder sofort an die Sprachbox geleitet werden.

melden

12.07.2026 um 11:17
@Kielius
Da hast du vermutlich Recht. Ob das eine Bedeutung hat, dass sein Handy aus war, weiß ich nicht. Kann ja auch sein, dass er das immer so macht, weil er schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit hatte. Anruf während eines wichtigen Termins, was negativ aufgefallen ist usw

melden

12.07.2026 um 11:43
Zitat von hemidahemida schrieb:Welchen Sinn macht das denn sich dort mit anderem Namen hinzusetzen ins Fernsehen ?
Ich habe das positiv aufgenommen, dass sich der Geliebte der Vermissten für ein TV-Interview in Aktenzeichen XY zur Verfügung stellte.
Dass der Name geändert wird, ist verständlich angesichts eines Millionenpublikums, finde ich.
Zitat von hemidahemida schrieb:Karibikurlaub als verheirateter Mann ?
Eine Woche "Dominikanische Republik 5 Sterne all-inclusive" mit der Geliebten kann bestimmt eine wunderbare Sache sein, wenn einem seine Moralvorstellungen dabei nicht im Weg stehen.
Wobei wir ja nicht wissen, welche Vereinbarungen die Eheleute miteinander getroffen hatten. Vielleicht führte man eine "offene Beziehung" ohne Rechenschaftspflichten gegenüber dem Ehepartner.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 11:50
Zitat von KieliusKielius schrieb:Vielleicht führte man eine "offene Beziehung" ohne Rechenschaftspflichten gegenüber dem Ehepartner.
Damit das alles in Ordnung gewesen wäre, hätte es aber eine polyamore Beziehung sein müssen. Immerhin hatte er eine Partnerschaft mit Corina und hat sogar ihren Heiratsantrag (halbherzig) bejaht. Offene Beziehung bedeutet, eine feste Partnerschaft mit EINER Person zu führen, die auch verbindlich ist. Die anderen Kontakte sind sexuelle Kontakte ohne Verbindlichkeit.

Das klang für mich ehrlicherweise nicht so, als wäre das so einvernehmlich gewesen. Es wurde aber auch nicht explizit gesagt

melden

12.07.2026 um 13:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und bevor jetzt irgendwas kommt wie "Oh, der konnte sich bestimmt von seiner Frau nicht trennen, weil er dann....": Ein paar Jahre später erzählt er die Geschichte recht ungerührt einem Millionenpublikum im Fernsehen. Also das muss zumindest heute in irgendeiner Form geklärt sein.
Ja, es wurde gesagt, dass er " damals noch verheiratet war". Ich meine, recht zu Beginn des Films. Ich erinner mich dran, weil ich es zunächst so gedeutet habe, dass er damals in Trennung lebte und die Scheidung also eher eine noch ausstehende Formalie war. Im Laufe des Films stellte sich dann aber heraus, dass er sich wohl gar nicht scheiden lassen wollte und due Beziehung zu CN geheim war.

Ich schließe daraus, daß die Affäre im Rahmen der Ermittlungen der Ehefrau bekannt geworden ist und die Ehe deshalb geschieden wurde.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Der Heiratsantrag verdeutlicht doch absolut, dass Corina gehofft hat, dass er sich trennen wird. Wäre das alles kein Thema für sie gewesen, hätte sie ihm ja keinen Antrag gemacht.
Vor allem zeigt der Heiratsantrag doch, dass sie es für wahrscheinlich, mindestens aber möglich, gehalten hat, dass er sich für sie scheiden lässt.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und von einem Tag auf den anderen beschließt die Frau dann, dass sie jetzt ohne Trauschein und Familienglück nicht mehr leben kann. Und als ihr Freud dann nicht direkt begeistert ja sagt, bricht für sie die Welt zusammen, großes Drama, alles ganz furchtbar.
Es war nirgends davon die Rede, dass sie das von einem auf den anderen Tag beschlossen hat. Es ist doch nicht ungewöhnlich, dass Menschen sich erst mal unter der Prämisse "Affäre " auf eine Beziehung einlassen und im Laufe der Zeit merken, dass sie sich eine engere und verbindlichere Partnerschaft wünschen. Und ungewöhnlich ist es auch nicht, dass so ein Wunsch nicht bei beiden parallel entsteht, sondern einer mehr will als der/die andere. Du tust so, als würde man das am Anfang aushandeln und festlegen und damit würde es für beide verbindlich gelten. Klar kann Simon sich drauf berufen, dass er von Beginn an offen die Karten auf den Tisch gelegt hatte und ihr kann man sagen, dass sie doch wusste, worauf sie sich eingelassen hat.
Aber die Gefühle füreinander und damit such die Vorstellung, was man sich von der Beziehung erhofft, können sich doch im Laufe der Zeit verändern.

