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Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

22.10.2023 um 21:36
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Bei Diesel ist anders als Benziner so.
Bei VW nicht. Da hab ich schon bei beiden Motortypen die Themostate getauscht. Die sehen genauso aus, das Funktionsprinzip ist dasselbe, Kann sein, dass die zu unterschiedlichen Temperaturen öffnen.

Was stimmt, ist dass die Diesel wegen des besseren WIrkungsgrades weniger Abwärme produzieren, MIt kaputtem Thermostat sind aber beide Motortypen keine Heizbirnen.

Es wurde jedesmal ungemütlich im Winter, wenn die kaputt waren. Im Sommer fiel nur der hohe Spritverbrauch auf - der Wagen erreicht ja die Betriebstemperatur kaum.
Die sind meines Wissens dehsalb extra so konstruiert dass sie üblicherweise "offen" bleiben, wenn sie kaputt sind. Sonst kann der Motor überhitzen und kaputtgehen.

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Der Yogtze-Fall

22.10.2023 um 21:38
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Wagen war ist 32 Jahre alt.
Ist er dunkel?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Physik ist Physik
Und Ignoranz ist Ignoranz.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:und wenn es bei alten Autos doppelt so schnell gegangen wäre, bis die Haube spürbar warm wird:
Wie schnell es bei dem von mir getesteten Skoda dauert und zwar jedes Mal, kann ich dir gern nochmal schreiben: Es dauert so lange, wie man braucht, um aus dem Fahrzeug auszusteigen und sich davor zu begeben. Sofort warm. Ich glaub, ich erwähnte es schon.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Aussage , von der eh keiner weis, wer das wann festgestellt hat ist nicht haltbar-
Doch ist sie.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:von der eh keiner weis, wer das wann festgestellt
Weiß man. Meffert, höchstwahrscheinlich als er beim Wagen eintraf und später die Polizei, als sie eintraf. Möchtest du Quellen?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und das alles hab nicht ich mir ausgedacht, sonder steht in einem veröffentlichen wissenschaftlich anerkannten Gutachten eines renovierten Unfallforschers
Ein renovierter Unfallforscher? Klingt ebenso merkwürdig wie interessant.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und jetzt können wir dieses Thema beenden.
Wenn Du einem Gutachter nicht glaubst und spekulative Annahmen dagegen hälst.
Was soll man da noch diskuttieren drüber ?
Ist nicht spekulativ, sondern eigene Wahrnehmung. Und ich glaube dem renovierten Dipl.Ing doch. Er bezieht sich aber nur auf neuere Fahrzeuge und seine Ergebnisse sind nicht allgemeingültig auf alle Autos aller Jahrzehnte zu übertragen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es braucht einige Zeit bis die Haube erst warm wird .
Nein.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Selbst wenn es bei der Haube doppelt so schnell gehen würde wären es 15 Minuten bis sie fühlbar warm ist .
Falsch.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ansonsten schreib doch mal den Unfallgutachter an
Das müsstest du machen. Du denkst doch, er habe alle Fahrzeuge der Welt getestet.


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Der Yogtze-Fall

22.10.2023 um 21:40
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Die sind meines Wissens dehsalb extra so konstruiert dass sie üblicherweise "offen" bleiben, wenn sie kaputt sind. Sonst kann der Motor überhitzen und kaputtgehen.
So habe ich es gelernt.
Wusste nur nicht ob es heute auch noch so ist.

Ich bin nur im Sommer mal mit ausgebautem Thermostat gefahren habe aber deutlich gemerkt, dass der Motor nur langsam warm wurde.


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Der Yogtze-Fall

22.10.2023 um 21:43
Hoffe hier ist es erlaubt die Seite "Gutefrage" zu verlinkten, hier stellt jemand eine Frage wegen seiner Motorhaube, weil diese nach 1 Std Fahrt noch kalt war.

https://www.autofrage.net/frage/motorhaube-nach-einer-stunde-fahrt-eiskalt-ist-das-moeglich

Hab mich in den Foren eingelesen. Es gibt Autos, die sind schnell heiß, andere nicht.

