Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doku, Nelli Graf, Ungelöster Mordfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:18
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wieso wird über einige in der Presse intensiv berichtet und dann oft auch hier sehr engagiert diskutiert (z.B. die Fälle von Alexandra R. oder Carolin G.) , während andere grad mal eine Randnotiz in der Lokalpresse auslösen?
Gerade diese beiden Fälle wurden mMn ja so ausgiebig (wobei ausgiebig auch relativ ist, im Fall von CG spielte der Prozess hier keine große Rolle) diskutiert, weil eben nicht alles direkt offensichtlich war.

Das war bei diesen Fällen das Merkmal für die besondere Aufmerksamkeit.

1x zitiertmelden

gestern um 21:43
Zitat von LanzaLanza schrieb:Gerade diese beiden Fälle wurden mMn ja so ausgiebig (wobei ausgiebig auch relativ ist, im Fall von CG spielte der Prozess hier keine große Rolle) diskutiert, weil eben nicht alles direkt offensichtlich war.
Ich würde auch denken, dass es hier vor allem darauf ankommt, ob der Fall irgendwie "interessant" ist, im Sinne dass man eben darüber diskutieren kann. Und das ist nun mal bei ungeklärten Fällen eher gegeben als bei solchen die geklärt sind und wo alles recht einfach und offensichtlich ist.

Herkunft oder Geschlecht der Opfer spielt m. E. weniger eine Rolle, auch wenn z. B. Fälle mit Kindern viele User verständlicherweise viele User emotional sehr berühren.

melden
FrauSandmann Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2026

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 22:13
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:ch interessiere mich für True Crime, seit ich Mitte der 90s vor einem Langstreckenflug noch was zum Lesen brauchte und auf dem Wühltisch der Buchhandlung im Flughafen zufällig die Bücher von John Douglas und Robert Ressler in die Finger bekommen habe.
Das sind die beiden FBI-Agents aus der "Einheit für Verhaltensforschung", die Jahrzehnte später die reale Vorlage für die geniale Netflix-Serie "Mindhunters" dargestellt haben und als Väter des "Profiling" gelten.
Ab diesem Zeitpunkt hing ich am Haken...

Motivation, hier am Start zu sein?
Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, daß mich am meisten mysteriöse Cold Cases interessieren und zwar genau so lange, bis ich glaube, sie verstanden zu haben, wobei hier kontroverse Meinungen der Mitdiskutanten sehr hilfreich sind.
Anschließend schwindet mein Interesse schon etwas.
Die spätere juristische Aufarbeitung, oder ob die Täter, wenn sie denn geschnappt werden, letztlich Otto, Fritz, oder Ali heißen, ist natürlich wichtig, für mich persönlich dann aber nur noch zweitrangig.
Vielen Dank!

melden
beschäftigt
dabei seit 2026

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 22:57
Zitat von watnuwatnu schrieb:Dem sollte man auch besser keine Bühne bereiten.
In manchen Interviews bzw. Dokus berichten Angehörige von Vermissten oder Verbrechensopfern über dubiose Personen, die zu ihnen Kontakt aufnahmen. Darunter sind z. B. selbsternannte Ermittler und Hellseher oder andere übergriffige Personen.

Das ist ein wichtiger Punkt!

Als Bsp. für Betroffene, die Mutter von Frauke Liebs:
Es habe immer Hinweise an sie gegeben, die nicht tragfähig waren. "Ein Anrufer sagte, er habe damals am Donnerstag nach Fraukes Verschwinden meine Tochter mit einem Mann am Waldrand gesehen. Als ich nachfragte, stellte sich heraus, dass das nicht sein konnte, denn er musste einräumen, dass er die Frau, die er gesehen hatte, nicht einmal beschreiben konnte. Als ich ihm das sagte, wurde er mir gegenüber auch noch unverschämt."
(…)
Sie sei in den vergangenen Jahren beschimpft und beleidigt worden, wenn sie Zweifel an der Richtigkeit der Hinweise äußerte. "Einmal schickte mir eine Person 45 nur bedingt ertragbare Mails. Das war alles nicht nachprüfbar, da die Person weder eine E-Mail-Adresse noch ihren Namen nannte."