Du vergisst meiner Meinung nach bei deiner Argumentation, dass er den Heiratsantrag angenommen hat. Sie sei enttäuscht gewesen, weil dieses Ja nur recht halbherzig von ihm kam. Damit hing sie ja aber weiter in der Luft und die Situation war eben alles andere sls geklärt. Sie hat sich weiter Hoffnungen gemacht, war durch die Halbherzigkeit der Zusage vielleicht sogar noch erpichter drauf, die Situation zu klären.
Das halbherzige Ja von ihm war meiner Meinung nicht ehrlich. Er wollte sich wahrscheinlich einfach nicht den Urlaub durch miese Stimmung versauen und dachte sich, dass er das, wenn sie wieder zuhause sind, schon irgendwie abwenden oder zumindest auf die lange Bank schieben kann.

Insofern liegt es nicht fern, dass sie an dem Abend mit Nachdruck auf eine Aussprache gedrängt hat. Und damit meine ich nicht zwangsläufig, dass er sie im Streit getötet hat. Ja nach Verlauf der Aussprache könnte das bei ihr eben auch Verzweifelung und Suizidgedanken ausgelöst haben.
Das hat auch nicht unbedingt etwas damit zu tun. Ob man 20, 40 oder 60 Jahre alt ist. Beziehungsprobleme können einen auch dann völlig aus der Bahn werfen, wenn man schon einiges an Lebenserfahrung auf dem Buckel hat.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 13:46
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es war nirgends davon die Rede, dass sie das von einem auf den anderen Tag beschlossen hat. Es ist doch nicht ungewöhnlich, dass Menschen sich erst mal unter der Prämisse "Affäre " auf eine Beziehung einlassen und im Laufe der Zeit merken, dass sie sich eine engere und verbindlichere Partnerschaft wünschen.
Nochmal, wie ich es bereits mehrfach beschrieben habe:

Es wird hier (und dazu bitte mal den Verlauf der Diskussion lesen, drüber nachdenken und dann schreiben) doch ungefähr so argumentiert:

Die arme Frau war emotional so völlig am Boden zerstört als "Simon" keine Anstalten gemacht hat, sie zu heiraten. Deshalb ist das dann alles eskaliert und [hier jetzt Lücke wegen Warnhinweis].

Und ich habe darauf hingewiesen, dass diese emotionale Fallhöhe für Corina nicht so hoch gewesen sein dürfte, weil sie eben nicht über Jahre hinweg vorgegaukelt bekam dass sie seine einzige wahre Liebe ist und dass er sie selbstverständlich bald heiraten wird. Sondern sie hat über Jahre hinweg das Spiel nach den ihr bekannten Regeln mitgespielt.

Das passt natürlich nicht in das schöne Bild, das sich hier einige zurechtgelegt haben, nachdem natürlich die Frau in dieser Konstellation das reine Opfer sein muss, das über Jahre hinweg vom bösen Mann ausgenutzt wird und dann völlig zusammenbricht, als von einem Tag auf den anderen die schlimme Wahrheit ans Licht kommt.

Sie mag sich ja durchaus im Laufe der Zeit anders entschieden haben, aber trotzdem kann sie nicht aus allen Wolken gefallen sein, weil sie eben nicht aus einer Situation kam, in der sie in einer völlig falschen Vorstellung gelebt hat.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 13:52
Ich verstehe nicht, warum du dich da so sehr dein verbeißt, obwohl mehrere Leute versucht haben, dir dazulegen, dass es mehr als nur schwarz und weiß gibt.

Wie hoch die Fallhöhe war, bestimmst nicht du und auch nicht ich oder sonst jemand. Die Tatsache, dass sie einen Antrag gemacht hat, beweist alleine schon, dass sie anscheinend Hoffnung hatte, dass er seine Ehe auflösen würde.

Eine Einordnung, dass sie in dieser Sache ein Opfer war, hat hier überhaupt niemand getroffen. Fakt ist aber: sie wäre nicht die erste, die als Affäre in eine Beziehung einsteigt und Hoffnungen hat, dass sich der andere Part für sie entscheiden wird. Ob sie dabei aus allen Wolken gefallen ist oder nicht wird nicht davon bestimmt, wie gut sie die Ausgangssituation kannte, sondern welche Vorstellungen sie davon hatte, wie es weiter gehen soll.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 14:00
Zitat von hemidahemida schrieb:Zwischen Leipzig und Dresden sind max. 1,5 h Fahrt, da ruft er die Polizei zwischendurch an, sie müssen unbedingt zu ihr hinfahren, obwohl er selbst gleich dort ist ?
Der hat nicht nur die Polizei angerufen sondern vorher sogar noch mehrere Notaufnahmen in der nähe.

