Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

23.09.2016 um 18:56
@off-peak
Tatsache ist doch ,dass der/ die Mörder die zwei Kinder genauso brutal mit erschlagen haben.Warum auch immer.
Was kann man da noch hineininterpretieren ,ausser das irgendetwas "fanatisches " im Hintergrund existiert hat.
Oder ich frage mal ein wenig anders.
Was wäre anders gewesen , wenn die beiden Kinder nicht ermordet worden wären? Wen hätte man als Vormund bestellt?
V.S und Großvater von C.G.,oder?
Es gibt da keine so grossen finanziellen Unterschiede für beide.Sie hätten mit dem Besitz der Kinder bis zur Volljährigkeit machen können was sie wollten, oder ?Ob mit oder ohne Kinder , die Haupterben hätten immer profitiert ( natürlich beim Überleben der Kinder zeitlich begrenzt.)
Die Erbschaften sind doch hier lang und breit besprochen worden, wenn ich mich nicht täusche.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

23.09.2016 um 20:54
@MissJMarple
Zitat von MissJMarpleMissJMarple schrieb:V.S und Großvater von C.G.,oder?
Ich bin mir bei V.S. als Vormund unsicher, damals wurde Frauen eine solche Aufgabe nicht so ohne weiteres zugetraut. Vielleicht ihr Ehemann?
Zitat von MissJMarpleMissJMarple schrieb:Sie hätten mit dem Besitz der Kinder bis zur Volljährigkeit machen können was sie wollten, oder ?
Mussten die nicht mit dem Vormundschaftsgericht irgendwie zusammen arbeiten oder wenigstens nachweisen das sie zum Wohle des Mündels handeln?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.09.2016 um 22:42
Hallo. Heute um 23 Uhr kommt eine Serie: "Haunted - Seelen ohne Frieden", die mit den mord beschäftigt. Läuft aufm Sender TLC.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.09.2016 um 08:38
Eines möchte ich im Rahmen meiner Spekulationen noch loswerden, ich glaube wie im Fall Sandmmayr (1901-1920) bestand hier eine Verbindung ins Pöhner-System.

Im Januar 1919 suchte Georg Heim, Gründer der Bayerischen Volkspartei (BVP), Bothmer auf, um ihn als schreibenden Unterstützer für seine Partei zu gewinnen. Zwischen Januar und Mai 1919 war Bothmer Mitarbeiter in Dietrich Eckarts antisemitischer Wochenschrift Auf gut deutsch. Im Februar 1919 forderte Bothmer in einem Beitrag dieser Zeitschrift eine Verbindung zwischen Nationalismus und Sozialismus, indem er in bewusster Gegenposition zum Internationalismus – den er für „antisozial“ hielt – eine „nationale Solidarität“ der „arbeitenden und schaffenden Kreise“ der jeweiligen Völker forderte, um zu verhindern, dass diese „zum Spielball fremdländischer Spekulanten“ würden.

Link: Wikipedia: Karl Graf von Bothmer

Georg Heim war Lehrer, ein auffälliger Lehrer.:-)

LinK: Wikipedia: Georg Heim


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2016 um 13:02
@MissMarple:
Deiner Theorie, dass die Morde sehr viel früher am Tag erfolgten, widerspricht das bereits abgerissene Kalenderblatt. Kalenderblätter wurden entweder morgens nach dem Aufstehen oder am Vorabend kurz vor dem Zubettgehen abgerissen; keinesfalls aber am frühen Abend oder gar nachmittags.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2016 um 16:12
Ein herzliches Hallo in die Runde. Ich bin neu hier und freue mich auf einen netten Austausch.
LG
Pebbles01


