Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doku, Nelli Graf, Ungelöster Mordfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:46
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Das geht total am Thema vorbei.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Das hat sich, wenn mich nicht alles täuscht, @FrauSandmann sicherlich anders vorgestellt.
Ich sehe überhaupt nicht, dass das am Thema vorbeigeht und @FrauSandmann hat bereits mehrmals geschrieben, dass sie ganz am Anfang für eine Projektidee für eine Dokumentation stehen, sie offen für andere Blickwinkel auf dieses Forum, als sie sich das ursprünglich vorgestellt hat und sie hat sich für viele Beiträge explizit bedankt.

Ich weiß ja nicht, was Du Dir unter journalistischer Recherche vorstellst, aber die ist immer vor allem dadurch gekennzeichnet, dass sich der Recherchegegenstand als völlig anders herausstellt, als man ihn sich zunächst vorgestellt hat. Ansonsten bräuchte man auch keine Doku drüber zu machen, sondern jeder könnte einfach selber und aufcden ersten Blick erkennen "was das ist". Als je vielschichtiger sich ein Thema erweist, desto interessanter wird die Doku dazu, denn desto mehr kann man darüber erzählen, was Leser / Zuschauer eben nicht auf den ersten Blick sehen.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Dieser Thread fängt an, mich zu langweilen.
Wo Du jetzt schon den mahnenden Zeigefinger ausstreckst, man solle doch bitte beim Thema des Threads bleiben, frag ich mich aus welchem Aspekt des Eröffnungsbeitrags du abgeleitet hast, er solle Deiner Unterhaltung dienen?
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Bei mir ist das Gegenteil der Fall.
Bei mir auch. Ich denke, dass sich im Krimi-Bereich ganz andere User als in den anderen Foren rumtreiben. Mich z.B. interessieren die anderen Bereiche gar nicht, bis auf den einen Thread zum Doppelmörder Jens Söring habe ich da noch nie geschrieben.
Es ist sehr interessant, hier doch auch mal was zu den persönlichen Motiven der User zu lesen, wegen denen sie hier schreiben und auch, wie sie hierher gelangt sind. So etwas gab es bisher hier nicht ( oder zumindest habe ich es bisher nicht entdeck) und in den Threads zu den Fällen ist dafür eigentlich kein Platz, da es da off topic ist.
Ich bin noch nicht allzulange hier aktiv, deshslb interessieren mich auch Berichte, "wie es früher war" (solange es nicht nur um "früher war alles besser" , da waren wir noch echte Hobbyermittler, aber jetzt sind hier nur noch Labertaschen unterwegs geht).

melden

gestern um 18:53
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Wo siehst du denn 500 bis 600 eingeloggte User?
Wenn ich mich einlogge, über Smartphone, mobiler Desktop, erscheint diese Info, aktuelle User: 500, je nach Tagesstunde auch mal 800 oder 300.

In der Statistik siehst du, betreffend die ganze Plattform allmy über alle Foren:
Das Forum besteht aus 

131.832

Diskussionen mit insgesamt 

25.418.963

Beiträgen von 

141.749

Mitgliedern.

In den letzten 24 Stunden waren 1.504 Mitglieder anwesend und haben 1.635 neue Beiträge verfasst.
Quelle: https://www.allmystery.de/stats/

Zum Krimiforum, Zahlen heute:
Frequenz: ∅ 325 Beiträge/Tag, insgesamt 1.919.713 Beiträge in 3.123 Diskussionen

melden

gestern um 19:06
Zu den Statistiken gibt es auch einen Thread, wo diese erklart werden, glaube @Peter0167 hat das mal gut auseinander klamüsert.

Ich sehe das:
Screenshot 20260716-185731-display-0.pngOriginal anzeigen (0,7 MB)

1x zitiertmelden

gestern um 19:09
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Das ist aber auch neu. Bis vor einigen Monaten war das noch Südkorea.
Im Jahr 2023 oder 2024, als ich mal schaute, war es Deutschland wie aktuell auch.

Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Ich würde das Thema hier nicht weiter ausführen, da dies nach meiner Information unerwünscht ist.
Stimme dir da unbedingt zu.
Der Thread wurde von mir deshalb auch nicht namentlich benannt, ein aktuelles Beispiel verdeutlicht die aktuelle Relevanz des allmy/Krimiforums nur überzeugender als ein Vorgang aus dem Jahr 2024.

Übrigens reagiert die Verwaltung bzw. das Management von allmy immer vorsorglich und umsichtig, schon bei ersten Beschwerden, noch bevor es zu offiziellen Problemen kommen kann, denn es geht um den Fortbestand des Krimiforums - soweit ich diese Vorgänge als Userin miterlebt habe, seit 2023.

1x zitiertmelden

gestern um 19:15
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Zu den Statistiken gibt es auch einen Thread, wo diese erklart werden, glaube @Peter0167 hat das mal gut auseinander klamüsert.
Wie bzw. werden da die versteckten, aber online User berücksichtigt? Das könnte den Unterschied machen.

melden

gestern um 19:20
@CharliesEngel
Die Anzahl der Versteckten ist ja gering, lt. meinem Screenshot jz 27.
Nee das wird es nicht sein.
Wenn ich den Faden wieder finde, schick ich dir Link.

melden

gestern um 19:42
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Die gesellschaftliche Relevanz des allmy/Krimiforums für interessierte Menschen aus Justiz, Polizei, Journalismus ist immer wieder spürbar, gerade wenn ein Thread zu einem aktuellen Prozess des Jahres auf intern gestellt werden muss, wie dieses Jahr geschehen.
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Ich würde das Thema hier nicht weiter ausführen, da dies nach meiner Information unerwünscht ist.
Dann will ich es auch nicht aufgreifen, aber dennoch fragen, was es bedeutet, wenn ein Thread auf intern gestellt wird? Ist er nicht mehr für unangemeldete Leser sichtbar?

1x zitiertmelden

gestern um 19:43
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ist er nicht mehr für unangemeldete Leser sichtbar?
Nur noch für angemeldete Nutzer, wobei er in der Übersicht weiterhin für nicht angemeldete Nutzer sichtbar bleibt. Hintergrund ist offenbar die Entfernung aus den Google‑Suchergebnissen bzw. das Ziel, zu verhindern, dass der Inhalt des Threads weiterhin von Suchmaschinen indexiert wird.https://en.wikipedia.org/wiki/Search_engine_indexing
Diese Seite ist nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Stimme dir da unbedingt zu.
Der Thread wurde von mir deshalb auch nicht namentlich benannt, ein aktuelles Beispiel verdeutlicht die aktuelle Relevanz des allmy/Krimiforums nur überzeugender als ein Vorgang aus dem Jahr 2024.
Hab nur kurz geschaut aber auf den ersten Blick sieht es so aus, dass die Adresse aus Südkorea von 2017- mindestens Dezember 2024 hinterlegt war. Hier tiefergehend nachvollziehbar:
https://web.archive.org/web/20241221011543/https://www.allmystery.de/static/impressum/

1x zitiertmelden

gestern um 20:06
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Nur noch für angemeldete Nutzer, wobei er in der Übersicht weiterhin für nicht angemeldete Nutzer sichtbar bleibt. Hintergrund ist offenbar die Entfernung aus den Google‑Suchergebnissen bzw. das Ziel, zu verhindern, dass der Inhalt des Threads weiterhin von Suchmaschinen indexiert wird.
Eben. Mit der Qualität des Threads und der dort schreibenden User hatte es nichts gemein, die Qualität des Threads ist mMn einwandfrei.
Einige Hauptakteure des Falls wollen für die nächsten 100 Jahre nicht namentlich im Internet gefunden werden, deshalb die Umstellung auf intern.

melden

gestern um 20:25
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Also vor 3 Jahren gab es wchon Threads wo der Mitgliederschwund thematisiert wurde.
Im Krimiforum? Kann mich erinnern, dass es im Rubrik Wissenschaft solche Probleme gibt bzw. gab, laut dem User @Peter0167 .

