Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

01.10.2016 um 15:22
@jerrylee
....sehr interessant (....) , aber immer noch alles im Dunkeln...
Wir warten immer noch ganz verzweifelt auf die Fortsetzung und letztendlich auf die Lösung, bitte bitte spann uns doch nicht so auf die Folter.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.10.2016 um 15:27
@jerrylee
Im übrigen war der Name Meier und nicht Müller.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.10.2016 um 18:12
Zitat von troadputzertroadputzer schrieb:Im Lehrerzimmer in Otterfing soll es sogar eine Ottomane gegeben haben. Von Bad Tölz ist darüber nichts bekannt.
Das glaube ich gerne und die Gulaschkanone vom Bund Paartal stand im Gartenhaus.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2016 um 08:39
Zitat von GoggoGoggo schrieb:Im übrigen war der Name Meier und nicht Müller.
Du bist auch so ein "Meier".

Nr. 4487.
Betreff: Oberlehrer Hager, Otterfing.

G.R. Mit Akt an
Herrn Bezirksschulrat Müller

08.September 1941


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2016 um 09:02
@jerrylee
Köstlich....
Du hast die "Ironie" nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2016 um 16:27
Zitat von GoggoGoggo schrieb:Köstlich....
Du hast die "Ironie" nicht verstanden.
Ich sehe deine Kommentare weder ironisch noch köstlich, ich finde sie einfach nur dumm.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2016 um 18:35
@jerrylee
Wenn du schon das Forum fortwährend mit endlosen geschichtlichen Gegebenheiten vollpflasterst, ohne dass dazu ein Zusammenhang mit dem 6-fach Mord von 1922 auf Hinterkaifeck ersichtlich wird und auf Bitten verschiedener User um Aufklärung nur mit weiteren rätselhaften und fern dem Kern der Sache betreffenden Beiträgen reagierst, musst du eben auch etwas Spott hinnehmen. Punkt.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2016 um 19:14
Zitat von GoggoGoggo schrieb:Wenn du schon das Forum fortwährend mit endlosen geschichtlichen Gegebenheiten vollpflasterst, ohne dass dazu ein Zusammenhang mit dem 6-fach Mord von 1922 auf Hinterkaifeck ersichtlich wird und auf Bitten verschiedener User um Aufklärung nur mit weiteren rätselhaften und fern dem Kern der Sache betreffenden Beiträgen reagierst, musst du eben auch etwas Spott hinnehmen. Punkt.
Ah, ich verstehe, du bist der Volksanwalt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.10.2016 um 13:42
In den letzten beiden Jahren haben wir eine Ausstellung zum Mordfall Hinterkaifeck organisiert. Sie ist seit September im Bayerischen Polizeimuseum in Ingolstadt zu sehen und wurde hier ja schon erwähnt. Mehr Infos für Interessierte: http://www.hinterkaifeck.net/index.php?menuid=&reporeid=85

Im Zuge unserer Recherchen konnten wir bisher unbekanntes Material "bergen" und zu den Highlights gehörten 2 Bleistiftskizzen aus den 50er Jahren.
Anhand der Fundstelle in den Akten sowie der Beschriftung der Seiten und den sichtbaren Zeichenversuchen liegt nahe, dass diese Bleistiftzeichnungen zusammen mit dem damals noch lebenden Zeitzeugen Andreas Schwaiger erstellt worden waren und dass diese quasi als Vorlage für die offiziellen, schon bekannten, Tatortskizzen des Ermittler Harrer dienten. Warum diese Reinzeichnungen dann so "leer" gerieten und so viele Details nicht übernahmen ist ein weiteres Rätsel...


Da ich diese Skizzen vorhin im Wiki öffentlich zugänglich gemacht habe wollte ich sie Euch nicht vorenthalten,
viel Spaß damit!!!!!!


http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Dokumente:_Die_Tatortskizzen

Grundriss:
1280px-Skizze HK Schwaiger Grundriss 195

Nordansicht:
1280px-Skizze HK Schwaiger Nordansicht 1


2x verlinktmelden

Mordfall Hinterkaifeck

10.10.2016 um 08:18
@jaska,
@alle,
vielleicht .... vielleicht ist diese Arbeit jetzt schon einige Jahre VOR den 1950-zigern von Andreas Schwaiger sen. angefertigt worden,
da er eine gefüllte DinA4 Mappe, beschrieben rot mit "HINTERKAIFECK" führte, diese sehr für sich hielt (!), und diese Mappe "urplötzlich" kurz nach seinem Tod verschwunden ist. Es gibt einige Hinweise, wer diese Unterlagen jetzt haben könnte.
Bernhard


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.10.2016 um 13:16
@Bernstein
Nein, mit einer verschwundenen Mappe vom Schweiger hat das Ganze nichts zu tun.
In der Ausstellung zeigen wir eine weitere Skizze von Johann Schlittenbauer, die auf demselben Papier und mit wahrscheinlich auch in derselben Schrift angefertigt ist.
Aber gut zu wissen, hat diese Mappe niemand gesucht?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.10.2016 um 16:05
@jaska,
na klar. wurde das DIN-A4-Kuvert/die Mappe gesucht ! Aber nach der Beerdigung von Andreas sen. wussten einige seiner direkten (!) Angehörigen nichts davon, andere aber hielten sich sehr bedeckt, zum Beispiel die aus Ehekirchen.
Andreas Schwaiger sen. hatte ein eigenes reserviertes (!) Zimmer, den Zugang hielt er unter Kontrolle. Dort hatte er auch seine Unterlagen, wie auch die von Hinterkaifeck.
Bernhard


