Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doku, Nelli Graf, Ungelöster Mordfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.07.2026 um 19:18
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Allein bei "Cold Cases", die seit Jahren oder gar Jahrzehnten ausermittelt sind sehe ich das nicht ganz so kritisch. Dort kann wenig Schaden angerichtet werden, wenn sich "Hobbyermittler:innen" nochmal richtig reinhängen und jeden Stein umdrehen.
Auch bei Cold Cases kann nach Jahrzehnten eine einzige Zeugenaussage noch zur Aufklärung beitragen. Siehe Identify Me.

melden

15.07.2026 um 20:25
Ist mal wieder ziemlich off-Topic hier ..

Es geht mE nicht um User, die Infos aus dem Netz und aus Tickern zusammensuchen, darüber quatschen und im Wiki strukturieren. Dieses Wiederkäuen öffentlich bekannter Infos gibt es haufenweise im Netz, das kann jeder Depp. Gelegentlich begleitet von mehr oder weniger guten juristischen, kriminologischen, fachlichen Meinungen. Letztlich ist das aber nur ein Zusammentragen bekannter Infos + Meinungsaustausch von Fall-Interessierten für Fall-Interessierte, also Unterhaltung / Zeitvertreib.

Gesucht werden Hobby-Ermittler, die sich vor der Kamera dazu äußern möchten, wie sie an nicht öffentlich bekannte Infos kommen, also Infos und Sachverhalte, die mindestens non-public oder auch Polizei und Behörden nicht bekannt sind. Nicht via Stalking, sondern aufgrund investigativer Recherchen und eigener Expertise. Es geht also um neue Erkenntnisse in einem Fall. Diese Erkenntnisse müssen den Fall nicht zwingend lösen, es kann sich zB auch um Richtigstellung oder Aufklärung handeln oder um neue Ermittlungsansätze.

Der Begriff Hobby-Ermittler wird normal für Privatpersonen verwendet, die aus persönlichem Interesse und Eigeninitiative versuchen, einen Fall bzw. eher Cold Case aufzuklären oder neue Ansätze zu finden. Auf einen Journalisten und eine Kriminalpsychologin passt diese Bezeichnung zwar nur eingeschränkt, aber was der Reporter und Lydia Benecke in der ARD-Doku "Auf den Spuren des Todesflüsterers" gemacht haben, kommt dem schon nahe, denn das sind ja auch keine offiziellen Ermittler.

Investigative Recherche und eigene Expertise zwecks Gewinnung neuer Fakten sind auf jeden Fall 2 Punkte, die Hobby-Ermittler von Fall-Interessierten unterscheiden. Und das sind auch 2 Punkte, die sich schnell mit den Allmy Krimiregeln beißen, da auf Allmy nur "Wiederkäuen" erlaubt ist, also relevante Sachverhalte mit frei zugänglichen Quellen belegt werden müssen - sprich, es ist im Grunde nur eine Zitat-Orgie wie aktuell im Fabian-Thread. Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen mit Sonderregelung, zB im Panama-Thread Kris & Lisanne, wo es wirklich um investigative Recherche und neue Erkenntnisse geht.

Zu 99,9% ist Allmy-Krimi aber nur Unterhaltung ohne potenziellen Impact auf den Fall. Natürlich kann es immer mal einen Zufallstreffer geben, zB indem jmd einen Gegenstand auf einem Foto erkennt. Es gibt doch hier auch iwo einen Thread, wo das BKA oder FBI den "Schwarm" um Mithilfe bittet, Orte und Gegenstände aus KiPo-Videos zu erkennen.

3x zitiertmelden

15.07.2026 um 23:48
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Genau, diesen Fall meinte ich,
Ja, sorry, ich habe im Moment nicht so viel Zeit und überfliege das Forum zur Zeit immer nur und hab deinen Beitrag übersehen bzw nicht wiedergefunden. Ich hatte im Thread sogar noch nach "Martina" und "Armreif" gesucht, aber diese Suchbegriffe hattest du in deinem Post ja nicht drin. Sonst hätte ich mich auf deinen Beitrag bezogen.

melden

gestern um 02:01
Zitat von FrauSandmannFrauSandmann schrieb am 10.07.2026:Jan Peters erste deutsche Dokuserie für NETFLIX, "Rohwedder", ist hier abrufbar: https://www.netflix.com/at/title/81022994

Diese vierteilige Miniserie ist eine hervorragend gemachte Dokumentationen über diesen bisher ungeklärten, letzten, RAF Mord und daher sehens- als auch empfehlenswert! Sowohl die offizielle Darstellung wie auch die alternativen Hypothesen werden mit Hilfe fiktiver Spielszenen sehr gut veranschaulicht und durch Aussagen verschiedener Zeitzeugen abgerundet. Zwar haben letztere keine ausreichend gesicherte Grundlage wie auch Beweise aber es zeigt eindrücklich auf wie vieles noch in der Aufklärung dieser 3. RAF Generation im Dunkeln liegt und erklärt insoweit auch die Faszination in punkto True Crime hierfür.