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2016 um 18:27
Zitat von Pebbles01Pebbles01 schrieb:Ich bin neu hier und freue mich auf einen netten Austausch.
Hallo, kennst Du www.hinterkaifeck.net ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2016 um 18:28
@Pebbles01 Grüße Dich ebenfalls herzlich
@MissJMarple
Ich bin mir auch sicher, dass die Morde nach dem Abendessen passierten. Das Kalenderblatt abreißen, um für den nächsten Tag die Prognosen, die drauf stehen zu lesen wurde immer vor dem zubettgehen getätigt. (Das stand z.B. eine Bauernregel, eine Wettervorhersage vom 100jährigen Kalender, usw). Dann war der Gruber ja schon fürs Bett gekleidet. Die Bauern zogen sich erst aus zum Abwaschen vor dem Zubettgehen, auf keinen Fall eher! Schließlich wegen der Essensreste. Dabei geht es mir nicht so sehr um die Brotsuppe, sondern um die Kartoffelschalen. Die lagen ganz sicher nicht vom Mittagessen übrig noch herum.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2016 um 18:29
@Pebbles01
Hallo und sei willkommen.
Hast du konkrete Fragen oder Gedanken, die Du teilen magst?

@Schissler
Danke für den Link zur Ausstellung. Solltest Du hingehen bin ich auf Dein Feedback sehr gespannt!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2016 um 19:01
@Pebble01
Der Täter kann die Kalenderblätter genauso abgerissen haben,da dieser /diese noch auf dem Hof geblieben sind. Und nicht nur die Tiere versorgt haben .
Für mich ist dieser Fall gelöst, wie schon gesagt.
Was hat einer der Verdächtigen mal gesagt (Name ist mir entfallen)
:Und das alles wegen dem Bub'n.
Die Geburt von Josef und diese Unklarheit bei der Vaterschaft,wohl auch von L.S. geschürt, war der sogenannte letzte Tropfen.
Josef war somit der"fleischgewordene Beweis" von den Inzestvorwürfen an die V.G und A.G.
Uneheliches Kind ist nicht das Problem gewesen.Der L.S hat doch eine Frau (A.D)geheiratet, die vier uneheliche Kinder geboren hatte ,wovon nur J.D überlebt haben. Also?
Eigentlich ist der" Hauptschuldige" L.S . ,weil er die Vaterschaft mal anerkannt und mal aberkannt hat. Er war wohl ein wenig "geldgierig" .
Wäre er bei seiner ersten Vaterschaftsanerkennung geblieben, spekuliere ich mal, dann hätte es vielleicht nicht so eine Katastrophe gegeben .
Wenn er von Anfang an Zweifel gehabt hat, dann sollte er sich nicht als Vater für J. "kaufen " lassen .Obwohl angeblich reicher Bauer und dann so eine "Geldgier",oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?
Ausserdem weiss ich nicht, wie ich diese Spende an die Kirche in Höhe von 700 RM/GM "interpretieren"soll.
a)das Schweigelübde würde durch diese Spende ja nicht verändert, denke ich mal.
b)wenn Inzest vorlag, und sie es gebeichtet hat.
Denn Rest kann man sich ein wenug zusammen reimen.
Obwohl das Beichtgeheimnis nicht unterwandert werden darf, wer weiss ob das auch für Inzest u.s.w gilt.
Wenn über die "Hinterkaifecker" ein göttliches "Urteil " gefällt worden ist, dann braucht man nicht nach den Tätern zu suchen....man wird es nicht in weiteren 100 Jahren lösen...
Daher sollte sich nur die "Sündenliste " der H.K. anschauen :(batürlich gibt es keine solche schriftlich zusammengefasste Liste)Es ist in den Köpfen der Dörfler. Welche Vorwürfe sind es:
-Inzest
-Wucher
-Geiz
-Inzestkind
-Hexerei und Magie
Das sind Vorwürfe der Dörfler, untermauert duch L.S Wankelmütigkeit ...


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2016 um 19:08
@jaska
Aber gerne!

@MissJMarple
Zitat von MissJMarpleMissJMarple schrieb:Für mich ist dieser Fall gelöst, wie schon gesagt.
Dann bist Du den meisten von uns hier weit voraus ...
Zitat von MissJMarpleMissJMarple schrieb:-Hexerei und Magie
Davon ist nichts überliefert. Wie kommst Du darauf?
Bitte hierzu eine Quelle.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2016 um 19:19
@MissJMarple
Wenn der Fall für Dich gelöst ist, warum hast Du dann noch soviel Fragen? Woher weißt Du, was in den Köpfen der Dörfler vorgegangen ist (bis hin zu diesen brutalen Morden)? Hast Du irgendwelche Hinweise dafür, dass sie die Hkler ermorden wollten? Mir ist so etwas völlig entgangen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2016 um 19:28
@jaska
Momentan nicht. Ich habe hier schon sehr viel gelesen. Auch im Hinterkaifeck-Wiki auf hinterkaifeck.net.

