SomertonMan schrieb:Na ja, ich hab hier schon Denkansätze gelesen, auf die ich nie gekommen wäre, die aber im Grunde genommen offen vor einem lagen.
Ich vermute, das meint @soOma damit.
Wenn originelle, kreative oder von beachtlichem Spezialwissen zeugende Denkansätze gepostet werden, was hier zweifelsohne immer wieder vorkommt, dann hat allerdings auch das nichts mit "Schwarmintelligenz" zu tun.
Wenn eine Vielzahl von Usern in einer fortlaufenden und endlosen Online-Diskussion eine Vielzahl von Informationen und Meinungsbeiträgen austauscht, dann handelt es sich noch lange nicht um "Schwarmintelligenz".
Sondern man könnte es, wie ich finde, sehr treffend bezeichnen als "themenbezogene virtuelle Diskussion mit reger Beteiligung".
Nicht mehr und nicht weniger.
Die Vorstellung anzunehmen, dass hier eine "Schwarmintelligenz" im virtuellen Zusammenwirken einer Vielzahl von Usern irgendwelche Ergebnisse, und seien sie auch noch so klein oder unbedeutend, hervorbringen würde, halte ich für "abgehoben".
Eine Vielzahl von Usern, die sich an der Diskussion eines Kriminalfalls beteiligen, stellt - selbst in stark frequentierten Diskussionssträngen, wie z.B. über den Vermisstenfall von Frauke Liebs oder den von Rebecca Reusch - keinen "intelligenten Schwarm" bzw. keine "kollektive Intelligenz" dar.
Es tut mir leid, falls ich den einen oder anderen, der sich hier als "Teil einer ganz großen Sache", nämlich einer "Schwarmintelligenz", wähnte, aus seinem Wolkenkuckucksheim herausgeholt habe...
Vielleicht tröstet es euch, dass ihr "Teil eines themenbezogenen virtuellen Stammtisches" seid, der mal mehr und mal weniger Teilnehmer umfasst, der anonym und vielfältig zusammengesetzt ist, dessen Zusammensetzung sich mit der Zeit ändert, der aber immer bestehen bleibt, der informativ, mitunter konfrontativ und unterhaltsam zugleich ist und an dem jederzeit ein Platz für euch frei ist, an den ihr zurückkehren könnt.
soOma schrieb:Auch wenn das vielleicht auch nicht die Lösung eines Falles vorantreibt, das gibt es ja in vielen Krimi-Threads hier. Sei es denn technische Belange oder juristische Aspekte, Örtlichkeiten usw.
Dass es unbestritten einzelne teilweise äußerst versierte User gibt, die ihr Spezialwissen oder spezifische Kenntnisse in Bezug auf einen Kriminalfall hier posten, bedeutet leider nicht, dass die User, die sich an einem Diskussionsstrang beteiligen, eine "Schwarmintelligenz" darstellen würden.
soOma schrieb:Ich schrieb ja auch "in die Richtung".
Ich weiß. Und da du nur von "in Richtung Schwarmintelligenz" gesprochen hast, bist du selbstverständlich fein raus.
Wenn sich jemand am Beginn einer langen Fahrt in Hamburg in sein Auto setzt, den Motor startet, einen Gang einlegt und anfährt, dann ist er schließlich in diesem Moment auch schon "in Richtung München" unterwegs...