1x zitiertmelden

gestern um 03:26
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Es gibt doch hier auch iwo einen Thread, wo das BKA oder FBI den "Schwarm" um Mithilfe bittet, Orte und Gegenstände aus KiPo-Videos zu erkennen.
Du meinst bestimmt diesen Thread hier:

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D (Beitrag von seli)

Dort ging es u.a. darum, dass ein Täter seine Taten mit einer Digitalkamera dokumentiert hat, die im EXIF-Header der Bilddateien die individuelle Seriennummer des Kameramodells hinterlässt.

Unter der Annahme, dass der Täter in Unkenntnis dieser Tatsache seinen Fotoapparat auch für unverfängliche Dinge privat oder beruflich genutzt haben könnte, habe ich damals eine Software geschrieben, die einen Rechner nach Bilddateien durchsucht, die von dieser bestimmten Kamera stammen:

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D (Seite 22) (Beitrag von sallomaeander)

Ich denke insofern, dass wir hier nicht nur Bekanntes aus der Presse wiederkäuen, sondern prinzipiell auch in der Lage sind, eigene Ideen und Ansätze zu entwickeln, mit denen man Tätern auf die Spur kommen kann.

Die Seiten des BKA und anderer, internationaler Stellen, wo z.B. mit Ausschnitten von Kleidungsteilen oder Gegenständen im Hintergrund nach Ländern, Orten und beteiligten Personen pädokrimineller Taten gesucht wird, haben durch diesen Thread, wo sie verlinkt sind, zudem mit Sicherheit eine wesentlich höhere Reichweite bekommen.

1x zitiertmelden

gestern um 03:38
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und die Tat an sich ist grausam, ohne Frage.
Das gerät angesichts der Tatsache, dass sich das Drumherum streckenweise wie eine derbe Provinzposse liest, leider z.T. ins Hintertreffen.
wenn die schreckliche Tat (es geht um Fabian) wegen des „Drumherum“ für dich nebensächlich wird, dann stimmt aber etwas nicht mit deinem Wertekompass…Das Drumherum sollte einen emotional viel weniger aufregen als die Tat selber

jetzt zum Thema allgemein:
Mit Hobbyermittler ist nicht explizit gemeint, dass man sich zum Tatort begibt, Spuren auswertet oder sonstige normale Ermittlungsarbeit im klassischen Sinne ausübt, deswegen das Vorwort „Hobby“

Vielmehr bilden diese Leute ihre eigenen Theorien auf Grundlage bekannter Fakten. Tatrelevante Fotos werden aufs kleinste Detail äußerst genau untersucht und interpretiert ( bestes Beispiel Panama-Fall).
Gegebenenfalls werden von Usern, die zufällig oder gewollt vor Ort sind, auch bestimmte örtliche Gegebenheiten beschrieben und Fotos gemacht

Genau das macht die Allmy-Gemeinschaft und so meinte es wohl auch @FrauSandmann

3x zitiertmelden

gestern um 04:02
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:wenn die schreckliche Tat (es geht um Fabian) wegen des „Drumherum“ für dich nebensächlich wird, dann stimmt aber etwas nicht mit deinem Wertekompass…Das Drumherum sollte einen emotional viel weniger aufregen als die Tat selber
Bitte meinen Beitrag genau zu lesen. Ich kritisiere als jemand, der sich im Fabian-Thread ganz bewusst nicht an der Diskussion beteiligt, dass dort Nebensächlichkeiten und Unterhaltsames die schlimme Tat zum Teil in den Hintergrund drängen.

Ich sehe für mich aus verschiedenen Gründen keinen Anlass und wenig Legitimation, dort öffentlich mitzuschreiben, weil über die Tat und die Gerichtsverhandlung anderswo umfänglich berichtet wird, und mir angesichts einer unfassbar kaltherzigen und brutalen Tat an einem Kind nichts einfällt, was ich Wertvolles dazu beitragen könnte.

