KT schrieb:siehe als Negatives Beispiel den Thread Fabian, grausam wie dort diskutiert wird. Jede Kleinigkeit wird mehfach zerlegt obwohl es teilweise Sachen sind die niemanden etwas angehen und öffentlich hier gepostet werden. Man muss sich nur mal vorstellen die Tatverdächtige wird, Wiedererwarten, nicht verurteilt. Wenn sie dann einen etwas cleveren Anwalt hätte könnten sich hier einige warm anziehen. Mehr möchte ich dazu aber auch nicht sagen, ist meine persönliche Meinung.
Ist es hier nicht eher so, dass dieser Fall in Medien, gerade wenn man die mächtige Plattform BILD betrachtet, eine nicht unbeträchtliche Rolle einnimmt. In dem genannten Thread werden eben diese Ausführungen als Diskussionsgrundlage hergenommen, was sich sicherlich manchmal reißerisch darstellt. Die Medienlandschaft hat sich nun mal in den letzten Jahren so entwickelt, was natürlich auch auf ein Forum wie Allmy und die hier geposteten Beiträge sowie die entsprechende Moderation Einfluss nimmt. So ist es auch nachvollziehbar, dass für dich der Eindruck entsteht, dass diese nicht mehr die scharfe Klinge ansetzt, wie es vielleicht noch vor einigen Jahren zu recht der Fall gewesen wäre.
@FrauSandmannMit deinem ersten Post hast du erwähnt, dass ihr den Fall Nelli Graf ins Auge gefasst habt. Zurecht wurde bereits die Frage gestellt, ob denn die direkten Angehörigen damit einverstanden sind, ob dieser Fall erneut medial in den Mittelpunkt rückt. Sicherlich wird dieser auch hier auf Allmy diskutiert, wobei das Forum aber definitiv nicht die Reichweite genießt, wie es eine ausgestrahlte Dokumentation, in einem öffentlich rechtlichen Sender tun würde. So wie ich es aus den zurückliegenden Posts herausgelesen habe, wurde von euch bisher diesbezüglich noch kein Kontakt aufgenommen. Sollte es nicht, bevor dieser Fall hier in den Raum gestellt wird, im Vorfeld von euch abgeklärt werden, ob die Familie, Verwandte oder nahe Freunde dies den überhaupt wollen? Übrigens, wenn ich hier unseren Thread ansehe, so ist die Diskussion zu diesem Fall eher als ruhend zu bezeichnen. Der letzte dort getätigte Post trägt das Datum vom 09.06.2026.
Unabhängig davon habe ich auch etwas die Befürchtung, dass User, die hier fleißig verschiedene Theorien eines Verbrechens diskutieren, möglicherweise in ein falsches Licht gerückt werden. Es besteht ein gewaltiger Unterschied, ob man als Hobbyermittler oder unseriöser Podcaster durch den Wald hüpft, um z. B. nach den sterblichen Überresten einer Vermissten zu suchen oder eben wie hier, nur über den Sachverhalt und einen möglichen Ablageort diskutiert. Natürlich kann man diesen Umstand ebenso als kritisch betrachten, da man sich doch auch an dem Leid anderer in einer gewissen Form bereichert, trotzdem bin ich überzeugt davon, dass jeder User, der sich hier an einem Meinungsaustausch beteiligt, niemanden durch sein geschriebenes Wort, egal für welche Seite er Partei ergreift, Schaden zuführen möchte.
Man muss auch sehen, dass wir nicht die rechtlichen Voraussetzungen wie z. B. in den USA haben, sondern hier doch gesetzliche Schranken bestehen und mir als Ermittler auch Handlungsmöglichkeiten geben, wenn eben gar zu eifrige Hobbydetektive mir das Leben schwer machen und möglicherweise eine potentielle Spurenlage vernichten oder gar selbstständig mit Befragungen von Angehörigen oder Zeugen beginnen. Deshalb, abschließend nochmals die Bitte, schert hier nicht diesen unseriösen Part der Szene über einen Kamm mit den hier tätigen Usern im Allmy-Forum. Es wäre schön, wenn dies in eurer Dokumentation, bei der für mich der Eindruck entsteht, wenn ich nochmals auf deinen ersten Post zurückblicke, wohl eher ein negatives Bild auf die Szene werfen könnte, Berücksichtigung findet. Die schwarzen Schafe bewegen sich auf einem anderem Terrain. Youtube oder eben auch sehr regelfreie Foren bieten diesbezüglich leider viele, auch aus meiner Sicht, unerwünschte Beispiele.