Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doku, Nelli Graf, Ungelöster Mordfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:39
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Schon auch mit dem Hintergedanken, dass sie mich dann wahrscheinlich für einen sonderbaren Nerd mit morbiden Interessen halten könnten und ich ihnen nicht mal eine sozial ädequate Erklärung liefern könnte, warum ich gerade damit meine Freizeit verbringen
Die einen spielen Fußball, andere sammeln Briefmarken, der nächste steckt Unsummen in seine getunte Karre. Wie beschäftigen uns mit True Crime. Na und?

1x zitiertmelden

um 10:30
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die einen spielen Fußball, andere sammeln Briefmarken, der nächste steckt Unsummen in seine getunte Karre. Wie beschäftigen uns mit True Crime. Na und?
Ja, Du hast absolut recht. Und es muss sich sowieso niemand dafür rechtfertigen, was er gerne macht und wofür er seine Zeit oder sein Geld ausgibt, solange er damit niemand anderem schadet.

1x zitiertmelden

um 10:59
Zitat von GrillageGrillage schrieb:solange er damit niemand anderem schadet.
Hier in dem relativ geschützten, weil geregelten Bereich "Allmy" mag das gerade noch so hingehen. In den SM sieht das schon ganz anders aus. Denke deshalb auch, dass dort eher die angepeilten "Hobbyermittler" mit ihren Videos und Berichten und "Recherchen" zu finden sind.

Hier geht es ja mehr in Richtung "Schwarmintelligenz" – wie auch hier schön zu beobachten, wenn aus allen Ecken Infos und Ideen zusammengetragen werden und die Debatte im Vordergrund steht.

1x zitiertmelden

um 12:33
Zitat von soOmasoOma schrieb:wie auch hier schön zu beobachten, wenn aus allen Ecken Infos und Ideen zusammengetragen werden und die Debatte im Vordergrund steht.
Ganz genau.
Das Forum ist ein Treffpunkt für Online-Diskussionen.
Hier wird informiert und debattiert über alles, was mit einem Kriminalfall in Zusammenhang steht.
Zitat von soOmasoOma schrieb:Hier geht es ja mehr in Richtung "Schwarmintelligenz"
Das ist leider Unsinn.
Sicherlich gut gemeint, aber nicht zutreffend.
Auch wenn der Begriff (aus Unwissenheit, Überschätzung oder "Wunschdenken"?) hier immer mal wieder fällt - mit "Schwarmintelligenz" haben die Diskussionen, die hier über Kriminalfälle geführt werden, nichts zu tun.

Wenn viele User sich in einem endlosen Diskussionsstrang mittels Postings über einen Kriminalfall austauschen, dann hat das nichts mit kollektiver Intelligenz oder "Schwarmintelligenz" zu tun.
Hier werden nicht kollektiv Fälle gelöst.
Hier wird auch nicht kollektiv die Aufklärung von Fällen vorangebracht.
Hier werden nicht einmal einzelne Details zu Fällen kollektiv geklärt.

Wenn im Einzelfall ein User des Forums ein Tischdeckenmotiv aus einem Kriminalfall identifizieren kann und das hier postet, ist auch das keine kollektive Leistung und hat nichts mit "Schwarmintelligenz" zu tun.

Das Forum ist ein virtueller Ort, an dem Kriminalfälle ausgiebig (und darüber hinaus) diskutiert werden können.
Nicht mehr und nicht weniger.

2x zitiertmelden

um 12:56
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wenn viele User sich in einem endlosen Diskussionsstrang mittels Postings über einen Kriminalfall austauschen, dann hat das nichts mit kollektiver Intelligenz oder "Schwarmintelligenz" zu tun.
Na ja, ich hab hier schon Denkansätze gelesen, auf die ich nie gekommen wäre, die aber im Grunde genommen offen vor einem lagen.

Ich vermute, das meint @soOma damit.

Dass hier keine Fälle gelöst werden, ist klar.

