Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 20:27
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:Kann es jemand erklären?
Es wird ein Zopfmann gesucht, der auch mit Mütze gesehen wurde.
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:Warum sind auf dem Phantombild kein Zopf und keine Mütze zu sehen?
@schnuffon
Hier eine (mögliche) Erklärung. Auf dem Phantombild ist das Gesicht der Person zu sehen. Der Zopf könnte sich bei ihm am Hinterkopf befinden. Daher sieht man entweder das Gesicht, oder den Hinterkopf mit Zopf. Ein Phantombild von einem Hinterkopf mit Zopf würde auf zu viele Personen zutreffen, daher hat man sich entschieden, (nur) das Gesicht der gesuchten Person zu zeigen. Der Zopf bzw die Frisur kann sich zudem in kürzester Zeit drastisch ändern, das Gesicht bleibt aber bestehen.
Das er auf dem Phantombild zude eine Mütze trägt könnte daran liegen, das er öfters ohne als mit Mütze gesehen wurde, so das die Mütze kein Erkennungsmerkmal darstellt.


melden

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 20:39
@Ventil
Ich werde immer verwirrter: Ist das sicher, dass der Marokkaner der Vater von Boris war? Tristan wird ja mehrere Freunde gehabt haben. Aber ja, Boris ist weggezogen mit seiner Familie. Aber die Polizei wird ja wissen wohin. Dieser marokkanische Vater ist für mich nicht aus dem Schneider, es sei denn, man kann ausschließen, dass der blutige Abdruck mit den anderen nicht übereinstimmt. Sehr seltsame Geschichte, wieso hat man noch nie davon gehört?


melden

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 20:52
@Cavo93
Jeder hätte Tristan aus dem Park zum Tunnel folgen können. Nur weil die Dame die beiden gesehen hat, heißt das doch nichts. Als Zeugen wären sie schon interessant gewesen, vielleicht haben sie gesehen, ob Tristan vom Park abgeholt wurde und in Begleitung zum Tunnel ging. Aber das ist ohnehin jetzt müßig zu diskutieren, man wird die zwei nicht mehr ausfindig machen.


melden

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 21:03
@FritzPhantom


ne, du hast da etwas missverstanden...ich weiss nicht, ob dieser Marrokaner der Vater von Boris ist, ich denke eher nicht.


melden

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 21:06
@Ventil
Boris klingt ja auch nicht sehr marokkanisch... Na ja ein weiteres Rätsel in dem Fall, zumindest für uns.


melden

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 21:12
Komischer Zufall, dass plötzlich der Zopfmann weg war, der Marokkaner und Boris. Hab ich noch wen vergessen?


melden

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 21:18
@Niederbayern23
Na ja, ich glaube, der Zopfmann war gar nie weg. Das ist ja das verrückte. Wurde doch ein paar Jahre von einem, mittlerweile erwachsenen Jungen beim Tunnel gesehen. Irgendwo im Thread ist sogar ein Interwiew mit dem jungen Mann. Wer weiß, ob der Zopfmann nicht heute noch rumlungert.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 21:23
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Na ja, ich glaube, der Zopfmann war gar nie weg. Das ist ja das verrückte. Wurde doch ein paar Jahre von einem, mittlerweile erwachsenen Jungen beim Tunnel gesehen. Irgendwo im Thread ist sogar ein Interwiew mit dem jungen Mann. Wer weiß, ob der Zopfmann nicht heute noch rumlungert.
Sascha Klumpp sagte dies. Er sah einen (!) Zopfmann der bewusst nah an ihm vorbei ging (damals zur Zeit des Mordes), die Straßenseite wechselte zu ihm. Das passierte öfters auf darauffolgenden Tagen.
Ein Jahr später sah er den selben Mann am Nordeingang.


melden

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 21:27
@Niederbayern23
Ja, da hast Du recht, wir wissen nicht, ob es der gleiche Zopfmann war. Wieder das Verwirrspiel mit den Zopfmännern. Andererseits auch ein komischer Zufall: ein gruseliger Zopfmann, der Jungs bedrängt und sich beim Tunnel rumtreibt. Wieviele davon kann es davon gegeben haben?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 22:02
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wieviele davon kann es davon gegeben haben?
Das wurde hier von SunnyBeatz schon mal ausführlich aufgelistet, wie viele Sichtungen des Zopfmannes es gab, lt. Veröffentlichungen.
Maximal zwei wären meines Erachtens realistisch.
Eine Zopffrisur ist ja nix exotisches gewesen, nebenbei bemerkt.