Jede Mail, die eingehe, mache ja im ersten Moment Hoffnung. "Aber dann kommt beim Lesen oft der Ärger auf, wenn es wieder keine tragfähigen Mails sind, weil sie keine nachprüfbaren personenbezogenen Inhalte haben. Ich will das nicht mehr. Daneben gibt es natürlich gut gemeinte, auch empathische Mails, die aber in der Sache leider auch nicht weiterbringen. Das macht auf Dauer mürbe", beschreibt Ingrid Liebs die Erfahrungen der letzten drei Jahre, in der sie mit Hilfe der Internetseite auf neue Hinweise hoffte.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/frauke-liebs--mutter-schaltet-hinweisseite-nach-17-jahren-ab-33732012.html , Stand 13. August 2023

In diesem Artikel beschrieb Frau Liebs u. a. das z. T. distanzlose Verhalten mancher Medienschaffenden:
https://wr-magazin.de/themen/ingrid-liebs-ich-brauche-die-oeffentlichkeit/ , Stand 17.07.2023

Auch Anfeindungen und falsche Verdächtigungen wie im Fall N. G. sind wohl kein Einzelfall.
Ich zitiere bewusst nicht aus dem uralten Artikel, um den Schmutz nicht wieder hochzuspülen.
https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/vermisst/psycho-terror-gegen-verzweifelte-familie-20981786.bild.html

- -
Einen solchen Umgang finde ich bei einigen Kollegen auch schwierig.

melden
beschäftigt
dabei seit 2026

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 22:59
Zitat von watnuwatnu schrieb:
Zitat von FrauSandmannFrauSandmann schrieb am 10.07.2026:Unsere letzte ARD-Doku "HOLT – Der Windkraftschwindler" ist derzeit in der ARD-Mediathek zu sehen:
https://www.ardmediathek.de/video/holt-der-windkraft-schwindler/holt-der-windkraft-schwindler/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIzMDk5NjI
Die interessante Doku habe ich erst neulich angeschaut. Leider kommt meiner Meinung nach in der Krimi-Rubrik bzw. in der öffentlichen Wahrnehmung das Thema Wirtschaftskriminalität zu kurz. Dabei ist der angerichtete Schaden immens und trifft wie im Fall Wirecard auch Kleinanleger, die ihre Altersvorsorge verloren haben. Auch die Steuerausfälle durch Cum/Cum und Cum/Ex betreffen die Gesamtgesellschaft.
Das finde ich auch und wird oft als Kavaliersdelikt abgetan, obwohl Wirtschaftskriminalität die ganze Gesellschaft betrifft. Gewinne werden privatisiert, Verluste vergemeinschaftet...

melden
beschäftigt
dabei seit 2026

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 23:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe das nicht. Was sollen die denn "vor der Kamera" machen? Posts auf Allmy schreiben, zeigen, wie sie GoogleMaps nutzen oder Zeitungsartikel recherchieren? Denn sollten die user im RealLife unterwegs sein und "ermitteln", dann hat das ja im Grunde wenig mit Allmy zu tun, es gibt ja hier - zumindest offiziell - keine Gruppe, die das macht. Und was bedeutet "Engagement"? Die Frage ist doch eigentlich, warum man sich ggf. "über die Maßen" mit irgendeinem Fall beschäftigt. Da sind dann wohl eher Psychologen gefragt.... :troll:
Ich habe Bedenken es könnte dazu führen, dass user sich zu sehr engagieren, dass es zu Situationen für Angehörige oder vermeintlich tatverdächtige Personen führen könnte, die eher unangenehm sind. Es gibt da einiges zu bedenken, wie ich finde, so richtig alles bedacht ist da sicher noch nicht. Ob jede Form von Aufmerksamkeit wünschenswert ist, ist sicherlich auch fraglich
Vielen Dank auch für diesen Einwand.
Wir sind ganz am Anfang unserer Recherchen und werden alle Informationen und Anregungen bei der weiteren Entwicklung unserer Idee einfließen lassen!

melden
beschäftigt
dabei seit 2026

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 23:04
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich frage mich gerade: ist diese Anfrage hier eigentlich mit dem Forenbetreiber/der Moderation abgestimmt und verifiziert?
Wäre das nicht eigentlich der Standard, wenn man sowas macht? Gerade als Teil der Öffentlich-Rechtlichen?
Ja, das ist sie! Auch meine Person!

melden
beschäftigt
dabei seit 2026

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 23:07
Zitat von MeaMea schrieb:Eine ähnliche Veranstaltung gab es auch schon in Niedersachsen vor einiger Zeit.