Btw.: Von zwei oder drei geschriebenen Beiträgen für das Forum sende ich oft nur einen einzigen ab, weil ich für mich immer wieder entdecke, dass man manches lieber nicht sagt bzw. schreibt.

melden

gestern um 07:50
@Totaleinfall

... der "Panamafall" ist für mich mittlerweile ein Fass ohne Boden.
Ich hab das Buch gelesen- Doku s geschaut etc- aber ich hab aufgehört den Thread zu lesen, weil einfach entscheidende Info s fehlen- an die man als "Normalsterblicher" nicht rankommt.

melden
FrauSandmann Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2026

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 10:52
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Mit deinem ersten Post hast du erwähnt, dass ihr den Fall Nelli Graf ins Auge gefasst habt. Zurecht wurde bereits die Frage gestellt, ob denn die direkten Angehörigen damit einverstanden sind, ob dieser Fall erneut medial in den Mittelpunkt rückt. Sicherlich wird dieser auch hier auf Allmy diskutiert, wobei das Forum aber definitiv nicht die Reichweite genießt, wie es eine ausgestrahlte Dokumentation, in einem öffentlich rechtlichen Sender tun würde. So wie ich es aus den zurückliegenden Posts herausgelesen habe, wurde von euch bisher diesbezüglich noch kein Kontakt aufgenommen. Sollte es nicht, bevor dieser Fall hier in den Raum gestellt wird, im Vorfeld von euch abgeklärt werden, ob die Familie, Verwandte oder nahe Freunde dies den überhaupt wollen? Übrigens, wenn ich hier unseren Thread ansehe, so ist die Diskussion zu diesem Fall eher als ruhend zu bezeichnen. Der letzte dort getätigte Post trägt das Datum vom 09.06.2026.
Ich hatte schon geschrieben, dass wir das angesichts der geäußerten Einwände noch mal überdenken und selbstverständlich die Angehörigen kontaktieren/einbeziehen, sollten wir das weiterverfolgen.
Zitat von seliseli schrieb:@FrauSandmann habt Ihr diese Anfrage noch in anderen Foren gestellt und wenn ja könntet Ihr uns sagen in welchen? Nicht falsch verstehen, ich will Euch weder etwas unterstellen, noch bin ich misstrauisch, ich bin nur neugierig.
Bisher nicht, wir stehen aber auch noch ganz am Anfang.
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Genau das macht die Allmy-Gemeinschaft und so meinte es wohl auch @FrauSandmann
Danke! Genau!
Zitat von MauserMauser schrieb:Diese vierteilige Miniserie ist eine hervorragend gemachte Dokumentationen über diesen bisher ungeklärten, letzten, RAF Mord und daher sehens- als auch empfehlenswert! Sowohl die offizielle Darstellung wie auch die alternativen Hypothesen werden mit Hilfe fiktiver Spielszenen sehr gut veranschaulicht und durch Aussagen verschiedener Zeitzeugen abgerundet. Zwar haben letztere keine ausreichend gesicherte Grundlage wie auch Beweise aber es zeigt eindrücklich auf wie vieles noch in der Aufklärung dieser 3. RAF Generation im Dunkeln liegt und erklärt insoweit auch die Faszination in punkto True Crime hierfür.
Vielen Dank!
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Der Begriff Hobby-Ermittler wird normal für Privatpersonen verwendet, die aus persönlichem Interesse und Eigeninitiative versuchen, einen Fall bzw. eher Cold Case aufzuklären oder neue Ansätze zu finden. Auf einen Journalisten und eine Kriminalpsychologin passt diese Bezeichnung zwar nur eingeschränkt, aber was der Reporter und Lydia Benecke in der ARD-Doku "Auf den Spuren des Todesflüsterers" gemacht haben, kommt dem schon nahe, denn das sind ja auch keine offiziellen Ermittler.

Investigative Recherche und eigene Expertise zwecks Gewinnung neuer Fakten sind auf jeden Fall 2 Punkte, die Hobby-Ermittler von Fall-Interessierten unterscheiden. Und das sind auch 2 Punkte, die sich schnell mit den Allmy Krimiregeln beißen, da auf Allmy nur "Wiederkäuen" erlaubt ist, also relevante Sachverhalte mit frei zugänglichen Quellen belegt werden müssen - sprich, es ist im Grunde nur eine Zitat-Orgie wie aktuell im Fabian-Thread. Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen mit Sonderregelung, zB im Panama-Thread Kris & Lisanne, wo es wirklich um investigative Recherche und neue Erkenntnisse geht.

