Ein Fall, bei dem Allmy-User evtl. auch helfen konnten, ist dieser hier:
Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold CasesIch selbst habe damals auch über Tage und Wochen immer wieder recherchiert und mich auf Webseiten von Seil-Anbietern oder-Herstellern herumgetrieben und in allen möglichen Bereichen nach dieser Metall-Öse gesucht, nach der die Polizei in diesem Fall gefragt hatte. Fahnen, Bootsausrüstung, Landwirtschaft etc. etc. Es hat mich einfach nicht losgelassen.
Gelöst hat das Rätsel um die Metall-Öse dann eine Userin, die darin einen Armreif erkannt hat, von dem sie selbst auch einen besaß. Ein weiterer User (bzw. seine Frau) hatte den gleichen Armreif. Beide User haben es der Polizei gemeldet, aber wir haben dann nichts mehr davon gehört.
Gelandet bin ich hier durch den Fall Frauke Liebs. Es ging mir einfach nah, dass damals ganz Deutschland das Fussball-WM-Sommermärchen lebte (ich ebenfalls) und zur gleichen Zeit passiert Frauke etwas so schreckliches.
Ich bin generell so eine "Recherchier-Tante", wenn mich etwas beschäftigt, dann kann ich mich da richtig festbeißen und Stunden mit dem Suchen nach irgendwelchen Hinweisen verbringen. Das hat mich hier schon ins Darknet und in Suizid-Foren geführt, oder im Fall Nelli Graf in ein russischsprachiges Forum, nachdem ich auf die Idee gekommen war, ihren Namen mal auf Kyrillisch zu googeln.. Gebracht hat das alles letztendlich nicht wirklich etwas. Ich habe Informationen gefunden, aber nichts, was in den entsprechenden Fällen irgendwie weiterhelfen könnte. Nach Social Media-Accounts (wie hier im Fall Nelli Graf) wird die Polizei natürlich einfach die Angehörigen fragen. Dafür braucht es keine Hobby-Ermittler.
Mich beschäftigen hier besonders die Fälle, bei denen Frauen spurlos verschwinden und der Verdacht eines Tötungsdelikts naheliegt. Als Frau macht es mich regelrecht wütend, wenn solche Fälle nicht geklärt werden und jemand einfach damit durchkommt und fröhlich sein Leben weiterleben kann. Wenn man sich hier mal die Fälle anschaut, passiert das leider viel zu oft.
Außerdem interessieren mich natürlich Fälle aus meiner Region und Fälle, die besonders rätselhafte Elemente haben.
Sehr viel recherchiert habe ich auch zu einem Fall aus den USA, zum "Night Stalker" Richard Ramirez. Ich hatte teilweise Zweifel an seiner Schuld (jedenfalls in einigen Fällen für die er verurteilt wurde) und habe einfach versucht mehr Informationen zu dem ganzen Fall zu finden. Geendet hat das damit, dass ich zum einen herausgefunden habe, dass all die Dokus, die es zu dem Fall gibt sehr viele grobe Fehler aufweisen.
Ein solcher Fehler ist z.B. , dass "überall" (inzwischen nicht mehr wirklich überall) gesagt wurde, dass er im Alter von 13 Jahren mit ansehen musste wie sein Cousin dessen Frau erschoss. Ok, es ist vielleicht (heutzutage) nicht besonders wichtig, aber es gibt Zeitungsberichte über diesen Mord vom Mai 1975, da war Ramirez aber schon 15 und nicht 13. Und er sah auch seine Cousine nicht sterben, sondern sie starb erst 10 Tage später im Krankenhaus. Ok... alles nicht so wichtig, aber wenn wirklich alle Journalisten (?) über Jahrzehnte nicht merken, dass sie da Falschinformationen in ihren Dokus haben, wenn keiner mal alte Zeitungen gecheckt hat oder die Sterbedaten überprüft hat, was kann ich dann vom Rest der Doku glauben?
In den USA kann man auch viel mehr Informationen zu den Leuten finden. Im Fall von Ramirez konnte ich (relativ einfach) sehr viele Personen ausfindig machen, die mit dem Fall zu tun hatten. Familienangehörige, Opfer, Zeugen, Polizisten, Leute, die mit ihm in Briefkontakt standen etc. Was dann aber auch bald dazu geführt hat, dass ich das Gefühl hatte, dass ich da zu weit gehe. Ich habe meine Recherchen dann komplett eingestellt und auch hier auf Allmy halte ich mich inzwischen sehr zurück. Die meisten Fälle kann man eben nicht per Internet lösen, was die Polizei braucht sind Hinweise von Leuten aus dem Umfeld oder die vor Ort etwas beobachtet haben. Ausnahmen wie das mit der Decke im Fall Sonja Engelbrecht oder dem Armreif im Fall der kleinen Martina sind ja eher selten.