Die Polizeit nutzt diese Veranstaltung aber auch, um geeignetes Personal für die Polizei zu rekrutieren, z. B. IT-Experten o. ä. Das Ganze hat also noch einen weiteren Nutzen
Wisst ihr vielleicht von ähnlichen Veranstaltungen in weiteren Bundesländern?

melden
beschäftigt
dabei seit 2026

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 23:10
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Später führte der Fall zu regelrechten Übertretungen einzelner Hobbydetektive- der Fall wurde und wird auch andernorts diskutiert, und offenbar auch von Leuten, die selbst vor dem Betreten fremder Grundstücke und ähnlichem nicht zurückschrecken. Auch hier wird der Fall nach wie vor lebhaft diskutiert, allerdings mit zahlreichen Warnhinweisen und Eingriffen der Moderation, zeitweise war der Thread auch geschlossen.

Letzteres geschieht hier übrigens regelmäßig, wenn eine Diskussion abseits des eigentlichen Themas ausufert, oder anhaltend und zahlreich gegen die Forenregeln verstoßen wird.

Anders als in unmoderierten Medien, werden hier Aufrufe zur Eigenfahndung, zum Tatorttourismus, zum Online-Stalking und ähnlichem konsequent gelöscht und z.B. im Wiederholungsfall auch sanktioniert, bis hin zu Sperren und Ausschluss.

Generell muss man, denke ich, brandaktuelle Fälle, in denen aktiv von den Behörden ermittelt wird, unterscheiden von Fällen, die schon länger zurückliegen und bis heute ungelöst sind.
Dann mal ein Hoch auf die Moderatoren, die das Forum ja ehrenamtlich betreuen, wenn ich das richtig verstanden habe!

melden
beschäftigt
dabei seit 2026

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 23:41
Zitat von KleLenKleLen schrieb:Hallo Frau Sandmann, ich lese seit Jahren hier intensiv mit und habe noch nie einen Beitrag geschrieben und war auch bis jetzt nicht angemeldet. Ich würde aber auch gerne einen anderen Ansatz, der sich nun nach Jahren der Recherche ergeben hat, einbringen. Danach werde ich auch wieder inaktiv:
Foren, in denen über ungeklärte oder bekannte Kriminalfälle diskutiert wird, können grundsätzlich einen interessanten Austausch ermöglichen. Gleichzeitig zeigen sich jedoch immer wieder problematische Entwicklungen, die insbesondere hier kritisch betrachtet werden können.
Dann bedanke ich mich fürs Anmelden und fürs Teilen des Beitrags! Wir werden auch das im Hinterkopf behalten!

melden
beschäftigt
dabei seit 2026

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 23:47
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das stimmt, aber vielleicht ist auch das für @FrauSandmann interessant, welche Probleme so ein Forum nun mal mit sich bringt.
Ich bin tatsächlich etwas überrascht, was für eine Diskussion ich mit meiner Anfrage losgetreten habe, finde es aber in der Tat sehr erhellend auch etwas über potentielle Kritikpunkte zu erfahren. Vielen Dank, dass ihr mich daran teilhaben lasst!

melden
beschäftigt
dabei seit 2026

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 23:55
Zitat von watnuwatnu schrieb:Alles andere hätte mich auch gewundert, da mein Eindruck eher der ist, dass die Profis solche Hobbyermittlungen zurecht kritisieren.
Im Thread "Wurde schon einmal ein Kriminalfall durch Allmy gelöst?" hatte ich 3 entsprechende Artikel verlinkt.
Wurde schon einmal ein Kriminalfall durch Allmy gelöst? (Beitrag von watnu)
Dankeschön! Bin gespannt!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Nelli Graf
Kriminalfälle, 20.057 Beiträge, am 09.06.2026 von Heribert
Comtesse am 27.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 1008 1009 1010 1011
20.057
am 09.06.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst
Kriminalfälle, 559 Beiträge, am 03.05.2025 von duval
k330 am 02.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28