Der aktuelle Thread "Fabian/Güstrow" wird lebhaft und zahlreich begleitet:
Statistiken668 Mitglieder haben in dieser Diskussion 28.971 Beiträge verfasst.
Insgesamt wurde sie von 3.245 Mitgliedern mindestens einmal gelesen (41,31% aller Mitglieder, die seit Diskussionserstellung anwesend waren).
Die Diskussion wird von 774 Mitgliedern beobachtet.
Quelle: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow (Übersicht)

melden

gestern um 20:58
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Wo siehst du denn 500 bis 600 eingeloggte User?
https://www.allmystery.de/stats/

Ob es 500-600 waren kann ich nicht bestätigen, meine mich aber auch an solche Zahlen zu erinnern.
Danke für den Link, ich hab da mal ein bisschen rumgestöbert und fand es recht interessant. Zumindest für mich, aber ich bin auch noch nicht so lange aktiv hier dabei.

Ich finde es schon ein bisschen "erschreckend" , wie wenige Zugriffe das sind, wie gering also die Reichweite der Diskussionen eigentlich ist. Jede/noch mäßige Insta-Influencer(in) für beauty-Tipps, Homestyling oder Autotuning erreicht da in einer Woche mehr Leute als wir mit der gesamten Krimirubrik in einem Jahr... ist schon eine sehr kleine Mikrobubble, in der wir uns bewegen. Gerade wenn man es dann mal auf den einzelnen Thread runterbricht.

Und deshalb bezweifle ich diese Aussage:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Wir schreiben hier nicht ungesehen und nicht nur für uns.
Ich denke auch nicht, dass hier Ermittler und Journalisten mitlesen, zumindest nicht regelmäßig. Dafür sind die Themen, die hier diskutiert werden, viel zu abseitig - damit meine ich nicht mal die einzelnen Fälle, die ja durchaus und gerade zu Zeiten, wenn es um aktuelle Entwicklungen oder Prozesse, auf breites öffentliches Interesse stoßen. Davon lebt schliesslich seit Jahrzehnten Aktenzeichen xy mit immer noch sehr guten Einschaltquoten und seit einigen Jahren der ganze TrueCrime-Hype. Sondern vielmehr die teilweise unendlich erscheinenden und sich im Kreis drehenden Detaildiskussionen. Damit da ein Ermittler oder ein Journalist msl eine einzige "Perle" findet, muss er sich durch tausende Beiträge pflegen, die für sein Ziel nichts brauchbares enthalten.

Für mich ist Allmy aber sowieso eine Plattform, die ich nutze um mit anderen zu diskutieren und nicht, um meine Meinung möglichst vielen Menschen darzulegen. Mir reicht eine Reichweite von 10, 5 oder meinetwegen nur 2 Menschen aus, wenn diese mit mir diskutieren und mir ihren Blickwinkel auf ein bestimmtes Detail darlegen, mich meine Sichtweise dann hinterfragen lässt.

Das ist vielleicht auch das, was mich an der Krimirubrik interessiert und die anderen Kategorien uninteressant macht. Es geht nicht drum, einfach seine Meinung kund zu tun, sondern darum zu erklären, wie man zu dieser Ansicht gekommen ist, auf welchen objektiv belegbar ( oder zumindest veröffentlichten) Informationen diese beruht und wie man sie daraus abgeleitet hat.