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2016 um 14:34
Es gibt übrigens eine tolle Führung an den Ort, wo früher der Hof stand vom Gasthof Bogenrieder in Waidhofen mit allen bisherigen Infos zum Mordfall. Dort kann man auch übernachten :) Sollte wer Interesse haben und ins schöne Bayern kommen wollen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.10.2016 um 12:06
@RalavomWald,
die Führungen von/zu Gasthof Bogenrieder sind recht 'hübsch' in der Ausgestaltung, bieten dem Anfänger in Sachen HK zwar die
ersten Infos, aber auch nicht mehr ! Was darüber hinaus geht, und das ist wirklich eine Menge, muss gewissermassen 'erlernt'
werden, und das geht nicht von heute auf morgen.
Ich war auf den Gängen dabei, kenne Fr. Bogenrieder und Fr. Weibl, und bin (mind.) ca. 2-mal seit Jahren in Waidhofen und Umgebung zu Gange. HK ist eines meiner Hauptthemen.
********
Bernhard


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2016 um 08:08
@Bernstein Das stimmt schon, trotzdem passt es zum Thema und könnte was für den ein oder anderen sein, der sich vielleicht erst frisch mit dem Thema beschäftigt. Schön (und lecker) ist es allemal!


melden
melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2016 um 01:34
Zitat von MissJMarpleMissJMarple schrieb am 25.09.2016:Was hat einer der Verdächtigen mal gesagt (Name ist mir entfallen)
:Und das alles wegen dem Bub'n.
Gesagt haben sie Alle viel so lange es gegen Lorenz ging.
Man sollte sich mal die ganzen Aussagen bei der Polizei durchlesen, bei einem Verhör durch die Polizei ist schluss mit lustig erst recht in so einem Fall.
Wenn Jemand wirklich unschuldig ist sagt man was man weiß und macht keine falschen Angaben, schon gar nicht verdächtigt oder verteidigt man Andere weil dann wird die Polizei sicher genauer nachfragen was für Unschuldige unangenehm werden kann.
Man würde es nur tun um abzulenken um sich selbst zu retten.
Alibis die später dann aufflogen das ist doch nicht normal? Aber LS soll es gewesen sein, mit wem denn?
Man kann davon ausgehen das es 2 waren 2 Ausgucke, 2 Mulden, 2 Schneespuren mehrere Tatwaffen, Tatausführung... einer nach dem anderen ging in die Falle.

Liest man sich die Aussagen durch fällt auf das Bestimmte Verteidigt werden (Komplize?) und versucht wird Andere zu belasten.
Auf genauere Nachfrage wird dann immer wieder auf das viele Geld ausgewichen was in HK angeblich zu holen gewesen ist.

Von Unbeteilligten die nicht in frage kommen und kein Motiv haben liest man ganz neutrale Aussagen ohne solche Auffälligkeiten, genau so wie von LS obwohl er Gründe hätte als Hauptverdächtiger es am meisten nötig gehabt haben dürfte irgend Jemanden Anderen zu verdächtigen auch mit Unwahrheiten.
Wer sich das durchliest merkt das sich in dem Ort etwas zusammen gebraut hat, wahrscheinlich merkte das LS aber wusste nicht genau was das sein soll Räuber/Mörde er schütze sein Heu weil er merkte etwas ist da im Gange. Was/Wer war das?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.11.2016 um 18:16
Hallo an alle,bin neu hier,aber interessiere mich schon Jahre für den Fall,da ich aus der Nähe des Tatorts komme.Vielleicht wurde ja das schon mal diskutiert aber mir geht die angebliche Beichtstuhlspende einfach nicht aus dem Kopf.Vielleicht sollten die 700 Goldmark ja gar nicht für den Pfarrer bestimmt sein,sondern es hat irgendetwas mit Erpressung der Viktoria zu tun.Ich denke, der Beichtstuhl war für die Übergabe bestimmt, sonst hätte sie es doch in den Opferstock gelegt.Der Pfarrer war halt schneller als der Erpresser.Kann sein,daß das schon mal angesprochen wurde,habe vielleicht nur übersehen.

Grüsse aus Bayern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.11.2016 um 18:42
@holzfuchs
Ich glaube, 700 Goldmark hätte man nicht in den Opferstock gepackt.
Aber Dein Gedanke bringt mich auf die Frage, ob das Geld tatsächlich auf der Beichtstuhlseite des Pfarrers deponiert wurde, denn andernfalls hätte das Geld ja auch vom nächsten Beichtenden gefunden und eventuell sogar eingesteckt werden können. Immerhin legt das Hinterlegen anstatt einer persönlichen Übergabe ja nahe, dass der Pfarrer diese Spende nicht erwartete und der / die Spender/in auch nicht unbedingt mit dem hinterlegten Geld in Verbindung gebracht werden wollte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.11.2016 um 11:33
Kennt jemand von Euch das Buch von Dr. Guido Golla "Hinterkaifeck - Autopsie eines Sechsfachmordes"? Kann mir jemand hierzu etwas sagen bzw. eine kurze Einschätzung geben? Lohnt es sich zu kaufen?


Anzeige

melden