Scheint wohl ganz wichtig für ihn gewesen zu sein dass die Polizei zuerst an/in der Wohnung ist.

Was für eine schlimme Krankheit hatte sie denn ? Migräne ?

Wenn ich jetzt raten müsste, dann würde ich sagen die Beiden haben sich direkt im Swingerclub kennen gelernt.

melden

12.07.2026 um 14:00
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Sie mag sich ja durchaus im Laufe der Zeit anders entschieden haben, aber trotzdem kann sie nicht aus allen Wolken gefallen sein, weil sie eben nicht aus einer Situation kam, in der sie in einer völlig falschen Vorstellung gelebt hat.
Man muss nicht aus allen Wolken fallen, damit ein Konflikt eskaliert. Und auch, wenn msn nicht jahrelang blind auf Wolke 7 geschwebt ist, kann sich der Aufprall auf dem Boden der Tatsachen recht hart anfühlen und ernüchternd sein.

Wieso maßt Du es Dir an, beurteilen zu können, wer ein Recht drauf hat, einen heftigen Konflikt heraufzubeschwören und wer nicht?
Emotionen sind bei Menschen nunmal unterschiedlich stark ausgeprägt. Was den einen unberührt lässt bringt den anderen fast zum ausrasten.
Und nur weil jemand schon Mitte 40 ist, 2 Kinder hat und schon eine Trennung hinter sich hat, bedeutet das nicht, dass er einen emotionalen Schutzpanzer aus Stahl besitzt und ihn dort leicht nichts mehr aus der Bahn bringen kann.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 14:03
Zitat von EdnaEdna schrieb:Wie hoch die Fallhöhe war, bestimmst nicht du und auch nicht ich oder sonst jemand. Die Tatsache, dass sie einen Antrag gemacht hat, beweist alleine schon, dass sie anscheinend Hoffnung hatte, dass er seine Ehe auflösen würde.
Dann sollte man aber eben auch nicht mit dieser emotionalen Eskalation argumentieren, wenn es die angeblich nicht gab. Das ist der Punkt, an dem die Argumentation einfach in sich unlogisch ist.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wieso maßt Du es Dir an, beurteilen zu können, wer ein Recht drauf hat, einen heftigen Konflikt heraufzubeschwören und wer nicht?
Und wieso maßt Du Dir das an? Warum ist bei Dir einer der Böse und der andere das Opfer? So herum geht das dann doch auch nicht.

Oder wird da jetzt das Totschlagargument ausgepackt, dass man sowas doch nicht sagen darf, weil man das Opfer doch gar nicht kannte? Dann aber bitt auch konsequent jede Diskussion einstellen.

2x zitiertmelden

12.07.2026 um 14:19
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wieso maßt Du Dir das an? Warum ist bei Dir einer der Böse und der andere das Opfer? .
Das hat doch niemand gesagt??

Das, was wir sagen ist: es KÖNNTE SEIN, dass es Schwierigkeiten in der Beziehung gegeben hat, weil sie etwas Verbindliches, Festes wollte, er ihr auch Grund zur Hoffnung gegeben hat, es dann aber nie eingelöst hat. Dafür gibt's ja schließlich auch Anhaltspunkte.

Das was DU hingegen machst ist, es komplett auszuschließen, weil es ja soooo undenkbar ist, dass jemand Hoffnungen hat, dass die Affäre seine Frau verlässt, weil man ja von vorn herein wusste, dass diese existiert. Und das ist nunmal Unsinn. Es gab ja nun wirklich schon genug Fälle in der Vergangenheit, wo genau das das Thema war. Und das habe ich jetzt auch schon mehrfach erklärt.

Aber vielleicht helfen ja ein paar Beispiele:
Ergebnis von 2 Minuten Recherche. Das von dir so vehement Bestrittene ist also gar nicht so selten.

https://www.n-tv.de/regionales/rheinland-pfalz-und-saarland/Mann-bekommt-lebenslang-fuer-Mord-an-heimlicher-Ex-Geliebten-id30293408.html

https://www.spiegel.de/panorama/hamburg-mann-toetete-ex-geliebte-fast-zwoelf-jahre-haft-a-5ce1ba5e-cd89-47c2-917c-d17decc67440

https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-toetung-landgericht-coburg-gestaendnis-1.5820545

https://osthessen-news.de/n11786731/prozessauftakt-mordversuch-an-der-trennungswilligen-ehefrau.html

1x zitiertmelden