Ich bezweifle, dass Kinder und Jugendliche die Körpergröße einer Person so gut einschätzen können.
Da tut man sich als Erwachsener schon schwer, außer Jemand steht exakt im Türrahmen.
Beispiel: die Körperfülle oder Beinlänge einer Person kann in Bezug auf die Erscheinung in der Größe schon extrem täuschen. Dann kommt noch eine Entfernung dazu, bedenke man die Sichtung des Mädchens die den Zopfmann aus dem Gebüsch kommen sah.

Einmal wurde der Zopfmann als gepflegte Erscheinung beschrieben bzw. nicht ungepflegt, dann doch wieder ungepflegt.
Es könnten theoretisch schon zwei verschiedene Personen gewesen sein.


melden

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 22:06
@Niederbayern23
Ja, das meine ich nicht. Natürlich gab es viele Zopfmänner, gibt es ja heute noch. Aber die meisten belästigen nicht kleine Jungs und treiben sich in seltsamen Tunnel rum.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 22:34
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Aber die meisten belästigen nicht kleine Jungs und treiben sich in seltsamen Tunnel rum.
Aber jemand, der sich in Tunneln rumtreibt belästigt nicht zwangsläufig kleine Jungs. Und jemand, der sich in unangemessener Weise an Kinder heranmacht, tut dies nicht zwangsläufig vornehmlich in Tunnels.

Damit meine ich, dass hier nach wie vor zu voreilig davon ausgegangen wird, dass sich alle angeblichen Zopfmann-Sichtungen auf ein und dieselbe Person beziehen und diese Person dann auch der Täter ist. Gerne noch erweitert über die Ähnlichkeit des Phantombildes mit Christian Brückner aus dem Fall Madeleine McCann. Immerhin wird dazu nicht auch noch Manfred Seel ausgegraben.

Aber so einfach scheint die Sache ja nicht zu sein.


melden

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 22:52
Christian Brückner, Manfred Seel ...und auch auf Tristans Vater passt die Beschreibung, der aber sicher nichts mit dem Mord zu tun hat!

wollte damit nur sagen, dass es wahrscheinlich ne Handvoll Männer gibt, auf die die Beschreibung passt und die irgendetwas mit dem Bahnhof zu tun haben, im weitesten Sinne.


melden

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 23:03
Für mich ist Seel erst raus, wenn entweder alle seine Fingerabdrücke genommen und mit dem auf dem Buch verglichen werden konnten, oder wenn jemand anders defintiv als Täter feststeht. Ersteres wird nicht mehr möglich sein, versucht wurde es ja. Und letzteres wird leider auch nicht mehr passieren.


melden

Mordfall Tristan

30.12.2020 um 01:12
@AlteTante
Stimmt schon. Allerdings passt Tristan nicht wirklich zu Seels Opfertyp. Und immerhin sechs Fingerabdrücke von Seel konnten noch nach seiner Exhumierung mit dem gefundenen Fingerabdruck auf dem Schulheft von Tristan verglichen werden.
Ich glaube irgendwie nicht an die Täterschaft von Seel🤔


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.12.2020 um 09:35
Zitat von MordUTotschlagMordUTotschlag schrieb:Stimmt schon. Allerdings passt Tristan nicht wirklich zu Seels Opfertyp. Und immerhin sechs Fingerabdrücke von Seel konnten noch nach seiner Exhumierung mit dem gefundenen Fingerabdruck auf dem Schulheft von Tristan verglichen werden.
Ich glaube irgendwie nicht an die Täterschaft von Seel🤔
Befürworter der Seel Täterschaft begründen diese Theorie u. a., dass Seel in der Straße Aufträge hatte, in der Tristan gewohnt hat (Liederbachstraße)....
Jedoch ist Tristan erst kürzlich (was heißt kürzlich?) vom Cheruskerweg in die Liederbachstraße gezogen.
Stimmen die Zeiträume überhaupt überein?
Eine Täterschaft wäre bei einer Nicht- Übereinstimmug m.E. noch weniger wahrscheinlich.
Dann bleibt (nur?) noch die besagte Anleitung, die bei Seel gefunden wurde.
Am Ende bleibt wenig übrig....


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.12.2020 um 09:47
Ich gehe vin einer Täterkombination Seel und Zopfmann bzw Zopfmann alleine aber ggf im Auftrag bzw angestachelt von Seel aus und dass der Zopfmann Nicht im Umkreis Höchst wohnt, sondern ggf als Helfer bei Seels Entrümpelungen mitgearbeitet hat.