Zu 99,9% ist Allmy-Krimi aber nur Unterhaltung ohne potenziellen Impact auf den Fall. Natürlich kann es immer mal einen Zufallstreffer geben, zB indem jmd einen Gegenstand auf einem Foto erkennt. Es gibt doch hier auch iwo einen Thread, wo das BKA oder FBI den "Schwarm" um Mithilfe bittet, Orte und Gegenstände aus KiPo-Videos zu erkennen.
Vielen Dank für die Gedanken und Erläuterungen, da den richtigen Begriff zu finden bzw. eindeutige Grenzen zu ziehen, ist gar nicht mal so einfach, das hlft sehr...

melden

gestern um 12:11
Soll wirklich so ein großes mediales Spotlight auf die Nische allmy/Krimiforum geworfen werden?

Vor drei Jahren, als ich hier begann mitzuschreiben, waren so ca. 200 bis 250 User eingeloggt (für das gesamte allmy, alle Rubriken), wenn ich mich anmeldete, jetzt sind es rd. 500 bis 600 User, je nach Tageszeit, nur erinnerte Zahlen, eigene Erinnerung. - Was, wenn 5.000 neue User hier im true-crime-Sog aufschlagen? Kann das noch moderiert werden?

Ich schätze allmy sehr, vor allem, da es eine kleine Plattform mit Sitz in Deutschland ist, super sicher, demokratisch, politisch vielfältig, nicht konservativ, nicht rechts, nicht religiös, Humanismus lebend, mit schlichtem Design ohne Schnickschnack, ohne Werbung, kostenfrei. Ich möchte gar nicht, dass das allmy/Krimiforum bekannter wird. Persönlich erzähle ich ausgewählten Bekannten schon davon, was kaum Interesse bringt. Meist bin ich ganz froh darüber.

Für mich ist das allmy/Krimiforum ein Platz für Diskussionen über Schicksale von Menschen und auch dann für die Dokumentation von Fällen und Rechtsstaatlichkeit bis zum BGH, EUGH und zurück, die dann noch Jahre später kostenfrei von allen gelesen werden kann, hier und von draußen, ohne Anmeldung, auch von interessierten Kindern und Jugendlichen. Das ist ein großer Schatz.

Mein Engagement fokussiert sich auf Fälle in Frankreich, was anfänglich nicht die Absicht war, als Teil eines recht überschaubaren Kreises von Usern, Land und Sprache kennend. Eine Nische in der Nische.

Mir gefällt das allmy/Krimiforum, niederschwellig, aber mit der Zeit anstrengend, emotional herausfordernd die Schicksale zu begleiten, arbeitsintensiv, da Fallkenntnisse manchmal über Jahre präsent sein müssen, um effektiv mitzuschreiben.

Die gesellschaftliche Relevanz des allmy/Krimiforums für interessierte Menschen aus Justiz, Polizei, Journalismus ist immer wieder spürbar, gerade wenn ein Thread zu einem aktuellen Prozess des Jahres auf intern gestellt werden muss, wie dieses Jahr geschehen. Wir schreiben hier nicht ungesehen und nicht nur für uns.

6x zitiertmelden

gestern um 14:18
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ich schätze allmy sehr, vor allem, da es eine kleine Plattform mit Sitz in Deutschland ist
Das ist aber auch neu. Bis vor einigen Monaten war das noch Südkorea.
https://web.archive.org/web/20260130202808/https://www.allmystery.de/static/impressum/

2x zitiertmelden

gestern um 15:05
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich denke insofern, dass wir hier nicht nur Bekanntes aus der Presse wiederkäuen, sondern prinzipiell auch in der Lage sind, eigene Ideen und Ansätze zu entwickeln, mit denen man Tätern auf die Spur kommen kann.
Speziell für das, was du gemacht hast, stimme ich dir da zu. Respekt für Idee und Umsetzung. Das ist ja genau das, was die Landespolizei Sachsen-Anhalt mit ihrem True-Crime-Hackathon supporten will. ZB könnte deine Idee in weiterentwickelter Form in Betriebssysteme und Grafik-Apps integriert werden, um solchen Tätern auf die Spur zu kommen, ne. Bezogen auf alle Krimi-User stellt das mE aber eben ne seltene Ausnahme dar.
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Vielmehr bilden diese Leute ihre eigenen Theorien auf Grundlage bekannter Fakten. Tatrelevante Fotos werden aufs kleinste Detail äußerst genau untersucht und interpretiert ( bestes Beispiel Panama-Fall).
Gegebenenfalls werden von Usern, die zufällig oder gewollt vor Ort sind, auch bestimmte örtliche Gegebenheiten beschrieben und Fotos gemacht