@MissJMarple
Also, dass der Täter das Kalenderbatt abreißt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Außerdem war, wie @Hathora schon so treffend anmerkte, der alte Gruber im Nachtgewand. Die Kleine übrigens auch. Tut mir leid, aber deine Theorie hakt an allen Ecken und Enden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2016 um 19:56
@Pebbles01
Der einzige, der bei der Auffindung der Leichen in Nachtgewand gewesen sein soll, war der A.G.(lt. Auffindungsprotokoll)Hier wurden genug links diesbezüglich gegeben.
Aber worüber reden wir hier den?
Mein Beitrag ist nicht auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt.Ob sie nun 18:00 ermordet wurden oder doch 19:00 oder vielleicht 21:00 ,spielt keine Rolle ,oder???


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2016 um 20:04
@MissJMarple
Nur zur Klarstellung:
... das Mädchen Zäzilie hatte nur ein Hemdchen an.
Oberinspektor Reingruber am 06.04.1922
http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Berichte:_1922-04-06_Reingruber_Georg


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2016 um 23:15
@pebbles
Und ,was macht es nun für ein Unterschied,ob nun die C.G doch nur ein Hemdchen anhatte?
Ändert sich irgend etwas dadurch?
Ob nun A.G und C.G leicht bekleidet waren, oder nur A.G,ändert sich irgend etwas dadurch?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2016 um 23:29
@pebbles
Meinst du etwa, C.G hat sich nur mit Hemdchen bekleidet,sich auf die Suche nach einer entlaufenen Kuh gemacht? Im März? Spätnachmittags? Oder am frühen Abend?
Aus welchen Gründen auch immer,sich in den Stall begeben, leicht bekleidet ,erschlagen zu werden?
Wo ist der Sinn?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2016 um 05:53
@MissJMarple
Holla, warum gleich so aggressiv? Du hast die These aufgestellt (und das vehement), dass die HKer schon früher umgebracht wurden bzw. AG und VG bei Ankunft der Magd schon tot waren, und ich habe dir aufgezeigt, dass das mE nicht sein kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Zudem würde ich gerne wissen, wo du das her hast, dass das Dorf den HKern Hexerei und Magie unterstellten. Das ist absolut aus der Luft gegriffen. Ich zumindest habe darüber keine einzige Quelle gefunden.

Inzest war zu der damaligen Zeit nichts Außergewöhnliches. Deswegen wurden keine Leute umgebracht. Man zerriss sich darüber hinter vorgehaltener Hand das Maul, aber das war's dann aber auch schon.

Geiz und Wucherei waren ebenfalls nichts, dass derartige Morde auslösen konnte, nicht auf derartig bestialische Art und Weise. Man hätte da zumindest die Kinder verschont.

Insofern sehe ich absolut kein Motiv für ein solches göttliches Urteil, das vom Dorf gefälllt worden sein soll.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2016 um 15:25
@MissJMarple
Zitat von MissJMarpleMissJMarple schrieb:Daher sollte sich nur die "Sündenliste " der H.K. anschauen :(batürlich gibt es keine solche schriftlich zusammengefasste Liste)Es ist in den Köpfen der Dörfler. Welche Vorwürfe sind es:
-Inzest
-Wucher
-Geiz
-Inzestkind
-Hexerei und Magie
Hexerei und Magie? Wie kommst Du denn auf so etwas, daß den HKlern so etwas vorgeworfen worden wäre?
Ich denke eher, Du selbst leitest das vielleicht davon ab, daß sie so nah am "Hexenholz" gewohnt haben. De facto hat diese Bezeichnung des Waldstückes jedoch nichts mit den Opfern zu tun und so etwas hat auch noch nie jemand behauptet.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2016 um 19:38
Danke, @SoSo123. Ich sehe, ich bin nicht alleine mit meiner Meinung.


Anzeige

melden