Das würde erklären, wieso er sich dort gut auskannte, aber eben auch nach der Tat locker abtauchen konnte.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.12.2020 um 11:04
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Natürlich gab es viele Zopfmänner, gibt es ja heute noch. Aber die meisten belästigen nicht kleine Jungs und treiben sich in seltsamen Tunnel rum.
Naja, was heißt in diesem Zusammenhang denn konkret "belästigen"?
Wir wissen doch aufgrund der (uns bekannten) Zeugenaussagen lediglich, dass der Mann "Kontakt" zu Jungs suchte, ihnen Süßigkeiten kaufte oder auf der Straße / Bürgersteig dicht bei [einem der] Jungen lief.
Das ist natürlich auffällig - aber von einer konkreten Belästigung bzw Übergriffigkeit (gleich welcher Art) ist uns doch nichts bekannt.
Zitat von MordUTotschlagMordUTotschlag schrieb:Und immerhin sechs Fingerabdrücke von Seel konnten noch nach seiner Exhumierung mit dem gefundenen Fingerabdruck auf dem Schulheft von Tristan verglichen werden.
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Dann bleibt (nur?) noch die besagte Anleitung, die bei Seel gefunden wurde.
Am Ende bleibt wenig übrig....
Hervorhebungen von mir eingefügt.

Als "Advocatus diabolus" könnte man argumentieren, dass immer noch vier Finger des Manfred Seel übrig bleiben, die den (blutigen) Fingerabdruck auf Tristans Deutschbuch verursacht haben könnten.

Auch diese Variante finde ich durchaus nicht vollkommen undenkbar:
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Täterkombination Seel und Zopfmann bzw Zopfmann alleine aber ggf im Auftrag bzw angestachelt von Seel aus und dass der Zopfmann Nicht im Umkreis Höchst wohnt, sondern ggf als Helfer bei Seels Entrümpelungen mitgearbeitet hat.
Ist denn etwas darüber bekannt, ob in Seels Entrümpelungsfirma noch jemand mitgearbeitet hat, außer dem einen Mann, der mittlerweile selbst an Krebs verstorben ist und der in dem ein oder anderen Artikel bzgl Seel erwähnt wurde.
Bzw weiß jemand hier, wie dieser bereits verstorbene Mitarbeiter Seels aussah (findet man irgendwo Bilder - höchstwahrscheinlich eher nicht?) bzw ob dieser - zumindest rudimentär - dem Phantombild des "Zopfmannes" ähnelte?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.12.2020 um 14:13
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Als "Advocatus diabolus" könnte man argumentieren, dass immer noch vier Finger des Manfred Seel übrig bleiben, die den (blutigen) Fingerabdruck auf Tristans Deutschbuch verursacht haben könnten.
Das stimmt natürlich. Das Problem sehe ich allerdings darin, wie bei allen Kriminalfälle, dass wir als Öffentlichkeit ja bei weitem nicht alle Informationen haben. Wer weiß, vielleicht wissen die Ermittler ja, um welchen Abdruck welchen Fingers des Täters es sich bei dem Abdruck handelt? Zumindest ist der aktuelle Stand, dass Seel nicht der Mörder von Tristan ist.
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Am Ende bleibt wenig übrig....
Das sehe ich genauso.
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Jedoch ist Tristan erst kürzlich (was heißt kürzlich?) vom Cheruskerweg in die Liederbachstraße gezogen.
Stimmen die Zeiträume überhaupt überein?
Also der Umzug muss im Jahr 1995/1996 gewesen sein, kurz nach dem Suizid der Mutter von Tristan. Ob die Zeiträume zusammen passen... Auch wenn ich nicht an eine Täterschaft von Seel glaube, interessant zu wissen wäre es.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.12.2020 um 16:26
Zitat von MordUTotschlagMordUTotschlag schrieb:Also der Umzug muss im Jahr 1995/1996 gewesen sein, kurz nach dem Suizid der Mutter von Tristan. Ob die Zeiträume zusammen passen... Auch wenn ich nicht an eine Täterschaft von Seel glaube, interessant zu wissen wäre es.
Sollten die Zeiträume zusammen passen, ist es natürlich denkbar, dass Seel mit Tristan ins Gespräch kam. Tristan war lt. der Nachhilfelehrerin ein (Zitat) „goldiger Bub“, der natürlich somit (vermutlich) öfters (auch ohne Hintergedanken) angesprochen wurde.

Jedoch glaube ich nicht, dass Tristan mit Seel von sich aus Kontakt aufgenommen oder den Kontakt gehalten hätte, ein damals bereits ü- 50 Jähriger.

Der Zopfmann wäre vom Alter her der „großer Bruder“ Typ gewesen, wesentlich interessanter, als so ein grau melierter Typ.


1x zitiertmelden