Es kommt auch darauf an ob die Motorhaube gedämmt ist, wie viel leere Räume unter der Haube sind, wo die Luft zirkulieren und entweichen kann und sogar auf den Untergrund, auf welchen ein Auto steht. Das sind alles Faktoren, welche das abkühlverhalten beeinflussen.

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass dann noch die subjektive Temperaturempfindung, sowie die Dauer der Handauflage eine Rolle spielen könnte?


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Der Yogtze-Fall

22.10.2023 um 21:49
Zitat von PalioPalio schrieb:Ist er dunkel?
Ja mein Auto ist dunkelblau
Zitat von PalioPalio schrieb:Und Ignoranz ist Ignoranz.
Schreibt jemand, der die Ergebnisse eines wissenschaftlichen Gutachtens komplet
Zitat von PalioPalio schrieb:Ein renovierter Unfallforscher? Klingt ebenso merkwürdig wie interessant
Dazu folgendes
Dipl.-Ing., Dipl.-Physiker Manfred Schrodt, Gecksbergstr.2 in 34123 Kassel, Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle, Beratender Ingenieur der Ingenieurkammer Hessen
Quelle:http://schrodt.biz/abkuehlverhalten

Ich denke Du solltest mal die Größe haben einzusehen, das der Mann mehr Ahnung hat als irgend jemand hier.


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Der Yogtze-Fall

22.10.2023 um 21:49
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Es gibt Autos, die sind schnell heiß, andere nicht.
Sag ich ja. Die Motorhaube des von mir extra für diesen Fall getesteten älteren Kleinwagens ist immer sofort nach dem Abstellen sehr warm. Es gibt keinerlei Aufwärmphase, egal wie kalt es draußen ist und wie lange der Wagen gefahren ist.
Sollte ein Polizist diese mal nach Fahrtende kontrollieren, gäbe es keinen Zweifel daran, dass der Wagen kürzlich gefahren wurde.


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22.10.2023 um 21:51
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ändert nichts wesentliches an der Aussage.
Wiederholen Sie Ihren Versuch mit einem Auto ohne Dämmatte und Motoreinhausung, beispieslweise einem Passat 32B, einem Golf 1 oder 2, einem bauartähnlichen Skoda.

Dann teilen Sie mit, ob das was Wesentliches ändert.
Es gibt Leute im Forum, die wissen, das tut es.

Beim 32B war der Schnee auf der Haube nach fünf bis sechs Kilometern weggerutscht, die Haube war warm.
Bei meinem derzeitigen Wagen kann ich nach 40 km anhalten und die Haube ist an einigen Stellen immer noch gefroren. Nach etwa 80 km war das Eis meistens weg- dafür hat der Motor früher Betriebstemperatur und hält die auch, wenn ich die Fahrt untereche, viel länger.


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22.10.2023 um 21:54
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:habe aber deutlich gemerkt, dass der Motor nur langsam warm wurde.
Na klar, der große Kühlkreislauf ist immer offen, das gesamte Wasser wird über den Kühler ständig gekühlt. Da erreicht er kaum Betriebstemperatur.
Das ist der Zustand, wenn das Thermostat kaputt ist -üblicherweise. Es kommt gelegentlich vor, dass es sich im geschlossenen Zustand verklemmt - dann fährt man nicht mehr weit.


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22.10.2023 um 21:55
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:steht in einem veröffentlichen wissenschaftlich anerkannten Gutachten eines renovierten Unfallforschers
Jetzt übertreib mal bitte nicht. Der "renovierte Unfallforscher" betreibt eine kleine Klitsche und macht Schadengutachten. Der forscht an gar nichts. So, wie Du den Mann ständig wiederholend beschreibst, hat man ja das Gefühl man habe es mit Carl Benz persönlich zu tun.


