Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

15.01.2015 um 19:09
@margaretha
Zitat von margarethamargaretha schrieb:...Wie ich vom Mord erfuhr, glaubten wir Anfangs, daß sie Selbstmord verübt hätten, bis wir später die näheren Umstände erfahren haben...
Passt 100%!

Grüße aus Gröbern

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.01.2015 um 20:03
Mitte 1921 konnte sich die Reichsregierung dem alliierten Druck nicht mehr widersetzen, bereits im April wurde die Entwaffnung angeordnet. Am 27. Juni 1921 lösten sich die Orgesch und die bayerischen Einwohnerwehren auf. Von den mindestens 350.000 Gewehren[16] wurden nur 169.800 zurückgegeben.

Wo blieb dann der rest? Ich denke , dass einige herrschaften in gröbern ein geheimnis pflegten und andreas gruber ahnte, wer da auf seinem hof herumschnüffelte. Das war wahrscheinlich auch der grund, weswegen er anderen von den spuren im schnee erzählte, um deren reaktion zu testen und einerseits auch zu informieren, dass etwas nicht stimmte. Weshalb informierte er nicht die polizei? Weil er sich selbst auch belasten hätte müssen oder weil er einfach angst hatte, dass seine familie dann ernsthaft in gefahr war. Für wen stellten die grubers/gabriels eine gefahr dar?


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2015 um 01:36
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:...Weil er sich selbst auch belasten hätte müssen oder weil er einfach angst hatte, dass seine familie dann ernsthaft in gefahr war. Für wen stellten die grubers/gabriels eine gefahr dar?...
Ach nee, welch kleiner Wegelagerer kommt denn da um die Ecke geschlichen? 😉

Willkommen Purche!

Schmunzelnde Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2015 um 07:31
Ich glaubte anfangs fest daran, dass jemand am Sterbebett keine falschen Verdächtigungen ausspricht. Aber wie die Schwester der Gumps beschrieben wird, ist es bei ihr leider nicht auszuschließen gewesen, dass sie aus Boshaftigkeit ihren Brüder eins reinwürgen wollte.

Ausserdem überlege ich die ganze Zeit weswegen Gump oder überhaupt ein Rollkommando die Tatwaffe im Haus verstecken hätte sollen. Das passt doch besser auf jemandem vom Dorf. Einfach aus Angst, dass man anhand Fingerabdrücken auf seine Person kommen könnte. Weshalb ausgerechnet dort oben im Dachboden? Lag da vielleicht zuvor etwas, was man herausgenommen hat und dafür die Mordwaffe reinlegte? Also in ein Versteck, das es eventuell vorher schon gab?

Als dann die Grubers erzählten, dass sich irgendwer auf ihrem Hof herumschlich, dürften ein paar Personen Angst bekommen haben und sich zur Tat entschlossen haben.

Andererseits hielt sich Adolf Gump lt. Aussage seines Bruders nach dem Mord in der Nähe von HKF auf. Das gibt wiederum zu denken.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2015 um 07:40
Man hat nie gehört, ob die Frauenhaare in Cillis Hand auch von Cilli selbst stammten. Zumindest habe ich davon nichts gelesen. Auffällig ist dann wiederum, dass Adolf Gump um die Zeit des Mordes mit einer Frau unterwegs war und zusammen mit ihr und seinem Bruder auf einem Hof im Heu schlief. Machte er das öfters?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2015 um 07:43
@Robin76

...wenn dir jemand die Frage aus deinem gestrigen posting von 20.03 Uhr beantworten könnte "für wen die Grubers/Gabriels eine Gefahr darstellten", dann würde es dieses Forum nicht geben, da der Fall dann zumindest in Bezug auf das Motiv schon längst geklärt wäre und schon damals vor 100 Jahren aufgeklärt worden wäre.

Also wie soll dir hier jemand diese Frage beantworten, da dies dann alles wieder in den Bereich Spekulation gehen würde und spekuliert wird ja hier nun seit über 1000 Seiten....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2015 um 07:45
Also wie soll dir hier jemand diese Frage beantworten, da dies dann alles wieder in den Bereich Spekulation geht.
Es geht sowieso alles in den Bereich Spekulation. Also könnten wir diesen Thread ganz lassen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2015 um 07:45
@Robin76

...volle Zustimmung !!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2015 um 08:11
@Jessica-
@Robin76

.... und Tschüß 😊

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2015 um 08:44
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Also könnten wir diesen Thread ganz lassen.
Wohlgemerkt könnten, Konjunktiv.

