Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026
gestern um 14:22Wer ist den bei mir der Böse?!brigittsche schrieb:Und wieso maßt Du Dir das an? Warum ist bei Dir einer der Böse und der andere das Opfer? So herum geht das dann auch nicht.
Sie ist (sehr wahrscheinlich) ein Opfer, nicht zwangsläufig eines Gewaltverbrechens, sondern vielleicht auch eines Suizids oder eines Unfalls, denn nach dem Knochenfund steht fest, dass sie nicht mehr lebt.
In der Beziehung zu Simon sehe ich sie sicher nicht als das Opfer und ihn nicht als den Bösen. Die beiden sind miteinander eine Beziehung zu bestimmten Bedingungen eingegangen, die sich für sie im Laufe der Zeit geändert haben, er dagegen wollte gerne an den gegebenen Bedingungen festhalten. Das passiert doch regelmäßig in Partnerschaften und man muss die Bedingungen dann eben neu aushandeln. Sie hat das Recht, mehr einzufordern, er hat das Recht, an den alten Bedingungen festhalten zu wollen. Entweder einer oder beide gehen Kompromisse ein, oder man kommt nicht zusammen und muss dich dann wohl trennen. So einfach ist das in der Theorie.
Im Leben geht das ja aber selten ohne Emotionen ab. Man sitzt sich selten gegenüber und sagt" So, jetzt handeln wir das mal aus!" , sondern es ist ein stetiger Prozess. Dazu gehört auch, dass Aussagen, Emotionen, Gesten oder andere Signale gedeutet, oft missgedeutet werden.
Sie kann sich mehr erhofft haben, ohne dass er der Böse ist, der es ihr nicht geben wollte.
Er sagt selbst, er habe den Heiratsantrag, wenn auch zögerlich, angenommen. Entweder er wollte er sich tatsächlich scheiden lassen oder due Annahme war nicht ehrlich. Für mich erste das in drm Film wie der ungeklärte Punkt in der Beziehung und dieser Punkt birgt in meinen Augen reichlich Konfliktpotential.