Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 13:39
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, schrieb ich doch: Bilder von jemandem, der sich komisch benimmt und lange Haare hat. Und dann? Wie findet man raus, wer das eigentlich ist?
Du hast ggf. mehr Infos. Die Gangart, die Bewegungen, mehr vom Aussehen. Ein Video bietet mehr Details als ein Foto, das aufgrund der Aussagen von 5 Leuten erstellt wurde
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Und wohin dann mit dem Liederbach und den ganzen Bahngleisen?!?
Liederbach trocken gelegt, Tunnel zugemauert.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 13:41
Zitat von zootierzootier schrieb:Treiben sich ja heute noch dunkle Gestalten da rum.
Also als ich vor wenigen Monaten dort vor Ort war, konnte ich keine „dunklen Gestalten“ wahrnehmen.
Nichtmal nachts am Höchster Bahnhof.
Woher stammt Deine Info diesbezüglich?

Abreißen oder zumauern des Tunnels halte ich nicht für notwendig, dann müsste man ja jeden Ort/Gebäude etc. an dem sich mal ein Verbrechen ereignet hat, abreißen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 13:45
Zitat von zootierzootier schrieb:Liederbach trocken gelegt, Tunnel zugemauert.
Ah ja, und wo fließt das Wasser dann hin? Wird da ein Stausee angelegt?
Zitat von zootierzootier schrieb:Du hast ggf. mehr Infos. Die Gangart, die Bewegungen, mehr vom Aussehen. Ein Video bietet mehr Details als ein Foto, das aufgrund der Aussagen von 5 Leuten erstellt wurde
Ja, aber nochmal: Du hast dann Filmaufnahmen von IRGENDWEM. Du weißt ja nicht, dass das der Täter ist. Der geht ja nicht mit einem Schild in den Tunnel: "Ich bin Tristans Mörder!" Du musst ja erst einmal herausfinden, wer der Mann war, der, sagen wir mal um 12.23 Uhr in den Tunnel gegangen ist und den die Kamera aufgezeichnet hat. Und ihn dann überprüfen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 13:47
Zitat von zootierzootier schrieb:Liederbach trocken gelegt, Tunnel zugemauert
Und wie möchtest du einen Bach der von einer Quelle im Taunus und mehreren Nebenläufen gespeist wird trockenlegen?!?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 14:02
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Also als ich vor wenigen Monaten dort vor Ort war, konnte ich keine „dunklen Gestalten“ wahrnehmen.
Nichtmal nachts am Höchster Bahnhof.
Woher stammt Deine Info diesbezüglich?
Schaust du auf youtube. Da gibt es verschiedene Quellen.
Weiß nicht, ob man hier Links einstellen kann.
Video deaktiviert
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, aber nochmal: Du hast dann Filmaufnahmen von IRGENDWEM. Du weißt ja nicht, dass das der Täter ist. Der geht ja nicht mit einem Schild in den Tunnel: "Ich bin Tristans Mörder!" Du musst ja erst einmal herausfinden, wer der Mann war, der, sagen wir mal um 12.23 Uhr in den Tunnel gegangen ist und den die Kamera aufgezeichnet hat. Und ihn dann überprüfen.
Und nochmal: Filmaufnahmen sind genauer als Bilder und man kann abgleichen ob es der Täter sein könnte und nähere Infos gewinnen. Da es zu teuer ist, ist es überflüssig drüber zu diskutieren.
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Und wie möchtest du einen Bach der von einer Quelle im Taunus und mehreren Nebenläufen gespeist wird trockenlegen?!?
Man kann einen Bach sehr wohl trocken llegen. Würde man wollen, würde es Mittel und Wege geben. Scheinbar ist den Behörden der Schhaden aber zu gering. Von daher.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 14:13
Zitat von zootierzootier schrieb:Und nochmal: Filmaufnahmen sind genauer als Bilder und man kann abgleichen ob es der Täter sein könnte und nähere Infos gewinnen.
Nein, kann man eben nicht. Weil man dann jeden Mann, der durch den Tunnel geht, überprüfen muss. Weil jeder Mann der Täter sein könnte. Man weiß doch überhaupt nichts über den Täter, und auch das Phantombild ist so fragwürdig, dass das so ziemlich jeder sein kann.

Ich verstehe ja, dass Dich der Mordfall bewegt und Du möchtest, dass das aufgeklärt wird. Aber an der Realität kommst Du auch nicht vorbei.