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Der Yogtze-Fall

22.10.2023 um 22:01
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Es kommt auch darauf an ob die Motorhaube gedämmt ist, wie viel leere Räume unter der Haube sind, wo die Luft zirkulieren und entweichen kann und sogar auf den Untergrund, auf welchen ein Auto steht. Das sind alles Faktoren, welche das abkühlverhalten beeinflussen.
Ja klar, aber es geht darum, das man aus der Tatsache das die Motorhaube schon kalt war schließt, das der Wagen dort schon länger gestanden haben muss,

Diese Annahme stimmt nicht, selbst wenn es nur 5 Minuten dauern würde bis eine durch den Fahrtwind gekühlte Haube sich erwärmt. Man kann nach den Untersuchungen, die gemacht wurden mit protokollierten Versuchreien, keine verlässlichen Aussage treffen, das der Wagen dort schon lange gestanden haben muss.

Das es unwahrscheinlich ist, das er dort länger gestanden hat und das dies niemanden auffiel ist eh unwahrscheinlich.
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Das ist der Zustand, wenn das Thermostat kaputt ist -üblicherweise. Es kommt gelegentlich vor, dass es sich im geschlossenen Zustand verklemmt - dann fährt man nicht mehr weit.
Gut in Anbetracht dessen, das ein Termostat selten kaputt geht (und wenn dann bleibt es zu wie bei meinem 78er Kadett) gibt es keinen Anlaß anzunehmen, das Stolls Golf ein kaputtes Thermostat hatte.
Und wenn, dann würde es aufgrund des kälteren Motors eh länger noch dauern die vom Fahrtwind gekühlte Motorhaube fühlbar zu erwärmen wie im Gutachten ausgeführt.


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22.10.2023 um 22:03
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Gut in Anbetracht dessen, das ein Termostat selten kaputt geht
Bei allen VWs, die ich bislang hatte, war das Thermostat kaputt. Die waren aber auch alle was älter...

Und bei allen stand das Termostat offen. So ein Zufall aber auch.


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22.10.2023 um 22:07
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke Du solltest mal die Größe haben einzusehen, das der Mann mehr Ahnung hat als irgend jemand hier.
Der Mann ist gewiss ein Genie, weil er diesen revolutionären Motorhaubentesteinfall hatte. Das ändert aber nichts daran, dass seinerzeit kluge und erfahrene Polizisten die Motorhaube des Golfs gewohnt souverän und kriminalistisch einwandfrei prüften und nach vortrefflicher Analyse ihrer Erhebungen unter Beachtung der allgemeinen wissenschaftlichen Lehrmeinung und physikalischen Gesetze davon ausgingen, dass der Wagen von Stoll schon länger im Gebüsch stand. Der von uns allen mittlerweile sehr verehrte Herr Schrodt hat dies im Übrigen nie bezweifelt.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:So, wie Du den Mann ständig wiederholend beschreibst, hat man ja das Gefühl man habe es mit Carl Benz persönlich zu tun.
Ein bisschen Ehrfurcht habe ich im Verlauf durchaus bekommen. Der zunächst gar nicht so überragend klingende Name wurde jedenfalls erheblich aufgewertet.


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22.10.2023 um 22:08
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Und bei allen stand das Termostat offen. So ein Zufall aber auch.
Das ist konstruktionstechnisch so gewollt, damit der Motor bei beschädigtem Thermostat nicht überhitzt.
Er wird halt nur nicht mehr richtig warm, das ist aber das kleinere Übel.

Bei meinem Capri war der auch mal defekt, beim C Coupe mehrfach.....


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22.10.2023 um 22:16
Mehr als meine Argumente mit einer wissenschaftlichen Arbeit zu begründen kann ich auch nicht
Deshalb wurden von mir verschiedene Messreihen mit verschiedenen Pkw durchgeführt und letzten Endes wurde auch ein gerichtsverwertbares Ergebnis erzielt.
und
Bei einer anfänglichen Umgebungstemperatur von 6 °C dauert es etwa 30 Minuten bis der subjektiv durch Handauflegen gemessene Eindruck der kalten Motorhaube sich in einen Eindruck einer warmen Motorhaube wandelt. Erst nach etwa 30 Minuten hat also der unter der Motorhaube liegende Motorblock soviel Wärme nach oben abgegeben, dass die vorher auf Umgebungstemperatur befindliche Motorhaube sich spürbar warm anfühlte. Zu Beginn des Abstellens fühlt sich die Motorhaube also noch für etwa 30 Minuten kalt an!
So bedeutet eine subjektiv warm gefühlte Motorhaube eines im Freien bei 8 °C stehenden Fahrzeuges bei leichtem Wind, dass dieses bereits seit etwa 30 bis 120 Minuten steht, keinesfalls kürzer oder länger.


