Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

17.01.2022 um 19:33
Zitat von GanovenjulchenGanovenjulchen schrieb:Bei Dailymotion gibt es leider nur den zweiten Teil der Sendung
Vielen Dank! Der Fall beschäftigt mich nun bereits seit über einem Jahr und seither suche ich auch nach diesem XY Beitrag. Sollte ich irgendwie an den 1. Teil kommen, sende ich ihn dir selbstverständlich zu.:)


Im XY Beitrag wird etwas von einem Messer erwähnt, welches Tristan bei sich gehabt haben soll. Stimm das? Das habe ich bisher glaube ich höchstens 1-2 Quellen entnehmen können. Hab die aber nicht als so vertrauenswürdig eingestuft.


melden

Mordfall Tristan

17.01.2022 um 19:35
@0day
Das ist lieb😊Vielen Dank!

Ich verfolge den Fall seit 1998


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.01.2022 um 19:40
Zitat von GanovenjulchenGanovenjulchen schrieb:Das ist lieb😊Vielen Dank!

Ich verfolge den Fall seit 1998
Da war ich noch nicht geboren :,D Darf ich fragen, wie alt du damals warst?


melden

Mordfall Tristan

17.01.2022 um 20:39
@0day
Achso 😄 Klar, ich war 17 und hab zusammen mit meinem Vater die Nachrichten gesehen. Wir waren beide geschockt


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.01.2022 um 20:42
@0day
Das mit dem Messer wurde bei XY auch erwähnt


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.01.2022 um 21:09
Zitat von GanovenjulchenGanovenjulchen schrieb:Das mit dem Messer wurde bei XY auch erwähnt
Eben, deshalb frage ich mich, ob das denn stimmt? Sonst wird das kaum wo erwähnt. Weißt du da mehr?

Ach, und im XY Beitrag sagen sie auch, dass die Leichenteile mit dem Rucksack transportiert wurden. Konnte das nicht nie bewiesen werden?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.01.2022 um 21:13
Zitat von GanovenjulchenGanovenjulchen schrieb:Achso 😄 Klar, ich war 17 und hab zusammen mit meinem Vater die Nachrichten gesehen. Wir waren beide geschockt


Oh, alles klar. Kommst du denn aus der Gegend um Höchst?

Und ja, das glaube ich. So ein unfassbar grausames Verbrechen. Dass der Täter da unter Umständen noch immer frei rumläuft und nie für sein Verbrechen belangt wurde ... hoffentlich ändert sich das irgendwann doch noch.


melden

Mordfall Tristan

17.01.2022 um 21:34
Nein, ich komme nicht aus Hessen.

Hoffe ich auch. Die Hoffnung stirbt zuletzt


melden

Mordfall Tristan

17.01.2022 um 21:51
ehrlich gesagt, habe ich erst letztes jahr von dem fall gehört. und das obwohl ich seit 10 jahren in ffm wohne und seit fast 6 jahren in höchst arbeite. aber damals als der mord passiert ist, war ich 17, wohnte 50 km weit und hab mich nicht für kriminalfälle interessiert.


melden

Mordfall Tristan

17.01.2022 um 21:51
@anonymous91
Zu den Sichtverhältnissen im Tunnel gibt es hier eine ungefähre (natürlich nicht exakte) Vorstellung. Der Auffindeort in Richtung Südausgang von einem User zur Herbstzeit fotografiert
Beitrag von S_C (Seite 293)


melden

Mordfall Tristan

17.01.2022 um 21:53
Und hier vom Nordausgang in Richtung Süden, also von der ungefähren Position der Kinder aus in den Tunnel
Beitrag von S_C (Seite 293)


melden

Mordfall Tristan

17.01.2022 um 21:56
@abberline
danke dir. auf der nordseite war ich bisher noch nie.

es erinnert nichts dort an die tat. außer das gitter. aber ich dachte früher immer, dass gitter ist da, weil vielleicht mal jemand dort ertrunken ist, obwohl besonders tief ist das wasser dort eigentlich nie.


melden

Mordfall Tristan

17.01.2022 um 22:10
@Anya1981
Der junge Mann in dem Spiegel TV Bericht hat doch erzählt, dass er den "Zopfmann“ hinter dem Gitter gesehen hat.Wie ist er in den Tunnel gekommen? Getaucht?


melden

Mordfall Tristan

17.01.2022 um 22:20
@Ganovenjulchen
Nee, das ist nur ein Schwenktor, das man hochklappen kann. Sonst würden bei Hochwasser Äste und Co dort hängenbleiben.


melden

Mordfall Tristan

17.01.2022 um 22:22
@anonymous91

Hier ein Foto vom Südeingang des Tunnels, das ich gemacht habe. Es veranschaulicht ganz gut die Lichteinfall-Verhälntnisse am Tunneleingang (an einem sonnigen Tag), inwieweit Tageslicht ins Innere des Tunnels fällt. Tendenziell ist das noch etwas zu hell dargestellt.

BILD1868Original anzeigen (1,4 MB)

Die meisten Fotos vom Tunnel, die ich kenne, sind entweder zu kontrastreich, weil die Fotokamera die Helligkeitsabstufungen nicht abzubilden in der Lage ist, oder irgendeine künstliche Beleuchtung verfälscht den Eindruck, wie z.B. bei den Fundort-Fotos der Polizei.
Dann ist es auf den Abbildungen mal zu dunkel dargestellt, mal zu hell im Tunnel-Inneren.

