Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.459 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

24.12.2020 um 18:09
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wir hatten weiter oben die Diskussion über diese Frage schon einmal, und dazu muss man sagen, dass Betreuung für Schüler nach der Schule (die von 8 bis 13 Uhr ging) damals noch nicht besonders verbreitet war. Und die Sache mit der Aufsichtspflicht wurde damals noch nicht so streng genommen wie heute. Ich wurde z. B. als Grundschulkind (allerdings war das noch ein paar Jahre früher) mehr als einmal einfach wieder nach Hause geschickt, wenn die Lehrerin krank war. Da hat niemand gefragt, ob denn zu Hause überhaupt jemand da ist.

Daher finde ich es nicht so verwunderlich, dass man seitens der Betreuungseinrichtung nicht gemeldet hat, dass T. nicht mehr kam. Zumal das auch eher eine offene Sache gewesen sein kann, wo die Kinder bzw. Jugendlichen nicht jeden Tag kommen mussten, sondern gehen konnten, wenn sie Lust hatten.
Das stimmt so leider nicht,ich hatte in der Grundschule Klassenkameraden die gingen nach der Schule in den Hort der bis 18 Uhr ging weil viele Eltern beiderseits arbeiten gingen.T war zwei Jahre älter als ich daher weiß ich dass das eben nicht nur von 8:00-13:00 uhr ging und es dort mit der Anwesenheit eben doch kontrolliert wurde^^

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

24.12.2020 um 19:11
@schnuffon
Danke für deine Hypothesen, das ist mal neben den ganzen Wiederholungen was neues und interessantes zugleich.


melden

Mordfall Tristan

24.12.2020 um 19:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich würde es ähnlich sehen, denn hier im Forum gilt anscheinend die Formel: Alle Zopfsichtungen=eine Person=Täter.
Dazu möchte ich gerne mal den Link von meinem Artikel für eine Onlinezeitung beitragen.
Dort werden die Zeugenaussagen bzgl. Zopfmann aufhelistet.

Meiner Meinung nach gibt es MINDESTENS zwei Zopfmänner!


melden

Mordfall Tristan

24.12.2020 um 21:01
@SunnyBeatz
Ich glaub du hast den Link vergessen.


melden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 08:01
@Reißzähnchen
Zitat von ReißzähnchenReißzähnchen schrieb:Stimmt Eltern haften für ihre Kinder,aber in tristans fall ist es so gewesen das er eigentlich nach der Schule zum Hort sollte bis Herr Brühbach von der Arbeit heim kommt, allerdings ist Tristan lange nicht mehr dort gewes (diese Aussage wurde in einer der Dokumentation geäußert),meine Frage diesbezüglich ist weshalb hat niemand der hort Betreuer oder die Hortleitung den Vater diesbezüglich informiert? das wäre deren Pflicht gewesen!,der Vater wusste nicht das Tristan den Hort quasi ,,schwänzt,, um am Bahnhof rumzuhängen!.Vlt hätte Herr Brühbach seinen sohn vlt schützen können wenn er zum Tatzeitpunkt im Hort gewesen wäre und nicht am Bahnhof
Ich stimme dir zu! Auch mir stellt sich dann die Frage, warum der Hort (so wie du schreibst lt einer Dokumentationsaussage) den Erziehungsberechtigten, somit den Vater, nicht verständigt hat. Wie es laut deutschem Recht gehandhabt wird weiß ich nicht, aber nach meinem Kenntnisstand wäre ein Hort vermutlich verpflichtet, dem Erziehungsberechtigten, über die Abwesenheit seines Kindes, zu informieren.

Die Frage, was wäre wenn, ist kein guter Ratgeber. Ich verstehe deinen Gedankengang und kann es nachvollziehen. Auch kann ich mir vorstellen das sich betroffene Eltern diese "WWW-Fragen" selbst immer wieder stellen. Was vermutlich sehr belastend für die psychische Befindlichkeit sein kann.

Nichtsdestotrotz wiederhole ich mich gerne damit, das der Täter der alleinige Schuldige ist. Keine Umstände, egal in welche Richtung sie gehen, sind verantwortlich für dieses Tatgeschehen. Daher sind Fragen wie: Was wäre wenn" nicht hilfreich, u.a. auch in Bezug der Objektivität.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 08:45
@allmythoughts
Und auch wenn er Tage oder Wochen vorher nicht im Hort gewesen ist, für diesen Tag hat er sich bei der Lehrerin abgemeldet und gesagt, das er zum Arzt muss. Ich stelle mir eher die Frage, wie er das am nächsten Tag hätte nachweisen wollen, denn beim Arzt war er nicht gewesen oder er hätte das dann nach dem Treffen nachgeholt um der Lehrerin einen Nachweis abzugeben.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 09:10
@stauffi
Zitat von stauffistauffi schrieb:Und auch wenn er Tage oder Wochen vorher nicht im Hort gewesen ist, für diesen Tag hat er sich bei der Lehrerin abgemeldet und gesagt, das er zum Arzt muss. Ich stelle mir eher die Frage, wie er das am nächsten Tag hätte nachweisen wollen, denn beim Arzt war er nicht gewesen oder er hätte das dann nach dem Treffen nachgeholt um der Lehrerin einen Nachweis abzugeben.
Jetzt stellt sich mir die Frage: kann ein Kind sich eigenmächtig bei der Lehrerin abmelden, ohne einer schriftlichen, oder mündlichen Einwilligung des Erziehungsberechtigten ?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 09:13
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Nichtsdestotrotz wiederhole ich mich gerne damit, das der Täter der alleinige Schuldige ist. Keine Umstände, egal in welche Richtung sie gehen, sind verantwortlich für dieses Tatgeschehen. Daher sind Fragen wie: Was wäre wenn" nicht hilfreich, u.a. auch in Bezug der Objektivität.
Ich stimme dir auch zu das nur der Täter zur Verantwortung zu ziehen ist!! ^^