2x zitiertmelden

um 13:16
Zitat von KieliusKielius schrieb:mit "Schwarmintelligenz" haben die Diskussionen, die hier über Kriminalfälle geführt werden, nichts zu tun.
Ich schrieb ja auch "in die Richtung". Hier gehe ich mit, klar:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Hier werden nicht kollektiv Fälle gelöst.
Hier wird auch nicht kollektiv die Aufklärung von Fällen vorangebracht.
Hier widerspreche ich Dir:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Hier werden nicht einmal einzelne Details zu Fällen kollektiv geklärt.
Auch wenn das vielleicht auch nicht die Lösung eines Falles vorantreibt, das gibt es ja in vielen Krimi-Threads hier. Sei es denn technische Belange oder juristische Aspekte, Örtlichkeiten usw.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na ja, ich hab hier schon Denkansätze gelesen, auf die ich nie gekommen wäre, die aber im Grunde genommen offen vor einem lagen.
Ja, bei Interesse Impulse bekommen und dann wiederum vielleicht auch einen Anstoß in der Diskussion geben können. Auch, wenn die ohne "Ende/Lösung" geführt wird.

Wie schon gesagt: den Anspruch, hier einen Fall tatsächlich zu lösen, hab' ich persönlich nicht.

2x zitiertmelden

um 15:51
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na ja, ich hab hier schon Denkansätze gelesen, auf die ich nie gekommen wäre, die aber im Grunde genommen offen vor einem lagen.

Ich vermute, das meint @soOma damit.
Wenn originelle, kreative oder von beachtlichem Spezialwissen zeugende Denkansätze gepostet werden, was hier zweifelsohne immer wieder vorkommt, dann hat allerdings auch das nichts mit "Schwarmintelligenz" zu tun.

Wenn eine Vielzahl von Usern in einer fortlaufenden und endlosen Online-Diskussion eine Vielzahl von Informationen und Meinungsbeiträgen austauscht, dann handelt es sich noch lange nicht um "Schwarmintelligenz".
Sondern man könnte es, wie ich finde, sehr treffend bezeichnen als "themenbezogene virtuelle Diskussion mit reger Beteiligung".
Nicht mehr und nicht weniger.

Die Vorstellung anzunehmen, dass hier eine "Schwarmintelligenz" im virtuellen Zusammenwirken einer Vielzahl von Usern irgendwelche Ergebnisse, und seien sie auch noch so klein oder unbedeutend, hervorbringen würde, halte ich für "abgehoben".

Eine Vielzahl von Usern, die sich an der Diskussion eines Kriminalfalls beteiligen, stellt - selbst in stark frequentierten Diskussionssträngen, wie z.B. über den Vermisstenfall von Frauke Liebs oder den von Rebecca Reusch - keinen "intelligenten Schwarm" bzw. keine "kollektive Intelligenz" dar.

Es tut mir leid, falls ich den einen oder anderen, der sich hier als "Teil einer ganz großen Sache", nämlich einer "Schwarmintelligenz", wähnte, aus seinem Wolkenkuckucksheim herausgeholt habe...

Vielleicht tröstet es euch, dass ihr "Teil eines themenbezogenen virtuellen Stammtisches" seid, der mal mehr und mal weniger Teilnehmer umfasst, der anonym und vielfältig zusammengesetzt ist, dessen Zusammensetzung sich mit der Zeit ändert, der aber immer bestehen bleibt, der informativ, mitunter konfrontativ und unterhaltsam zugleich ist und an dem jederzeit ein Platz für euch frei ist, an den ihr zurückkehren könnt.
Zitat von soOmasoOma schrieb:Auch wenn das vielleicht auch nicht die Lösung eines Falles vorantreibt, das gibt es ja in vielen Krimi-Threads hier. Sei es denn technische Belange oder juristische Aspekte, Örtlichkeiten usw.
Dass es unbestritten einzelne teilweise äußerst versierte User gibt, die ihr Spezialwissen oder spezifische Kenntnisse in Bezug auf einen Kriminalfall hier posten, bedeutet leider nicht, dass die User, die sich an einem Diskussionsstrang beteiligen, eine "Schwarmintelligenz" darstellen würden.
Zitat von soOmasoOma schrieb:Ich schrieb ja auch "in die Richtung".
Ich weiß. Und da du nur von "in Richtung Schwarmintelligenz" gesprochen hast, bist du selbstverständlich fein raus.

