Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

16.06.2020 um 20:22
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Du meinst der Würzburger Dialekt( Unterfränkisch) geht als südhessischer Zungenschlag durch?
Nie im Leben! Das trennt Welten!


Es ist fast schon lächerlich, dass sich nun alles auf diesen Typ stürzt. Genauso ging es seinerzeit mit Seel - der vor gar nicht langer Zeit hier immer noch als der mutmassliche Täter gebracht wurde obwohl Herr Fey mehrfach ganz klar sagte, dass er als Mörder von Tristan nicht in Frage kommt.


Gruss, Maira


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.06.2020 um 20:41
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Das die Kinder die den Tatverdächtigen gesehen haben, keine Auffälligkeiten in der Sprache festgestellt haben.
Die Kinder, die den Mörder im Tunnel sahen, haben ihn ja nicht sprechen hören. Und der Zopfmann, der Kinder angesprochen und ihnen Süßigkeiten geschenkt hat, muss nicht deswegen auch Tristans Mörder gewesen sein.

Ich glaube eher, dass er es nicht sein. Schon gar nicht, wenn es stimmt, was die Polizei zu glauben scheint: dass Christian B. sowohl Maddie (und evtl. andere Kinder), als auch Tristan umgebracht hat.
Der Zopfmann ist doch ein paar Tage später in eine Anwaltskanzlei gegangen, um sich anwaltlichen Beistand zu holen. Dafür wäre Christian B. bestimmt zu skrupellos gewesen. Er mag Tristans Mörder gewesen sein. Der Zopfmann war er sicher nicht.


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.06.2020 um 21:20
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Aber hier habe ich ein Foto gefunden:
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Vergrößert das mal, man sieht die blasse Narbe deutlich.
Also so deutlich sehe ich da auf den ersten Blick nichts, dafür ist das Bild zu unscharf. Mit vager Vermutung könnte ich eine größere Narbe neben der Mundpartie linksseitig ausmachen, die nach oben Richtung Wange läuft und evtl eine kleinere linksseitig von Oberlippe zur Nase. Die Ermittler werden hier aber sicher bessere Bildprogramme und Spezialisten haben, die das deutlicher in der Darstellung angezeigt bekommen. Im Umkehrschluss heißt das aber doch auch, wenn man von Ähnlichkeiten im Phantombild ausgeht, müsste so eine Narbe ja tatsächlich bei C.B. vorhanden sein?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.06.2020 um 21:21
Ich habe soeben gelesen, dass die Polizei sogar schon bereits seit Anfang Juni Parallelen zwischen C.B. und dem Fall Tristan prüft.
Eine Zeitung berichtet, dass man nichts ausschließen könne.
So würde sich C.B. insbesondere sehr junge, aber auch ältere Menschen aussuchen.
Ein Sprecher der Staatsamwaltschaft sagt, dass sich die Prüfung auf Grund der diversen Wohnsitze von C.B. schwierig gestalten könne.


melden

Mordfall Tristan

16.06.2020 um 21:26
@all

sind euch Paralellen zwischen den Morden bekannt oder welche seht ihr?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.06.2020 um 21:27
Wenn die StA und Polizei aber bereits seit Anfang Juni ermitteln, dann scheint die Lage sehr schwierig zu sein.
Mit Sicherung des Fingerabdrucks könnte man doch direkt schauen, ob C.B. der Spurenverursacher ist oder eben auch nicht.


melden

Mordfall Tristan

16.06.2020 um 21:32
Zitat von renasiarenasia schrieb:@all

sind euch Paralellen zwischen den Morden bekannt oder welche seht ihr?
Bisher gibt es keine Sicherheit dafür, dass C.B. jemals einen Menschen umgebracht.
Aber die Taten, für die er verurteilt wurde, legen nahe, dass er für viele ähnliche Taten verantwortlich sein könnte.
Im Fall Inga wird wegen eines Vermisstenfalls ermittelt und im Fall Maddie in Deutschland wegen des Verdachts des Mordes, während die britischen Ermittler weiterhin von einem Vermisstenfall ausgehen.
Was soll man nun also genau vergleichen?
Im Fall Tristan sind alle Details bekannt, im Fall Maddie und Inga keine, da beide nach wie vor nicht gefunden werden konnten.