Und auf die konkrete Erklärung, wie Du den Bach umleiten willst, außer
Zitat von zootierzootier schrieb:Würde man wollen, würde es Mittel und Wege geben.
bin ich wirklich gespannt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 14:15
Zitat von zootierzootier schrieb:Man kann einen Bach sehr wohl trocken llegen. Würde man wollen, würde es Mittel und Wege geben. Scheinbar ist den Behörden der Schhaden aber zu gering. Von daher.
Eins ist klar, du hast keine Ahnung bzw. Vorstellung was für ein Rattenschwanz an Maßnahmen dafür notwendig ist/wäre. Ein Beispiel wohin mit den geklärten Abwässern die dort eingeleitet werden?!?


melden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 14:36
Zitat von zootierzootier schrieb:Würde man wollen, würde es Mittel und Wege geben. Scheinbar ist den Behörden der Schhaden aber zu gering. Von daher.
Diese ganze Diskussion rund um das Trockenlegen des Liederbachs ist doch im Grunde sinnfrei, da dies soweit bekannt, nie von den zuständigen Stellen angestrebt/geplant wurde.

Würde darin auch ehrlich gesagt keinen wirklichen Mehrwert sehen, denn außer dem Mord an Tristan haben sich dort meines Wissens nach keine weiteren (erheblichen) Straftaten ereignet.
Es ist ja nicht gerade so, dass der Liederbachtunnel der „kriminelle Hotspot“ von FfM ist, das Bahnhofsviertel beispielsweise ist sicherlich deutlich „gefährlicher“ als die Gegend rund um den Höchster Bahnhof inklusive Liederbachtunnel.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 15:51
Zitat von zootierzootier schrieb:Liederbach trocken gelegt, Tunnel zugemauert.
Sorry, aber soviel Blödsinn habe ich hier bisher echt noch nicht gelesen.

Wie soll ein Bachlauf, der pro Minute immer neues Wasser herbei führt trocken gelegt werden???

Wo soll das Wasser hin?

Oberirdig sich einen Weg durch Frankfurt - Höchst suchen? Dabei die Bahngleise irgendwann unterhölen, da es den Bahndamm irgendwann aufgeweicht, oder eben überspielt. Den Bahnverkehr dafür dann komplett einstellen, oder wie soll das gehen???

Wenn alle Deine Aussagen so wohl überlegt und realitätsfremd sind wie diese, tun mir die Kinder, die mit Dir zu tun haben echt leid. Denn Kinder sollten ja wohl immer wirklich realitätsnahe aufwachsen, auch in einer "unsauberen raugen" Welt, nicht in einer völlig idealisierten Traumwelt, die bei erreicht werden kann.

Realitätsfremder geht's aber wohl echt kaum noch. Was machen wir nur, sollte ein Mord am oder im Main geschehen? Oder im Bereich des Hauptbahnhofs? Den stilllegen, abreisen und die Züge halten dann vor der Stadt??? Echt gute Idee, oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 16:01
Ganz Frankfurt ist voll mit Bächen, teilweise unterirdisch, teilweise ganz normal fließend.

Sollen wir dann auch gleich Eschbach, Nidda, Erlenbach, Sulzbach, Westerbach, Ursel und die Kelster umleiten und einmauern?
Die meisten dürften auch Unterführungen und so haben.

Übrigens hat Frankfurt rund 90 Flüsse und Bäche und Arme und andere Gewässer. Auswahl hat also ein Mörder mit einer Affinität zu Wasser echt genug.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 17:19
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Wenn alle Deine Aussagen so wohl überlegt und realitätsfremd sind wie diese, tun mir die Kinder, die mit Dir zu tun haben echt leid. Denn Kinder sollten ja wohl immer wirklich realitätsnahe aufwachsen, auch in einer "unsauberen raugen" Welt, nicht in einer völlig idealisierten Traumwelt, die bei erreicht werden kann.
Mir tut eher dein Umfeld leid. Solche sinnfreien Beleidigungen habe ich schon ewig nicht gelesen und so viel Realitätsverlust auch nicht. Noch nie was von Bach still legen gehört?
Aha, laut deiner Schlussfolgerung muss jemand, der gut pädagogisch mit Kindern arbeitet, gleich Perfektionist in Architektur und Umweltpolitik sein? Na, hoffentlich stellst du die Ansprüche hier nicht an dein Umfeld. Dann tut mir das nämlich leid. Ich kenne dich nicht, von daher geht das bei mir zum einen Ohr rein, zum anderen raus.
Zitat von IvaIva schrieb:Sollen wir dann auch gleich Eschbach, Nidda, Erlenbach, Sulzbach, Westerbach, Ursel und die Kelster umleiten und einmauern?
Die meisten dürften auch Unterführungen und so haben.
Waren das Tatorte? Nein, dann kannst du dir die Frage selbst beantworten.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Diese ganze Diskussion rund um das Trockenlegen des Liederbachs ist doch im Grunde sinnfrei, da dies soweit bekannt, nie von den zuständigen Stellen angestrebt/geplant wurde.
Ich habe bereits vor 5 Beiträgen gesagt, dass es hierrum nicht geht, da man sich die Mühe nicht macht.

