Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

03.10.2022 um 14:27
3.Oktober 1984 ist er geboren und währe heute 38 Jahre alt

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.10.2022 um 14:28
Zitat von RobBobRobBob schrieb:3.Oktober 1984 ist er geboren und währe heute 38 Jahre alt
War irgendwie bei 85. Okay, dann war es 84. Je älter er wird, umso mehr verliere ich die Hoffnung, dass man die Sache noch löst.


melden

Mordfall Tristan

03.10.2022 um 14:47
Zitat von zootierzootier schrieb:Kann jemand mal folgendes erklären: Warum gibt es Pädophile, die ausschließlich auf blonde Jungen stehen oder ein gewisses Opferbild favorisieren? Das habe ich nie verstanden.
Wie alle anderen Menschen werden auch Päderasten und andere Sexualstraftäter ihre Vorlieben und Abneigungen haben. Man fragt ja auch nicht, warum manche Frauen keine langhaarigen Männer mögen, oder manche Männer nur auf Rothaarige stehen (als Beispiel).


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.10.2022 um 15:05
Zitat von CarstiCarsti schrieb:ie alle anderen Menschen werden auch Päderasten und andere Sexualstraftäter ihre Vorlieben und Abneigungen haben. Man fragt ja auch nicht, warum manche Frauen keine langhaarigen Männer mögen, oder manche Männer nur auf Rothaarige stehen (als Beispiel).
Aber was reizt viele an blonden Haaren? Verstehe ich nicht. Martin N hatte ja eine Affinität für blonde Haare und der Täter hier scheinbar auch und viele andere Mörder auch.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.10.2022 um 15:07
Zitat von zootierzootier schrieb:Aber was reizt viele an blonden Haaren? Verstehe ich nicht. Martin N hatte ja eine Affinität für blonde Haare und der Täter hier scheinbar auch und viele andere Mörder auch.
Schlicht und einfach: Geschmackssache. Könntest ja genauso gut fragen, was reizt manche an asiatischen Kindern/Opfern, welche schwarze Haare haben. Da gibts nichts zu verstehen bzw. nicht zu verstehen.