melden

Mordfall Tristan

16.06.2020 um 21:37
@Stefan1477

genau deswegen wunder ich mich ä, das man Gemeinsamkeiten im Fall sieht.
Ich hatte das Gefühl das C.B. nachdem man das zu Maddy vermutete jeden Fall unterschieben wollte.
Bei Inga könnte ja einiges drauf hinweisen, heut früh gesehen das er jetzt auch im Falm C.Ruf geprüft wird.
Ich hab hier das Gefühl, das die Medien , obwohl eine Überprüfung wohl immer normal ist, dies bei C.B. reiserisch an die große Glocke hängen.
I


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.06.2020 um 22:41
@renasia
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ich hab hier das Gefühl, das die Medien , obwohl eine Überprüfung wohl immer normal ist, dies bei C.B. reiserisch an die große Glocke hängen
Ich halte eine Überprüfung für wichtig und richtig. Es schadet jedenfalls nicht. Dass jede Routineüberprüfung in den Medien breitgetreten werden muss, halte ich für einen Fehler. Leider sind Klicks für Medien von Relevanz und deswegen ist CB plötzlich vermeintlich für alle „großen“ Fälle der letzten Jahrzehnte verantwortlich, auch Tristan.
Da wird auch hier schon mal einiges passend gemacht, was auch Unterschiede im Phantombild betrifft


melden

Mordfall Tristan

16.06.2020 um 23:41
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich glaube eher, dass er es nicht sein. Schon gar nicht, wenn es stimmt, was die Polizei zu glauben scheint: dass Christian B. sowohl Maddie (und evtl. andere Kinder), als auch Tristan umgebracht hat.
Ich kann mich nicht erinnern gelesen zu haben, dass die Polizei zu glauben scheint, dass C.B. Tristan umgebracht hat. Alles, was ich lese, ist dass man routinemäßig - wie in solchen Situationen übliche - mögliche Zusammenhänge und Parallelen prüft. Wenn man natürlich als Annahme nimmt, dass er von kleinen Jungen bis alte Frauen (das ist ja nachgewiesen) alles im "Beuteschema" hat, kann man fast bei jedem Kapitaldelikt schon allein deshalb irgendeine Verbindung zu C.B. ziehen....
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der Zopfmann ist doch ein paar Tage später in eine Anwaltskanzlei gegangen, um sich anwaltlichen Beistand zu holen. Dafür wäre Christian B. bestimmt zu skrupellos gewesen. Er mag Tristans Mörder gewesen sein. Der Zopfmann war er sicher nicht.
Mögliche Ähnlichkeiten des Phantombildes zu C.B. sind bisher der primäre öffentlich diskutierte Ansatzpunkt zwischen C.B. und dem Fall Tristan. Über Parallelen im Tathergang wird zwar abstrakt schwadroniert, aber letztlich bisher nicht näher erläutert. Im Fall Seel gab es immerhin die Diskussion über die Anordnung der Schuhe, von vergleichbaren Parallelen liest man bislang nichts. Für eine Anwesenheit von C.B. im Tatzeitraum im Rhein-Main-Gebiet gibt es derzeit wohl nicht den Hauch eines Hinweises, sondern nur unbelegte Mutmaßungen: ("Einer wie er meldet sich möglicherweise nicht ordnungsgemäß an" - Kann schon sein, aber trotzdem ist die Anwesenheit konkret zu belegen). Wenn man also jetzt auch noch die Hypothese aufstellt, dass der Zopfmann und Tristans Mörder nicht identisch sind, dann entzieht man gewissermaßen der derzeitigen einzigen plausiblen Verbindung von Tristan zu C.B., nämlich der angeblichen Ähnlichkeit des Phantombildes, quasi die Existenzgrundlage...dann wird die Diskussion schon ziemlich grotesk....


melden

Mordfall Tristan

17.06.2020 um 00:40
Zitat von RPLer7RPLer7 schrieb am 04.05.2020:letztlich sah der jetzt verurteilte Rick J. dem Phantombild treffend ähnlich
Wurde hier im Forum schon eine mögliche Verbindung zu Rick J., dem Mörder von Johanna Bohnacker (mutmaßlich auch von Melanie Frank) diskutiert? Weiß jemand, ob er als möglicher Täter ausgeschlossen werden konnte? Was uns natürlich wieder zur Frage führt, ob der Fingerabdruck zwingend vom Täter stammt – den wird man sicher überprüft haben.


melden

Mordfall Tristan

17.06.2020 um 01:23
CB ist laut Medien 43 Jahre alt.

2007, als Maddie verschwand war er demnach 30.

Im Fall von Tristan (1998) war er vermutlich 21 Jahre alt. Aufgrund des Alters eines Anfang 20 jährigen würde ich CB hier ausschließen. Es sei denn, es ergibt sich was konkretes (was aktuell nicht vorhanden ist). Das Phantom Bild zeigt keinen Anfang 20 jährigen.

Denke das war jemand, mit Kraft und Technik, der sich mit Fleisch (Tieren) auskennt und ggf. Wild zerlegt hat. Oder Fleischer gelernt hat. Wenn ich richtig gelesen habe, war das gekonnt. Die Schnitte usw. - kein chaotischer Täter mit Wut/Drogen im Bauch.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.06.2020 um 01:27
Zitat von MairaMaira schrieb:Es ist fast schon lächerlich, dass sich nun alles auf diesen Typ stürzt.
Ich kann mich nicht beklagen :), im Thread ist ein Austausch wie lange nicht mehr,die Meinungen der Teilnehmer gehen doch nicht selten auseinander, zu dem Neuen Tatverdächtigen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich glaube eher, dass er es nicht sein. Schon gar nicht, wenn es stimmt, was die Polizei zu glauben scheint: dass Christian B. sowohl Maddie (und evtl. andere Kinder), als auch Tristan umgebracht hat.
https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/maddie-verdaechtiger-hat-christian-b-tristan-bruebach-umgebracht-71284428.bild.html
„Wir prüfen, ob es Zusammenhänge zwischen den beiden Fällen gibt. Das ist an sich aber nichts Ungewöhnliches, sondern Routine. Tathergang und Phantombild aus dem Tristan-Fall könnten Ähnlichkeiten aufweisen.“
Das sind nur sehr vorsichtige Andeutungen der Staatsanwaltschaft, das ein Zusammenhang bestehen könnte. Da würde ich mir an deiner Stelle nicht allzu große Hoffnungen machen, das Christian B. der Mörder sein könnte. Kann sein das du sonst enttäuscht wärst, wenn es heißt das er nicht für den Mord an Tristan, verantwortlich ist.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.06.2020 um 01:37
Noch eins: Zeitdruck

Der Täter wird unter enormen Zeitdruck gestanden haben, da dieser Schleichweg durch den Liederbach etlichen (allen?) Schülern bekannt war. Also es bestand die Möglichkeit, das in ein paar Minuten jemand kommt. Von der einem wie von der anderen Seite. In so einem dunklen Tunnel sieht man nicht die Gestalt/ Geschlecht/Alter. Hätte auch ein Erwachsener kommen können.

Also der Täter wird vor dem Entdecken mindestens genauso viel „Angst“ gehabt haben, wie die Kinder die ihn entdeckt/gestört(?) haben.

Wer kann so eine Tat bei „kaum Licht“ so durchführen wie hier beschrieben. Dazu noch in der Öffentlichkeit.

Ich könnte wahrscheinlich nicht mal bei Tageslicht z.B ein Wild mit Messer bearbeiten.

Der Typ macht den Mord und das andere praktisch in Dunkelheit.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.06.2020 um 08:03
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Der Täter wird unter enormen Zeitdruck gestanden haben, da dieser Schleichweg durch den Liederbach etlichen (allen?) Schülern bekannt war. Also es bestand die Möglichkeit, das in ein paar Minuten jemand kommt. Von der einem wie von der anderen Seite. In so einem dunklen Tunnel sieht man nicht die Gestalt/ Geschlecht/Alter. Hätte auch ein Erwachsener kommen können.
Dennoch hat er sich aber verhältnismäßig viel Zeit gelassen. In etwa 15 Minuten.
Und er machte sich dann (laut Angaben der Ermittler) noch die Mühe und holte den Turnschuh.
Ich finde das für eine derartige Tat, in Kombination mit den Gegebenheiten (mitten am Tag, viel ferquentierter Tatort, Geräuschpegel des Umkreises etc.) schon eine ganz schöne Zeitspanne.


Als ich mich gestern mit jemandem über den Fall austauschte, blieb ich wieder an den Zeugensichtungen hängen.
Wie kann es sein, dass 6 (!) verschiedene Menschen den Zopfmann vor und nach der Tat, zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten - u.a. in Begleitung mit Tristan - sahen aber niemand nähere Angaben zu ihm machen kann?
Und wieso sah niemand ihn bisher mehr wieder?

Kann es sich hierbei wirklich immer um ein und den selben Mann handeln?
Hat der Mann vielleicht gezielt ein Opfer wie Tristan gesucht? Oder warum schlug er nicht schon viel eher bei einem der Jungen zu?

Ich finde das irgendwie merkwürdig...


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.06.2020 um 08:16
@SunnyBeatz

Vielleicht stand der Täter unter Drogen u hatte deswegen die Ruhe weg. ( gibt es Drogen welche die Konzentration fördern? wegen der Entnahme?)

Oder es waren doch 2 Täter ...

Und wenn der Maskenmann nix mit der Tat zu tun hat, warum hat er sich nich als Zeuge gemeldet?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.06.2020 um 08:34
Zitat von renasiarenasia schrieb:Und wenn der Maskenmann nix mit der Tat zu tun hat, warum hat er sich nich als Zeuge gemeldet?
Maskenmann?
Meinst du Zopfmann?

Es scheint anhand der vielen Sichtungen und Aussagen ja so gewesen zu sein, dass der Zopfmann schon lange VOR dem Mord an Tristan die Nähe zu männlichen Kindern/Jugendlichen suchte...
Wen die Zeugenaussagen so stimmen und es tatsächlich der selbe Mann war... - der, der auf dem Phantombild zu sehen ist - warum hat er dann so lange gewartet und ausgerechnet Tristan ausgesucht?
Er hatte ja scheinbar schon vorher Gelegengeiten, eine derartige Tat auszuführen.
Wieso tat er es zu diesem Zeitpunkt aber nicht, sondern ließ die Jungen wieder gehen?


melden

Mordfall Tristan

17.06.2020 um 08:47
@SunnyBeatz

natürlich war der Zopfmann gemeint.

Ja und warum ging erst eine Woche später zur Kanzlei?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.06.2020 um 08:55
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ja und warum ging erst eine Woche später zur Kanzlei?
Das ist eine gute Frage.
Aufgrund der Aussagen kann ich mir hier aber schon vorstellen, dass es der oder ein Zopfmann war.
Die 2 Beamten eines Gefängnisses, welche sich bei Herrn Fey meldeten, sollen ja nahezu überzeugt davon gewesen sein, dass der Mann vom Phantombild ein ehemaliger Insasse gewesen sei.
Somit könnte die Aussage "er sei gerade erst aus dem Knast entlassen & habe schon wieder Schei*e gebaut" durchaus einen Wahrheitsgehalt haben.

Aber auch hier konnte man ihn wieder nicht identifizieren.

Wohl auch, weil die Ermittler NUR 80 der 300 rausgeschichten Fragen bzgl. des Täters von verschiedenen Haftanstalten zurück bekamen.
Das sind viel zu wenige....


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.06.2020 um 09:07
@SunnyBeatz

hier wäre interessant zu wissen ob die 2 Beamte noch leben u noch geistig auf der Höhe sund

Denn evtl. könnten sie sagen ob c.b überhaupt zu dem Zopfmann passt.

Traurig das sich nur so wenuge zurück gemeldet haben.


1x zitiertmelden