Der ganze Fall stinkt eh zum Himmel.

Wie hat man sich das denn vorgestellt? Haben da in Höchst alles Mutanten gelebt oder Menschen, die sich nur für sich selbst interessiert haben?
Ein Mann, vermutlich der Mörder, wird Wochen, ja Jahre vorher im Stadtbild gesehen. Okay, man kennt ihn vom sehen, weiß nicht wie er heißt. Ist schon sehr komisch, kann man in der Großstadt vielleicht noch nachvollziehen.
Dann passiert ein Mord und plötzlich sieht man den nicht mehr, weil er sich seitdem im Keller einschließt oder was?
Der muss nie einkaufen, nie in Apoteheken oder woanders hin? Und der lebt dann laut Polizei noch in der Nähe?
Und nachts bricht er dann in Supermärkte ein und klaut sich das Essen?
Das stinkt doch zum Himmel. Macht alles null Sinn.
Und nach 2 Jahren wird er dann wieder gesehen und derjenige hält es dann natürlich nicht für nötig sofort die Polizei zu alarmieren?
Also wenn mich einer fragt, ist hier nicht mal klar ob der Zopfmann auch der Mörder war.
Übrigens waren Zöpfe und lange Haare bei Männern zu der Zeit angesagt. In meinem Umfeld hatten allein 5 Männer einen Zopf.


melden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 17:24
Vielleicht gab es zu der Zeit einen Pädophilen mit Zopf, der vorher mit Tristan zusammen war und da herum gelungert hat. Das muss aber nicht der Mörder gewesen sein. Und ob man auf die Aussage von diesem 12 Jährigen Mädchen was setzen kann, da bin ich mir auch nicht sicher.
Entweder haben die Leute in Höchst sich nur für ihre Fingernägel interessiert oder irgendwas ist windig an der Sache.
Wenn ich so an meinen Kiez denke, dann gibts da auch bekannte Gesichter. Irgendwann ist aber durchgesickert wie derjenige heißt und selbst wenn man das nicht weiß, kennt man jemanden der wen kennt, der es weiß wie derjenige heißt.
Hier sind sehr viele Ungereimtheiten. Vielleicht sollte der Mord ja auch nicht aufgeklärt werden.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 17:29
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:ein, kann man eben nicht. Weil man dann jeden Mann, der durch den Tunnel geht, überprüfen muss. Weil jeder Mann der Täter sein könnte. Man weiß doch überhaupt nichts über den Täter, und auch das Phantombild ist so fragwürdig, dass das so ziemlich jeder sein kann.
Natürlich kann man das. Wenn der Mann ein Zwerg wäre oder im Alter von 70 mit krückstock wäre er schon ausgeschieden fürs Profil . Videos sind genauer als Fotos. Da muss man nicht diskutieren. Das weiß ein Grundschüler


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 17:31
@zootier
Ich verstehe immer noch nicht, aus welchem Grund du den Liederbach ausradieren möchtest.

Den Tunnel dauerhaft videoüberwachen zu lassen, dürfte schon rechtlich gar nicht möglich sein, da das weder ein Ort ist, an dem überdurchschnittlich viele kriminelle Delikte geschehen, noch ein potenzielles Anschlagsziel. Möglich bzw. sinnvoll wäre höchstens eine zeitlich begrenzte Überwachung direkt nach der Tat gewesen.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 17:33
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Ich verstehe immer noch nicht, aus welchem Grund du den Liederbach ausradieren möchtest.
Nicht den Liederbach, den Tunnel und darauf kam die Diskussion mit dem Bach auf.
Ist aber wie gesagt müßig, denn die Mühe würde sich wegen einem Mord keiner machen.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Den Tunnel dauerhaft videoüberwachen zu lassen, dürfte schon rechtlich gar nicht möglich sein, da das weder ein Ort ist, an dem überdurchschnittlich viele kriminelle Delikte geschehen, noch ein potenzielles Anschlagsziel. Möglich bzw. sinnvoll wäre höchstens eine zeitlich begrenzte Überwachung direkt nach der Tat gewesen.
Hätte man doch auch aufgrund der Kosten nicht durchbekommen, da zu teuer. Ich denke aber schon, dass man daraus einige Schlussfolgerungen hätte ziehen können.
Wie gesagt, ist natürlich utopisch. Hätte man in Amerika sicher gemacht, aber nicht hier, wo nicht mal Geld für Schulen da ist, geschweige denn in gewisse Bereiche der Polizeiarbeit.