Wir lassen es aber nicht, auch wenn sich einige Personen darüber freuen würden. :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2015 um 13:15
@Robin76

Hätte Sie auch vermisst!

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2015 um 18:13
Hallo @all,
@Heike 75,
@robin 76,
@jessica,

Ich stimme zu wenn von einem nur noch rein spekulativen
Thread gesprochen wird.
Habe bereits im Vorfeld geschrieben, das die Polizei
den Fall offiziell als geklärt geschlossen hat.

Habe auch Sendetermine der Doku dazu geschrieben, wenn
es hier wirklich darum geht, diese Tat zu verstehen, dann muß
man sich diese Doku ansehen oder sogar Aufzeichnen
(Ich werde das auf jedenfalls machen).

Am ende der Doku steht eine Kriminalbeamtin und sagt das es einen dringend tatverdächtigen gibt, da dieser aber mittlerweile
verstorben ist, wird die Akte (Fall) geschlossen.
Den mutmaßlichen Täter direkt zu benennen kommt aus moralischen Gründen nicht in frage, außerdem nimmt die Polizei
Rücksicht auf die Hinterbliebenen.

Als Fakt wird hier genannt:

1. Drei Tote im Stall - zwei Frauen, ein Mann.
2. Drei Tote im Haus - zwei Kinder, eine Magd.
3. Eine Bildanalyse, gemacht von einer Internet-SOKO, hat
nachweislich ergeben das ganz unten die Tochter lag,
dann die Mutter und oben dann der Vater.
4. Die Tochter hat ein uneheliches Kind.
6. Die unterlagen des Patologen dem die Köpfe der Toten zur
Begutachtung gegeben wurden hat festgestellt, das die
Tochter als “”einzige”” vor dem erschlagen gewürgt worden
7. Die Tatwaffe (eine Hacke)gehörte nachweislich dem Bauern
und hing immer im Stall an der Wand.
5. Die Tochter ist mit jemanden(Name mir nicht bekannt) per
Kutsche in die Stadt gefahren, hat dabei zu dem späteren
Zeugen geäußert, das sie zum Gericht will um Unterhalt für
das uneheliche Kind einzuklagen.

Das erst einmal dazu.

Nicht nur @Heike 75.

Tathergang:

Der Kindsvater kommt zum Hof, um die Mutter seines unehelichen Kindes zur Rede zustellen.
Diese öffnet dem Mann und geht mit ihm in den Stall. Dort
kommt es zum Streit, wobei der Mann die Frau würgt. Die reißt sich los, der Mann ergreift die Hacke und erschlägt diese.
Durch den Tumult wird die Mutter im Haus aufmerksam und
geht zum Stall um nachzusehen was los ist.
Der Mann merkt das da jemand kommt und stellt sich hinter die
Stalltür. Nach betreten des Stalls schlägt der Mann mit der Hacke zu und die Frau fällt auf die Tochter.
Im Haus kocht ein auf dem Herd vergessener Topf über, was der
Bauer bemerkte und was ihn veranlasst nach der Frau zu suchen.
Auch der Bauer kommt in den Stall, wird genau wie die Bäuerin erschlagen und fällt auf die zwei Frauen.
Nun geht der Mann ins Haus und erschlägt die Kinder, sowie die Magd.
Fest steht das der Täter noch längere Zeit auf dem Hof gewesen sein muss.
Er hat die Kühe gefüttert und gemolken.
Selbst als ein Handwerker im Alleingang eine Maschine repariert hat muss der Mann noch auf dem Hof gewesen sein, weil der Hofhund im nachhinein an einem Geländer bei der Haustür angebunden war, was beim eintreffen des Handwerkers nicht der Fall war.

Ich denk das reicht erstmal, wenn es ein wirkliches Interesse gibt (kein Fantasy sondern mal was realistisches) der sollte,
nein Muss am 13.02.2015 die Doku “Hinterkaifleck -
Die wahre Geschichte hinter Tannöd” ZDFinfo um 0:15 - 2:00
um 7:00 - 7:45
um 14:15 - 15:00
Oder 19.02.2015 um 21:45 - 22:30

Gruß alli1960.