@Ganovenjulchen

Man kann sich zwischen dem aufgestemmten Schwenktor über dem Bach, und dem starren Gitter, das den Betonsockel versperrt, hindurchzwängen. Das Schwenktor ist sehr schwer zu bewegen. Irgendjemand stemmt es aber immer wieder mit einem Ast, vom Bachbett aus, auf! Das geht aber nicht, ohne ins Bachbett zu steigen.


melden

Mordfall Tristan

17.01.2022 um 22:49
Zitat von 0day0day schrieb:Ach, und im XY Beitrag sagen sie auch, dass die Leichenteile mit dem Rucksack transportiert wurden. Konnte das nicht nie bewiesen werden?
Laut Kommissar Fey sind im Rucksack dahingehend keine Spuren gefunden worden.
Keine Ahnung, warum die Darstellungen in den Aktenzeichen XY Folgen oftmals mit Details anderer veröffentlichter Quellen nicht übereinstimmen. Absicht oder Schlamperei?
An die Schilderung, daß Tristan auf der Bank sitzend, mit seinem Messer an irgendeinem Holzstückchen herumgeschnitzt haben soll, kann ich mich auch noch erinnern. Bei Gelegenheit gucke ich mir das nochmal an, ob es auch in diesem 1.Teil von der AZ XY - Folge gewesen ist. Die habe ich noch irgendwo abgespeichert.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.01.2022 um 23:26
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:sitzend, mit seinem Messer an irgendeinem Holzstückchen herumgeschnitzt haben soll, kann ich mich auch noch erinnern. Bei Gelegenheit gucke ich mir das nochmal an, ob es auch in diesem 1.Teil von der AZ XY - Folge gewesen ist. Die habe ich noch irgendwo abgespeichert.
Was man bei XY immer auch beachten muss ist, dass meist nicht an Original Schauplätzen gedreht wird, sondern in der Nähe von München. Szenen im Park zb sind dann nicht zwangsläufig der Originalpark etc


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.01.2022 um 23:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was man bei XY immer auch beachten muss ist, dass meist nicht an Original Schauplätzen gedreht wird, sondern in der Nähe von München. Szenen im Park zb sind dann nicht zwangsläufig der Originalpark etc
das stimmt natürlich.

@Ganovenjulchen

man könnte darunter durchkriechen, meiner meinung nach. aber man würde nass werden, denke ich.


melden

Mordfall Tristan

18.01.2022 um 01:21
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Gott sei Dank Leben wir in einem Rechtsstaat.
Das meinst du hoffentlich ironisch. Wie gut der Rechtsstaat funktioniert, sieht man nur auf ARD/ZDF. Wenn es um Steuern geht, interessieren die Gesetze nicht, man greift auf geklaute und illegal kopierte persönliche Daten zurück. Die Justiz in Deutschland ist voller "Pannen" und Skandale, über den Bundeskanzler brauche ich nichts zu erzählen.
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:Das ZDF verweist dabei in allen Fällen auf urheberrechtliche und persönlichkeitsrechtliche Gründe.
Das Urheberrecht sollte beim GEZ-Zahler liegen. Es ist eine Sendung, die zwangsfinanziert wird. Ich finde, dass der Beitrag eigentlich recht gut war. Jede Kleinigkeit könnte bei dem einen oder anderen "klick" machen und vielleicht doch einen entscheidenden Hinweis geben. Wenn die Urheberrechte und Persönlichketisrechte wichtiger sind als einen Mord aufzuklären, dann kann man ja die Akte grad für immer zumachen und vielleicht Menschen ohne FFP2-Maske bestrafen.

Was mich stark wundert, viele alte Aktenzeichen xy-Folgen sind online, selbst aus den 1970ern, 1980ern usw. Aber bei Tristans Fall hat man explizit das Video sperren lassen.


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.01.2022 um 06:45
@SmithCornfeld
kann dir in allen punkten zustimmen. ich wünsche mir zwar keine todesstrafe wie in den usa z.b. aber mehr möglichkeiten bei mord zu ermitteln und höhere haftstrafen bei gewaltverbrechen.
Zitat von SmithCornfeldSmithCornfeld schrieb:Das Urheberrecht sollte beim GEZ-Zahler liegen. Es ist eine Sendung, die zwangsfinanziert wird. Ich finde, dass der Beitrag eigentlich recht gut war. Jede Kleinigkeit könnte bei dem einen oder anderen "klick" machen und vielleicht doch einen entscheidenden Hinweis geben. Wenn die Urheberrechte und Persönlichketisrechte wichtiger sind als einen Mord aufzuklären, dann kann man ja die Akte grad für immer zumachen und vielleicht Menschen ohne FFP2-Maske bestrafen.

Was mich stark wundert, viele alte Aktenzeichen xy-Folgen sind online, selbst aus den 1970ern, 1980ern usw. Aber bei Tristans Fall hat man explizit das Video sperren lassen.
👍🏻

ja, alte videos gibt es eher anzuschauen, ist mir auch schon aufgefallen.


1x zitiertmelden