2x zitiertmelden

gestern um 20:59
Zitat von MeaMea schrieb am 12.07.2026:Oder auch die - nach meinem Eindruck - immer komplexer werdende Gemengelage um die Morde des Kurt-Werner Wichmann. Denn dieser könnte für weitere Morde in Frage kommen, z. B. für die Münsterland-Morde (Anhalterinnen-Morde, 70er Jahre) oder auch für die Disco-Morde aus dem Raum Cuxhaven (70er bzw. 80er Jahre).
Dieser Komplex wird von einigen Usern wirklich schon lange und intensiv bearbeitet, habe da nur mal reingelesen und war beeindruckt, User besuchen Bibliotheken, um in alten Zeitungen Infos über diese uralten Fälle zu finden.

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W. (Seite 188) (Beitrag von Mea)

Zusammen mit dem Thread zu "Göhrde Morde",

Die Göhrde-Morde (Seite 812) (Beitrag von GonzoX)

melden

gestern um 23:26
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Ob es 500-600 waren kann ich nicht bestätigen, meine mich aber auch an solche Zahlen zu erinnern.
Danke für den Link, ich hab da mal ein bisschen rumgestöbert und fand es recht interessant. Zumindest für mich, aber ich bin auch noch nicht so lange aktiv hier dabei.

Ich finde es schon ein bisschen "erschreckend" , wie wenige Zugriffe das sind, wie gering also die Reichweite der Diskussionen eigentlich ist. Jede/noch mäßige Insta-Influencer(in) für beauty-Tipps, Homestyling oder Autotuning erreicht da in einer Woche mehr Leute als wir mit der gesamten Krimirubrik in einem Jahr...
Nicht alle Mitleser werden als User registriert sein.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und deshalb bezweifle ich diese Aussage:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Wir schreiben hier nicht ungesehen und nicht nur für uns.
Ich denke auch nicht, dass hier Ermittler und Journalisten mitlesen, zumindest nicht regelmäßig.
Mag sich jetzt doof anhören, allerdings glaube ich tatsächlich, daß der ein oder andere Täter hier mitliest, gerade bei den Cold Cases.

Stell dir mal vor, du bist dreißig oder Vierzig Jahre mit deiner Tat davon gekommen, die, ganz in deinem Sinne, in den Medien kaum noch beachtet wird.

Dann gibt es aber dieses Forum , wo ein paar Nerds immer wieder auf´s Neue von vorne bis hinten alles auf Links drehen und den Fall damit immer wieder neu aus der Versenkung holen und nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Die meisten Spekulationen hier werden der totale Unsinn sein, aber je mehr spekuliert wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß irgendwann mal jemand der Wahrheit (aus Sicht des Täters) gefährlich nahe kommt.

Hatte nicht der Täter "Waldbad Lindenfels" hier mal reingeguckt, oder vertue ich mich gerade?

3x zitiertmelden

um 07:50
Will nicht zu kritisch sein aber ich frage mich, wieso dieses vorgehen?
Warum sucht ihr nicht aktiv selbst einen Fall, lest euch in den Threads ein und schaut welche User engagiert sind und nehmt aktiv Kontakt auf?

Persönlich bin ich skeptisch gegenüber Journalisten die in der TV Produktion tätig sind.
Ich bin auch etwas irritiert über die Wortwahl "Hobbyermittler" denn die wenigsten aus dem Forum sind Hobbyermittler ..

Die Öffentlichkeit würde es auch eher befremdlich finden, dass manche Menschen Jahrelang in Threads über Morde diskutieren. Wenn es eine Doku mit substanz wird, muss auch dies reflektiert werden und da würden man eher nicht so gut wegkommen.
True Crime ist zwar beliebt aber aus meiner Sicht ist es ein Unterschied, ob man sich gerne Podcasts / Dokus ansieht oder jahrelang aktiv in einem Forum diskutiert.

2x zitiertmelden

um 08:47
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Hatte nicht der Täter "Waldbad Lindenfels" hier mal reingeguckt, oder vertue ich mich gerade?
Daran erinnere ich mich nicht. Nur an die Peter-in-Norddeutschand-Finte von Herrn Hettmar. Seit dem wittere ich hinter jedem zweiten XY-Fall fast reflexartig einen Trick der Ermittler und hoffte, dass wenige Tage später eine Festnahme verkündet wird. (Gerade erst wieder im Fall von Corina Niemand, wobei mich einige Foristen überzeugt haben, dass der Knochenfund keine Finte der Ermittler sein kann.)
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:True Crime ist zwar beliebt aber aus meiner Sicht ist es ein Unterschied, ob man sich gerne Podcasts / Dokus ansieht oder jahrelang aktiv in einem Forum diskutiert.
Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Tatsächlich hab ich mich auch schon öfter beim Gedanken erwischt, was mein Gegenüber wohl von mir denken würde, wenn er/sie wüsste, dass ich mich manchmal mehrere Stunden am Tag mit fremden Menschen über Tötungsdelikte austausche. Mir fällt nicht mal für mich selber eine gute Erklärung ein....Ich würde mich nicht als morbiden Menschen bezeichnen und verabscheue körperliche Gewalt. So eine gewisse Freude an Gedankenspielen, Rätsel und daran, etwas Verstehen zu wollen, spielt sicher eine Rolle, aber warum ich das ausgerechnet im Zusammenhang mit realen Kriminalfällen umsetze - zumal ich es durchaus als kritisch sehe, dass da eben reale Schicksale der Opfer und Angehörigen und damit reales Leid hinterstehen - dafür habe ich keine gute Erklärung für mich selbst, geschweige denn eine Rechtfertigung vor anderen.

2x zitiertmelden

um 09:23
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Hatte nicht der Täter "Waldbad Lindenfels" hier mal reingeguckt, oder vertue ich mich gerade?
Daran erinnere ich mich nicht.
Hat er anscheinend getan..

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels") (Seite 263) (Beitrag von ExilHarzer)

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels") (Seite 263) (Beitrag von JestersTear)

melden

um 09:44
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Öffentlichkeit würde es auch eher befremdlich finden, dass manche Menschen Jahrelang in Threads über Morde diskutieren.
In der Tat verdränge ich diesen Aspekt oft oder meide Fälle bzw. wähle aus und schreibe nicht in jedem Thread mit gleicher Intensität. Die Aufmerksamkeit bekommt bei mir auch nicht die Tat, sondern die Menschen, das Opfer, Zeugen, manchmal der Angeklagte (m/w), die Strafverteidigenden, das Recht, die Frage, war es zu verhindern, war es vorhersehbar.

Außenstehende mögen mit true crime spontan das Delikt Mord verbinden, hier im Krimiforum werden jedoch auch behandelt
- vermisste Personen,
- Personen, die gesucht und gefunden werden, und selbst verunfallt waren,
- Vergewaltigungen, unter Betäubung, zuletzt der Fall Pelicot,
- Kindesentführung,
- noch nicht im Krimiforum, aber hoffentlich bald, digitale sexuelle Gewalt.

So darüber nachdenkend, schütze ich mich davor, selbst wenn wie bei vermissten Personen eine Tötung durch Dritte nie auszuschließen ist.

melden

um 09:53
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb am 12.07.2026:Andererseits werden einige Angehörige aber auch froh darüber sein, dass es Menschen gibt, die sich Gedanken über den Fall machen.
Im Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990 (Beitrag von ThoFra) , die im Januar 1990 in der Nähe von Freiburg ermordet wurde, ist ihre Tochter Natascha Pfau sehr aktiv an die Öffentlichkeit gegangen, um den Fall nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Sie hat unter anderem ein Video veröffentlicht, in dem sie die Öffentlichkeit um Hinweise bittet, sich an Medien und Podcasts beteiligt, über das Internet und soziale Medien Aufmerksamkeit für den Cold Case geschaffen, sich dafür eingesetzt, dass die Ermittlungen erneut geprüft werden.