melden

Mordfall Tristan

03.10.2022 um 15:21
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:Auch das Thema Phantombild, sowie das Erinnern an das Opfer, bzw. einen Zeugenaufruf mittels Anbringung eines Schildes am Tatort/Verbringungsortes im öffentlichen Raum (hier: ein Einkaufszentrum) könnte eine Anregung zum Nachahmen sein. Einige User hatten vor ein paar Seiten dieses Thema diskutiert.
Fände ich auch gut, wenn man z B im Bereich des Höchster Bahnhofes eine Art „Tafel“ anbringen würde, zum einen, um die Tat im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu halten und zum anderen, um nach wie vor mögliche Zeugen anzusprechen.
War selbst vor einigen Wochen am Höchster Bahnhof, dort weist überhaupt nichts auf den Mord an Tristan hin, ich bezweifle ehrlich gesagt, dass der Großteil der Personen, die den Bahnhof regelmäßig frequentieren, jemals etwas vom Mord an Tristan gehört hat - nicht jeder hat das „Hobby True Crime“, auch wenn es mittlerweile ja doch sehr viele Dokus/Bücher/Podcasts zu diesem Themengebiet gibt.
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Auch die Schnittverletzungen hätte ein Abhängiger so präzise sicher nicht begehen können. Das passt einfach nicht.
Würde ich nicht von vornherein kategorisch ausschließen.
Abhängige gibt es in nahezu allen Bevölkerungsschichten und Berufsgruppen.
Ob der Täter Arzt/Metzger/Jäger o ä gewesen sein könnte, wurde hier ja auch schon bereits mehrfach diskutiert.
Zitat von zootierzootier schrieb:Wie gesagt, das Problem ist, dass damals Zöpfe unter Männern schwer angesagt waren und lange Haare. Heute würde das schon eher auffallen.
Würde ich auch nicht unbedingt unterschreiben.
In meinem Freundes-/Bekanntenkreis fallen mir ganz spontan mindestens 20 Männer mit langen Haaren/Zopf ein.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.10.2022 um 18:10
Zitat von zootierzootier schrieb:Ich stelle mir vor, dass man durchs Erwürgen und Schlagen sehr viel Adrenalin frei stößt und danach hatte er diese sehr ruhige Hand mit den sehr präzisen Schnitten. Passt irgendwie nicht so ganz zusammen.
Das sehe ich genauso. Das scheint ein Rätsel zu sein. Seit ungefähr 10 Jahren ist das Rätsel gelöst. Ein britischer Forscher hat dazu Bücher veröffentlicht. Gerne kann ich dir per Privatnachricht Autor und Buchtitel nennen. Dieser Forscher hat Hormonuntersuchungen gemacht. Der Buchtitel hatte mich anfangs abgeschreckt, aber als ich dann ein Jahr später es doch las, erklärten mir seine Forschungsergebnisse einiger meiner Fragen. Zwei seiner Bücher sind auf Deutsch übersetzt, das habe ich eben auf amazon überflogen. Das Buch, das ich gelesen habe, war auch übersetzt ins Deutsche.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.10.2022 um 18:47
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Seit ungefähr 10 Jahren ist das Rätsel gelöst. Ein britischer Forscher hat dazu Bücher veröffentlicht. Gerne kann ich dir per Privatnachricht Autor und Buchtitel nennen
@Füchschen
Wenn dieser britischer Forscher und seine Arbeit einigermaßen seriös sind gäbe es doch keinen Grund ihn und seine Arbeit/Forschungsergebnisse hier nicht zu nennen. Ich könnte mir vorstellen, das es der Diskussion dienlicher ist als jedem User den das Thema interessiert diese Infos per PN zu schreiben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.10.2022 um 19:33
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn dieser britischer Forscher und seine Arbeit einigermaßen seriös sind gäbe es doch keinen Grund ihn und seine Arbeit/Forschungsergebnisse hier nicht zu nennen. Ich könnte mir vorstellen, das es der Diskussion dienlicher ist als jedem User den das Thema interessiert diese Infos per PN zu schreiben.
Kevin Dutton ist:
Professor der University of Oxford mit dem Forschungsschwerpunkt Psychopathie.
Quelle: Wikipedia: Kevin Dutton

Meine Buchempfehlung ist:

Kevin Dutton, Psychopathen: Was man von Heiligen, Anwälten und Serienmördern lernen kann, Mai 2013. Es gibt ab 2021 eine Taschenbuchausgabe

Besonders aufschlussreich waren seine Untersuchungen, welche Hormonzusammensetzungen und -spiegel Serienmörder unter Stress entwickeln, von denen man ja weiß, dass sie mit "ruhiger Hand" alles vorbereiten und durchführen von A bis Z. Es zeigt sich hormonell, dass Serienmörder anders ticken und deshalb nicht so einen nervenzerreibenden oder nervenanregenden Adrenalinschub bekommen wie gewöhnliche Männer, die dann nicht mehr klar denken können, sondern sich von dieser Surf-Woge wegdriften lassen. Ich hoffe, meine Kenntnisse über Hormone sind richtig und dass ich das Adrenalin richtig eingeordnet habe.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.10.2022 um 19:38
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Besonders aufschlussreich waren seine Untersuchungen, welche Hormonzusammensetzungen und -spiegel Serienmörder unter Stress entwickeln,
Normalerweise zitiere ich mich nicht selbst. Es ging in dem Buch natürlich nicht nur um Serienmörder, sondern um Psychopathen. Er hat Serienmörder besucht im Gefängnis, soweit ich das erinnere und eine Forschungsreihe bei Psychopathen im Allgemeinen oder Serienmördern im Besonderen durchgeführt. So genau erinnere ich das nicht mehr.


melden

Mordfall Tristan

03.10.2022 um 19:53
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Fände ich auch gut, wenn man z B im Bereich des Höchster Bahnhofes eine Art „Tafel“ anbringen würde, zum einen, um die Tat im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu halten und zum anderen, um nach wie vor mögliche Zeugen anzusprechen.
War selbst vor einigen Wochen am Höchster Bahnhof, dort weist überhaupt nichts auf den Mord an Tristan hin, ich bezweifle ehrlich gesagt, dass der Großteil der Personen, die den Bahnhof regelmäßig frequentieren, jemals etwas vom Mord an Tristan gehört hat - nicht jeder hat das „Hobby True Crime“, auch wenn es mittlerweile ja doch sehr viele Dokus/Bücher/Podcasts zu diesem Themengebiet gibt.
Das würde ich ebenfalls begrüßen. Natürlich mit der Aussicht auf die bestehende Belohnung. Lockt die Leute mehr.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Würde ich nicht von vornherein kategorisch ausschließen.
Abhängige gibt es in nahezu allen Bevölkerungsschichten und Berufsgruppen.
Ob der Täter Arzt/Metzger/Jäger o ä gewesen sein könnte, wurde hier ja auch schon bereits mehrfach diskutiert.
Da braucht man doch aber eine ruhige Hand.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Würde ich auch nicht unbedingt unterschreiben.
In meinem Freundes-/Bekanntenkreis fallen mir ganz spontan mindestens 20 Männer mit langen Haaren/Zopf ein.
Kommt sicher auf den Freundeskreis an. Ich kenne keinen in meinem Umfeld, der die Haare noch lang trägt.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:esonders aufschlussreich waren seine Untersuchungen, welche Hormonzusammensetzungen und -spiegel Serienmörder unter Stress entwickeln, von denen man ja weiß, dass sie mit "ruhiger Hand" alles vorbereiten und durchführen von A bis Z. Es zeigt sich hormonell, dass Serienmörder anders ticken und deshalb nicht so einen nervenzerreibenden oder nervenanregenden Adrenalinschub bekommen wie gewöhnliche Männer, die dann nicht mehr klar denken können, sondern sich von dieser Surf-Woge wegdriften lassen. Ich hoffe, meine Kenntnisse über Hormone sind richtig und dass ich das Adrenalin richtig eingeordnet habe.
Na, ja wenn ich jemanden aber zusammen schlage habe ich ja auch körperliche Vitalzeichen, die erhöht sind. Das hat nicht nur unbedingt was mit der kognitiven Ebene zu tun. Wenn man sowas macht ist der gesamte Körper wie nach einem Dauerlauf. Ob Pschopathen nun eine ruhige Hand haben oder nicht.
Auch der Psychopath hat eine höhere Herzfrequenz und eine veränderte Atmung, nachdem der einen Jungen zusammen geschlagen und überwältigt hat.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.10.2022 um 19:57
Zitat von zootierzootier schrieb:Da braucht man doch aber eine ruhige Hand.
Die auch ein Abhängiger nach entsprechenden Konsum durchaus haben kann ;).
Wobei ich nicht unbedingt von einem Substanz-/Alkoholabhängigen Täter ausgehe, wenn man den Anruf des „vermeintlichen Täters“ mal ausklammert.
Zitat von zootierzootier schrieb:Kommt sicher auf den Freundeskreis an. Ich kenne keinen in meinem Umfeld, der die Haare noch lang trägt.
Das wird wohl so sein, kenne halt einige Metal-/Mittelalterfreaks.


melden

Mordfall Tristan

03.10.2022 um 20:11
Zitat von zootierzootier schrieb:Na, ja wenn ich jemanden aber zusammen schlage habe ich ja auch körperliche Vitalzeichen, die erhöht sind.
Genau, du hast erhöhte körperliche Vitalzeichen. Ein Psychopath hat keine erhöhten körperlichen Vitalzeichen. Das ist nachgewiesen. Die Hormone steuern alle Vitalzeichen; das ist ein kompliziertes Zusammenspiel von Gehirn, Hormonen und den Vitalzeichen Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Atemfrequenz und Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.10.2022 um 20:56
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Fände ich auch gut, wenn man z B im Bereich des Höchster Bahnhofes eine Art „Tafel“ anbringen würde, zum einen, um die Tat im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu halten und zum anderen, um nach wie vor mögliche Zeugen anzusprechen.
War selbst vor einigen Wochen am Höchster Bahnhof, dort weist überhaupt nichts auf den Mord an Tristan hin, ich bezweifle ehrlich gesagt, dass
Was sollte denn jetzt nach 24 Jahren so eine “Tafel“ noch bringen? Die Menschen die dort jeden Tag vorbeigehen würden die Tafel eh nicht mehr beachten.
Und die denen der Mordfall nicht bekannt ist, können wahrscheinlich auch nichts mehr zur Aufklärung beitragen.
Außerdem kann man ja auch nicht überall eine “Erinnerungstafel“ aufstellen wo mal ein schrecklicher Mord passiert ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.10.2022 um 20:58
Zitat von zootierzootier schrieb:Aber was reizt viele an blonden Haaren? Verstehe ich nicht. Martin N hatte ja eine Affinität für blonde Haare und der Täter hier scheinbar auch und viele andere Mörder auch.
Mit blonden Haaren wird häufig kindliche Unschuld, Reinheit und Schutzbedürftigkeit assoziiert. Dies kann ein Faktor sein, der eine Rolle bei der Auswahl des Opfers spielt. Inwieweit blonde Menschen tatsächlich häufiger Opfer von bestimmten Delikten werden, als andere, ließe sich nur feststellen, wenn es hierzu eine detaillierte Erfassung gäbe.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.10.2022 um 21:04
@ThoFra
Stimme Dir zu. Man kann viel spekulieren, Uns bekannter Fakt ist lediglich, dass die Schnitte präzise gesetzt wurden, wobei der Grad der Präzision nicht bekannt gegeben wurde.
Es wird jemand gewesen sein, der wusste, was er suchte und der mit einem Messer nicht ganz ungeschickt umging.

@Snayder
Wobei niemand weiss, ob der Täter auf "blond" stand. Das halte ich in dem Fall für zu spekulativ. Wenn wir vom Zopfmann ausgehen, der sprach ja mehrere Kinder an (den anderen Fall vom März 98 in Hausen, bei dem ein Kind zum Tunnel gelockt werden sollte, mal aussen vor, da der nur in einer Doku erwähnt wurde)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.10.2022 um 21:08
@abberline
Richtig, soweit wir über die damaligen Vorgänge informiert sind, gibt es keinen Hinweis, dass er wegen seinem blonden Haar ausgewählt worden ist.


melden

Mordfall Tristan

03.10.2022 um 23:28
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und die denen der Mordfall nicht bekannt ist, können wahrscheinlich auch nichts mehr zur Aufklärung beitragen.
Rein theoretisch könnte ja jemand etwas beobachtet haben, dies aber bisher nie bei der Polizei gemeldet, da der/die potentielle Zeuge*in seine Beobachtung bisher nicht in Verbindung mit dem Mord an Tristan gebracht hat.
Zugegeben, ziemlich unwahrscheinlich, aber eben auch nicht vollkommen ausgeschlossen.
In einem Fall wie dem von Tristan, wo man seit 24 Jahren nicht wirklich weiterkommt, sollte man m E wohl nach jedem noch so kleinen Strohhalm greifen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn wir vom Zopfmann ausgehen, der sprach ja mehrere Kinder an (den anderen Fall vom März 98 in Hausen, bei dem ein Kind zum Tunnel gelockt werden sollte, mal aussen vor, da der nur in einer Doku erwähnt wurde)
Eben - und ob die anderen Kinder, die vom „Zopfmann“ angesprochen wurden, überhaupt ebenfalls blond gewesen sind, wissen wir ja nicht.
Und selbst wenn es blonde Jungen gewesen sein sollten, weiß man immer noch nicht, ob tatsächlich die Haarfarbe das (Haupt-)Auswahlkriterium gewesen sind.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.10.2022 um 17:42
Die Idee mit der Gedenktafel finde ich sehr gut.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.10.2022 um 20:42
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ein Psychopath hat keine erhöhten körperlichen Vitalzeichen.
Dass das Unsinn ist, merkst du aber? Jeder Mensch, der lebt, hat auch Vitalzeichen und auch wenn er schnelle Bewegungen auführt hat er erhöhte Vitalzeichen. Der ist ja nicht superman und hat 5 Lungen. Wenn sich ein Psychopath schnell bewegt und andere schlägt kommt er genauso außer Atem und hat erhöhten Herzschlag, wie jeder andere Mensch auch.
Zitat von GanovenjulchenGanovenjulchen schrieb:Die Idee mit der Gedenktafel finde ich sehr gut.
Mag sein, kommt aber auch etwas zu spät.


Anzeige

1x zitiertmelden