melden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 09:18
Zitat von stauffistauffi schrieb:Und auch wenn er Tage oder Wochen vorher nicht im Hort gewesen ist, für diesen Tag hat er sich bei der Lehrerin abgemeldet und gesagt, das er zum Arzt muss. Ich stelle mir eher die Frage, wie er das am nächsten Tag hätte nachweisen wollen, denn beim Arzt war er nicht gewesen oder er hätte das dann nach dem Treffen nachgeholt um der Lehrerin einen Nachweis abzugeben.[/quote


Naja man weiß es nicht ob Tristan beim Arzt war oder nicht,denn damals waren die Ärzte ab einer gewissen Uhrzeit auf Hausbesuche und eben nicht mehr in der Praxis daher kann es sein das er da war aber eben keiner da war.


allmythoughts wenn es einem nicht gut geht kann man schon den Lehrern fragen ob man nach Hause darf weil es einem nicht gut geht.



melden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 09:25
@allmythoughts
wie du siehst war das anscheinend möglich, ob die Lehrerin den Vater informiert hat wissen wir nicht, bzw. finde ich dazu nichts.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 09:38
@stauffi

Oh ja. Entschuldigung.
Hier ist der Link:

https://www.thekasaantimes.de/item/item/19339-tristan-bruebach-wie-viele-zopfmaenner-gab-es-wirklich (Archiv-Version vom 04.12.2020)


melden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 09:42
@stauffi
Zitat von stauffistauffi schrieb:wie du siehst war das anscheinend möglich, ob die Lehrerin den Vater informiert hat wissen wir nicht, bzw. finde ich dazu nichts.
Es ist eben nur eine Mutmaßung. Und auch diese Fragen können hier nicht geklärt werden, was wiederum eben nichts zu dem Tod T beiträgt. Desswegen meinte, und meine ich wiederholt, das es eben keine Umstände/Begleitumstände gibt, die dieses Verbrechen "heraufbeschworen" haben. Darauf beharre ich.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 09:54
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Ich bleibe dabei und gebe hier einigen Leuten Recht - aus meiner Sicht besteht hier eine Kombinationstat. Auf der einen Seite haben wir Tristan und dessen Auftraggeber und auf der anderen Seite den Tristan gegenüber unbekannten Auftragnehmer und damit auch den ortsansässigen Mörder. Bei dieser Konstellation passt meiner Meinung nach so ziemlich alles zusammen und so ziemlich alles spricht dafür. Gerade deswegen war es auch immer schwer, diesen Fall in einen bestimmten Bereich einzuordnen.
So sehe ich es mittlerweile auch.
Gehe ebenfalls eher von zwei Tätern aus, einem Täter, der eher "im Hintergrund" agierte und den "Auftrag" für die Tat erteilte und ein Täter, der praktisch "an vorderster Front" ausführte, was ihm vom Auftraggeber vorgegeben wurde.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass der "ausführende Täter" bereits im Vorfeld der Tat Kontakt zu Tristan aufnahm und sich evtl auch (mehrfach?) mit ihm traf, um ein gewisses Vertrauensverhältnis herzustellen.
Als "Auftraggeber" ist m E auch nach wie vor M. Seel eine Möglichkeit, über die man durchaus nachdenken kann.
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Jetzt stellt sich mir die Frage: kann ein Kind sich eigenmächtig bei der Lehrerin abmelden, ohne einer schriftlichen, oder mündlichen Einwilligung des Erziehungsberechtigten ?
Zu meiner Schulzeit war es durchaus üblich, dass man dem/der Lehrer*in Bescheid sagte, wenn man sich nicht gut fühlte, der/die Lehrer*in trug dann im Klassenbuch z B ein "XY in der dritten Schulstunde aufgrund von Bauchschmerzen nach Hause entlassen" und dann durfte man gehen.
Allenfalls im Sekretariat hätte man die Möglichkeit gehabt, zu Hause anzurufen, was damals jedoch eher die Ausnahme / ungewöhnlich war, Handys gab es noch nicht.
Vermute mal, dass dies 1998 bei Tristan bzw auf seiner Schule so ähnlich gewesen sein wird.


melden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 11:34
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:Das Bachbett führt direkt nach dem Tunel nach rechts und dann weiter unter der Fussgängerbrücke durch und dann gleich unter der Fahrbahnbrücke für Autos zu eine relativ freie Fläche auf der linke Seite.
Dort konnte durchaus ein Fahrzeug parken.
Falls der Täter dort durchgelaufen ist, dann war er auf dem Fluchtweg nicht sichtbar.
Die Fläche grenzt an einer grosse Kreuzung, mögliche Fahrtrichtungen:
- Mitte Höchst
- nördliche Gebiete von Höchst, u.a. zur A5 (über Höchst oder Zeilsheim)
- südliche Richtung über die Mainbrücke zur B40
Diesen möglichen Fluchtweg hatte ich schon vor Jahren beschrieben.

Der Platz war früher ein beliebter Parkplatz bei Mitarbeitern der anliegenden Firmen. Parkende Autos waren daher kein ungewohntes Bild. Es war auch relativ ruhig da die Pkws erst wieder zum Feierabend bewegt wurden.

Man konnte noch so schmutzig, nass oder blutbesudelt gewesen sein - hier konnte man ungesehen und ungestört in sein Auto einsteigen und verschwinden.

Ich kenne den Platz gut. Seit ein paar Jahren ist er mit Gittern abgesperrt.


Gruss, Maira


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 11:55
Zitat von MairaMaira schrieb:Es war auch relativ ruhig da die Pkws erst wieder zum Feierabend bewegt wurden.
Ich kenne die Schichtzeiten nicht, jedoch war der mögliche Fluchtzeitpunkt nah dran am typischen Feierabend.


melden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 17:19
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Es ist eben nur eine Mutmaßung. Und auch diese Fragen können hier nicht geklärt werden, was wiederum eben nichts zu dem Tod T beiträgt. Desswegen meinte, und meine ich wiederholt, das es eben keine Umstände/Begleitumstände gibt, die dieses Verbrechen "heraufbeschworen" haben. Darauf beharre ich.
in dem Punkt muss ich dir wiedersprechen es gibt definitiv Begleitumstände die zu solchen Taten führen.

Beispiel : Kind ist jeden Tag nach der Schule alleine weil Eltern arbeiten,irgendein Täter beobachtet Kind, Eltern,deren Zuhause Tagelang, Wochenlang und weiß das die Eltern den ganzen Tag nicht da sind Kind also Stunden lang allein daheim ist und bäääämms Täter schlägt zu,So da haben wir erstens Eltern den ganzen Tag arbeiten Beigleitumstand eins,zweitens Kind stundenlang allein Beigleitumstand numero zwei.Ende von der Story kind tot oder missbraucht 🤷🏻‍♀️


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 17:28
@Reißzähnchen
Zitat von ReißzähnchenReißzähnchen schrieb:Beispiel : Kind ist jeden Tag nach der Schule alleine weil Eltern arbeiten,irgendein Täter beobachtet Kind, Eltern,deren Zuhause Tagelang, Wochenlang und weiß das die Eltern den ganzen Tag nicht da sind Kind also Stunden lang allein daheim ist und bäääämms Täter schlägt zu,So da haben wir erstens Eltern den ganzen Tag arbeiten Beigleitumstand eins,zweitens Kind stundenlang allein Beigleitumstand numero zwei.Ende von der Story kind tot oder missbraucht 🤷🏻‍♀️
Die Entscheidung eine Tat zu begehen trägt der Täter. Der Begleitumstand, wie du erwähnst das Eltern arbeiten sind, das Kind alleine ist, trifft nicht die Entscheidung zu töten oder zu missbrauchen. Auch setzt der Begleitumstand eine Tat nicht um.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 17:33
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Die Entscheidung eine Tat zu begehen trägt der Täter. Der Begleitumstand, wie du erwähnst das Eltern arbeiten sind, das Kind alleine ist, trifft nicht die Entscheidung zu töten oder zu missbrauchen. Auch setzt der Begleitumstand eine Tat nicht um.
Doch er begünstigt die Umsetzung und die Tat Ausführung da der Täter weiß das kind ist allein niemand stört ihn


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 17:37
@SunnyBeatz
Danke für deinen Link, das ist echt sauber recherchiert und ich freue mich schon auf die weiteren Artikel :-)

@Reißzähnchen
Tristan war 13, da hängt man nicht den ganzen Tag am Rockzipfel seiner Eltern und wird rund um die Uhr beaufsichtigt. Zu meiner Jugendzeit gab es sehr viele Schlüsselkinder und alle die ich Persönlich kannte sind noch am Leben. Wenn Tristans Vater an dem Nachmittag Zuhause gewesen wäre, hätte er die Tat sicherlich nicht verhindert und wer weiß, vielleicht war er um die Uhrzeit auch schon von der Arbeit zurück.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 17:46
@Reißzähnchen
Zitat von ReißzähnchenReißzähnchen schrieb:Doch er begünstigt die Umsetzung und die Tat Ausführung da der Täter weiß das kind ist allein niemand stört ihn
Es begünstigt lediglich, die krankhafte Neigung eines vermeintlichen Täters.


Anzeige

1x zitiertmelden