Mit der Alterungssoftware hätte man es aber probieren können.
Frage mich auch warum das FBI in Quantico sowas nicht gemacht hat und warum die da nicht weiterhelfen konnten.
Wenn die nicht weiterhelfen können, hat es eh keinen Zweck.


melden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 17:38
@zootier
Das hat mit den Kosten überhaupt nichts zu tun. Ein öffentlicher Ort kann bei uns nur unter bestimmten Voraussetzungen videoüberwacht werden, nämlich wenn es sich um einen kriminellen Hotspot oder um ein mögliches Anschlagsziel handelt.

Den Tunnel kann man auch nicht einfach abreißen, denn er erfüllt ja einen baulichen Zweck. Er wurde ja nicht aus dekorativen Gründen gebaut.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 17:41
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:as hat mit den Kosten überhaupt nichts zu tun. Ein öffentlicher Ort kann bei uns nur unter bestimmten Voraussetzungen videoüberwacht werden, nämlich wenn es sich um einen kriminellen Hotspot oder um ein mögliches Anschlagsziel handelt.
Na, klar sind das Kosten. Du musst ja auch das Personal haben, dass es dann auswertet oder meinst du, die Polizei setzt sich ann nach Feierabend nochmal hin?
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Den Tunnel kann man auch nicht einfach abreißen, denn er erfüllt ja einen baulichen Zweck. Er wurde ja nicht aus dekorativen Gründen gebaut.
Zumauern, nicht abreißen. Wir hatten hier aber bereits vor 5 Beiträgen festgestellt, dass das eh niemand machen würde.


melden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 17:49
@zootier
Ich wollte damit gesagt haben, dass die Frage mit den Kosten sich gar nicht erst stellt, weil es aus rechtlichen Gründen eh nicht geht. Technisch wäre es machbar, eine solche Kamera an einen Bewegungsmelder zu koppeln, sodass ein Polizist in Echtzeit auf dem Bildschirm sehen kann, wenn jemand durch den Tunnel läuft. Wird beispielsweise bei Unterführungen so gemacht, in denen es in der Vergangenheit gehäuft zu Übergriffen gekommen ist - einschließlich der Möglichkeit, sich dann sofort akustisch zuzuschalten. Die Kosten dafür halten sich in Grenzen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 17:54
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Ich wollte damit gesagt haben, dass die Frage mit den Kosten sich gar nicht erst stellt, weil es aus rechtlichen Gründen eh nicht geht. Technisch wäre es machbar, eine solche Kamera an einen Bewegungsmelder zu koppeln, sodass ein Polizist in Echtzeit auf dem Bildschirm sehen kann, wenn jemand durch den Tunnel läuft. Wird beispielsweise bei Unterführungen so gemacht, in denen es in der Vergangenheit gehäuft zu Übergriffen gekommen ist - einschließlich der Möglichkeit, sich dann sofort akustisch zuzuschalten. Die Kosten dafür halten sich in Grenzen.
Jede Tankstelle hat Überwachungskameras und auch in der Öffentlichkeit gibt es etliche. Wenn man das begründet, hätte man das sicher durchbekommen durch Ausnahmeregelungen.
Ich sehe hier aber durchaus die Kosten, denn Wartung und Kontrolle sind auch bei 5 Jahren sehr teuer.
Ich weiß auch nicht, wie es mit der Technik von damals war. Heute gibt es ja viel unscheinbare Aufnahmegeräte.
Habe bei dem Fall immer das Gefühl, 1998 war eben vieles noch nicht so weit.
Heute hätten sie sicher bessere Optionen gehabt, den Täter zu fassen.


melden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 18:16
Die Diskussion ist gerade ein wenig albern. Tunnel abreissen, Bach austrocknen...
Und nein, ich wünsche mir nicht überall Überwachungskameras. Und ja, eine solche an jedem gammeligen Ort wäre weder sinnvoll noch finanzierbar.

@zootier
Die Person wurde von der Lehrerin als "nicht ungepflegter junger Mann" beschrieben und dass beide sich zu kennen schienen. Nicht mehr, nicht weniger.


1x zitiertmelden