Und Natascha hat sich auch hier bei allmystery angemeldet unter @DieTochter

Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990 (Beitrag von DieTochter)

Ihr Engagement ist ein Beispiel dafür, dass Angehörige bewusst an die Öffentlichkeit gehen, um das Schicksal eines geliebten Menschen in Erinnerung zu halten und die Chancen auf eine Aufklärung zu erhöhen.

melden

um 09:56
@Grillage
Das sind ehrliche und wahre Worte und mir geht es da ähnlich.

Und wenn man selbst nicht mal eine valide Erklärung dafür hat, dann kann man erahnen dass die breite Masse, welche mit einer Doku erreicht wird, es auch nicht positiv erklären kann.

Wir reden hier auch von einem sehr sensiblen Thema, gerade bei Kriminalfälle bei denen der Täter noch nicht gefasst wurde.
Zu hohes Engagement wird von manchen auch als Zeichen gewertet, man könnte "verwickelt" sein bzw. Täter.

Als anderes Beispiel fällt mir da spontan die Doku zum Fall Elisa Lam auf Netflix ein. Dort haben "Hobbyermittler" den Täter in einem Metal Sänger gesehen, weil er im selben Hotel wie Elisa Lam war und eine sehr düstere Ausstrahlung hatte.
Es wurde regelrecht eine Hetzjagd veranstaltet und das obwohl er gar nicht zum selben Zeitpunkt wie Elisa Lam im Hotel war.

Wenn man eine unbedachte Aussage tätigt, hat man es auch schwer diese aus der Doku zu kriegen. Die meisten Journalisten lassen sich nicht darauf ein wenn man sagt, man wolle es sich vorher ansehen und ein Recht auf Freigabe haben wird es oft abgelehnt.

Ich denke, das kann aber jeder für sich so sehen wie er will, dass eine Doku zu dem Thema keinen Mehrwert hat und man sich als Journalist ^

@HolzaugeSHK
Das sind positive Beispiele, ist aber von Fall zu Fall verschieden.
In einem anderen bekannten Fall aus Deutschland gibt es Angehörige, die sich von den Aktivitäten eines anderen Familienmitglied in der Öffentlichkeit distanzieren und sich wünschen mehr Ruhe zu haben.
Nicht weil ihnen der Fall egal ist, sondern weil immer und immer wieder alte Wunden aufgerissen werden.

Ist ein schwieriges Thema.

@CharliesEngel
Da hast du absolut recht. Man denkt immer sofort an Mord aber das Krimiforum ist sehr viel mehr als nur Mord.

melden

um 10:00
Man sollte vielleicht erwähnen, dass jeder, der zu einem Kriminalfall recherchiert, früher oder später auf das Kriminalforum von Allmy stößt.

In jüngster Zeit vielleicht nur noch indirekt, da die KI-Agenten bei einer Suchanfrage oft bereits einen Extrakt dessen anbieten, was die KI zuvor in entsprechenden Fach-Foren "abgegrast" und ausgewertet hat.

Das ist in gewisser Weise ein Problem aller Medien mit benutzergenerierten Inhalten: Dass heute mächtige Aggregatoren die Erkenntnisse zusammenklauben, die von realen Menschen zusammengetragen wurden, ohne dass diese Unternehmen den Mitgliedern und Betreibern etwas zurückgeben - allenfalls in den Quellenangaben wird dann z.B. erwähnt, dass die KI zuvor die Beiträge auf Allmy "gelesen" hat.

Der Traffic auf einer Webseite, der allein durch die Robots der Tech-Giganten und AI-Firmen erzeugt wird, macht das Betreiben eines Forums in Zukunft möglicherweise uninteressant, da dieser Traffic natürlich refinanziert werden muss.

In diesem Zusammenhang sollte lobend erwähnt werden, dass das Forum für angemeldete Benutzer werbefrei ist.

melden