Wenn sich jemand am Beginn einer langen Fahrt in Hamburg in sein Auto setzt, den Motor startet, einen Gang einlegt und anfährt, dann ist er schließlich in diesem Moment auch schon "in Richtung München" unterwegs...

1x zitiertmelden

um 16:07
Zitat von KieliusKielius schrieb:fein raus
Bleib mal geschmeidig. Dass Dir der Ausdruck nicht behagt, ist klar geworden und wird akzeptiert – überheblich und persönlich muss es nicht werden. Und ich nehme mir für mich ganz selbstverständlich heraus, das als "eine Art Schwarmintelligenz" zu betrachten, wenn in Threads Infos und Ansichten diskutiert, abgeglichen und gesammelt werden (siehe auch die Themenwikis).

Wikipedia: Kollektive Intelligenz

melden

um 18:02
Zitat von soOmasoOma schrieb:Auch wenn das vielleicht auch nicht die Lösung eines Falles vorantreibt, das gibt es ja in vielen Krimi-Threads hier. Sei es denn technische Belange oder juristische Aspekte, Örtlichkeiten usw.
Man muss aber doch auch ehrlich sagen, dass sich in fast jedem Thread ein Großteil der Diskussion um Details dreht, die wir als Öffentlichkeit eben nicht kennen. Wir versuchen dann, durch Überlegungen, Recherche und Spekulationen die Lücken zu füllen. Hier diskutieren Leute z.B. seitenlang, wo genau sich ein Tatort befindet oder welches PKW-Modell mit welcher Sonderausstattung im Fall eine Rolle spielt. Oder auch, was mit einer bestimmten Formulierung in einer PM oder einem Zeitungsartikel genau gemeint sein könnte.

Natürlich gibt es für uns da oft Aha-Erlebnisse, wenn jemand eine Idee einbringt, auf die man selber nicht gekommen wäre. Aber dient einzig und allein wir gesagt dem Füllen von Lücken in unserem Wissensstand zu dem Fall. Und dieser beruht doch oft genug auf 4,5 Zeitungsartikeln und einem 10minütigem Aktenzeichen XY-Filmchen.

Die Ermittler dagegen müssen nur ihre Akte aufschlagen und haben den ganzen Fall bis ins kleinste Detail dokumentiert vor sich liegen.

1x zitiertmelden

um 18:10
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber dient einzig und allein wir gesagt dem Füllen von Lücken in unserem Wissensstand zu dem Fall. Und dieser beruht doch oft genug auf 4,5 Zeitungsartikeln und einem 10minütigem Aktenzeichen XY-Filmchen.
Ganz richtig. Daher habe ich hier noch nie auch nur eine Zeile geschrieben, in dem Glauben damit evtl. zur Aufklärung beitragen zu können. Wir wissen einfach zu wenig, und da kommen dann auch noch "Unschärfen" durch nachlässige Formulierungen z. B. in Zeitungsartikeln.

Sicher gibt es oft User, die sich mit bestimmten Dingen gut auskennen und daher faktisch-inhaltlich etwas beitragen können. Oder Leute, die einen Tatort aus eigener Anschauung kennen.

Aber das kann nie die Lücken schließen, die da nun mal bestehen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Nelli Graf
Kriminalfälle, 20.086 Beiträge, am 26.07.2026 von Füchschen
Comtesse am 27.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 1010 1011 1012 1013
20.086
am 26.07.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst
Kriminalfälle, 559 Beiträge, am 03.05.2025 von duval
k330 am 02.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
559