Genau das macht die Allmy-Gemeinschaft und so meinte es wohl auch @FrauSandmann
Im Panama-Fall wurden halt viele Dinge geleakt, wie zB die Fotos der Kamera. Auch gibt es viele Infos aus mehreren Vor-Ort-Recherchen und Expeditionen. Hinzu kommt, dass einigen wenigen Leuten die komplette non-public Fall-Akte inkl. des Reports des Niederländischen Forensischen Instituts zur Verfügung steht. Polizei und Behörden haben hier also keinen Wissensvorsprung mehr. Sondern sogar einen Nachteil, da sich zB die IT / Digitale Forensik in den letzten 12 Jahren rasant weiterentwickelt hat. Solche Cold Cases bieten ein vergleichsweise großes Potenzial für Web-Sleuths.

melden

gestern um 18:10
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Das ist aber auch neu. Bis vor einigen Monaten war das noch Südkorea.
Richtig, war vorher ewig Südkorea. Ist noch nicht sooo lange in D registriert.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Vor drei Jahren, als ich hier begann mitzuschreiben, waren so ca. 200 bis 250 User eingeloggt (für das gesamte allmy, alle Rubriken), wenn ich mich anmeldete, jetzt sind es rd. 500 bis 600 User, je nach Tageszeit, n
Wo siehst du denn 500 bis 600 eingeloggte User?
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:5.000 neue Use
Ich bezweifle dass 5k neue User hier aufschlagen werden, aber ein paar neue User, die auch bleiben, würden dem Forum gut stehen. Was wäre schlecht daran?

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich das Projekt von @FrauSandmann & Team hier entwickeln wird.

3x zitiertmelden

gestern um 18:12
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Wo siehst du denn 500 bis 600 eingeloggte User?
https://www.allmystery.de/stats/

Ob es 500-600 waren kann ich nicht bestätigen, meine mich aber auch an solche Zahlen zu erinnern.

3x zitiertmelden

gestern um 18:16
@Salamander32
Danke, ich kenne die Statistik.
Aber war nicht von eingeloggten Usern die Sprache bei @CharliesEngel ?

melden

gestern um 18:16
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ist mal wieder ziemlich off-Topic hier ..
Jupp.

Gefühlt gibt hier jeder gerade seine Meinung darüber ab was, wie, warum und überhaupt moderiert werden sollte.

Auf mich wirkt es wie:
Was ich schon immer sagen wollte, aber nie durfte.

Das geht total am Thema vorbei.

Es wird nach Diskutanten gefragt, die bereit sind, sich vorrangig zum "Fall Nelli Graf" via Bild und Ton zu äußern, sollten diese etwas nützliches und/oder wissenswertes beizutragen haben.

Es geht hier nicht um den "Fall Fabian" oder darum, wie User sich in diesem Forum benehmen.

Das hat sich, wenn mich nicht alles täuscht, @FrauSandmann sicherlich anders vorgestellt.

Dieser Thread fängt an, mich zu langweilen.

2x zitiertmelden

gestern um 18:19
Nach meinem Eindruck trägt der Umfang dieses Threads positiv dazu bei, die Anfrage von Frau Sandmann sowie ihr Projekt zu unterstützen. Die zahlreichen Beiträge spiegeln die Vielfalt der vertretenen Ansichten und Positionen wider.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Dieser Thread fängt an, mich zu langweilen.
Bei mir ist das Gegenteil der Fall.

2x zitiertmelden

gestern um 18:21
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Ob es 500-600 waren kann ich nicht bestätigen, meine mich aber auch an solche Zahlen zu erinnern.
Also vor 3 Jahren gab es wchon Threads wo der Mitgliederschwund thematisiert wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 18:33
@Salamander32

Deshalb verstehe ich nicht warum neue User eventuell aufgrund des Projektes nicht hilfreich sein sollen.
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Die zahlreichen Beiträge spiegeln die Vielfalt der vertretenen Ansichten und Positionen wider.
Sehe ich auch so.

melden

gestern um 18:42
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:immer wieder spürbar, gerade wenn ein Thread zu einem aktuellen Prozess des Jahres auf intern gestellt werden muss, wie dieses Jahr geschehen
Nur zur Klarstellung: Ich gehe davon aus, dass wir denselben Vorgang meinen.
Soweit mir bekannt, war dies lediglich eine vorsorgliche Handlung, ohne dass eine rechtliche Pflicht dazu bestand.

Man hat sich möglicherweise dazu veranlasst gesehen oder es als die bessere Vorgehensweise bewertet; nach allem, was mir bekannt ist, bestand jedoch keine Verpflichtung dazu. Ein solcher Pflichtcharakter wäre meines Erachtens im Übrigen höchst bedenklich und in hohem Maße alarmierend.

Ich würde das Thema hier nicht weiter ausführen, da dies nach meiner Information unerwünscht ist.

2x zitiertmelden