Quelle: Quelle:http://schrodt.biz/abkuehlverhalten

War mir alles auch neu, muß man aber als maßgeblich betrachten.
Wenn man keinem wissenschaftlichen Gutachten auf der Grundlage von Versuchsreihen glaubt oder die Gesetzte der Physik nicht wahr haben will , da kann man auch nicht mehr diskuttieren


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22.10.2023 um 22:18
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mehr als meine Argumente mit einer wissenschaftlichen Arbeit zu begründen kann ich auch nicht
Selber denken und überprüfen wäre noch eine Möglichkeit.

Was anderes machen Wissenschaftler auch nicht - und beim vorliegenden Feld kann jeder 10-jährige reussieren. Das ist von überschaubarer Komplexität.
Den Versuchsaufbau kennen Sie ja, jetzt brauchen Sie nur noch jemanden mit einem ungedämmten VW, am Besten den Golf 1 mit 50 PS.


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22.10.2023 um 22:22
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mehr als meine Argumente mit einer wissenschaftlichen Arbeit zu begründen kann ich auch nicht
1984 gab es diese augenöffnende Testreihe mit den Autos Baujahr 2000 ja noch nicht. Was denkst du: Waren die Feststellungen der Polizei damals alle falsch oder hat sich das Aufwärm- und Abkühlverhalten der Motorhauben der Fahrzeuge mit verbesserter Fahrzeugtechnik möglicherweise verändert?
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Den Versuchsaufbau kennen Sie ja, jetzt brauchen Sie nur noch jemanden mit einem ungedämmten VW, am Besten den Golf 1 mit 50 PS.
:Y:


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22.10.2023 um 22:22
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Bei allen VWs, die ich bislang hatte, war das Thermostat kaputt. Die waren aber auch alle was älter...

Und bei allen stand das Termostat offen. So ein Zufall aber auch.
Ich weis. Und Deine Motoren haben ja auch kaum mehr als 0 Grad Temperatur.
Ich hab doch gesagt, das ich das vor langer Zeit gelernt habe, mir da aber nicht sicher bin.

Ich weis auch gar nicht was Du willst.
Ein kälterer Motor, wie Du hypothetisch ins Spiel bringst führt doch eher dazu, das es noch länger dauert bis die vom Motor aufsteigende Wärme die Haube erwärmt.


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22.10.2023 um 22:25
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:wie Du hypothetisch ins Spiel bringst
Diese Hypothese kam nicht von mir.


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22.10.2023 um 22:49
I
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Wiederholen Sie Ihren Versuch mit einem Auto ohne Dämmatte und Motoreinhausung, beispieslweise einem Passat 32B, einem Golf 1 oder 2, einem bauartähnlichen Skoda.
Reicht auch ein riesiger 6 Zylinder ohne wesentliche Dämmung, der auch mit einbezogen wurde.
Der wird noch viel wärmer als son 1.1 Golf
Es wurden mehrere Fahrzeugtypen mit Dieselmotoren und Ottomotoren untersucht. Insbesondere wird hier ein VW Passat TDI 1,9 mit gekapseltem Dieselmotor und ein Mercedes SLK 320 mit relativ großem Ottomotor ohne nennenswerte Geräusch- oder Wärmedämmung untersucht.
Quelle:http://schrodt.biz/abkuehlverhalten

Er hätte es wohl eher im Gutachten erwähnt, wenn es wirklich erhebliche Unterschiede gegeben hätte aufgrund der fehlenden Dämmung


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22.10.2023 um 23:11
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:So, wie Du den Mann ständig wiederholend beschreibst, hat man ja das Gefühl man habe es mit Carl Benz persönlich zu tun.
Manni S. ist eine Art Faith Healer (Can i put my hands on you.....r Motorhaube) dem hier im übertriebenen Maße gehuldigt wird.


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