7x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2015 um 19:00
@Alli1960
Zitat von Alli1960Alli1960 schrieb:Ich stimme zu wenn von einem nur noch rein spekulativen
Thread gesprochen wird.
Habe bereits im Vorfeld geschrieben, das die Polizei
den Fall offiziell als geklärt geschlossen hat.

Habe auch Sendetermine der Doku dazu geschrieben, wenn
es hier wirklich darum geht, diese Tat zu verstehen, dann muß
man sich diese Doku ansehen oder sogar Aufzeichnen
(Ich werde das auf jedenfalls machen).
Wenn es dir wirklich darum geht diesen Thread zu verstehn dann muss man sich diese Seiten von Anfang bis ende durchlesen oder sogar kopieren :D
Du solltest das aufjeden Fall machen...


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2015 um 19:23
@Alli1960
Zitat von Alli1960Alli1960 schrieb:Durch den Tumult wird die Mutter im Haus aufmerksam und
geht zum Stall um nachzusehen was los ist.
Hat man es nicht getestet und dabei festgestellt, dass keine Geräusche bis zur Küche durchgedrungen sind? Aber vielleicht war die Tochter der Mutter einfach zu lange unterwegs und deshalb hat sie nachgeschaut.

Wurde der Fall nicht 1955 geschlossen ohne geklärt worden zu sein?

Mein letzter Stand der Kriminalistenschüler ist, dass sie zwei Personen in Verdacht hatten, die voraussichtlich mit heutigen Mitteln auch überführt werden hätten können. Aber die Schüler nannten keine Namen, da die Nachkommen dieser Personen noch leben und darauf Rücksicht genommen wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2015 um 19:28
@DexterMorgan
Zitat von DexterMorganDexterMorgan schrieb:Wenn es dir wirklich darum geht diesen Thread zu verstehn dann muss man sich diese Seiten von Anfang bis ende durchlesen oder sogar kopieren :D
Du solltest das aufjeden Fall machen...
40.278 (vierzigtausendzweihundertundachtundsiebzig!!) Beiträge kann man doch keinem zumuten, oder würdest Du das wirklich machen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2015 um 19:34
Ich habe es getan...Da waren es auch schon weit über tausend Seiten.Weil es mich halt auch intressierte und wollte jede Sichtweise sehn und was schon diskutiert wurde.Nicht nur die Akten studieren etc.
Ich finde es gut weil man auch dadurch auf Ideen kommt :)
Aber es ist kein Muss klar,nicht jeder tat dieses siehe Sabine123,die sich aber gut einfügte.Nur das wenn dann einer kommt und denkt das er durch 10 Seiten alles weiss is schon frustrierend.
Ich kann jedem Neuen das nur empfehlen,denn wer wirklich intressiert ist kann dieses ohne weiteres :)


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2015 um 19:37
@DexterMorgan
Zitat von DexterMorganDexterMorgan schrieb:Ich habe es getan...Da waren es auch schon weit über tausend Seiten.
Ja ja gut, Dexter, ich habe es damals (2/2011) auch getan, aber mittlerweile sind's ja über 40.000 und am Ende haste alles gelesen und Dir raucht nur noch der Kopf ...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2015 um 19:40
Ich sag nur es kann nicht schaden ich hoffe wir kriegen hier keinen Beef.
Denn ich mag deine Beiträge^^
Genug dem Geschleime lol später schreibe ich nochwas zur rieger habe mir nochmals alle Vernehmungen von ihr durchgenommen in Bezug auf unsere gefaketen Auffindesituation und Sigls Bruder und ob da Rieger vielleicht nicht auch mit ner Gruppe drinsteckt
bs


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2015 um 19:45
@DexterMorgan
Zitat von DexterMorganDexterMorgan schrieb:Ich sag nur es kann nicht schaden ich hoffe wir kriegen hier keinen Beef.
Auf gar keinen Fall!!! Meinte ja nur ...

Schaden kann es auf jeden Fall schon mal nicht!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2015 um 20:16
Youtube: Reise in einem verrückten Raumschiff, boarischer Afro
Reise in einem verrückten Raumschiff, boarischer Afro
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden