Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

18.10.2021 um 17:23
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:außerdem lockte auch noch eine hohe Belohnung, ...
Falls ich es richtig weiss, war die Belohnung zeitweise höher.
Ich denke, eine Belohnung - welche Höhe auch immer - wird den Fall nicht lösen.
Ich nehme es aber an, dass irgendjemand weiss es, wer der Täter war und dieser Mitwisser wird nie etwas verraten, aus persönlichen Gründen.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

18.10.2021 um 17:27
Ich glaube mittlerweile leider nicht mehr, dass dieser Fall durch irgendwelchen aktiven Ermittlungsschritte noch zu klären ist. So viele Hinweise gab es in all den Jahren, alles, aber wirklich alles ist im Sand verlaufen.

Diesen Fall wird leider nur noch der Zufall klären können.

Was ich nie verstehen werde, dass man diesen Zopfträger einfach nicht verifizieren konnte, obwohl er sich doch längere Zeit im Raum Höchst / Hofheim usw. aufgehalten haben muss...


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.10.2021 um 20:55
Wenn der Zopfmann aber wirklich inhaftiert war, wurde doch sicherlich auch sein Fingerabdruck genommen.
Dieser kann ja dann nicht mit dem Fingerabdruck aus dem Buch übereinstimmen?!


melden

Mordfall Tristan

18.10.2021 um 22:23
@Glucke2
Ich glaube nicht, dass der Mann so Aussah wie auf dem Phantombild.
Niemals wäre Tristan mit ihn zusamme. gelaufen weil er echt gruselig ausschaut.
Er ssag bestimmr anders aus.


melden

Mordfall Tristan

18.10.2021 um 22:59
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Was ich nie verstehen werde, dass man diesen Zopfträger einfach nicht verifizieren konnte, obwohl er sich doch längere Zeit im Raum Höchst / Hofheim usw. aufgehalten haben muss...
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass "der" Zopfträger so überhaupt nicht existiert hat. Manche dieser Sichtungen sind angeblich erst viel später gewesen und/oder sie wurden der Polizei erst nach langer Zeit mitgeteilt.

Und dann wird gerne so getan, als sei dieser Zopfmann schon vor dem Mord auffällig gewesen: Hätte sich immer in der Nähe von Kindern aufgehalten, ihnen Geschenke gemacht usw. Komisch nur, dass damals niemand mal zur Polizei gegangen ist oder diesen Typen wenigstens mal angesprochen hat, wenn das doch so auffällig war. Und genauso komisch ist, dass nie auch nur ein Name, ein Beruf oder ein Wohnort in Verbindung mit dem "Zopfmann" genannt wurden, obwohl er doch angeblich so oft dort in der Gegend unterwegs war und alle möglichen Leute ihn immer wieder gesehen haben wollen.

Ich glaube, dass der Zopfmann im Laufe der Zeit mehr so eine Art "Sammelmappe" für alle möglichen seltsamen Typen geworden ist, die sich im Laufe der Zeit dort herumgedrückt haben und die man nun irgendwie für diesen Zopfmann hält weil sie ihm einigermaßen ähnlich sehen. Oder zumindest nachträglich in der Erinnerung so ähnlich erscheinen.

Dass vielleicht einer dieser Männer die im Laufe der Zeit zu DEM Zopfmann verschmolzen sind, am Ende auch der Mörder von Tristan ist, will ich gar nicht mal ausschließen.

In dem Wikipedia-Artikel zum Mordfall Tristan ist ein Abschnitt "Phantom Zopfträger" überschrieben. Ich finde, das trifft es ganz gut.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.10.2021 um 07:46
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich glaube, dass der Zopfmann im Laufe der Zeit mehr so eine Art "Sammelmappe" für alle möglichen seltsamen Typen geworden ist,
Das glaube ich auch. Allerdings, der eine, der den Kindern Süßigkeiten gekauft hat, wird schon existiert haben und der wär mein Verdächtiger Nummer eins. Dass er nicht angezeigt wurde, überrascht mich nicht. Erstens waren die Zeiten damals anders, man war nicht so sensibilisiert. Und dann betraf es häufig Heimkinder oder eher vernachlässigte Kinder, die das daheim wahrscheinlich erst später erzählt haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.10.2021 um 08:00
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Dass er nicht angezeigt wurde, überrascht mich nicht. Erstens waren die Zeiten damals anders, man war nicht so sensibilisiert.
Schon klar, das sehe ich auch so. Aber trotzdem ist es doch auffällig, wie im Nachhinein alle gedacht haben wollen, dass das ja ein seltsamer Vogel gewesen wäre und er sich an Kinder heranmacht, aber komischerweise hat niemand was unternommen. Ähnlich wie die Nachhilfelehrerin, die im Brustton der Überzeugung erklärt hat, Tristan sei ja immer mit älteren Männern unterwegs gewesen, das sei ihr so komisch vorgekommen. Nun, als Lehrerin (!) hätte man doch in so einer Situation zumindest mal nachgefragt.

Worauf ich hinauswill ist, dass die Zeugen m. M. nach unbewusst (!) Dinge im Nachhinein anders erinnern, als es vielleicht damals wirklich war. Eben weil sie das schreckliche Ende der Geschichte vor Augen haben und dieses Wissen dann nach Jahren (!) die Erinnerung beeinflusst.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.10.2021 um 08:30
@brigittsche
Ja, das ist immer so. Im Nachhinein wissen es alle besser. Alle wußten, dass der seltsame Nachbar Dreck am Stecken hat. Nur damals hat keiner was gesagt, ob aus mangelnder Zivilcourage oder weil es eben doch mehr ein Bauchgefühl war. Sicher wird im Nachhinein noch etwas ausgeschmückt. Vielleicht nicht einmal absichtlich, einfach, weil Kleinigkeiten vor einem schrecklichen Hintergrund mehr Gewicht bekommen oder anders interpretiert werden. Ich denke, das ist bei vielen Fällen so.

Die Frage ist, wie sich das im Tristanfall ausgewirkt hat. Ob da eben dann nicht Geschichten von ganz anderen Zopfmännern mithineingemischt wurden. Das Phantombild gruseliger ist als die Wirklichkeit. Mit Augenzeugen ist es ja immer so eine Sache. In der Aufregung wird oft was verwechselt. Es wäre ja wirklich interessant, den Polizeiakt zu lesen. Wie viele Zopfmänner nun wirklich ausfindig gemacht wurden. Und welche nun wahrscheinlich übereinstimmen. Ich denke da an den Süßigkeitenausteiler, den Mann von der Anwaltskanzlei, den Typen beim Tatort, den Mann bei der Nachhilfelehrerin. Wie will man wissen, ob das immer der gleiche war. Jeder Augenzeuge hat seine eigene subjektive Beschreibung.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.10.2021 um 16:18
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wie will man wissen, ob das immer der gleiche war. Jeder Augenzeuge hat seine eigene subjektive Beschreibung.
Ja, das finde ich wichtig, dass man das im Hinterkopf behält. Einige User sehen das anders und gehen ganz selbstverständlich davon aus, dass das immer ein- und derselbe "Zopfmann" war. Und dann wundert man sich natürlich, dass der nicht gefunden werden konnte.

Aber wenn man sich vorstellt, dass das eben nicht immer ein- und dieselbe Person war und dass vielleicht die eine oder andere Aussage unbewusst gefärbt ist, dann wird das eher erklärbar, warum der nie gefasst wurde.


melden

Mordfall Tristan

20.10.2021 um 01:05
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber trotzdem ist es doch auffällig, wie im Nachhinein alle gedacht haben wollen, dass das ja ein seltsamer Vogel gewesen wäre und er sich an Kinder heranmacht, aber komischerweise hat niemand was unternommen. Ähnlich wie die Nachhilfelehrerin, die im Brustton der Überzeugung erklärt hat, Tristan sei ja immer mit älteren Männern unterwegs gewesen, das sei ihr so komisch vorgekommen. Nun, als Lehrerin (!) hätte man doch in so einer Situation zumindest mal nachgefragt.
Ich kann aus meinen Erinnerungen als Kind berichten, dass damals (Mitte/Ende der 90er Jahre), als ich mit ca. 10/12 Jahren alleine oder mit Kumpels in der Gegend rumgezogen bin, sich so einige miese Gestalten rumgetrieben haben und damals bei den Leuten nicht gleich die Alarmglocken losgegangen sind wie heute. In der Nähe meiner Schule hingen eine Zeit lang öfters mal Zettel herum, dass ein Perverser sein Unwesen treibt und sich vor Kindern entblößt. Wir Kindern fanden das eher lustig, bzw. bekloppt aber sahen da noch garnicht die Gefahr, die von solchen Menschen ausging. Als einmal so ein Typ auf unseren Spielplatz sich im Gebüsch selbstbefriedigte bewarfen wir ihn mit Steinen und Stöckern, bis er abhaute aber Zuhause erzählten wir davon noch nicht einmal etwas.
Ein anders Mal unterhielt sich meine Großmutter mit meiner Mutter über einen Mann, der an einen Zaun zum Garten eines Kindergartens, wo Kinder spielten an sich herummanipulierte, den sie dann mit lauten Anbrüllen vertrieben und drohten die Polizei zu rufen. Aber gemeldet haben sie den Vorfall dann doch nicht. Durch Kumpels hörte ich ähnliche Dinge und deren Eltern waren wohl auch nicht groß hinterher solche Vorfälle zu melden, solange nichts passierte. Hört sich heute unfassbar an aber war wohl nicht so selten. Die Väter wollten lieber solche Sittenstrolche selbst erwischen, als das sie die Polizei einschalteten. Vielleicht war das auch irgendwie Schichtspezifisch zu erklären aber wenn man mal z.B. den Peggy Knobloch Fall anschaut sieht man auch dort, dass viele Menschen von den missbräuchlichen Aktivitäten zumindest ahnen konnten und keiner wirklich aktiv einschritt. Heute ist die Sensibilisierung für solche Vorkommnisse gottseidank wohl größer aber damals hatten diese miesen Typen weit mehr Spielraum an Kinder ranzukommen. Leider.


melden

Mordfall Tristan

20.10.2021 um 01:23
Achso, nicht dass das zu Missverständnissen führt. Die Vorfälle bezogen sich nicht auf Frankfurt Höchst oder die Umgebung.Das war in Berlin. Wollte nur sagen, dass das wohl damals generell noch weniger gefahrvoll gesehen wurde. Erst als sich die Vermisstenfälle hier stark vermehrten und Kinder auch getötet wurden, änderte sich das Bewusstsein.


melden

Mordfall Tristan

21.10.2021 um 16:29
@SherlockJames
Das Nichtmelden dürfte wohl damit zusammenhängen, dass man hinter diesen Perversen einfach nur "normale" Perverslinge vermutet und keine Mörder.

Ich halte es für möglich, dass in den Akten zumindest irgendwas auf den Täter deutet oder eine heiße Spur möglich ist, aber ohne es zu wissen.

Das Schweigen der Kinder hat den Täter geschützt. Ein Zeuge berichtet, dass der ein Mann, der dem Phantombild ähnelt 2 Jahre später am Tatort gesehen wurde. Dabei handelt es sich um jemanden, der zuvor von diesem Mann verfolgt wurde. Es ist ein Phantom ohne (echten) Namen. Die Behördenarbeit seh ich hier aber auch kritisch, da das Phantombild viel zu spät veröffentlicht wurde. Bei der Fahndung in Tschechien hat man ja auch nur Tristans Foto veröffentlicht. Äußerst unwahrscheinlich, dass ihn jemand dort überhaupt gekannt hätte. Natürlich war es besser es gar nicht dort zu veröffentlichen, da hat man es wenigstens versucht.

Ich habe ja in manchen Fällen schon mal in die Akten der Justiz geschaut, Auffälligkeiten werden nicht immer beachtet.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb am 18.10.2021:Ich gehe auch davon aus, dass sie ihm nichts nachweisen konnten und wissen wer er ist.
Das vermute ich eher weniger. Sonst wäre es an die Öffentlichkeit geraten - so wie bei Christian B, auch wenn dieser viel Dreck am Stecken hat. Zumindest hätte man weitere Hinweise gegeben, nach dem Motto: "verdächtigt wird ein xx Jahre alter Mann, der zur Tatzeit xx von Beruf war und in der Nähe von xx wohnte". Oder irgendwas Markantes ohne Namen, wo sich ggf. Leute melden könnten, die den Verdächtigen/Mörder kannten.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.10.2021 um 23:50
Zitat von InspectorGaInspectorGa schrieb:Das Schweigen der Kinder hat den Täter geschützt.
Die Kinder haben ja nicht geschwiegen. Zumindest nach dem Mord haben sie ja von dem Mann erzählt. Vorher haben sie wohl nichts Böses gedacht, waren ja Kinder. Was genau sie der Polizei erzählt haben, wissen wir nicht. Wir wissen ja noch nicht mal, ob das der gleiche war, mit dem Tristan gesehen wurde. Das meinte ich ja, der Süßigkeitentyp wird vielleicht ausgeforscht worden sein, aber Süßigkeiten auszuteilen ist ja nicht verboten.


melden

Mordfall Tristan

23.10.2021 um 09:46
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 18.10.2021:Und genauso komisch ist, dass nie auch nur ein Name, ein Beruf oder ein Wohnort in Verbindung mit dem "Zopfmann" genannt wurden, obwohl er doch angeblich so oft dort in der Gegend unterwegs war und alle möglichen Leute ihn immer wieder gesehen haben wollen.
Genau das ist es, was ich einfach nicht verstehen kann.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 18.10.2021:Ich glaube, dass der Zopfmann im Laufe der Zeit mehr so eine Art "Sammelmappe" für alle möglichen seltsamen Typen geworden ist, die sich im Laufe der Zeit dort herumgedrückt haben und die man nun irgendwie für diesen Zopfmann hält weil sie ihm einigermaßen ähnlich sehen. Oder zumindest nachträglich in der Erinnerung so ähnlich erscheinen.
Je mehr man darüber nachdenkt, umso wahrscheinlicher halte ich genau das so, wie du das hier beschreibst...


melden

Mordfall Tristan

23.10.2021 um 12:26
5 jahre lang laufe ich am tatort jeden tag vorbei, ohne es zu wissen. ich arbeite in frankfurt höchst und steige aus der s-bahn am höchster bahnhof und laufe dann ca. 10 minuten, am tatort vorbei über eine brücke.

ich bin ziemlich entsetzt, dass ich davon erst jetzt erfahre. und dass es am helllichten tag passiert ist. eigentlich ist dort immer was los. wie es nachts aussieht, weiß ich natürlich nicht. es ist auf jeden fall keine gute gegend. öfters sah ich einen obdachlosen, der auf einer matratze im gras geschlafen hat. auch wird man öfters angebettelt und regelmäßig sehe ich männer, die dort einfach im freien pinkeln. außerdem wurde regelmäßig mül (speermüll) abgeladen. monatelang hatte ich einen stalker, der auf mich am bahnhof wartete. im kiosk wo tristan von einer kamera gefilmt wurde, gehe ich regelmäßig heats und zeitschriften kaufen. die telefonapparate, wovon tristan seinen vater anrief, sind schon lange nicht mehr da. fast jeder hat ja ein handy.

ich werde mich weiter einlesen. allerdings werde ich meinen arbeitsweg jetzt mit anderen augen sehen.


melden

Mordfall Tristan

25.10.2021 um 16:43
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 18.10.2021:Und dann wird gerne so getan, als sei dieser Zopfmann schon vor dem Mord auffällig gewesen: Hätte sich immer in der Nähe von Kindern aufgehalten, ihnen Geschenke gemacht usw. Komisch nur, dass damals niemand mal zur Polizei gegangen ist oder diesen Typen wenigstens mal angesprochen hat, wenn das doch so auffällig war. Und genauso komisch ist, dass nie auch nur ein Name, ein Beruf oder ein Wohnort in Verbindung mit dem "Zopfmann" genannt wurden, obwohl er doch angeblich so oft dort in der Gegend unterwegs war und alle möglichen Leute ihn immer wieder gesehen haben wollen.
Zur Polizei ist bis auf den Mordfall nie einer gegangen, das meinte ich auch in meinem letzten Post, die Kinder waren zu schweigsam.

Beispiel: Der eine Zeuge aus der Doku, der angab, einen Mann, der dem Phantombild ähnelt und der ihm früher auch gefolgt sei, 2 Jahre nach der Tat am Tunnel gesehen zu haben. Vielleicht hätte ein schneller Anruf bei der Polizei hier etwas bewirkt (Mörder gefasst oder das Phantom "Zopfmann" mehr oder weniger geklärt). Er ist laut eigener Aussage nach Hause, je nach Entfernung hätte der Anruf etwas bringen können. Weder diese Beobachtung noch die vorherige Erfahrung wurden der Polizei anscheinend zeitnah gemeldet. Alles sehr zum Vorteil des Zopfmannes/Mörders. Ich würde auch mutmaßen, dass Kinder im Alter von 10-13 Jahren sich nicht zwingend über einen Beruf unterhalten. Vielleicht wurde auch was dazu gesagt, wir wissen es nicht. Und ob dieser Beruf stimmt, ist dann auch fraglich. Und existieren hierfür mehrere unterschiedliche Angaben, wird man das öffentlich nicht kommunizieren. Den Kindern ging es mehr um die Süßigkeiten/ das Geld. Das Ganze vom Täter/Zopfmann gezielt, denn die Kinder kamen oftmals aus schwierigen Verhältnissen. Dadurch sind sie für solche Typen leichtere Beute.

Namen könnten im Nachhinein genannt worden sein, jedoch wird keiner wissen, ob diese stimmen. Und bei Nennung unterschiedlicher Namen führt das zu mehr Chaos. Der Täter war leider nicht dumm, er wusste genau, was er tat.


Die ganzen Infos zum Zopfmann sind alle nachträglich gekommen. In den ersten 10 Jahren hat man sich anscheinend kaum damit befasst.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.10.2021 um 18:04
Zitat von InspectorGaInspectorGa schrieb:denn die Kinder kamen oftmals aus schwierigen Verhältnissen. Dadurch sind sie für solche Typen leichtere Beute.
Hast Du dazu eine Quelle?
Zitat von InspectorGaInspectorGa schrieb:Die ganzen Infos zum Zopfmann sind alle nachträglich gekommen. In den ersten 10 Jahren hat man sich anscheinend kaum damit befasst.
der Zopfmann wurde bereits eine Woche nach der Tat als Zeuge gesucht.
Zitat von abberlineabberline schrieb am 05.08.2021:folgender, schon mehrfach zitierter Beitrag aus der Frankfurter Rundschau vom 02. April 1998
Im Mordfall Tristan Brübach sucht die Sonderkommission nach einem Mann, der etwa zu dem Zeitpunkt, als die Leiche des 13jährigen gefunden wurde, oberhalb des Tunnels gesehen worden ist. Im Präsidium wird zwar nicht vollständig ausgeschlossen, daß es sich um den Täter handeln könnte, doch in erster Linie kommt der Mann für die Ermittler als Zeuge in Frage. Er wird gebeten, sich mit der Telefonnummer 755 - 50 50 in Verbindung zu setzen.

Den Hinweis hat eine 14jährige aus Höchst gegeben, die am Dienstag ausführlich vernommen worden ist. Die Frage, warum das Mädchen die Ermittler nicht schon früher über ihre Beobachtungen informierte, wurde von der Polizei nicht beantwortet. Die Schülerin berichtete, sie habe am Donnerstag vergangener Woche gegen 15.50 Uhr den Fußweg am Höchster Bahnhof benutzt. Wenige Minuten zuvor
war Tristans Leiche von zwei Schülern entdeckt worden. Nach Darstellung der 14jährigen hörte sie oberhalb des Tunnels ein Rascheln, und dann kam ein Mann aus dem Gebüsch, der sich gemessenen Schrittes in Richtung Bahnhof entfernte.



1x verlinktmelden

Mordfall Tristan

25.10.2021 um 18:22
Zitat von InspectorGaInspectorGa schrieb:Der eine Zeuge aus der Doku, der angab, einen Mann, der dem Phantombild ähnelt und der ihm früher auch gefolgt sei, 2 Jahre nach der Tat am Tunnel gesehen zu haben.
Ja, das ist eines der Beispiele, die ich meinte: Der Zeuge hat den Mann zwei Jahre (!) nach der Tat gesehen. Und natürlich wiedererkannt, nachdem er in der Zwischenzeit nie (!) zu sehen war.

Wohl hatte der Zeuge das Phantombild gesehen und sicher auch mit anderen Leuten über den Zopfmann gesprochen und über seine Gespräche und die Erlebnisse nachgedacht.

Ich will niemandem unterstellen, dass er lügt, aber es ist ja nun auch bekannt, dass sich Erinnerung im Laufe der Zeit unbewusst verfälschen kann. Und daher bin ich skeptisch bei solchen Aussagen, obwohl die Zeugen sicher fest davon überzeugt sind, dass es so gewesen ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.10.2021 um 21:07
Jeder achtet bzw. achtete auf einen Mann mit Zopf. Was wäre aber wenn der Zopfmann sich den Zopf abgeschnitten hat? Er fällt dann nicht mehr auf.
Nach Jahren könnten die Haare wieder gewachsen sein und schon gibt es wieder einen "Zopfmann"


melden

Mordfall Tristan

25.10.2021 um 21:33
so sieht der tunnel inzwischen aus. mir ist aufgefallen, dass es relativ steil ist um zum bach zu gelangen.


PXL 20211025 150158879Original anzeigen (6,5 MB)

PXL 20211025 150204888Original anzeigen (4,5 MB)

PXL 20211025 150201907Original anzeigen (5,1 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden